DMXC selber verändern

  • Hallo,
    das steht in den Lizenzbedingungen ;):

    Vorallem Punkt 2 und Punkt 4 sind hier entscheidend. DMXC darf nicht dekompiliert werdern und jede Änderung an DMXC ist verboten. Denn Freeware bedeutet nicht Open Source. Warum DMXC nicht Open Source ist, erfährst du im Wiki (hier). Aber einer der Gründe ist eben, dass die Entwickler (allen voran Stefan bei DMXC2 und Soon5, fisl und Markus M. bei DMXC3) sehr viel Zeit in den Programmcode investiert haben. Eine Offenlegung des Programmcodes würde deren (freiwillige!!!!) Arbeit zu nichte machen, wenn jeder im Code herumdoktorn könnte.


    Aber warum möchtest du denn den Progammcode ändern? Wenn du DMXC zusätzliche Tools hinzufügen möchtest, gibt es die Terminalschnittstelle, über die du DMXC-Funktionen aufrufen kannst und damit eigene Tools für DMXC entwickeln kannst. Wenn du möchtest, dann kann ich dir die Dokumentation dieser Schnittstelle aus dem alten Wiki heraussuchen (dieser Artikel ist aus Zeitmangel noch nicht in das neue Wiki übertragen worden). Es wäre aber schön, wenn du dich vorher hier im Forum registrieren würdest, wenn es um solch heikle Themen geht ;).
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Es geht nicht nur darum, dass möglicherweise jemand Code von uns "klaut" sondern auch darum, dass es sein könnte, das plötzlich zig unterschiedliche Versionen existieren und dann alle Probleme egal ob sie durch uns oder dritte verursacht wurden hier aufschlagen würden.


    Wenn jemand wirklich Interesse hat bei DMXControl mitzuprogrammieren, dann kann er sich gerne bei uns melden, wir suchen immer neue Leute die uns unterstützen.
    Nach einwenig Kennenlernzeit währe es dann auch möglich, dass du auch an den Quellcode rangelassen wirst.


    Man kann DMXControl ja auch über Plugins erweitern.
    Bei DMXControl 3 kann man fast alles durch Plugins erweitern und verändern.


    Gruß
    Markus

  • naja mir gehts wirklich um ganz einfache Sachen die mich bei dmxc massivst nerven, wie zum beispiel das das scrollrad bei vielen seiten nicht funktioniert das das umsortieren de Kommandobox ne absolute Katastrophe ist und solche Sachen.



    Im grunde ist dmxc 2 das beste lichtprogram das ich kenne ( ja auch gegenueber der Klay Paky software)


    aber solche kleinigkeiten bringen mich ca 6 mal am tag zur totalen verzweiflung

  • Hallo,

    naja mir gehts wirklich um ganz einfache Sachen die mich bei dmxc massivst nerven, wie zum beispiel das das scrollrad bei vielen seiten nicht funktioniert das das umsortieren de Kommandobox ne absolute Katastrophe ist und solche Sachen.


    dann wäre es gut, wenn du Vorschläge machst, wie das besser aussehen kann und diese dann in den Bugtracker (hier) als "Wunsch/Idee" einträgst :). Stefan plant in nicht all zu ferner Zukunft ein Update auf 2.12.1 (unter anderem, weil es anscheinend Probleme in der Szenenliste gibt). Wenn du gleich passende Lösungen für die Probleme hast, dann hast du gute Chancen, dass diese Verbesserungen noch in das Update integriert werden bevor es ausgerollt wird.
    Viele Grüße
    JP


    Edit: Der Artikel mit der Dokumentation der Terminal Schnittstelle ist nun im Wiki unter diesem Link zu finden.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Gaaanz kleines Offtopic: Das AGB-Zitat hat mich gerade neugierig gemacht. Paraphrase: Für die Weitergabe darf man keine Gegenleistung in welcher Form auch immer verlangen. Aber darf man mit dem Gebrauch der Software Geld verdienen? Schon oder? Also z.B. was weis ich moblier DJ oder so, der halt seine Lichtanlage mit DMXC steuert und aber natürlich für die ganze Aktion bezahlt werden will.

  • Hallo,
    dazu steht ein Satz im Handbuch:

    Quote

    Zitat DMXC 2.12 Handbuch, 2.3 Nutzung:


    DMXControl ist ein Freeware-Projekt, das heißt, Sie können das Programm auf jeglicher Art von Veranstaltung kostenfrei einsetzen. Möchten Sie das Projekt trotzdem finanziell unterstützen, haben Sie die Möglichkeit, dem Verein DMXControl Projects e.V. auf der Vereinshomepage eine Spende zukommen zu lassen.


    Du darfst DMXC einsetzen, egal ob du Geld für deine Arbeit bei einer Veranstaltung bekommst oder nicht. Es geht in Punkt 5 der Lizenzbedingung darum, dass niemand mit der Weitergabe und dadurch mit der Arbeit anderer (der Entwickler von DMXC) Geld verdient. Auf Veranstaltungen bekommst du aber kein Geld für das Weitergeben von DMXC, sondern für deine Arbeit als DJ, LJ, etc. und benutzt DMXC "nur" um deine Arbeit zu machen. Daher sind Projekte wie die Lichtsteuerung im York in Kassel auch so unkompliziert möglich.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Danke für den Bugtracker-Eintrag :).

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo Arne,
    kein Problem. Ich werde den Wiki-Artikel dementsprechend anpassen. Oder soll ich einen neuen Artikel mit den Antworten auf die entsprechenden Fragen erstellen? Wäre vielleicht auch interessant, einen gemeinsamen Artikel für beide DMXC-Versionen zu machen. Wie siehst du das? Allerdings werde ich erst im Laufe der Woche (wenn es gerade rein passt) dazu kommen, den Artikel zu erstellen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hy,


    Ich denke das Statement welches wir für die 2er Serie verfasst haben ist auch für die 3er gültig. Daher können wir eine gemeinsame Seite machen.


    Auch deine Ausführung zu dem Geld Verdienen mit der Software sind für beide Versionen gültig.


    Gruß Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.