Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Fehlerbericht
  • Kategorie GUI & Server → Server
  • zuständig
    Soon5
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad niedrig
  • betrifft Version Beta 6
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von Stefan - 03.07.2014
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 07.10.2014

FS#2015 - Session beenden funktioniert nicht

Siehe auch: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&postID=82947#post82947

Ein schließen einer DMXControl GUI beendet eine Session nicht (suspended sie nur), und es gibt keine Möglichkeit eine Session von Hand zu beenden.

Ich weiß nicht, wie das “by design” aussehen soll, aber im aktuellen Stand ist es kaputt :)

geschlossen von  Soon5
07.10.2014 18:31
Grund für das Schließen:  Repariert
Project Manager
Soon5 schrieb am 28.09.2014 19:12

Hy Stefan,

Wozu möchtest du die Session beenden? Um den Programmer zu lehren?

Gruß Arne

Stefan schrieb am 29.09.2014 06:23

Wegen mir muss man eine Session nicht unbedingt beenden können, wenn ein Neuverbinden mit dem gleichen Namen wieder an die alte Session andockt und die wieder aktiv macht - praktisch wärs aber. Aktuell wird einfach bei jedem Verbinden eine neue Session gestartet, und die Anzeige ganz unten rechts im Programmfenster würde (sofern sie denn funktionieren würde, siehe  FS#2013 ) nach ein paar Verbindungsabbrüchen eine Sessionzahl > 10 anzeigen, was aber nicht den tatsächlich verbundenen Clients entsprechen würde.

Ich finds da auch schwierig, ne Entscheidung zu treffen. Auf jeden Fall sollte gemacht werden:
* Wiederverbinden eines Clients mit gleichem Namen sollte die alte Session und deren Programmer wiederverwenden
* Eine Session (und der zugehörige Programmer) soll von Hand beendet werden können (evtl. mit default 2 Sek. Fade-Zeit, damits im Live-Betrieb besser aussieht)

Schwierig ist:
* Session beendet sich nach nem Timeout automatisch. Nur ist das für den Benutzer dann kein deterministisches Verhalten mehr, da dann "plötzlich" ein paar Scheinwerfer ausgehen.

Project Manager
Soon5 schrieb am 01.10.2014 20:02

Hy Stefan,

Also eigentlich genau dafür ist es gedacht. Wenn ich mich mit dem gleichen Namen wieder verbinde, sollte keine neue Session aufgemacht werden, sondern die alte wird weiterverwendet. Das ist wichtig falls z.B. die GUI abstürzt, damit die Werte die ich zuletzt (manuell) gesetzt habe nicht verloren gehen. Wenn das nicht funktioniert ist es ein Bug. Das prüfe ich mal :-)

Ich schau es mir an. Ich denke wenn man sich "sauber" trennt, kann man eine Session auch schließen.

Gruß Arne

Project Manager
Soon5 schrieb am 04.10.2014 17:14

Hy Stefan,

Da gibt es sogar in den Programmeinstellungen eine Einstellung. Der Default ist "Suspend". Es gibt noch "Close" oder "Ask". Bitte ausprobieren, weil dann können wir das Ticket schließen.

Gruß Arne

Stefan schrieb am 06.10.2014 21:29

Hm, ich kanns grad nicht nachstellen - er nimmt tatsächlich die letzte Session wieder her, der Programmer enthält auch noch die zuvor gesetzten Werte. Irgendwas muss ich damals falsch gemacht haben.

Ticket kann also zu :)

Stefan schrieb am 06.10.2014 21:43

PS: Die Session zumindest übern Kernel beenden zu können wär vielleicht sinnvoll, jetzt weiß ich auch wieder, welchen Anwendungsfall ich hatte: "Techniker vergisst, dass er noch mit dem Notebook am Kernel angemeldet ist, packt es ein und fährt heim" - was macht man nun?

Project Manager
Soon5 schrieb am 07.10.2014 18:31

Hy,

Hab was eingebaut, dass man per "kill ..." eine Session abschießen kann.

Gruß Arne

Stefan schrieb am 09.10.2014 16:44

Danke.

Siehe  FS#2050  für den eigentlichen Fehler...

Arne: Meinst du es wäre sinnvoll, die Session beim Suspend automatisch zu beenden, wenn der Programmer eh leer ist? Macht ja dann für den Anwender keinen Unterschied, und die Anzeige in der GUI entspricht eher der "tatsächlichen" Anzahl an Clients/Sessions

Project Manager
Soon5 schrieb am 19.10.2014 14:32

Ähm.

Interessante Idee. Ich denke mal drüber nach, macht evtl. sinn.

Gruß Arne

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung