Hat jemand Erfahrungen mit dem Funk DMX von Ulrich Radig ?

  • Hallo alle Zusammen,


    hat jemand von Erfahrungen mit den Wirless DMX Bausatz von Ulrich Radig ?
    Aufbau, programmierung, Funktion, Anmerkungen usw.


    Ich überlege schon länger mir das zu kaufen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi Steff,


    ich hab sie jetzt seit ca. 1 Jahr im Einsatz und möchte nicht mehr drauf verzichten.
    Zum einen im Band-Proberaum, zum anderen auf Veranstaltungen.
    Ich bin sehr zufrieden. Sehr zuverlässig, keine sichtbare Latenz.
    Es erspart vor allem beim mobilen DJ-Einsatz viel Zeit beim Strippen ziehen.


    Der Aufbau ist, wenn man des Lötens mächtig ist, nicht schwierig, da die SMD Bestückung bereits fertig ist.
    Nur die kleine Platine auf die Große draufgebraten, sowie Steckverbinder und ein Stück Kabel als Antenne.
    Programmierung ist auch kein Problem. Hexfile und Screenshot der Fusebits sind im Download enthalten.
    Kann ich nur empfehlen.


    Fazit: :thumbup:


    LG Thomas
    www.dj-bremen-umzu.de

  • Hallo Wulf,
    für welche Entferungen möchtest Du es den verwenden ?


    Ich habe mir inzwischen zwei Platinen bestellt.
    Nur noch 6 pol Pfostenstecker (nicht dabei), zum programmieren,
    Stifte für Spannung und DMX, sowie bei einem die Brücke und Draht für Antenne einlöten.
    Ich habe es nicht selber Programmiert.
    Der Programmieradapter darf die Platine nicht mit 5V Spannung versorgen.
    Hex File aus dem Forum von Ulrich Radig drauf und schon lief es.
    In Gehäuse verbauen und fertig.


    Ich hatte jetzt Zuhause aus der Garage über die Einfahrt zur Straße gefunkt, ca 20m
    das ohne Probleme. Weitere Strecken konnte ich leider noch nicht testen.


    Beträge hierzu vom Ulrich Radig Forum die mir geholfen haben:


    https://www.ulrichradig.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=3098


    https://www.ulrichradig.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=2760


    https://www.ulrichradig.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=2761


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Habe sowas auch gekauft hat nur 80 Euro Gekostet. Läuft bei mir zuhause auch ganz gut sobald ich aber irgendwo bin läuft es nicht. Wie das mit denn Dingern von Ulrich Rading ist kann ich dir nicht sagen.
    Werde es meine aber nochmal Testen wenn sich da noch eine Gelegenheit findet. Also für denn Partykeller würde ich mir sowas kaufen für mehr nicht. Kabel sind dann doch billiger auf Kutzen strecken auf längern dann nicht mehr

  • die reichweitweite von 2,4ghz ist durch die wellenlänge bdingt relativ gering. hinzu kommt, dass das produkt (egal welches) sogar hochwertig sein kann aber durch diverse gegebenheiten der location gestört wird und somit nicht zuverlässig funktioniert. tjeoretisch müssten die rx/tx einheiten vom uli sogar besser und vorallem weiter, laufen als die üblichen im 2,4ghz bereich.


    hier wird das gut erklärt:
    http://www.ulrichradig.de/home/index.php/dmx/dmx-funk


    das ist einer von vielen gründen, warum ich weder bei ton- noch lichttechnik auf funkverbindungen verzichte

  • wellenlänge (lambda) = licht- geschwindigkeit(c) / frequenz(f)



    tja, ich kann manches leider nicht so gut erklären wie andere hier im forum -
    jedenfalls, mit zunehmenden wert der frequenz wird die wellenlänge kleiner.
    freuquenz bedeutet wie oft eine welle in einer sekunde sich wiederholt.
    also, wie oft kannst du das wort "Supercalifragilisticexpialigetisch", das die wellenlänge darstellt in einer sekunde aufsagen?
    wie oft das wort "lichttechnik"? und wie oft "dmx"?
    das bedeutet um so kleiner die wellenlänge, umso häufiger in einer sekunde.


    hinzu kommrn faktoren wie räumlichkeiten und wetterbedingte erscheinungen sprich das vakuum (luftdichte, luftfeuchtigkeit oder auch wasser usw)


    aber ohne viel berechnungen und grob für die vorstellungskraft:
    das alte analoge tv war um die 500mhz (+/- 100hz) und konnte problemlos empfangen werden.
    2,4ghz ist das wlan und kann nur wenige meter (manchmal 20-30m) empfangen werden.....


    tut mir leid, aber ich habe die die thematik und lösung zwar im kopf, aber ich kann/konnte, das wieso und weshalb, nie gut erklären wie es andere hier können.



    ich habe gegoogelt und das hier für dich verlinkt. vlt verstehst du dadurch mehr


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0810301.htm

  • Hallo,
    um das mal zusammenzufassen ;) kann man sich folgenden Zusammenhang merken: Je größer die Frequenz, desto mehr übertragene Daten und desto geringer die Entfernung.


