Dimmer mit DMX benutzen (lief die ganze Zeit analog) - Was tun ?

  • Rechne doch einmal durch, was die 5-polige Version kostet, und was eine Reparatur aller angeschlossenen Geräte (evtl. auch der Phantomspeisung des Mischpults, sofern diese nicht Kurzschlussfest ist) bei nicht normmäßiger 3-poliger Verkabelung und versehentlichem Falsch-Patchen kostet. Da stellt sich die Frage doch nicht wirklich, oder? :)

  • Hallo,
    öhm wieso willst du wieder zurück mit dem DMX-Kabel? DMX ist kein geschlossener Kreis sondern eine Kette. Du gehst vom Interface durch jedes Gerät durch und terminierst die DMX-Kette am letzten Gerät mit einem Abschlusswiederstand, d.h. du musst nichtmehr zurück. Wenn du im FOH-Bereich (oder in der Nähe) DMX-Geräte hast, dann geh erst durch diese durch und dann nach vorne zu den Dimmern.


    Zu der Phantomspeisung: Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind eben gerade um dieses Problem zu lösen die DMX-Buchsen und Stecker im Vergleich zum Ton-Eingang und Ton-Ausgang vertauscht. D.h. du kannst nicht den DMX-Eingang mit einem XLR-Eingang am Pult verbinden. Dadurch sollte es eigentlich nicht möglich sein, Phantomspannung auf den Dimmer zu geben.


    Ich würde trotzdem auf ein eigenes Kabel setzen. Nicht nur wegen der Phantomspeisung oder der DAU-Sicherheit (Dümmster anzunehmender User), sondern wegen evtl. Problemen mit der Tonanlage (die angesprochene getrennte Masse). Hatte vor kurzem auch probiert das DMX-Signal über ein Multicore laufen zu lassen um Kabel zu sparen. Das hat für das Licht auch wunderbar funktioniert, aber die Anlage hatt daraufhin gebrummt (natürlich wegen den unterschiedlichen Stromkreisen). Gerade bei unbekannten Multicores dann lieber doch ein eigenes Kabel einplanen und verlegen.
    Viele Grüße
    JP

  • Zu der Phantomspeisung: Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind eben gerade um dieses Problem zu lösen die DMX-Buchsen und Stecker im Vergleich zum Ton-Eingang und Ton-Ausgang vertauscht. D.h. du kannst nicht den DMX-Eingang mit einem XLR-Eingang am Pult verbinden. Dadurch sollte es eigentlich nicht möglich sein, Phantomspannung auf den Dimmer zu geben.


    Es gibt genug Gründe ein XLR M-M Adapter zu besitzen... Spätestens wenn du einmal eine Signalleitung falsch gelegt hast, dann die Roadies kommen und ne Wand einziehen mit einer kleinen Lücke unten, in der das Kabel gerade nicht zerquetscht wird, lernst du die Vorteile dieser Adapter kennen. Die gibts für wenig Geld und sogar im Set wie ich heute beim großen T gesehen habe. Ich bin mir sicher die gibts auch an der ein oder anderen Schule, und schon ist es wieder ganz einfach möglich Phantomspannung aufs DMX zu schießen.


    Ganz sicher geht man, wenn man ein eigenes Steckersystem entwirft ;)
    Klar das ist Haarspalterei aber es gibt die dollsten Sachen von unerfahrenen Anwendern, insofern würde ich zumindest in einer Schule 5Pol verwenden.


    Zum Thema DMX zurücklegen. Einerseits stimmt das schon was du, JP, schreibst. Andererseits gibt es Schulen/Einrichtungen in denen die Dimmerschränke in seperaten Räumen sind. Teilweise liegen dann von jedem Dimmerpack-Ausgang bis zum Saal 50m Kabel, einfach weil dort gerade ein Raum frei war in dem Platz war. In so einem Fall ist das garnicht so schlecht wenn du das DMX Signal im Saal wieder rausbekommst ;)


    Und ma abgesehen von der Tatsache dass das Multicore ausscheidet: Wenn eh ein Elektriker am Werk ist, dann ist das glaube ich auch nicht so viel teurer da 2 Buchsen/Stecker umzulöten als noch ein SIgnalkabel zu verlegen und dann zu löten.



