DMX Steuerung Lichtanlage

  • Hallo und grüßt euch liebe DMX Control'er :)


    habe mich zwar schon bisschen eingelesen, komme aber trotzdem nicht ganz klar... da wir öfters einige kleine Partys veranstalten, haben wir uns ein paar leuchteffekte zugelegt. Um das ganze aber besser ansteuern zu können, wollen wir gerne einen DMX controller haben.
    wir haben folgendes:
    1x LED Moving head DMX-512 ansteuerbar 7 Kanal DMX steuerbar
    2x Scanner DMX512-Steuerung DMX-Steuerkanäle: 4
    1x Led Effekt DMX-512 Steuerung belegt 9 DMX Kanäle
    so alle geräte sind DMX512 standart das was ich auch weis, dass das letzte Gerät einen Abschlusswiderstand braucht und wenn ich die geräte wie in oben angeschlossener reihenfolge anstecke, folgende startnr vergeben muss.
    Moving Head 1


    scanner 1: 8


    scanner 2: 12 (oder 8 by synchronsteuerung)


    Led: 16 (12 sollten beide scanner gleich laufen)
    richtig?


    jetzt meine Frage welches günstige pult kann ich dafür benutzen?
    funktioniert dieses dafür?
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Licht/DMX-Controller/lightmaXX-SDC-6-DMX-6-Kanal-DMX-Controller/art-LIG0007906-000
    da steht hier zb 6 DMX Kanäle, pinzipiell hab ich doch aber insgesamt 16 bzw 12? Oder ist damit gemeint je dmx kanal quasi 1 gerät mit 10 Kanälen ? Da auf den fadern ja 2-10 steht und der LED Effekt zb max 9 Kanäle hat,sollte das ja noch funzen in der Ansteuerung?
    Somit sollte das Pult ja 60 Effek-Kanäle haben?
    Da ich bis Samstag noch einen DMX Controller für den DJ auftreiben muss, Bitte ich um Antwort.
    LG
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    so alle geräte sind DMX512 standart


    Wenn sie DMX512/1990 Standard haben, dann haben sie eine 5-polige XLR-Buchse, das hätte z.B. das vorgeschlagene Pult nicht - also bräuchtest du da auch noch nen Adapter. 5-polig ist der Standard, 3-polig verwendet Chinaschrott und Martin.


    wenn ich die geräte wie in oben angeschlossener reihenfolge anstecke, folgende startnr vergeben muss.
    Moving Head 1
    scanner 1: 8
    scanner 2: 12 (oder 8 by synchronsteuerung)
    Led: 16 (12 sollten beide scanner gleich laufen)
    richtig?


    In welcher Reihenfolge du die Startadressen vergibts ist vollkommen egal. Du kannst auch den Movinghead auf Adresse 128, den Scanner auf Adresse 427 und den LED-Effekt auf Adresse 42 legen. So lange sich die Adressen mit den verwendeten Kanälen nicht überschneiden (außer du willst das z.B. bei den beiden Scannern so, damit die synchron das gleiche tun), kannst du die Adressen frei wählen.


    funktioniert dieses dafür?
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Licht/DMX-Controller/lightmaXX-SDC-6-DMX-6-Kanal-DMX-Controller/art-LIG0007906-000
    da steht hier zb 6 DMX Kanäle, pinzipiell hab ich doch aber insgesamt 16 bzw 12?


    Dein Movinghead benötigt 7 Kanäle, je Scanner 4 Kanäle, und der LED-Effekt benötigt 9 Kanäle. Da komme ich auf 7+4+4+9 = 24 Kanäle. Hab extra nochmal mit dem Taschenrechner nachgerechnet ;)


    Oder ist damit gemeint je dmx kanal quasi 1 gerät mit 10 Kanälen ? Da auf den fadern ja 2-10 steht und der LED Effekt zb max 9 Kanäle hat,sollte das ja noch funzen in der Ansteuerung?


    Nein, die Beschriftung der Fader (0, 2, 4, 6, 8, 10) ist der einstellbare Wert von 0 % bis 100 % bzw. von DMX Wert 0 bis 255
    Jeder DMX-Kanal ist ein Fader. Das Pult kann, wie es auch im Titel und in der Beschreibung steht, maximal sechs Kanäle steuern, du bräuchtest aber wie oben berechnet 24 Kanäle.


    Da ich bis Samstag noch einen DMX Controller für den DJ auftreiben muss, Bitte ich um Antwort.


