Mehrere Controller möglich?

  • Guten Tag,


    ich habe eine Verständnisfrage zum Aufbau von DMX512 Systemen. Ihr werdet merken, das ich gerade erst angefangen habe, mich damit zu beschäftigen. Ich habe zwar schon ewig in den weiten des WWW gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich möchte in 2 größeren Räumen RGB-Stripes und weiße LED-Stripes per DMX steuern. Dazu möchte ich ein Wandpanel installieren. Soweit so gut. Nun möchte ich aber zusätzlich zum Wandpanel die LED Stripes per Smartphone via ArtNet bedienen. Ist so eine Kombination überhaupt möglich, oder beißt sich da was?
    Per ArtNet wäre ja, soweit ich das verstanden habe, eine einfachere Bedienung und auch eine leichtere Festlegung von Lichtszenen am PC möglich.


    MfG
    René

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    zu deiner Frage in deiner Überschrift: Nein, ein DMX-Bus darf maximal einen Sender haben. Du darfst also nicht ein ArtNet-Interface und ein Wandschalter gleichzeitig an den DMX-Bus anschließen. Allerdings gibt es doch Möglichkeiten, dass trotzdem zu realisieren. Zum einen kannst du nach einem ArtNet-Interface schauen, welches einen DMX-In hat, den es auch auf den Ausgang patchen kann. Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, doch es gibt z.B. USB-Interfaces, die soetwas können. Daher könnte es auch entsprechende ArtNet-Interfaces geben.
    Die andere Möglichkeit wäre mit einem Merger. Dieser wertet die Signale beider Controler aus und erzeugt dann daraus ein gemeinsames Signal. Hier kann entweder die letzte Änderung (LTP) oder der höchste Wert (HTP) als Ausgabewert verwendet werden (je nach Wunsch nach entsprechender Funktionalität suchen).
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Prinzipiell unterstützten Art-Net Empfänger laut Protokoll auch mehrere Sender, theoretisch wäre das also kein Problem.
    Ob der Empfänger dann LTP (letzter Befehl zählt) oder HTP (hellster Befehl zählt) mischt, bleibt ihm überlassen.


    Bei den "billigen" Art-Net Empfängern hier ausm Forum wird immer LTP gemischt, für mehr reicht der Speicher einfach nicht aus - muss ja pro Sender ein komplettes Universum vorgehalten, und immer damit verglichen werden. Das heißt, wenn du dann zwei Sender hast, flackert das Licht immer zwischen beiden Werten hin und her - und das ist nicht das, was du erreichen willst.


    Soviel nur als Hintergruninfo, danach gehts weiter beim Eintrag von JPK ;)


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Danke euch beiden. DMX-Merger ist wohl das Zauberwort. Hab mich da jetzt ein wenig belesen. Sollte für meine Zwecke geeignet sein. Jetzt muss ich nur noch meine Pläne konkretisieren und mich mal für eine Variante entscheiden. :D


    MfG
    René

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.