    Liebe Grüße
    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Da brauchts nicht mal nen Genderchanger. Der Ausgang des Interfaces ist weiblich und die XLR-Eingänge des Tonpultes auch. Besagte Verwechslung kann also durchaus passieren, auch ohne es mit Adaptern "drauf anzulegen".

  • hast recht, Denkfehler. Hatte irgendwie nur die gefahr im Kopf ein Interface an das Tonpult zu hängen... Und das ist ja eh nicht gegeben wenn er sein IF wieder mit nach hause nimmt...
    Warn bissl spät heut nacht zum denken ;)



    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Der Ausgang des Interfaces ist weiblich und die XLR-Eingänge des Tonpultes auch. Besagte Verwechslung kann also durchaus passieren, auch ohne es mit Adaptern "drauf anzulegen".


    Naja ok, das ist auch nicht so gut, aber solange das Mischpult keinen Verstärker eingebaut hat, sollte da eigentlich nicht so viel passieren. Beides sind symmetrische Signale und man legt Masse auf Masse und nicht auf irgendeine Signalleitung. Habs aber auch noch nicht ausprobiert. ;)
    Mit aktiven Mischpulten sieht das natürlich wieder anders aus, aber da hab ich z.B. in meiner alten Schule darauf geachtet, dass nur passive Mischpulte + Verstärker mit Speakon-Kabel zu den Boxen (oder gleich aktive Boxen) verwendet werden. Außerdem hab ich z.B. beim Aulaumbau veranlasst, das eine DMX-Leitung fix von der Aula zum Dimmer und weiter zur Traverse (und keine zurück) verlegt und genauestens beschriftet wird. So ist zumindestens mal praktisch ausgeschlossen, dass man den Input eines Tonmischpultes mit dem DMX-Out verbindet.
    Aber wie gesagt, meine auch ich, das ein eigenes Kabel für DMX besser ist. Hab mich also auch nicht auf 3-pol. oder 5-pol. festgelegt. Und um die Chance eines falschen Anschließens zu reduzieren, kann man die Technik Crew wärend den theaterfreien Zeiten das Audio-Rack und die DMX-Verkabelung solange auseinanderbauen und in unterschiedlichen Konfigurationen wieder zusammenstecken lassen, dass die auch im Schlaf wissen, was der Unterschied zwischen DMX und normalem Audio-XLR ist (hab zumindest ich so gemacht :D).
    Viele Grüße
    JP

  • Usere Mischpulte sind (glaub ich) alle passiv ( http://www.thomann.de/de/phonic_phhb24u.htm, http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm und noch so ein anderes was ich gerade nicht finde)
    Also mit einmal hin und ein mal zurück meinte ich DMX OUT und IN nebeneinander. Siehe Bild (Möglichkeit 1).
    Aber ihr habt schon Recht ein einzeles DMX Kabel wäre besser, aber ihr wisst denk ich, wie das in Schulen mit Geld für Technik aussieht :D Ich werd aber versuchen es durchzusetzen. Schließlich würden wir uns dann jedesmal für Bandabende und co das 50m DMX Kabel sparen, weil wir dann DMX OUT vom Dimmer direkt auf der Bühne hätten (siehe im Bild Möglichkeit 2) Desweitern werden wir aufjedenfall auf 5Pol setzen :D


    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/dmxaulaqy4l3.png]

  • Hallo,
    hmm die Beschriftung von Variante 2 ist im unteren bereich etwas komisch :D, aber ich denke mal, du schließt das nacher richtig an. Das mit dem Sparen stimmt schon, aber wenn du der Schulleitung erklärst, dass du das 50m Kabel brauchst, weil es sonst nicht funktioniert, dann wird er/sie dir das vermutlich genehmigen. Wenn die Frage kommt: Gibt es da nicht eine Alternative (und die wird kommen) dann sagst du: nein. Denn aus den oben genannten Gründen ist die Variante 1 keine Aternative evtl. sogar nicht benutzbar, denn Probleme mit der Sondanlage können entstehen. Eine Alternative ist es ja nicht, etwas bestehendes schlechter zu machen.
    Viele Grüße
    JP

