DMXControl 3

Die Konzepte von DMXControl 3 sind im Vergleich zur DMXControl 2-Serie derartig erweitert und verbessert, dass die existierenden DMXControl 2-Projekte nicht mehr kompatibel sind. Das ist aber kein Problem, da man
- DMXControl 2 weiter verwenden kann und
- durch die hohe Effektivität, die die neuen Konzepte mitbringen, viele Shows bei Bedarf extrem schnell neu implementieren kann.

Wir empfehlen, im ersten Schritt nur die Projekte neu zu erstellen, die sich mit der neuen Version schon verwirklichen lassen. Denn anfangs werden nicht alle gewohnten Funktionen verfügbar sein. Unter anderem werden die Programmteile Audioplayer, Tastatursteuerung, Joysticksteuerung, Textbuch etc. erst in späteren Versionen eingebaut.

Folgende Aspekte sind bei der Migration zu beachten:
- Die neuen Gerätedefinitionen (DDFs) enthalten nur noch die Steueranweisungen, jedoch keine grafische Darstellung der Steuerungselement mehr. Damit ist die Erstellung einfacher und das Zusammenspiel mit anderen Geräten umfassender möglich. Leider sind die DDFs somit nicht mehr kompatibel.
- Alte Effekte oder Szenenlisten lassen sich nicht übertragen. Anstelle von Assistenten wie z.B. dem Lauflichtgenerator ist das Erstellen nun dank der integrierten Effekte aber wesentlich einfacher und zugleich mit komplexerer Funktionalität möglich.
- Die grafische Bühnenansicht geht in DMXControl 3 wesentlich weiter und zeigt viele Dinge zusätzlich an, was den Einsatz eines Visualizers nicht mehr unbedingt ständig nötig macht. Dennoch ist dieser natürlich weiterhin verfügbar.
- Die bisherigen Plugins können leider nicht mehr genutzt werden. Da aber etliches davon bereits standardmäßig in die Entwicklung eingeflossen ist, findet sich vieles nun direkt in DMXControl 3 wieder.
- Durch die Trennung von grafischer Oberfläche und eigentlicher DMX-Ausgabe verbessert sich die Performance unter anderem auf Mehrprozessorsystemen erheblich. Ausgaberechner und Bediensystem müssen falls nötig auch nicht mehr auf dem gleichen Computer sein. Eine übersichtliche Aufstellung über die Unterschiede findet man im Wiki:
Uebergang_von_DMXControl_2_zu_3

DMXControl 3 vereinfacht die Programmierung der Lichtshow enorm.

Das Motto beim Design von DMXControl 3 war: "Schnelle Programmierung der Show - mehr Zeit für die Party!"

Das wird durch diese neuen Konzepte erreicht:

Denken in Eigenschaften statt in DMX-Werten

Die natürliche Denkweise des Menschen steht bei der Programmierung der Show im Vordergrund: Er denkt in Eigenschaften wie Farben, Intensität oder Gobomotiv, statt im DMX-Werten. DMXControl 3 setzt das mit dem Konzept der Abstraktion hervorragend um: Egal, ob ein Gerät ein Farbrad hat oder die Farbe frei mischen kann, mit einem Befehl kann man eine bestimmte Farbe wählen.

Geräte lassen sich in gemischten Gruppen vereinigen

Geräte können in heterogenen Gruppen zusammengefasst werden, also ein Movinghead kann auch mit einem RGB-PAR in einer Gruppe sein. Ein Gerät kann natürlich auch mehreren Gruppen angehören. Aufgrund des Abstraktionskonzeptes ändert sich damit die Denkweise bei der Showprogrammierung grundlegend. Aufgaben wie "alle linken Geräte rot" oder "alle Movingheads, die auf dem Boden stehen, schwenken nach vorn" werden mit DMXControl 3 zum Kinderspiel.

Spektakuläre vordefinierte Effekte

DMXControl 3 liefert viele vordefinierte Effekte. Diese hören sich erstmal sehr mathematisch an: "Sinuseffekt" oder "Sägezahneffekt", aber die Ergebnisse der Anwendung sind atemberaubend weil sich die Effekte auf gesamte Gruppen beziehen können. Mittels Presets kann man sich weitere Bausteine für eigene Effekte programmieren.

