DMX Tester

Aus DMXCWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie kann man einen DMX Tester selbst basteln?

Bauteilliste:

1x 3-poliger XLR Stecker (durch 5 Poligen XLR Stecher zu ersetzten da 3polig laut DMX Standart nicht zulässig)

1x 3mm LED rot (oder andere Farbe)

1x 3mm LED grün (oder andere Farbe)

1x 220 Ohm Widerstand (Ob Metallschicht oder Kohleschicht ist egal. Im Notfall gehen alle Widerstände bis 390 Ohm)

Bauanleitung:

Diese Bauteile werden dann laut Schaltplan zusammengelötet, wobei die LED's "antiparallel" zueinander geschaltet werden. Antiparallel bedeutet: Beide LED's parallel zueinander, aber Anode (lang) jeweils an die Kathode (kurz) der anderen LED und umgekehrt. Das ist zwar ein wenig fummelarbeit aber durchaus noch einfach zu bewerkstelligen. Die LED's werden in Reihe mit dem Widerstand geschaltet, und dann zwischen die Stecker-Pins 2 und 3 gelötet. Nun folgt eine erste Funktionskontrolle. Den zusammengelöteten Stecker einfach in eine DMX-Out oder Anstelle des DMX-Geräts ans Ende des XLR-Kabels stecken. Wenn die beiden LED's leuchten, hat sich die Fummelei gelohnt. Nun die Höhe der LED's bitte so justieren, dass sie im verschraubten Zustand des Steckers leicht aus dem Steckergummi hinausgucken. ACHTUNG: Die Zugentlastung des Kabels kann nicht herausgenommen werden, da sie zum Spannen des Steckerinnenteils benötigt wird!! Nach einer weiteren Funktionskontrolle kann zur Sicherheit der Steckerinnenraum noch mit Silikon ausgefüllt werden. Dies schützt das Innenleben vor Feuchtigkeit und Erschütterungen.

Funktionsweise:

Bei einer funktionierenden DMX-Leitung müssen stets beide LEDs leuchten. Je nach Kanalzahl und Kanalbelegung ist die Helligkeit der beiden LED's etwas unterschiedlich. Möglich ist auch, dass die LED's ganz leicht flackern. Das ist aber normal. Funktioniert eine der beiden LED's nicht, ist wahrscheinlich der Ausgangstreiber des Geräts beschädigt; leuchten beide LED nicht, habt Ihr es mit einem Signalausfall oder Kabelschaden zu tun.

Der DMX-Tester - Das Ziel des Tutorials
Der DMX-Tester - Die Bauteile mit zerlegtem XLR-Stecker
Der DMX-Tester - Das Innenleben
Der DMX-Tester - Der Schaltplan
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
DMXControl 2
DMXControl 3
Tipps und Tricks
Hardware
Berichte
Werkzeuge