Szenen im Effektsequenzer zurücksetzen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin vor kurzem auf Dmx- Control gestoßen, und habe jetzt angefangen zu testen wie die Software funktioniert.


    Konkret habe ich folgendes Problem: Ich habe mir für eine LED-Lampenstange Szenen erstellt, die ich jetzt zu Effektsequenzen zusammen fügen möchte. Dabei würde ich gerne die aktuelle Szene auf 0 zurücksetzen sobald der jeweilige Schritt durchgelaufen ist. Rein praktisch würde das ja gehen, in dem ich in der Szene jeweils alle anderen Kanäle auf 0 setzen würde.
    wenn ich dann den Effekt im live betrieb überlagern will, bricht der effekt ab. Lasse ich die anderen Kanäle in einer Szene unberührt funktioniert zwar das überlagern, aber die Effekte funktionieren nicht mehr wirklich, da sich dann alle Kanäle nacheinander aktivieren und nicht mehr zurückgesetzt weden.
    Gibt es da irgendeinen Lösungsansatz den ich übersehen habe??


    MFG Jonas

  • Hallo,
    so ganz verstehe ich das was Du vorhast nicht.
    Vielleich kannst du das etwas genauer erklären.
    Szene auf 0, Kanäle auf 0, Überblendzeit auf 0
    oder Haltezeit auf 0 usw.
    Da gibt es viel was Du meinen könntest.


    Wenn Du was überlagern möchtest solltest Du
    in der Konfiguration die LTP Mischung ausschalten und
    die HTP Mischung aktivieren.


    Außerdem ist es möglich wenn Du Deine Effekte in eine
    Gruppe packst es so einzustellen das nur ein Effekt pro
    Gruppe aktiv sein kann.
    Dann würde wenn Du einen anderen Effekt der Gruppe
    startest der vorherige ausgeschaltet. usw.


    Wenn Du das genauer erklären würdest könnte mabn gezielter helfen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo und willkommen im Forum,



    wenn ich dein Problem richtig verstanden hab, ist die Lösung ganz einfach, du darfst nicht alles Kanäle in einer Scene speichern, sondern nur die relevanten für die Szenen also zum Beispiel bei einer Farbe-Scene nur die RGB-Kanäle. Das speichern einelende Kanäle schaffst du, indem du wenn du eine neue Scene erstellst erstens unten den die Checkbox "Alle Speichern" deaktivierst und zweitens dann auf der linken Seite bei den Geräten die jeweiligen Kanäle markierst.


    Tim

  • Ich versuchs dann noch mal, meine Erklärungskünste sind unterirdisch.


    Also ich habe mir aus einzelnen Szenen ein Lauflicht gebaut.
    Wenn ich das jetzt starte laufen die szenen zwar wie erwünscht durch, aber die Werte werden nicht mehr zurückgesetzt. Das lauflicht endet also immer in einem Full-on der Lampenstange.


    Als Lösungsansatz habe ich dann ausprobiert alle Kanäle der Lampenstange immer mit in einer Szene zu speichern. Dann funktioniert zwar das Lauflicht, wenn ich jetzt aber zusätzlich einen anderen effekt auf den gleichen Kanälen setze( z.B.: Lampe 1+2 Rot) wird das komplette lauflicht unterbrochen. das soll aber währenddessen einfach weiterlaufen, da ich ja nur zwei Kanäle bearbeite und nicht die komplette Lampenstange.


    Ich suche also im Prinizp eine Lösung wie ich es hinkriege, dass sich eine Szene automatisch in einem effekt wieder zurücksetzt.
    wharscheinlich liegt die Lösung direkt vor meiner Nase und ich finde sie nicht...


    ich hoffe das wird jetzt klarer :) .


    tim14996: Danke für die Begrüßung. So wie du es beschreibst hab ich die einzelnen szenen schon gespeichert. Dadurch läuft das Lauflicht aber nur einmal durch, danach sind an der Lampenstange alle Kanäle an.


    mfg Jonas

  • Hallo,
    in dem Thread Wie Lauflicht erstellen mit freier Farbwahl? (Rückmeldung...) habe ch MarkusW eine Möglichkeit gezeigt, wie man ein Lauflicht mit unterschiedlichen Farben macht. Ach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch das, was du möchtest. Wenn ich wieder an meinem Rechner bin, kann ich mal schauen, dass ich da was in DMXC bastele und hier anhänge. Kann aber noch nicht sagen, wann ich dazu komme.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo Jonas,


    ich verstehe auch nur halb was deine Frage ist, trotzdem versuche ich mal eine Antwort zu geben. Es wird das ausgegeben, was du zuletzt angegeben hast.
    Beispiel: Du hast einen Effekt laufen mit einem Lauflicht welches dauerhaft durchläuft. Wenn du nur in der grafischen Bünenansicht bei einem LED strahler den Dimmwert auf 50% anderst bleibt das so, weil es später kam. Stoppst du den Effekt wird alles so ausgegeben wie es in der grafischen Bühnenansicht eingestellt ist. Wenn du nun den Effekt neu startest läuft wieder alles wie programmiert.


    2. Beispiel: Du hast einen Effekt mit einem Lauflicht nach links und einen nach rechts. Wenn du erst den nach rechts startest und danach den nach links läuft das Lauflicht nach links. Wird das Lauflicht nach links gestoppt läuft alles nach rechts. ;)


    Gruß Nils

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.