Absturz mit Speicherzugriffsfehler

  • Hallo,


    ich hab den Rechner ausm Bugreport #1622 mal neu aufsetzen wollen. Installation von Windows XP hat problemlos funktioniert. Hab dann noch den Netzwerkkartentreiber und den Chipsatztreiber installiert, und dann wollt ich DMXControl installieren, lief soweit auch gut, bis sich die Installation des .NET Frameworks mit dieser Fehlermeldung verabschiedet hat:


    Das .NET Framework ist aber installiert, DMXControl läuft auch, beschwert sich halt das keine DirectX fähige Grafikkarte gefunden wurde - was daran liegt, dass ich den Treiber der Grafikkarte nicht installieren kann. Der Setup läuft zwar durch, die Software wird auch als installiert angezeigt, aber der Setup startet scheinbar am Ende noch eine weitere .exe, die dann den Treiber installieren soll - aber die bricht mit einer vergleichbaren Fehlermeldung ab. Die erste Adresse ist in den oberen Bits anders, aber die letzten vier Stellen (20b4) sind gleich.


    Beim Beenden von DMXControl kommt dann wieder so eine Fehlermeldung:


    Auch wenn ich eine Reparaturinstallation des .NET Frameworks machen will läuf das zwar durch, aber ich bekomme zwischendrin wieder die erste Fehlermeldung.


    Kann mir irgendwer sagen, woher die Fehlermeldung kommt, was da die Ursache ist?
    Ich bin schon mal http://forum.chip.de/windows-x…n-problematik-669231.html durchgegangen, aber so wirklich hilft mir das nicht weiter, das bezieht sich viel auf andere Software/Treiber/..., die ich alles nicht installiert hab. Ist eine komplett frische Windows-Installation auf einer neuen Partition. Lediglich die Data Execution Prevention (DEP) habe ich deaktiviert, was aber außer dem Fehlen der Abfrage beim Start einer .exe keine weiteren Auswirkungen hatte, die Fehlermeldungen treten weiter auf.


    Freundliche Grüße


    Stefan


    PS: Memtest86 hab ich schon 1 1/2 mal (ca. 40 Minuten) durchlaufen lassen, der meldet keine Fehler

  • Hallo,
    Zu Memtest: Ich würde Memtest immer einen Tag oder so durchlaufen lassen. Denn manche Fehler treten auch mit Memtest selten auf. Hatte da mal einen Fall, dass wir bei einem Familienrechner abundzu mal Fehler und Programmabstürze hatten. Dann haben wir Memtest drüber gejagt und das hat erst nach mehreren Stunden einen Fehler gefunden. Nach dem Austausch eines Rigels (und erneutem Testen) war der Fehler auch nach einem Tag nicht mehr da und es kam auch zu keinem Absturz mehr (war allerdings auch noch zu Win98 Zeiten).


    Zu dem Fehler an sich kann ich aber leider nichts direkt sagen. Ich weiß halt nicht, ob dies den Entwicklern hilft, denn ich weiß nicht, ob die mit der Speicheradresse etwas anfangen kann. Denn manche Teile können jedes Mal an anderen Stellen im RAM liegen.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Ich würde dich bitten, den Thread-Titel etwas zu kürzen. Denn aktuell geht der z.T. über drei Zeilen, was doch etwas viel ist. Ein Titel wie "Absturz mit Speicherzugriffsfehler" wäre vielleicht etwas besser.

  • Achja, kleiner Nachtrag: Ich hab Memtest86 von USB-Stick 1 gebootet. Parallel steckt noch USB-Stick 2 am Rechner. Wenn nun Memtest86 läuft und ich USB-Stick 2 abziehe, stürzt Memtest86 reproduzierbar ab d.h. das rote Plus oben links blinkt noch, aber der Testfortschritt und die Uhrzeit laufen nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, ob das relevant ist.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.