Midi-Controller mit 1HE / 19"

  • Moin Kollegen!
    Aktuell steuere ich DMXC mit dem Korg NanoKey, da ich mit Traktor auflege und nicht permanent zwischen den Programmen wechseln will. Außer das mir am NanoKey Drehpotis zum steuern eines Hazers oder zum Dimmen fehlen bin ich zufrieden damit.
    Nun kam mir die Idee, die 1HE Blende zwischen dem Bedienteil des MEPs sowie des 6000ers für einen Midi-Controller zu nutzen.
    Dann hätte ich einen sehr "aufgeräumten" Arbeitsplatz und alles direkt vor meiner Nase.
    Dieser Controller sollte ca. 20-25 Flashtasten sowie 6-8 Drehpotis haben.


    Da sich die Anschlüsse des Denon DN MC-6000 (wie meist üblich) an der Rückseite befinde habe ich hier natürlich nicht viel Platz, und werde wohl auf einen Eigenbau zurück greifen müssen. Einen Midi-Controller wie ich ich mir vorstelle, habe ich bislang nicht gefunden.
    Meint Ihr das kann funktionieren?
    Was, außer den Tasten und Drehpotis benötigt man für solch einen Eigenbau damit dieser Midi-fähig wird?
    Welche Taster sowie Drehpotis würdet Ihr empfehlen?


    Gruß, Svenner

  • Na ja, Ahnung von Elektrotechnik habe ich nicht!
    Mehr als meine DMX Kabel löten etc. mache ich nicht.


    Die Idee, einen Controller zu schlachten und einfach die Teile zu verwenden hatte ich auch schon.
    Allerdings kommen da folgende Fragen bei mir auf ...



    1. Welches Gerät hat hat nur Drehpotis und Flashtasten zum erschwinglichen Preis sodass ein Defekt beim Umbau nicht großartig ärgern würde?


    2. Sind solche Tasten/Potis in solchen Geräten "verkabelt" oder auf Platinen gelötet? Das 2. würde natürlich Probleme bereiten!



    Gruß, Sven

  • Hi Sven,


    Quote

    Na ja, Ahnung von Elektrotechnik habe ich nicht!
    Mehr als meine DMX Kabel löten etc. mache ich nicht.

    Einen fertigen Controller umlöten solltest Du dann wohl hinkriegen ;). Eigentlich ist das nur etwas Fingerfertigkeit (Löten) und gesunder Menschenverstand (Kabel richtig anschließen).


    Quote

    1. Welches Gerät hat hat nur Drehpotis und Flashtasten zum erschwinglichen Preis sodass ein Defekt beim Umbau nicht großartig ärgern würde?


    z.B. Korg Nanokontrol. Die Fader kannst Du auch gegen Drehpotis tauschen.


    Quote

    2. Sind solche Tasten/Potis in solchen Geräten "verkabelt" oder auf Platinen gelötet? Das 2. würde natürlich Probleme bereiten!

    Normalerweise auf die Platine gelötet. Die Tasten sind Matten mit einem beschichteten Punkt der zwei Leiterbahnen auf der Platine verbindet. Die Gummimatte nimmst Du einfach weg, es bleiben dann nur die Leiterbahnen auf der Platine von der Taste übrig. An diese Leiterbahnen kannst Du relativ leicht Drähte zu Tastern anlöten. Die Fader kannst Du prinzipiell auch fixieren und drinnen lassen. Die Drehpotis lötest Du dann parallel an. Ansonsten Fader raus und Drehpoti an die Anschlüsse.



    Grüße,
    Chris

  • Da sich die Anschlüsse des Denon DN MC-6000 (wie meist üblich) an der Rückseite befinde habe ich hier natürlich nicht viel Platz,


    Nur als kleiner Denkanstoß: Vielleicht kommt es für dich ja auch in Frage, das weitere Rack noch ein wenig mehr zu dir hin anzuwinkeln, und/oder die Geräte mit etwas Abstand (Abstandshalter oder Ähnliches) zum Rack einzubauen. Ich weiß ja nicht, was du da sonst noch drumherum um das Case hast - z.B. nen Deckel?


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Da sich die Anschlüsse des Denon DN MC-6000 (wie meist üblich) an der Rückseite befinde habe ich hier natürlich nicht viel Platz,




    Nur als kleiner Denkanstoß: Vielleicht kommt es für dich ja auch in Frage, das weitere Rack noch ein wenig mehr zu dir hin anzuwinkeln, und/oder die Geräte mit etwas Abstand (Abstandshalter oder Ähnliches) zum Rack einzubauen. Ich weiß ja nicht, was du da sonst noch drumherum um das Case hast - z.B. nen Deckel?






    Ja, habe für das Case einen Deckel.


    Habe auch schon überlegt die seitlichen Holzplatten an welchen die Rackschienen befestigt sind noch etwas steiler zu bauen,








    somit würde ich wohl etwas mehr Platz bekommen. Aber 2HE werden es nicht! Dann kann ich wahrscheinlich kaum noch übers Pult gucken ;)




    Ich hätte aber grundsätzlich auch kein Problem damit wenn die Rackblende etwas höher steht als die beiden Geräte.








    Bzgl. des Korg Nano Kontrol finde ich natürlich die beleuchteten Tasten super, allerdings kann ich diese nicht beschriften.




    Außerdem habe ich attock keine Idee wie ich die Gummitasten in die Rackblende (oder in eine gelaserte Platte) einbauen kann, sodass ich einen Ansclag habe und die Taste nicht durchdrücke. Bei den Potis oder den Fadern sehe ich da kein Problem.








    Ach man, ich finde die Idee die 1HE Rackblende zu nutzen sehr geil, aber die Umsetzung ...




    Gruß, Svenner


  • Außerdem habe ich attock keine Idee wie ich die Gummitasten in die Rackblende (oder in eine gelaserte Platte) einbauen kann, sodass ich einen Ansclag habe und die Taste nicht durchdrücke. Bei den Potis oder den Fadern sehe ich da kein Problem.

    Das kannst Du auch nur sehr schlecht machen. Nimm andere Taster, z.B. Digitast, Cherry MX oder Marquardt 6425. Gibt aber auch Taster die Du einfach in ein gebohrtes Loch schrauben kannst.

  • Hat es denn für diesen Fall schlussendlich eine Lösung gegeben? Das würd mich interessieren. Ich frage, weil ich grade eben ein ähnliches Projekt umgesetzt habe. Sprich ein Dj-Case und DMXC integriert - ich habs nämlich auch gerne kompakt, praktisch und handlich...


    Die Voraussetzungen sind bei mir grundsätzlich ähnlich, nur der Platz ist anders aufgeteilt. Siehe Bilder



    Die Erfahrung mit dem Verlegen von Tasten (und somit kniffliges Löten) habe ich in dem Fall auch gemacht: "Wireless Switch" ist eine aufgeklebte Folientastatur. im Blech darunter ist eine längliche Ausnehmung durch die ich das Flachbandkabel geführt habe. Auf der Rückseite der Blende hab ich dann an diesem Flachbandkabel vorsichtig Schaltdrähte angelötet und in weiterer Folge mit der Leiterplatte eines Funksenders verbunden, so ein Ding das Funksteckdosen schalten kann. Damit schalte ich zB. eine UV- und anders farbige Röhren mit Fassung, die ich eigentlich immer dabei habe, sowie auch mal einen einfachen Halogenscheinwerfer der nicht immer leuchten soll. Und wenn ich lustig bin kann ich damit auch eine Kaffeemaschine an machen - ganz easy ;)


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198119oy.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198115wz.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198581uc.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198582ic.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/13198583qo.jpg]

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.