Bekomme mein Interface nicht zur Ausgabe von DMX Daten

  • Hallo,



    ich habe das Interface soweit in Betrieb unter Win7 das es richtig erkannt wird nur funktioniert der Looptest mit der Test.exe nicht.


    Ich habe bereits die Optokopler und RS485 Treiber gewechselt, sowie einige Stellen nachgelötet. Bis jetzt ohne Erfolg.


    Bei meinem DMX Teststecker am DMX Out leuchtet auch nur 1 LED von 2 LEDs. Mit einem anderen DMX Adapter läuft der Teststecker und blinkt bei Datenübertragung auf dem DMX Bus.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer hat brauchbare Vorschläge oder könnte sich das Interface mal vornehmen, da ich bis auf ein Multimeter nichts weiter an Ausrüstung zur Fehlersuche verfügbar habe.

  • Hallo,
    wie hast du denn die DMX-Out-Buchse angeschlossen? Ganz wichtig ist, dass die Buchsennummerierung nicht der Platinenbeschriftung entspricht. Die ist anders, nämlich 1=>3, 2=>2 und 3=>1.
    Viele Grüße
    JP

  • hi coto,


    erstmal ein LOB, sieht super gelötet aus, und die Bilder sind mal richtig gut!
    Zu sehen ist erstmal nix dramatisches, mal abgesehen davon das der DC/DC seltsam schräg drin sitzt und einige Durchkontaktierungen von unten innen seltsam aussehen. kannst du bitte diese mal auf durchgang prüfen. Siehe Bild.
    Ich gehe davon aus das das Interface in DMXC 2 oder 3 richtig erkannt wird.
    nun kannst du mittels eines externen Pultes erstmal den DMX In testen, sollte dieser gehen gehts an den OUT.
    könntest du Bitte ein Bild mit der loop Verkabelung und oder angeschlossenen DMX-Buchsen machen?


    mfg maik


    im aller letzten Schritt steht es dir frei, das kpl. Interface an mich (Shop) zu senden, dann würde ich mich dem Interface annehmen.

  • DMX In funktioniert perfekt. DMX Out geht auch. LOOPTEST läuft jetzt, warum das jetzt geht weiß ich selber nicht. Einzig mein DMX Teststecker zeigt Fehler an auf dem DMX Bus, Der Teststecker funktioniert mit einem anderen DMX Interface!!!


    Werde im laufe der Woche mal weiter testen. Wenn jemand ne Idee hat warum der Teststecker nicht geht bitte ich mir zu schreiben.
    Kann es sein das der DMX Bus zu wenig Leistung raus gibt? Wie kann ich das prüfen?


    Teststecker ist dieser hier http://www.ebay.de/itm/4000893…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

  • Hallo,
    kannst du mal bitte in das Ausgabeplugin des DE-Interfaces gehen und dort den Wert für das Interbyte etwas verändern, dann wieder auf den alten Wert zurücksetzen und dann diese Werte "dauerhaft im Interface speichern" (gibt es einen entsprechenden Button mit dieser Bezeichnung).
    Viele Grüße
    JP

  • Auch wenn ich jetzt ganz klar falsch liege.
    Aber, meine erste Vermutung zu deinem DMX-Tester war bei mir sofort +,- an DMX-Buchse vom Interface vertauscht.
    Hatte auch mal +,- beim DMX-Kabel ausversehen vertauscht. War aber lange Zeit nicht aufgefallen weil unseren konventionellen Dimmern das anscheinend egal war. Haben trotzdem funktioniert. Erst als dieses Kabel dann mal zufällig an unserer Drehscheibe hang, hatten wir komische Fehler, durch die Verpolung.
    Ich weiß, das klingt alles nicht logisch, war aber so.


    Gruß, Maddin

  • Hallo,
    also in so einem Fall kann entweder die Belegung deiner DMX-Out-Buchse falsch sein (wenn nur eine LED leuchtet, könnte die LED zwischen +DMX und Masse bzw. -DMX und Masse sein). Das zweite wäre noch, dass der Bustreiber defekt ist. Das bekommst du raus, indem du die Treiber (8-beinige ICs, die näher am Platinenrand sind) einfach mal untereinander tauschst. Wenn dein DMX-In funktioniert, und danach DMX-Out, dann ist der eine Bustreiber hinüber. Wenn das auch keine Verbesserung liefert, dann muss der Pfad vom Bustreiber bis zur DMX-Out-Buchse nicht richtig verbunden sein. Andere Möglichkeiten gibt es dann eigentlich nicht mehr, weil die eine funktionierende LED anzeigt, dass zumindest +DMX oder - DMX funktionieren müssen. Also ist der Pfad vom Atmega bis zum Bustreiber in Ordnung.
    Viele Grüße
    JP

  • So Danke erstmal für die Hilfe.


    Belegung DMX Buchse ist richtig. Auch am Treiber finde ich keinen Fehler.


    Der Teststecker hat intern einen Abschlußwiederstand für den Bus deshalb hab ich mir jetzt noch einen selber gebaut wie oben im Link.


    Jetzt leuchten beide LEDs aber im Gegensatz zu meinem DW-Lighting Aapter doch eher Dunkel.
    Beim DW-Lighting Aapter blinken beide LEDs auch (hell) und Zeigen so Datenverkehr an.


    Frage: Kann es sein das die Amplitude des DMX Signals zu klein ist um Die LEDs anzusteuern? (Treiber IC VCC 4,8V)
    Ich hab leider nur ein Multimeter, das wird mir denke ich da nicht weiter helfen.
    Vielleicht ist das auch alles so OK wie es ist und ich mach mir zu viel Gedanken.
    Ich hab nur Bedenken das Interface momentan bei mir auf dem Tisch steht ohne länger DMX Kabel dazwischen. Nicht das ich dann ne Lichtanlage aufbaue und nach den ersten Gerät ist Feierabend mit DMX Bus


    Vielleicht hat ja jemand auch einen DMX Teststecker oder baut sich schnell einen und könnte mal prüfen ob das nur bei mir so ist.

  • Hallo,
    vielleicht hat das was mit den "Schutzwiderständen" von je 10 Ohm
    an A und B vom Treiber zu tun ?


    Wäre dann beim Nodle aber genauso.


    Was ich aber auch festgestellt habe hängt die Helligkeit der LEDs
    auch vom Signal ab.
    Da werden ja Daten geschickt, also getaktet.
    Sendet man auf allen Kanälen 0 ist eine LED dunkler wie die andere.
    Sendet man 255 auf allen Kanälen ist das umgekehrt.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • @ Tippfehler


    Die Durchkontaktierungen sehen in Original in Ordnung aus. Ich vermutet mal das das von Blitzlicht reflektionen sind.


    Ich würde dein Angebot gerne wahrnehmen und dir die Platine zusenden. An welche Adresse soll ich das Päckchen senden?

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.