    Ich antworte dir auch unabhängig davon ;)



    Wenn du unbedingt ein Lichtpult verwenden willst, wäre es wohl praktisch, wenn du eines mit Joystick oder einer vergleichbaren Steuerungsmöglichkeit verwendest, denn sonst wird es u.U. schwierig, die Scanner und den Movingehad zielgerichtet auszurichten. Ich hab beispielweise mit dem http://sgmlight.com/entertainm…2-scan-control/c-23/p-159 (genaugenommen mit der 24er Version) schon gearbeitet, das kann ich empfehlen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du DMXControl zur Steuerung deines Lichts verwendest, in dessen Supportforum du bereits gefunden hast. Das ist eine kostenlose computerbasierte Steuerung deines Lichtequimpents, du bräuchtest nur noch ein DMX-Interface zum Anschluss an den Computer, und da bist du mit 170 Euro mit nem perfekten Interface mit dabei, oder du suchst dir ein güstigeres unterstütztes Interface bzw. baust eines selbst (ca. 70 Euro).


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo,

    unterstützt denn die Software alle Geräte typen? Habe grade die FreestyleSoftware runtergeladen und angeschaut, dort sind meine Effekte zum Teil garnichtg gelistet.


    Zumindest bei DMXControl macht es nichts aus, wenn es ein Gerät noch nicht in der Bibliothek gibt, denn das sog. DDF (DeviceDefinitionFile) kann man mit ein wenig Übung selbst erstellen. Das geht entweder von Hand mittels Texteditor oder konfortabel mittels DDFCreator, denn du dir wie auch DMXC kostenlos von unserer Homepage herunterladen kannst. Damit und mit hilfe bereits bestehender DDFs kannst du dir dann die entsprechenden DDFs zusammenbauen.


    DMXC an sich unterstützt aber alles, was DMX empfangen kann. Dafür ist die Software ja da ;). Sie weiß am Anfang nur nicht, auf welchen Kanälen welche eräte liegen und was die können. Theoretisch kannst du aber DMXC auch genau wie ein Pult bedienen, weil du im Prinzip jeden Kanal mit einem kleinen Umweg über Generic Dimmer auf einen Submasterfader legen kannst. Die große Stärke von Lichtsteuerprogrammen ist aber, dass sie dir einiges an Arbeit abnehmen können, wenn du verschiedene Lauflichter programmiert hast. Und du kannst z.B. Farben, die Bewegung und Gobos unabhängigen Lauflichtern zuweisen. Das geht mit den bezahlbaren Pulten auch nicht.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke für die Antwort JPK.



    So ich habe mir jetzt ein DMX pult gekauft, da alles andere bis Samstag wohl zu knapp geworden wären.


    http://www.musicstore.de/de_DE…roller/art-LIG0007777-000


    ist grade im Angebot und baugleich mit dem Eurolite:
    http://images.prolighting.de/manuals/00004517.pdf


    Ich hab jetzt testweise nur 2x Scanner und 1x LED angeschlossen.
    Die scanner laufen beide auf 1 also synchron (auf Scanner bzw Gerät1)
    Der LED Effekt sperat (auf Scanner bzw Gerät 2)


    Mir ist aufgefallen. Nur als Bespiel (schreibe jetzt nicht alle Kanalbelegungen der einzelnen Effekte komplett aus) Das wenn ich BEIDE am Pult aktiviert habe auch funktionieren, aber dann bestimmte Funktionen nicht gehen so wie ich mir das vorstelle.


    ZB Scanner
    CH1 153-242 Strobe, 243-255 on
    CH2 0-255 Blau
    CH3 0-255 Grün
    CH4 0- 255 Rot


    Led Effekt
    CH1 251-255 Sound contorl (CH2 Sensititvität)
    CH2 Sensitivität


    Wenn ich nun CH1-2 auf 255 habe, laufen alle 3 Geräte, die Scanner synchron und der LED Effekt im Sound Modus.
    Ich kann auch Gerät 2 (LED Effekt) am pult deaktivieren und dann CH1-4 die Scanner anpassen.
    Wenn ich aber alles laufen lasse und zb bei den Scannern auf Strobe Effekt welchseln will 242 geht der LED Effekt nicht mehr da er ja aus seinem Kanal raus ist und somit nicht mehr im Music mode.


    Einzeln kann ich sie nicht ansteuern da dann entwerder das Gerät bei Gerätewahl abwahl ausgeht oder aus dem vorgesehenem modus rausfliegt.


    Was muss ich hierfür tun, etwas programmieren? oder wie kann ich bei beiden aktiven Geräten, gerät 1(2x Scanner)
    gerät 2 (Led Effekt) unterschiedliche ansteuerungen machen?


    Zb Scanner auf Strobe und LED Effekt ganz normal im Musik Modus laufen lassen?!?


    Bin da grade ein bisschen überfragt.

  • Was muss ich hierfür tun, etwas programmieren? oder wie kann ich bei beiden aktiven Geräten, gerät 1(2x Scanner)
    gerät 2 (Led Effekt) unterschiedliche ansteuerungen machen?


