You are not logged in.

1

Thursday, January 21st 2010, 8:12pm

Digital Enlightenment - Dimmer selber bauen

Moin...
Ich hab die Entscheidung getroffen das 8 Kanal Dimmerpack von DE (klick für Infos u Schaltpläne etc) zu bauen.

Schaltplan ist für mich soweit ganz logisch und verständlich und ich blicke komplett durch.

Allerdings ist den DE Jungs scheinbar ein Fehler unterlaufen und da häng ich grad fest. Es geht um den Anschluss des Syncboards (Nulldurchgangserkennung) an die Hauptplatine (Controlboard).

Dazu ist ein 3 Poliger Sync Anschluss auf der Hauptplatine vorgesehen und auf der Sync Platine werden nur 2 Pins benötigt am Optokoppler.

Normal soweit kein Problem, allerdings bin ich gerade komplett verwirrt, da in der Aufbauanleitung folgendes steht:

Quoted

Die Verbindung mit dem Syncboard benötigt nur zwei Leitungen : Sync und GND. Der Dritte Pin (Vcc) am SYNC-Anschluss des Controlboard ist für eventuelle Erweiterungen vorgesehen. Sync und GND werden mit den gleichnamigen Anschlüssen am SYNC-Anschluss des Syncboards verbunden.

Würde ich die "gleichnamigen" Anschlüsse, also SYNC 1 und SYNC 2 miteinander verbinden würde GND übrigbleiben und nicht wie in der Aufbauanleitung beschrieben + oder VCC.

Von der Logik her würde ich, da im Optokoppler ja ein NPN (Foto) Transistor sitzt SYNC 2 vom Controlboard mit SYNC 1 auf dem Syncboard sowie Sync 3 vom Controlboard mit Sync 2 vom Syncboard verbinden!

Ist dass so korrekt oder lieg ich komplett falsch?

2

Thursday, January 21st 2010, 8:18pm

Die Namen stehen in der Bauteilliste bei den Steckverbindern.

Gruß

3

Thursday, January 21st 2010, 8:26pm

RE: Digital Enlightenment - Dimmer selber bauen

Würde sagen dass sich das gleichnamige auf Synch und Gnd bezieht:

Quoted

Die Verbindung mit dem Syncboard benötigt nur zwei Leitungen : Sync und GND. Der Dritte Pin (Vcc) am SYNC-Anschluss des Controlboard ist für eventuelle Erweiterungen vorgesehen. Sync und GND werden mit den gleichnamigen Anschlüssen am SYNC-Anschluss des Syncboards verbunden.

Aber das ding selbst zu bauen hört sich gut an!
bin gespannt was draus wird, vllt. schwing ich dann auch mal wieder den lötkolben...
running dmxc on a samsung netbook with touchscreen :D

4

Thursday, January 21st 2010, 8:38pm

hmm...stimmt, ok, danke! Dann gehören die Anschlüsse so wie ichs mir gedacht hab...

Ist aber trotzdem sehr sehr irreführend und sollte ausgebessert werden!

@Zombi: Ich hab mich für das Dimmerpack entschieden, da ich bereits das Display daheimliegen hab, welches ich nimmer brauch. Außerdem find ich die Idee mit dem Display supergeil... Das macht mal total was her. Ist bei dem von Hennes nicht so!

This post has been edited 1 times, last edit by "MartinR" (Jan 21st 2010, 8:46pm)

5

Saturday, January 23rd 2010, 8:29pm

Bin grad am Bauteilbestellen.

Was soll ich denn für Drosseln in den Load Modulen einbauen? Möchte kein Brummen haben und beim Reichelt gibts irgendwie nix für meine geplante Last von 5A bei 230V!

Könnte mir mal jemand nen Tip geben was ich verbauen soll?
MartinR has attached the following image:
  • Schematic_Load.jpg

6

Sunday, January 24th 2010, 8:09am

Hallo MartinR,

Hendrik hat auf seiner Seite eine Formel zur Berechnung der benötigten Drossel stehen:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmii.htm

Quoted

Zur Entstörung sollte in jeden Kanalabgang eine Ringkerndrossel mit Eisenpulverkern gehängt werden: Diese Induktivitäten dämpfen die Transienten beim Phasenanschnitt und verhindern so ein Brummen in der PA und ein Summen der Glühwendeln. Zur Einschätzung dieser Dämpfung wird bei kommerziellen Dimmern häufig die 'rise time' angegeben. Hierbei handelt es sich um die Zeit (in µs) in der der Strom nach dem Zünden des Triacs von 10% auf 90% ansteigt. Nach Umformen einer Differentialfunktion lässt sich die benötigte Induktivität berechnen durch:

L = (t*U)/(2.198*I)

wobei 't' die risetime in Sekunden, 'U' die Spannung in [V] und 'I' der Strom in [A] ist. Eine Risetime von 80µs (ca.1mH@10A) ist schon schön - für hochempfindlichen Studioumgebungen werden sogar Dimmer mit Risetimes von 500µs verbaut. Da solche Drosseln aber ziemlich teuer und schwer sind, werden vor allem in Billigprodukten derart winzige Drosseln (Insider: asiatische Singdrossel - wegen des Zwitscherns kurz vor dem Durchbrennen...) verbaut, dass diese höchstens eine Placebowirkung haben!

Die Drosseln in dieser Leistungsklasse hat Conrad, z.B. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=534455 - oder du kaufst dir bei Reichelt das Material und wickelst sie selbst.

Freundliche Grüße

Stefan

This post has been edited 1 times, last edit by "Stefan" (Feb 9th 2010, 9:46pm) with the following reason: komisches neues Forum...

7

Sunday, January 24th 2010, 1:19pm

Ok, danke für die Antwort.

Ich hab mal ein bisschen Recherchiert. Entweder ich verbaue diese hier 8x:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDI3OTQ3OTk…l_FET13188.html

oder alternativ die hier 8x:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=534447

Was mir noch gekommen ist, könnte ich nicht einfach (evt auch zusätzlich) diesen Netzfilter hier an der Netz-Eingangsseite verbauen:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTk4OTQ3OTk…A_10GEEG3E.html

8

Sunday, January 24th 2010, 2:13pm

Quoted

Original von MartinR
Was mir noch gekommen ist, könnte ich nicht einfach (evt auch zusätzlich) diesen Netzfilter hier an der Netz-Eingangsseite verbauen:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTk4OTQ3OTk…A_10GEEG3E.html

Natürlich kannst du den mit verbauen - nur bringt der recht wenig. Die von dir angesprochenen Spulen haben 20 mH und 10 mH Induktivität - der Netzfilter nur 0,2 mH - das ist ein Faktor 50 bis 100 Unterschied.

Desweiteren gehst du ja von einer Kanalbelastung von 5 A aus, was obige Spulen locker aushalten - nur wenn du den Netzfilter verwendest, kann dieser nur 10 A - also kannst du nur zwei der acht Kanäle voll auslasten, danach geht der Netzfilter flöten.

Stefan

This post has been edited 1 times, last edit by "Stefan" (Jan 24th 2010, 2:13pm)

9

Sunday, January 24th 2010, 2:58pm

Ja naja... So ist das nicht gedacht! Ich bau ja "nur" nen Einphasigen Dimmer. Und mit 5A werd ich wohl nie einen Kanal belasten! Meistens werden wohl normale HAL PARs dran kommen!

Sollte ich aber dennoch mal Geräte dieser Leistungsklasse (z. B. 2x 500W Strahler etc.) ranstöpseln, wärs net schlecht wenn der Dimmer das aushält!

Werd mir nach dem Löten der Platinen mal eine Drossel vom Conrad (ist bei mir ums Eck) holen zum Testen!

This post has been edited 1 times, last edit by "MartinR" (Jan 24th 2010, 3:05pm)

10

Thursday, January 28th 2010, 6:18pm

So, Syncboard is fertig und rennt... Spuckt auch schön brav seine ca. 100 Hz aus - so wie es soll! Ich hoff ich krig des Mainboard bis zum WE fertig und den AVR ordentlich geproggt!

This post has been edited 1 times, last edit by "MartinR" (Jan 28th 2010, 6:19pm)

paddy

Intermediate

Occupation: Kabeläffchen und angehender Maschinenbautechniker

• Send private message

11

Thursday, January 28th 2010, 10:29pm

Platzverschwender! :D
Aber sonst isses hübsch gworden.
GNARGNARG!!! :cursing:

12

Friday, January 29th 2010, 11:17pm

Hey :) Des is schließlich meine erste gelötete Platine *g* Net meckern...

13

Sunday, January 31st 2010, 3:25pm

Er LÄuft!

Juhu... ENDLICH, er läuft!!!! War ein sehr sehr schwere geburt und hat mich viel viel Zeit und Nerven gekostet!!!