Regenbogen für alle Eigenschaften

Jeder kennt den Regenbogen als Verteilung der Farben in einem Spektrum. DMXControl 3 beherrscht sogar die Verteilung der Werte beliebiger Eigenschaften in Gerätegruppen. Dieses tolle Konzept wird Fanning genannt. Anwendungsbeispiele sind Regenbogen über RGB-PARs, Lauflichter über beliebige Geräte, oder Movingheads, die Wellen machen. Und alles geht mit nur 3 Klicks...

Geteilte Arbeit sorgt für mehr Spaß und Sicherheit

An einer Show mit DMXControl 3 können mehrere Personen mit mehreren Computern parallel arbeiten. Verteilte Programmierung und verteilte Ausführung der Show machen die Arbeit zum Erlebnis und darüber hinaus viel sicherer.

Unterstützte Betriebssysteme
- Windows XP
- Windows Vista
- Windows 7
- Windows 8

Minimale Vorrausetzungen
- 1,8 GHz +
- 2 GB RAM
- Grafikkarte mit DirectX 9c Support

Bedenken Sie bitte, dass DMXControl die DMX-Geräte in Echtzeit über das DMX512-Protokoll synchron bedienen muss.
Die Leistung ist von der Anzahl und der Aktivität ihrer Geräte (also von der Last auf dem DMX-Protokoll) sowie von Ihrem Anwendungsfall abhängig.
Daher sind im realen Praxiseinsatz Blockierungen des Prozessors und des I/O-Systems durch angemessene Dimensionierung Ihres PCs und Vermeidung paralleler Applikationen (Hintergrundprogramme wie Virenerkenner) zu vermeiden.

Wir empfehlen die Stromsparfunktionen auszuschalten.

Des Weiteren bietet sich an, mit einer minimalen Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixeln zu arbeiten, damit Sie alle Dinge unter (optischer) Kontrolle halten können, obwohl DMXControl auch bei geringerer Auflösung funktioniert.

DMXControl 2 wird neben DMXControl 3 stetig weiterentwickelt, bis DMXControl 3 stabil läuft und alle wichtigen Funktionen implementiert worden sind.

Für DMXControl Version 3.1 sind folgende Features geplant:

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Was passiert mit DMXControl 2?

Erst einmal sei gesagt, dass DMXControl 2 noch eine gewisse Zeit weiter gepflegt wird. Es existieren immer noch Anwendungen,
bei denen es aktuell weiterhin Sinn ergibt, mit DMXControl 2 zu arbeiten. Angedacht ist daher ein zweistufiges Entwicklungsende von DMXControl 2: Bis etwa Mitte 2015 wird die 2er-Serie aktiv weiterentwickelt. Danach werden keine neuen Funktionen mehr integriert oder Anpassungen an neue Betriebssysteme durchgeführt, sondern nur noch gravierende Bugs behoben.

Mit diesem zweistufigen Verfahren intensivieren wir unsere Arbeiten für DMXControl 3, da die DMXControl 2 Entwickler künftig an der 3er-Serie mitwirken werden. Langfristig sollte daher jeder Nutzer auch auf DMXControl 3 umsteigen (können).

Kompatibilität zu DMXControl 3

Die Projekte der Version 2 sind dabei nicht kompatibel zur Version 3 (und umgekehrt).

Das ist auch nicht erforderlich, denn es gibt viele Verbesserungen, die es erlauben, Effekte in wenigen Minuten neu zu erstellen.

An einigen Stellen wurden komplett neue Bedienabläufe eingeführt, die sich an den Konzepten professioneller Software orientieren und diese teilweise sogar übertreffen.

Andererseits sind Anfangs einige Tools aus DMXControl 2 noch nicht in DMXControl 3 integriert, dies betrifft vorallem den Audioplayer und das Textbuch.

Des weiteren sind auch die Plugins (sowohl Ausgabeplugins als auch normale Plugins) aufgrund geänderter Schnittstellen nicht kompatibel.

Weitere Informationen 

Einen genauern Vergleich der beiden Version finden Sie im folgenden Wikiartikel.

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