Dimmer mit DMX benutzen (lief die ganze Zeit analog) - Was tun ?

  • Sooo dann testen wir doch mal mein Wissen :D


    Du hast die Z-Diode. Im Normalfall passiert garnichts. Jetzt habe ich die Phantomspannung, plötzlich ist die Spannung an der Diode so hoch dass sie niederohmig wird. => sie ist "quasi" eine "Drahtbrücke" => ich leite die Phantomspannung auf die Masse/0V => ich hab an meinem DMX Gerät kein Problem.


    Ist das jetzt so richtig? ;)


    LG
    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Sooo dann testen wir doch mal mein Wissen :D


    Du hast die Z-Diode. Im Normalfall passiert garnichts. Jetzt habe ich die Phantomspannung, plötzlich ist die Spannung an der Diode so hoch dass sie niederohmig wird. => sie ist "quasi" eine "Drahtbrücke" => ich leite die Phantomspannung auf die Masse/0V => ich hab an meinem DMX Gerät kein Problem.


    Ist das jetzt so richtig? ;)


    Ja. Die Spannung fällt dann über die Widerstände ab.

  • Cool :)


    Das ganze hat nur einen Nachteil, ich müsste das theoretisch direkt in jedes Gerät einbauen, denn ich geh ja wieder mit 3polig raus und ins nächste Gerät ins 3polig rein. Dort könnt ja jemand versehentlich statts dem DMX ein Mic Kabel anschließen....



    LG
    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Jup. Stimmt schon. Die Diode kommt aber nicht in Reihe zum Widerstand, sondern die Kathode zwischen Widerstand und Terminal am RS485 Treiber und die Anode an GND.


    Maaaan kaum ein halbes Jahr seit der Elektroklausur rum und schon wieder ist alles vergessen :D. Wie war das noch gleich? Der Widerstand ist hier ein Hochpass oder irre ich mich? Weil sonst würde tatsächlich das Signal stark gedämpft.
    Viele Grüße
    JP

  • Jup. Stimmt schon. Die Diode kommt aber nicht in Reihe zum Widerstand, sondern die Kathode zwischen Widerstand und Terminal am RS485 Treiber und die Anode an GND.


    Maaaan kaum ein halbes Jahr seit der Elektroklausur rum und schon wieder ist alles vergessen :D. Wie war das noch gleich? Der Widerstand ist hier ein Hochpass oder irre ich mich? Weil sonst würde tatsächlich das Signal stark gedämpft.
    Viele Grüße
    JP


    Das Signal wird nicht nennenswert abgeschwächt, weil kaum Strom fließt.

  • ...., plötzlich ist die Spannung an der Diode so hoch dass sie niederohmig wird. => sie ist "quasi" eine "Drahtbrücke" => ich leite die ...
    Ist das jetzt so richtig? ;)


    Nein, nur ab 12V wird die Diode niederohmiger und regelt sich selber auf ca. 12V. Keine Drahtbrücke. Eine Art 12V-Bremse


    Ok, danke für die Erklärung :) Hatte gedacht, Der Widerstand macht einiges aus, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, macht das Sinn was du sagst :D


    JDoch, bei der hohen Frequenz vom DMX Signal wirken sich Kapazitäten hinter den Widerständen schon stark aus. Deshalb habe ich statt 4,7K lieber zum 2,2K geraten. Ich hatte das eben mal aufgebaut und mit dem Oszi gemessen.

  • Sorry, wenn ich den Faden verloren habe...aber wo war nochmal genau das Problem, einfach schnell einen Splitter mit galvanischer Trennung zu stricken? Oder kritische Strecken einfach fünfpolig zu legen? Die Geräte untereinander kann man ja dann wieder dreipolig verbinden, das sollte ja jeder DAU checken, dass ein von nem LED-Scheinwerfer o.ä. kommendes Kabel nix am Toncore verloren hat. Meines Erachtens die effektivste Möglichkeit, sonst funktioniert hinterher ja doch wieder irgendwas nicht richtig...


    Bezüglich LAN-Kabel kann ich dir aus aktuellem Anlass z.B. dieses ans Herz legen:
    http://www.ebay.de/itm/Netzwer…apter&hash=item5d2e3be96f


    Ist etwas teurer, und das hat auch seinen Grund. Billige Kabel bestehen nicht aus Kupferadern, sondern es wird CCA (kupferkaschiertes Aluminium) verwendet. Besitzt schlechtere Übertragungseigenschaften und bricht wohl bei der Verlegung auch leichter. Mag für viele Anwendungen vielleicht trotzdem reichen, aber ob ich jetzt 15 oder 25 Euro für ein Kabel zahle, das dann mindestens 10 Jahre in der Wand liegt, war mir dann relativ egal.

  • Das heißt wenn ich das 230V dranhau passiert nix schlimmes ? Also n Splitter wäre sowieso sinnvoll :D Also ist es anisch auch ne Sollbruchstelle. Wenn der Eingang 48V bekommt opfert der SPlitter sich und die Geräte bekommen nix ab ? :D

  • Mit Galvanischer Trennung erstmal nein.
    Aber bei 230V weiß ich nicht ob die da dann noch geht :D


    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.