    So lange du unterschiedlichen Geräten nicht auch unterschiedliche DMX-Adressen gibst, wirst du nie etwas sinnvolles programmieren können. Nur in den seltensten Fällen sind die Kanalbelegungen von unterschiedlichen Geräten exakt identisch.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Scanner laufen auf adresse 1 da ich sie synchron will und haben auf der Pult Auswahl Scanner 1
    der LED Effekt läuft auf Kanal 17 und ist am Pult Scanner 2


    (so steht auch die Adressvergabe in der dmx Anleitung)


    MIr gehts darum, das ich nicht zb scanner 1 (die 2 Scanner) auswählen kann, etwas einstellen das es so bleibt, auf scanner 2 Wechsel (LED Effekt) und dann in dem moment diesen einstelle auf einen Effekt.... Sobald ich Scanner 1 oder 2 Abwähle, gehen die Geräte aus, aktiviere ich beide, hauts mit den Funktionen logischerweise nicht mehr hin, da alle geräte ja dann auf die Fader am Pult reagieren.


    LG
    Patrick

  • Hallo,
    ich kenne nicht genau dieses Pult, aber vom Prinzip das selbe, nur von Showtec.
    Da ist es so, dass du die einzelnen Geräte nacheinander einstellen kannst und dafür das 1. Gerät aktivierst, die Einstellungen tätigst, das Gerät abwählst, das nächste Gerät anwählst, ...
    Dabei werden die Einstellungen der nicht aktivierten Geräte beibehalten.
    Wichtig ist dabei, die Kanalfader erst wieder auf Null zu ziehen, wenn kein Gerät aktiviert ist, ansonsten springen die Werte bei dem nachfolgenden Gerät bei einer leichten Bewegung der Fader auf dessen Wert.


    Wenn dieses Verhalten bei dir nicht so ist, kann es eigentlich nur ein Defekt des Pultes sein, ansonsten ergibt das Bedienkonzept keinen Sinn.


    Viele Grüße

  • Achso :) Dein Vorgehen ist folgendes: Scanner 1 (durch Tastendruck) aktivieren, einstellen, Scanner 1 deaktivieren. Das Verhalten kenn ich als "normal", dass der Scanner dann wieder ausgeht.


    Was passiert, wenn du Scanner 1 aktivierst, dann einstellst, und dann Scanner 2 aktivierst? Werden da wirklich beide Geräte gleichzeitig geändert? Dann taugt das Pult nix.
    Von SGM kenn ichs so, dass man dann das zweite Gerät unabhängig davon einstellen kann. Wenn man beide Geräte gleichzeitig bedienen will, muss man beide Knöpfe auch gleichzeitig drücken.


    Easter_Bug
    Ich würde das nicht so schnell als Defekt abtun. Mag gut sein, dass das Pult das (per Design) nicht anders kann. Hast du dir mal Hersteller und Preis angesehen? ^^


    Vielleicht wärs auch mal ne Idee, die Bedienungsanleitung zu lesen, da steht sowas drin ;)


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo,
    ja ich hatte nicht so richtig auf den Preis (im Vergleich zum Showtec Scanmaster) geschaut. Da ist ja doch ein erheblicher Unterschied.


    Zum Thema Bedienungsanleitung:

    Quote

    6.1 Manual-Modus
    6.1.1 Projektoren manuell aufrufen:
    Im Manual-Modus (Program-LED aus) können Sie die angeschlossenen Projektoren manuell aufrufen und über die Kanalfader ansteuern. Bitte beachten Sie,
    dass die hier vorgenommenen Einstellungen nicht abgespeichert werden können. Wählen Sie den gewünschten Projektor über die entsprechende Projektorwahltaste aus. Stellen Sie die gewünschte Funktion über die Kanalfader ein.


    Hierraus geht leider nicht hervor, wie das dann mit dem 2. Gerät fubktioniert. Wenn man den Satz

    Quote

    die hier vorgenommenen Einstellungen nicht abgespeichert werden können

    so versteht, dass die Werte nach dem deaktivieren des Projektors auf null gesetzt werden, dann hast du, Stefan, recht und ich habe das Bedienkonzept missverstanden bzw. mit dem Scanmaster verwechselt. Dort wirken die Fader nur auf die aktivierten Geräte und der Rest bleitbt, wie man ihn vor dem Deaktivieren eingestellt hat.


    Viele Grüße

  • @ Stefan


    Dein Vorgehen ist folgendes: Scanner 1 (durch Tastendruck) aktivieren, einstellen, Scanner 1 deaktivieren. Das Verhalten kenn ich als "normal", dass der Scanner dann wieder ausgeht.


