Fader und Connector

  • So nachdem der Multiplexer das macht was er soll kann ich mich weiter mit dem Fader-Button-Thema auseinandersetzen.
    Hier habe ich jetzt eig. alles was ich brauch aber ich würde gerne eine art UV Meter an den Fadern anbringen die mir den aktuellen Fader-stand in form einer LED kette anzeigen. Ich denke ich bin nicht der erste der die Idee hatte gibt es da schon Schaltpläne für oder hat jemand ne Idee? Ich habe mir gedacht wenn ich schonmal stereofader benutze habe ich schon mal n gute Basis en Kanal für den DMX-Wert und ein Kanal für die LED-Anzeige nur wie erkläre ich das den LED`s?


    Funktioniert das wenn man abwechselnd LED`s und Wiederstände in Reihe schaltet? ich glaubs fast nicht also bei Glühlampen geht das zwar aber LED´s sind da ja immer ein bisschen eigen

  • Hallo,
    das würde mir zu viel Platz wegnehmen und der Aufwand ist recht groß.
    Ich habe an meinen Fadern rote und graue Knöpfe, die sieht man gut
    auf dem schwarzen Untergrung.


    Aber fals Du das doch machen möchtest schau Dir mal die ICs UAA 170
    und UAA 180 an.
    Die kann man so verwenden aber auch kaskadieren, um mehr Leds an einem
    Fader zu verwenden.
    Ich weiß nicht mehr genau welches für was ist, aber das eine ist
    für Baragraph und das andere für Punkt Matrix.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • habe gerade gemerkt das es doch nicht das ist was ich wollte die LED`s erreichen ihre maximalstärke zur selben zeit, die zweite led fängt nur spähter an hochzudimmen



    was mir gerade noch in den kopf kam ……man kann her doch eig auch mit transistoren oder verschiedenen varstoren arbeiten oder?

  • Hallo,
    es gibt noch das LM 3916 bei dem kann man 10 LEDs anschließen
    und von dot auf bar umschalten.


    Es gibt auch Schaltungen mit Trasistoren oder Operationsverstärker.
    Bei den der Operationsverstärker als Komperator geschaltet ist.
    Mal nach VU-Meter-Schaltungen googeln.
    Man muß halt den Gleichrichter weglassen und den Eungang anders abstimmen,
    das die Schaltung mit den 5V DC klar kommt.


    Es gibt auch bei einigen Elektronik Firmen Conrad, Pollin usw Bausätze für sowas:


    zb http://www.pollin.de/shop/dt/N…LED_VU_Meter_Bausatz.html


    oder http://www.pollin.de/shop/dt/N…eo_LED_VU_Meter_B124.html


    unter Download kannst Du Dir die Schaltungen davon ansehen.


    aber 4,95 € x 64 sind halt über 300 €. Plus Arbeitsaufwand für das Bohren der Löcher für die LEDs usw usw.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,


    vielleicht übersehe ich da was, aber was für LED Ketten meinst Du.
    Mit dem 8 Pin Atmel hast Du doch nicht genug Ports um einzelne LEDs in
    der Menge anzusteuern.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    Hallo,


    vielleicht übersehe ich da was, aber was für LED Ketten meinst Du.
    Mit dem 8 Pin Atmel hast Du doch nicht genug Ports um einzelne LEDs in
    der Menge anzusteuern.


    Gruß Steff

    er hatte ja wenn ich das richtig gelesen hab nicht gesagt wie viele LEDs er pro Fader will. Bei einem 8 Pin hat man 6 I/Os. Minus den Eingang. Macht 5 Stück, eventuell wirds dann aber mit der Soft PWM knapp. Da man ja nur den Internen Takt nutzen kann.


    Tim

  • ok nachdem ich die tage mal n paar varianten durchgegangen bin kam ich zu dem schluss.....scheiß drauf


    es ist zu aufwendig und zu teuer dafür das es nur n kleine optisches gimic ist


    nun brauche ich nur noch einen 14 poligen stecker und dann gehts vorwärts

  • Hallo,

    Mir fällt spontan ein Sub Stecker wie bei VGA ein...

    außen am Gehäuse ist das ne gute Idee.
    Aber innen würde ich Flachbandleitungen mit
    passenden Buchsen und Wannensteckern
    für Leitung und Platine verwenden.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • da ist halt wieder das kostenproblem ch habe zwschen 16 und 32 fader am pult 2xic kostet um die 10€ macht zwischen 80 und 160 euro
    und das ist mir für ein gimic to much


    ja na ich dachte ich kann das rad neu erfinden und dann gehts ganz einfach und kost nur ne mark^^naja hat nicht geklappt^^


    stecker suche ich noch aber mit den Substeckern snd wir glaub ich auf dem richtigen weg

    Gruß Steff

  • Hallo,


    zur Visualisierung der Kanalwerte nochmal (auch wenn Du das Thema schon als abgehakt betrachtest...):


    Wie wäre es mit einem LCD-Panel? Da kann man alle Kanäle auf einmal darstellen, noch andere Daten mit einblenden (Kanalwert als Ziffer z.B.) und man könnte über die Hintergrundbeleuchtung die Helligkeit an die Räumlichkeit anpassen.


    Vielleicht noch (richtige SW an den Fadern vorausgesetzt) eine 2. Lichtstimmung abspeichern für z.B. Theateranwendungen und diese anzeigen lassen. Dann ließen sich mit wenigen Fadern komplexere Lichtstimmungen fahren.


    Dürfte im Endeffekt nicht teurer werden (aber weniger Zeit brauchen zur Frontplattenbearbeitung) als die Ledketten-Version, man hätte die Möglichkeit mehr Informationen anzuzeigen und es wäre nicht so ein wildes buntes Geblinke, das einen von den wichtigen Dingen ablenkt...


    Dann könnte man jedem Modul so ein Display verpassen oder auch nur vorbereiten (zum Ausbau je nach Kundenwunsch).




    So, zum Zerflexen frei gegeben ;)




    Grüße


    Markus

  • Souko

    Added the Label DMX Multiplexer
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.