  • Wie komisch ?
    Naja das Problem is halt das es analog ja gerade einwand frei funktioniert, aber mir das analoge Mischpult zu wenig Funktionen hat, bzw. gar keine. Deswegen bin ich ansich froh wenn wir überhaupt DMX bekommen... Wirklich DMX brauchen tun wir nur am BAndabend, weil wir da LED PARs auf der Bühne hätten. Naja Altanativen gäbs schon, aber die sind meist noch teurer :D Wirless DMX, Art-Net, WLAN Router mit USB Freigabe oder auch USB Verlängerung über LAN :D

  • Naja, was ich etwas komisch fand ist, dass unten am Interface "DMX-In" steht. Ich hätte das etwas übersichtlicher gemacht und an jedem Gerät jeden Ein- und Ausgang beschriftet. Sonst könnte der Eindruck kommen, dass du aus dem DMX-In des Interfaces in den DMX-In des Dimmers gehst. Aber egal, ich glaube man hat schon verstanden, was du meinst.
    Zu den Alternativen: Du musst das einfach richtig verkaufen. Es gibt keine Alternativen, fertig :D. Außerdem musst du das auch für euch sehen: Z.B. das mit dem WLAN oder Whireless-DMX ist für euch keine Alternative, weil zu teuer.... Damit grenzt du die Zahl der für euch passenden Möglichkeiten stark ein.
    Viele Grüße
    JP

  • Aso ja :D Ich wollt das nur ma schnell in Paint deutlicher machen :D mit IN und OUT mein ich ingesammt nur die Zuleitungen zum Dimmer :D Ja ich denk ich auch das ein fest instaliertes DMX Kabel es beste sein wird :D

  • Das sollte sich stressfrei nutzen lassen - die Anforderungen des DMX-Signals ans Kabel sind gegen Gigabit Ethernet ein Witz.


    Siehe auch http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx2000a.htm


    Wir hatten sogar jahrelang zunächst unwissentlich DMX über ein 60m langes, stinknormales 3x0,75mm² H05VV-F laufen, das in einem Schacht in einem Bündel mit teilweise 12 Schuko-Lastkabeln lief. Gab nie Aussetzer. Der, der sich das damals ausgedacht hat, war aber trotzdem entweder genial oder wahnsinnig. :D

  • Doch, eine Alternative gibts schon noch: Du planst den DMX-Bus als Ringsystem mit mehreren "Entnahmestellen" (haben wir so gemacht). Davon kannst du dann ohne (wirkliche) Einbußen auf die oben von dir genannte Lösung zurückgehen.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Theoretisch brauchst du einen DMX Splitter, außer:
    - du gehst vom letzten Gerät auf der Bühne in eine Wanddose, in der das Kabel nach oben angeschlossen ist. D.h. du hast oben nur DMX wenn du auf der Bühne aus dem letzten gerät wieder rausgehst und nach oben linkst
    - Du nimmst ein Y-Splitt (nicht zu empfehlen) also einfach bissl Draht + 3 XLR's. Das ganze geht THEORETISCH, ist aber meines wissens nicht nach DMX Standard. Es gibt Querbars für LED Scheinwerfer in denen das so gemacht wurde, daher weiß ich dass das Theoretisch geht, aber ich würde es trotzdem vermeiden, DMX Splitter haben ja schon einen Sinn. Aber wenn du ein Ethernet Kabel nimmst, durch das wass du da sparst haste n billigen DMX Splitter drin ;)


    LG
    Chris

    Steuerung: 4 Notebooks, Full-HD Touchscreenmonitor, FX-5, 2*Eurolite USB2DMX 512, Korg nanoKEY, Stairville DMX Splitter, Botex DMX Merger, 2*Stairville DMX Master I, 12 Kanal DMX Mischer
    gesteuert werden Produkte von: BOTEX, Showtec, Stairville, Eurolight, Eurolite, Antari, Martin, AmericanDJ


    Wer (Rechtschreib-)Fehler findet, darf sie -wie üblich- behalten :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.