    Was passiert, wenn du Scanner 1 aktivierst, dann einstellst, und dann Scanner 2 aktivierst? Werden da wirklich beide Geräte gleichzeitig geändert? Dann taugt das Pult nix.
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Genau, ich aktiviere Scanner 1 (2 Sacnner) und stell zb CH1 und CH2 auf 255 , das wäre langsamer lauf und blau.
    aktiviere ich Scanner 2 dazu (LED Effekt) wäre bei Ihm CH1 und CH2 auf 255 sound to light, vollaktive sensibilität


    sobald ich die Fader änder, reagieren beide Geräte drauf, will ich eins abwählen links am Pult, geht es aus....
    Ich dachte aber das ich es schon mal zusammengebracht habe das es weiterläuft... keine Ahnung.


    Ich mache euch nacher mal ein kleines Video.


    Der Showtec schaut vom aufbau genauso aus wie meins und das eurolite (welches baugleich meins ist).


    LG

  • Hallo,

    Der Showtec schaut vom aufbau genauso aus wie meins und das eurolite (welches baugleich meins ist).

    was baugleich oder gleich aussieht muß nich unbedingt gleich funktionieren !
    Da ist ein Microcontroler drin und was da an Firmware drauf ist, das kann bei
    verschiedenen Herstellern voneinander abweichen.
    Ob das sinnvoll ist oder nicht.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    zu diesem Pult speziell kann ich jetzt nichts sagen, aber ich habe mit zwei ähnlichen Pulten arbeiten müssen. Das eine behält die Kanalwerte beim Abwählen bei, das andere stellt die Kanäle auf 0. Du hast wohl letzteres Pult erwischt. Somit sehe ich da jetzt keine Möglichkeit, deine Geräte unabhängig von einander anzusteuern, es sei denn, du programmierst Szenen und Chaser. So könntest du zum Beispiel den Dimmer mit Wert 255 von den Scannern speichern und mit den Fädern den LED Effekt steuern oder andersrum (also ein Gerät über Szenen steuern, ein Gerät über die Fader).


    Das klingt so scheiße wie es ist, ich habe bei meiner Veranstaltung dann mit zwei Pulten gearbeitet (eins behielt die Werte, das andere löschte sie immer). Das Ergebnis war in Ordnung. Bei meiner letzten Veranstaltung war mein Interface endlich fertig und ich kann nur sagen, dass du langfristig mit DMXControl besser dran bist als mit einem kleinen Pult.


    Gruß
    CyberLight

  • Hallo,


    ja habe mir es grade vorher mal runtergeladen und mal ne probeweise ne bühne mit 6 Geräten zusammengestellt.
    Das was ich grade nur nicht verstehe,(ich weis man kann effektgeräte welche nicht in der auswahl stehen hinzufügen und konfigurieren) habe aber 2 Scanner Eurolight PD-3 in der Auswahl gefunden und in meine "Bühne" hinzugefügt, wenn ich die nun anlicke kommt kein Einstellmenü , bei der LED GUN wenn ich draufclicke, kommt das Menü mit Modes usw...


    Kann mir jmd nen "problemlosen" USB DMX empfehlen ?


    Habe hier am Board schon einiges gelesen, das es bei manchen Probleme mit dem Verbindungsaufbau zum Programm geben soll.


    LG

  • Hallo!


    Also bei dem Preis solltest du wirklich über ein FX5-Interface, der kommerziellen und komplett fertigen Version des DE-Interfaces inkl. Gehäuse - erhältlich über www.fx5.de für aktuell rund 167 € inkl. Versand. Da kannst du nicht nur deine ganzen Geräte anschließen sondern gleichzeitig parallel dazu an den Eingang dein bereits vorhandenes DMX-Pult und dann mit PC und Pult das Licht steuern. Wenn du mal hier im Forum suchst, wirst du noch einige weitere Plus-Punkte finden, die dir das DMX4All MK2 u. U. nicht bieten kann. Langfristig solltest du also mit dem FX5-Interface besser fahren.


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.


    PS.: In zwei Clubs in Kassel laufen seit über 2,5 bzw. seit fast 2 Jahren je zwei FX5-Interfaces und für mich privat habe ich auch 2. Mich haben diese Interfaces bislang überhaupt noch nicht enttäuscht. :thumbup:

  • Hallo Stefan, das Pult schicke ich zurück...
    Ich brauche sowas nur für Privatpartys die wir 4-5x im Jahr haben und es reicht mir wenn ich meine 6-7 Effektgeräte mit der Software steuern kann, so viel Addons und Spielereien brauche ich nicht.


    Aber danke für deine Nachricht!
    Ich werde mir es überlegen.


    LG

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.