Kommandobox mehrere Effekte auf einen Button starten und auch wieder beenden!

  • Ich habe ein ähnliches Problem wie Cyberlight mit dem Starten/Beenden aus der Kommandobox nur liegt es bei mir nicht an den Gruppierungen.


    Ich möchte aus der Kommandobox mehrere Effekte auf einen Button starten. Darum fasse ich die Effekte in einer neuen Effektsequenz via Befehl starten zusammen. Das klappt soweit auch ganz gut. Nur leider gelingt es mir nicht mehr diese Effekte via Start/Stop zu beenden. Der Button wird wieder deaktiviert die übergeordnete Effektsequenz wird auch beendet nur die darin enthaltenen Effekte laufen weiter. Auch die Effekte in einer Kompositionsszene zusammenzufassen bringt mich nicht weiter.


    Ziel ist es die gestarteten Effekte alle auf einen Schlag wieder zu beenden bzw. später auch nur einzelne Effekte aus der Gruppe zu beenden.
    Die einzelnen Effekte sollen im Wiederholmodus musikgesteuert laufen. Hatte ich da jetzt was gelesen das die Kombination T-Flag mit „Wiederholen u. Musikgesteuert“ nicht funktioniert?


    Ich hoffe ich habe das Ganze einigermaßen verständlich geschildert.
    Gruß
    KaHe

  • Hallo,
    mir würde jetzt spontan ein kleiner Workaround einfallen. Du kannst nämlich sowohl beim Starten als auch beim Beenden eines Effektes Befehle ausführen. So legst du 3 Steuereffekte an, ein Starter-Effekt, ein Stop-Effekt und ein Dummyeffekt. Im Dummy-Effekt werden die beiden anderen über "Beim Starten ausführen" bzw. "Beim Beenden ausführen" gestartet. Beim Klicken auf den Button startest du den Dummyeffekt, der den Start-Effekt startet. Sobald du den Dummy-Effekt mittels erneutem klicken auf den Button stopst, wird der Stop-Effekt ausgeführt.
    Viele Grüße
    JP

  • Danke JP.
    Das wäre in etwa so wie in dem verlinkten Thread vom April. Ich werde mich kommendes Wochenende mal damit beschäftigen und die Effekte entsprechend vorbereiten.
    Ist es denn noch geplant diese Funktionalität auch mit der Start/Stop Funktion zu realisieren oder vielleicht einen Button gleich mit mehreren Befehlen, Effekten, etc. belegen zu können?


    Gruß
    KaHe

  • Ohh, ich muss gestehen, ich hab nicht in den verlinkten Thread geschaut :S, aber Uwe hat da wirklich exakt das beschrieben, wie ich dir auch gesagt habe :D. Schau aber vielleicht trotzdem mal in den Bugtracker, ob es eine entsprechende Aufgabe schon gibt. Wenn nicht, lege eine an. Denn wer den Bericht von unserem Jahrestreffen gelesen hat weiß, dass Stefan unter anderem die Komandobox für die 2.13 verbessert ;).
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Hallo,
    ich würde den letzten Punkt evtl. mit einem Kommentar ergänzen um Stefan zu signalisieren, dass dieser Punkt immernoch wichtig ist. Ich weiß nicht, wie sich Stefan den Bugtracker eingestellt hat, aber wenn er das genau so hat wie ich mir den Handbuch-Bugtracker eingestellt habe, sollte er auch bei einem neuen Komentar eine Benachrichtigung bekommen.
    Viele Grüße
    JP

  • Ich habe das jetzt mal mit dem kleinen Workaround am Wochenende umgesetzt. Klappt soweit ganz gut, nur mit den Kompositionsszenen hat es nicht so gut funktioniert da die sich nicht einfach kopieren lassen wollten. Die darin enthaltenen Effekte waren immer noch mit der Quelle verbunden, so dass ich wenn ich in der Kopie einen Effekt stoppen wollte das auch gleich in der Quellkompositionsszene passierte. Ich habe eben dann alle Effekte ausgepackt und direkt in den Start/Stop Effekt gepackt.
    O.K. ein bisschen mehr Aufwand ist das schon und es macht es auch etwas unübersichtlicher. Wäre schon schön wenn die Kommandobox das direkt beherschen würde.
    Gruß
    KaHe

  • Hallo Karsten,
    hab mir den Bugeintrag und deinen Kommentar mal durchgelesen,
    ein neuer Eintrag macht jetzt nicht wirklich Sinn.
    Auch wenn dort nur von zwei Effekten die Rede ist die gleichzeitig
    Starten und beenden sollen, wird Stefan das wenn er es umsetzt
    für mehr als zwei Möglich machen.


    Die Frage ist halt in wie weit Stefan dafür Zeit hat es um zu setzen.


    Deswegen auch mein Kommentar mit dem Weihnachtsmann der bringt mir
    auch nicht immer meine Wünsche.


    Gruß Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.