    Als kleines Beispiel aus einem etwas anderen Bereich: Wir haben das mal mit Headsets getestet. In meiner ehemaligen Schule wurden vor ein paar Jahren (gegen meinen Protest) Headsets im 2,4GHz-Bereich angeschaft. Mit denen haben wir immer wieder Probleme mit Aussetzern etc., was uns dazu zwingt, die HS-Empfänger neben die Bühne zu stellen und dann mit einem Multicore zum FOH zu gehen :argh: Naja, wir haben dann für eine Produktion letztes Jahr Headsets im 600MHz-Bereich ausgeliehen und haben dann einfach mal beide gegeneinander von der Reichweite her verglichen (bei nem Aufenthalt in einer Jugendherberge). Mir war klar, dass es da einen deutlichen Unterschied in der Reichweite gibt. Das Ergebnis hat mich trotzdem überrascht. Mit unseren HS sind wir aus dem Raum ins nebenliegende Treppenhaus und schon war die Übertragung weg. Mit den geliehenen HSs sind wir im Haus bis ans andere Ende des Gebäudes gelaufen und hatten nur eine minimale Reduktion der Empfangsstärke. Naja, also sind wir mit den HS raus, über nen Sportplatz und um zwei Häuserecken (also geschätzt 200m ohne direkten Sichtkontakt). Erst da hat dann das Signal ausgesetzt. Das hat doch sehr eindrucksvoll gezeigt, wie groß die Unterschiede sind. Was bei 2,4 GHz halt auch störend hinzu kommt ist WLAN. Jedes konkurrierende WLAN-Gerät veringert die ohnehin geringe Reichweite (eindrucksvoll in Mehrfamilienhäusern zu sehen). Damit konnte ich endlich die anderen Überzeugen, dass wir jetzt der Reihe nach die 2,4GHz-Headsets gegen welche aus dem 400 oder 500MHz-Bereich ersetzen (falls jetzt die Frage kommt: ja, mir sind die Regelungen bezüglich Anmeldung etc. bekannt ;) )
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    die von Ulrich, die ich jetzt habe, arbeiten auf dem 433 MHz Band.
    Einfach einen Draht von entsprechender länge als Antenne.
    Hierfür ist keine Anmeldung nötig.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere konnte man bei der Bestellung auch angeben das man
    868 MHz haben möchte.
    Dann ist die Antenne etwas kürzer und auch hierfür ist keine Anmeldung nötig.


    Hier gibt es nicht ganz so viel Geräte die das stören können.


    Bei 2,4 GHz ist jedes, mittlerweile stark verbreiteten, Smartphone und WLAN
    Accesspoints sowie WLAN Router eine potentielle Störquelle.


    Deshalb habe ich mich auch für die von Ulrich entschieden.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Zu den 800er Frequenzen:
    Ich meine man darf auf auf den Frequenzen aber nicht dauerhaft senden! Sondenr nur 1/10 der Zeit oder so. Die Frequenzen sind eigentlich für Garagentor Öffner usw. gedacht, Dauerübertragungen sind auf den Frequenzen nicht erlaubt.


    433Mhz hat meine ich der Amateurfunk primärnutzung und darf nicht gestört werden.


    Ich habe das nicht noch mal nachgelesen, aber so hatte ich es im Kopf.
    Kann mich auch täuschen.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

    Edited once, last by Scyte ().

  • Hallo,
    die von Ulrich senden auch nicht, so wie ich das gelesen habe, dauerhaft.
    Es warden nur die Änderungen übertragen.


    Das 433 MHz Band auch Low Power Device bzw. LPD wird verwendet für
    Funkgeräte, Babyphon, Fernbedienungen, Wetterstationen usw.


    800er Frquenzen ist da jetzt aber sehr algemein geschrieben.
    Eine großen Teil ist mittlerweile für LTE wegen der guten Ausbreitung in Benutzung.
    Die Funkmodule mit 868 MHz sind Anmelde und Gebührenfrei nutzbar für
    Für Fernsteuerungen, Alarmanlagen usw


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • deshalb gilt trotzdem das Amateurfunk bei 433 die primärnutzung hat und hier kann jeder Autoschlüssel die Kommunikation stören.
    Bei den 868ern gibt es Sendezeitbeschränkungen. Tabellen gibt es bei der Bundesnetzagentur. 433 wird aber problemlos gehen, falls du keinen Störer hast. Und der Amateurfunker dreht einfach die Sendeleistung hoch bis du nicht mehr störst.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hallo,


    Im 433Mhz Band gibt es auch Amateurfunker die Senden aber nicht auf der Frequenz 433.92 hier gibt es auch einige Kanäle für unterschiedliche Nutzer. Gibt es Probleme auf 433.92 kann auch noch auf andere Frequenzen im ISM Band ausgewichen werden. Im ISM Band 433 wird mit max. 10mili Watt gesendet also muss ein Störer in der Nähe sein. Störungen sind fast ausgeschlossen bzw. bei mir auf der Bühne noch nie aufgetreten.



    Gruss
    Uli

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.