Kleines Problem! Das Display ist leider total durcheinander, gehört glaub nicht so! An was kann das liegen?

Siehe Bild:

[EDIT]ARG, ich hab ja ein 20x4 Display und nicht ein 16x4 wie verlangt[/EDIT] *grml*

This post has been edited 1 times, last edit by "MartinR" (Jan 31st 2010, 4:05pm)

14

Sunday, January 31st 2010, 5:59pm

So, jetzt hab ich des Problem mitm DMX-IN (des ging nämlich net) auch in den Griff bekommen - wieder 2 Std Arbeit! Man sollte nen Optokoppler von nem IC unterscheiden können und dementsprechend löten *g* :rolleyes:

Des passiert halt wemmer unbedingt auf Lochraster bauen muss *g*

ABER, es funktioniert dennoch einwandfrei, auch wenn ich noch ein neues Display brauch:

Jetzt muss ich mir noch ein Layout für die Load-Teile überlegen...

This post has been edited 1 times, last edit by "MartinR" (Jan 31st 2010, 6:00pm)

15

Sunday, January 31st 2010, 6:14pm

hmm...noch was... Nach längerem Betrieb is mir aufgefallen dass der 5V Regler sehr heiß wird. Ich hab zwar vorsichtshalber schon nen kleinen Kühlkörper rangepappt, aber der wird jetzt einfach mit heiß! Was meint ihr, reicht die Kühlung aus?

Soon5

Entwicklung DMXControl 3.0

Occupation: Dipl.-Ing. (BA) für Informationstechnik

• Send private message

16

Sunday, January 31st 2010, 6:47pm

Hy,

Also, die halten über 100 Grad aus. Was bedeutet warm? Wenn du es noch mit der Hand anlangen kannst ohne dich zu verbrennen, ist alles ok.

Gruß Soon5
Das Leben ist NP vollständig!

17

Sunday, January 31st 2010, 8:55pm

Ok, dann lass ichs so :)

Ich hab etz mal testweise ein leistungsteil gebaut. Das Dimmen klappt einwandfrei...

Was mich aber wundert, ich hab keinerlei Störgeräusche z.B. auf der Anlage oder am Glühfaden der Birne beim dimmen - ohne Drossel!

Ich hab letzten endes einen 500W Baustrahler dranngehängt und die kleine Drossel vom Conrad mit in die Schaltung reingelötet.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=534439

Hab auch damit keinerlei Probleme. Das einzige was man hört ist den Triac beim Zündvorgang.

Ich werde mir nun noch ein passendes Gehäuse suchen und alles anständig verkabeln und verbauen!

paddy

Intermediate

Occupation: Kabeläffchen und angehender Maschinenbautechniker

• Send private message

18

Sunday, January 31st 2010, 8:56pm

Hmm also es gibt 2 Möglichkeiten die Verlustleistung zu reduzieren. Entweder den Strom, oder die Eingangsspannung absenken. Ersteres geht nicht, also solltest du dir entweder nen anderen Trafo, oder nen vernünftigen Kühler zulegen. Bedenke bitte dabei, das nacher im Gehäuse noch 8 Triacs sind die auch Hitze abgeben.
GNARGNARG!!! :cursing:

19

Sunday, January 31st 2010, 9:28pm

hmm...also ich hatte das Gefühl dass er zwar warm wird, aber man ihn doch immer anfassen konnte... Mehr als durchbrennen kann er ja nicht! Werd vor dem ersten Einsatz des Dimmerpacks das teil eh mal weng stärker als sonst belasten um evtl. spätere Probleme auszuschließen!

20

Sunday, January 31st 2010, 9:43pm

Quoted

Original von MartinR
Was mich aber wundert, ich hab keinerlei Störgeräusche z.B. auf der Anlage oder am Glühfaden der Birne beim dimmen - ohne Drossel!

Ich hab letzten endes einen 500W Baustrahler dranngehängt und die kleine Drossel vom Conrad mit in die Schaltung reingelötet.

Die Drossel ist ja nicht das einzige Bauteil, was dämpft. Der Glühfaden hat auch eine (kleine) Induktivität, der ist ja auch gewendelt :)

Ich würd das aber nicht mit zu großen Lasten ausprobieren, irgendwann tötest du sonst den Triac, denn der verträgt auch nur eine gewisse Stromänderung.

Das du in deiner Anlage nichts hörst, mag auch daran liegen können, das sie eben ein gutes Netzteil hat - wäre schlimm, wenn man alle Störungen aufm Stromnetz hören würde.

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread