You are not logged in.

1

Sunday, October 18th 2009, 3:59pm

Showtec Indigo 150

Ich bin gerade auf den neuen Showtec Indigo 150 gestoßen.
Das ist ein neuer LED Moving Head, des so hell sein soll, wie eine 150 Watt Entladungslampe. Das tolle ist, dass er auch rot. Gobos hat und ein 3 Fach Prisma, das sich aber leider nicht drehen lässt. Preislich ist der Moving Head auch sehr interessant: 359€ für einen MH mit den Futures ist echt gut.
Was haltet ihr von dem Teil?
Oder sollte man lieber noch eine weile warten, bis mehr LED MHs draußen sind, die ev. noch mehr können?
Von der Helligkeit wäre er mir eigentlich ausreichend.

2

Sunday, October 18th 2009, 8:24pm

hi kenne den von showtec nicht aber ein ähnliches gerät den nicols lighting diam's led moving head der liegt in der selben preißklasse!!
hat auch ne 20W led und ist fast so hell wie ein clay paky miniscan hpe!

deswegen kommt das gut hin mit der helligkeit!
allerdings hab ich gehört das die LED's noch nicht so ausgereift sind und gerne mal kaputtgehen aber obs stimmt kann ich net sagen!
bin schon auf die 100W led gespannt die dann mal unsere 1200er erstetzen kann :-)

ansonsten von showtec haben wir nur wallpainter und 6x die LED Sphere 50 und noch keine schlechten erfahrungen gemacht mit deren led oder auch anderen produkten

LJ-Svenner

Intermediate

Occupation: Maschinenbautechniker

• Send private message

3

Sunday, October 18th 2009, 9:12pm

Auf der diesjährigen PLASA in London habe ich den Indigo 250 testen können ...

http://www.thomann.de/de/showtec_indigo_250_led.htm

Geiles Teil ... aber leider deutlich teurer! Wenn ichn das Geld hätte, wäre er meiner!

Gruß, Svenner
FÖRDE SOUND Veranstaltungsservice
------------------------------------------------------------------
ASUS X61SL-6X018C 16"
Intel Core 2 Duo T5850 2x 2.16 GHz, 4GB Ram
ATI Mobility Radeon HD 4570 mit 512MB
Windows 7 Home Premium, 32-Bit
DMXC 2.10.5 & FX5 DE-Interface

4

Sunday, October 18th 2009, 9:55pm

auf den indigo 150 bin auch schon gestoßen. doch gibt es den hq-power scanner mkII schon für 320 euros, zwar hat der auch den ganzen kram, denn der mh hat, jedoch ist er mit einer 250w entladungslampe ausgestattet.

ich bin noch ein bisschen im zwist damit. aber sonst finde ich das teil (habs bisher nur auf youtube gesehen) net schlecht
Meine Ausrüstung:

1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
4x Vartyec Led Par 56
DE - Interface
Laptop mit MS Seven

5

Friday, November 20th 2009, 11:28pm

zwist beigelegt, indigo besorgt ;)
Meine Ausrüstung:

4x Vartyec Led Par 56
DE - Interface
Laptop mit MS Seven

Memphis

Beginner

• Send private message

6

Saturday, November 21st 2009, 12:58pm

RE: Showtec Indigo 150

Quoted

Original von Coaster
Ich bin gerade auf den neuen Showtec Indigo 150 gestoßen.
Das ist ein neuer LED Moving Head, des so hell sein soll, wie eine 150 Watt Entladungslampe. Das tolle ist, dass er auch rot. Gobos hat und ein 3 Fach Prisma, das sich aber leider nicht drehen lässt. Preislich ist der Moving Head auch sehr interessant: 359€ für einen MH mit den Futures ist echt gut.
Was haltet ihr von dem Teil?
Oder sollte man lieber noch eine weile warten, bis mehr LED MHs draußen sind, die ev. noch mehr können?
Von der Helligkeit wäre er mir eigentlich ausreichend.

Irrtum .. zumindest laut Betriebsanleitung hat der Indigo Rotating Prism.

lG.
Mike!

7

Saturday, November 21st 2009, 7:07pm

Steht zwar drin dass sich das Prisma rotiert. Stimmt aber nicht.
Kannst du nachschauen bei den kommentAren bei den Händlern und bei Videos auf Youtube erkennt man das auch ;)

warum man dAs da trotzdem reinschreibt weiß ich nicht. Ich schau mal nach wenn das Ding kommt.
Meine Ausrüstung:

4x Vartyec Led Par 56
DE - Interface
Laptop mit MS Seven

Memphis

Beginner

• Send private message

8

Saturday, November 21st 2009, 7:11pm

Aha ... 8o ... Anscheinend kann man sich wohl nicht mal mehr auf Herstellerdokumente verlassen. :rolleyes:

lG.
Mike!

9

Sunday, November 22nd 2009, 11:29am

Beim ADJ X Scan LED und X Move kann man auch manchmal lesen, dass sie rot. Gobos haben sollen, was aber nicht stimmt. 8o

10

Sunday, November 22nd 2009, 1:49pm

Schade eigentlich, dass die das nicht haben. Ich wollte mir eigentlich dend x-Move holen. Dann kam der neue raus und ich habe eigentlich erwartet, dass der x-Move nun auch irgendetwas in Richtung rot. Gobos oder Prisma hat. Erwartungen nicht erfüllt und nun stolzer Indigo Besitzer :D
Meine Ausrüstung:

4x Vartyec Led Par 56
DE - Interface
Laptop mit MS Seven

11

Sunday, November 22nd 2009, 5:28pm

Kannst du mal ein Video und ein paar Bilder machen?
Wie viele Indigos hast du dir geholt und für welchen Zweck setzt du sie ein / willst du sie einsetzen?

12

Saturday, November 28th 2009, 8:32am

Ich poste hier mein Feedback, welches ich auf Thomann.de gemacht habe:

Für den Preis ist der Indigo 150 von Showtec sicherlich der beste LED Moving Head auf dem Markt.
Er glänzt mit einer hervorragenden Ausstattung. Drehende Gobos, zudem noch eine Shake-Funktion uvm. .

Von der Helligkeit der LED bin ich mehr als positiv überrascht. Ich bin nicht gerade mit großen Erwartungen daran gegangen. Meine LED PARs (Varytec) sind zwar schön und gut hell, aber eben nicht die Hellsten. Die Befürchtungen, dass der Moving-Head "übersehen" wird, braucht man bei dem Indigo nicht zu haben. Er strahlt ein sattes Weiß aus, welches absolut hell ist. Eine Spitzenleistung für eine LED. Und dabei zieht der Moving-Head noch nicht einmal so viel Leistung wie mein Laptop (90W).
Eine absolute Kaufempfehlung!!!

Kleine Manko hat er jedoch: die Lüfter sind recht laut für einen LED-Moving-Head und die Rotation der Gobos ist bei voller Fahrt doch gut zu erhören. Aber bei Musik gehen die Betriebsgeräusche unter.
Meine Ausrüstung:

4x Vartyec Led Par 56
DE - Interface
Laptop mit MS Seven

Mondi

Einsteiger

Occupation: Techniker

• Send private message

13

Saturday, December 12th 2009, 5:04pm

Hallo,
ich hab seit ner Woche auch zwei von den Dingern.

Die sind wirklich echt super!

Aber ich kann jedem nur anraten, beim Kauf unbedingt die Preise zu vergleichen. Solche Unterschiede hab ich bisher selten erlebt!! :rolleyes:

Und bitte auch unbedingt die Verfügbarkeit hinterfragen.
Anscheinend sind die Teile zur Zeit nur schwer zu bekommen, und einige Anbieter versprechen zwar einiges, aber bei ner Rückfrage war dann doch nix auf Lager...... 8o

Die Lüfter sind zwar schon etwas laut, aber dass merkt man eigentlich nur zuhause, wenn´s halt mal etwas ruhiger zugeht.... :]
Die beste Lightshow ist immer noch ein Sonnenuntergang im Hochsommer.
(mit nem kühlen Weizen in der Hand..) 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "Mondi" (Dec 12th 2009, 5:04pm)

14

Tuesday, December 15th 2009, 9:12pm

Ich hab meinen vom großen T. Lieferung erfolgte zwei Tage später.
Meine Ausrüstung:

4x Vartyec Led Par 56
DE - Interface
Laptop mit MS Seven

15

Wednesday, February 3rd 2010, 7:26pm

Erstmal Hallo zusammen,

Ich programmiere seid ein paar Tagen die Lichtanlage für einen Freund von mir.

Mit dabei sind 4 x Brightlight Indigo 150 die ja Baugleich mit den hier bisher genannten Geräten sind.

Ich muss sagen super Teile für den Preis.
Gekauft wurden die Dinger bei Music Store. Gibt es da im moment Paarweise

Sind ziemlich zügig in ihren Bewegungen und die Helligkeit ist auch super.
Was mir nur ein wenig Sorge bereitet sind Geräusche bei einigen Bewegungen die sich im Pan abspielen.

Am Samstag werde ich die Teile bei einer Veranstaltung für Kiddies einstellen da die das eh nicht peilen obs gewollt ist oder nicht.
Werde bei der Gelegenheit direkt mal ein Video davon machen.

Mondi

Einsteiger

Occupation: Techniker

• Send private message

16

Wednesday, February 3rd 2010, 8:09pm

Hallo Reloop,
was meinste denn, was gewollt sein soll, oder nicht? die Geräusche? :rolleyes:

Oder doch eher, dass was die Dinger vollführen.. :tongue:

Auf jeden Fall wart ich schon neugierig auf den Videoclip!
Vlt. gibt es ja neuen Ideeninput. In welcher Formation baust Du die Teile denn auf?

Micha.
Die beste Lightshow ist immer noch ein Sonnenuntergang im Hochsommer.
(mit nem kühlen Weizen in der Hand..) 8)

17

Wednesday, February 3rd 2010, 8:59pm

Mein Indigo ist auch nicht der leiseste. Jedoch hört man die motorengeräusche aus ein pAar Metern nicht mehr, finde ich.
Achja: gobo rot. Auf voll ist auch sehr laut.
Meine Ausrüstung:

4x Vartyec Led Par 56
DE - Interface
Laptop mit MS Seven

18

Friday, February 5th 2010, 3:44pm

Quoted

Original von Mondi
Hallo Reloop,
was meinste denn, was gewollt sein soll, oder nicht? die Geräusche? :rolleyes:

Oder doch eher, dass was die Dinger vollführen.. :tongue:

Auf jeden Fall wart ich schon neugierig auf den Videoclip!
Vlt. gibt es ja neuen Ideeninput. In welcher Formation baust Du die Teile denn auf?

Micha.

Das was die Dinger oben an der Decke vollführen.

Die hängen in der Reihe mit jeweils 3 meter abstand.
Die Traversen sind T Förmig zur Bühne hin aufgebaut.

Irgendwann mal sollen die Dinger auch als Kreis aufgehangen werden.
Vor einem Monat auf einem Schrottplatz hier einen ganzen LKW mit Traversen gekauft. Sämtliche Verbindungsstücke und Formen dabei alles zusammen für 800 €

Wenn der Schrotthändler wüsste was die scheisse kostet.

Wie ich gerade erfahren habe sollen demnächst auch noch 2x American DJ Revo Xpress LED Moonflowers dabei kommen.
Auf die Teile bin ich ja mal gespannt

This post has been edited 1 times, last edit by "Reloop" (Feb 5th 2010, 3:48pm)

19

Sunday, April 4th 2010, 6:37pm

Hat jemand schon den Indigo mit dem Stairville MH-X25 LED verglichen?
Den finde ich auch sehr interessant, da er noch ein wenig günstiger ist und ein sehr schönes Gehäuse hat.
Auch gut ist, dass man Halbfarben anfahren kann. (Verstehe eh nicht, warum das viele Geräte nicht können, denn Hardwareseitig würden es doch fast alle unterstützen und so kompliziert kann das doch von der Software auch nicht sein.)
Der Nachteil am T-Teil ist, dass er kein 3 Facetten Prisma hat. Sollte man aus diesem Grund lieber zum indigo greifen?
Oder bringen es halbfarben und ein schöneres Gehäuse mehr?
Von der Lichtleistung sollen sie ja verleichbar sein und bei beiden sind auch die Gobos wechselbar.
Der MH-X25 ist nochmal 4KG schwerer und braucht 10 Watt mehr leistung.
Trotzdem würde ich im Moment zu ihm tendieren.
Was meint ihr? Oder sollte man ev. in dem Bereich gerade gar nichts kaufen, wenn man es nicht umbedingt braucht, da sich so viel tut?

MFG
Coaster

20

Sunday, April 4th 2010, 11:17pm

guckt dir als ERSTES die daten des indigos an. und DANN die technischend aten von dem thomann teil. das ist exakt das gleich (außer led und prisma).
das schaut nach einem billigen abklatsch vom indigo aus. und showtec ist von der quali besser als stairville. über die form lässt sich streiten. ich finde mein indigo schöner als den stairville mh.
Meine Ausrüstung:

4x Vartyec Led Par 56
DE - Interface
Laptop mit MS Seven

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread