Umrüstung der Lichtanlage auf DMX

  • Hallo,


    in unserer Schule soll neue Lichttechnik beschafft werden, der Dimmer und der Lichtmischer sollen aber aus Kostengründen erhalten bleiben. Leider haben beide (Mischpult und Dimmer) analoge (0-10V) Schnittstellen und ich möchte über das DE-Interface meinen Dimmer ansteuern und das Lichtpult als externe Fadereinheit am DE-Interface betreiben. Un jez is halt meine Frage: Kann ich den Lichtmischer und den Dimmer irgendwie auf DMX512 umrüsten (z.B. durch externe Schaltungen)? Gibts sowas und wenn ja wie heißt das?


    Viele Fragen, ich hoff mir kann jemand helfen,


    Gruß,


    slicht

  • Hi,


    Hendrik Hoelscher hat die Antwort auf deine Fragen entwickelt, is mittlerweile eine der wichtigsten Seiten im Forum:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm


    Ist bloß halt ein Selbstbau-Projekt für Fortgeschrittene.
    Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirds nur bei Geschenken geben...


    MfG

    Konstruktive Kritik kann (fast) jeder Techniker gebrauchen, also korrigiert mich wenn ich falsch liege :thumbup:
    Möge das Licht mit euch sein! MfG fool_of_lights

  • mir wäre spontan nur hennes transcevier als selbstbau lösung bekannt.
    jedoch weiß ich nicht ob es zulässig ist, sowas im öffentlich raum zu benutzen.


    wieviel kannen oder eher gesagt wieviel last musst du steuern`? wahrscheinlich ist es besser, wenn ihr einen neuen dimmer kauft. steuern kannst du über dein DE + DMXC

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Hai,


    danke für den Link, das heißt, ich brauch also en Demultiplexer. Brauch ich den dann zweimal (also an Dimmer und lichtmischer) oder nur einmal und wenn ja, wo wird der dann eingebaut?


    Gruß,


    slicht

  • @ Lord helmy: Also auf den Dimmer laufen insgesamt 12 Pars und 2 Stufenlinsen und wenn ich nen neuen Dimmer kauf, was mach ich dann mit dem Lichtmischer? Bei dem bin ich ja dann immer noch analog und brauche nen DMX Bus, um den Mischer als Fadereinheit ans DE-Interface anschließen zu können.


    Gruß,


    slicht

  • Demultiplexer kommt an Dimmer (bekommste überall hinterhergeworfen)
    Multiplexer ans Lichtstellpult (da wirds schon nen bisschen komplizierter. Kenne Festinstallationen wo MA Lighting verbaut ist. Aber für das Geld kannst direkt nen neues Pult kaufen. Soundlight hat noch Mux Platinen, aber ohne Gehäuse. Sonst wüsst ich keinen.)


    Bei allen musste aber Adapter fertigen (lassen)


    Was für Dimmer / Lichtstellpult sind das denn?


    Dennis

  • Hallo,


    Markus: Vielen Dank.


    fisl: Thx für deine Hilfe, es handelt sich um einen Pulsar Lichtmischer, Baujahr ca.1990 oder früher, das genaue Fabrikat weiß ich nich mehr auswendig, ich hab den schon 2 Monate nich mehr gesehen, aber ich komm vllt. nächste Woche in die Schule, da kann ich schauen. Dimmer weiß ich nicht, sry


    Gruß,


    slicht

  • Hallo,
    habt ihr auch einen Pulsar-Dimmer? Weil in meiner alten Schule haben wir auch einen und da gab es (gibt es vielleicht immer noch) eine Demultiplexer-Platine von Pulsar. Da ich mit der Schulleitung überein gekommen bin, das ein Neukauf eines Dimmers teurer ist und ich keinen Selbstbau wagen wollte (eben, weil es sich um einen öffentlichen Raum handelt) haben wir diesen Demultiplexer gekauft. Pulsar hat sogar einen Einschubschacht dafür vorgesehen. Seitdem verrichtet die Platine gute Arbeit :D.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi,


    JPK also der Dimmer ist soweit ich weiß definitiv kein Pulsar und er hat auch keinen Einschubschacht für so ne platine, aber trotzdem danke für deinen Tipp.
    fisl: wo bekomm ich denn son Demux hinterhergeworfen?


    Gruß,


    slicht

  • fisl: wo bekomm ich denn son Demux hinterhergeworfen?

    Botex ME-72 SE Multi-Exchanger
    Botex DMX ME-72 SE
    Elation Multi-Data/Pak 19" Demultiplexer
    SHOWTEC ME-72 DMX Multi Exchanger
    GLP ME-72SE DMX Multiexchanger
    Work C72 DMX
    ...


    sind alles mehr oder weniger die gleichen Geräte. Bekommste bei eigentlich allen Musikhäusern. Kann aber bei den Dingern nix über die Qualität sagen.


    Dennis

  • sind alles mehr oder weniger die gleichen Geräte. Bekommste bei eigentlich allen Musikhäusern. Kann aber bei den Dingern nix über die Qualität sagen.

    Wir haben seit vielen Jahren einen Botex ME-72 SE Multi-Exchanger für unsere alten Zero88 Dimmer im Einsatz. Das Teil spielt seit jeher ohne Probleme. Auch haben wir es schon als "Schnittstelle" zwischen Lichtpult uns SPS verwendet.


    Ob sich der Kauf eines fertigen Multiplexers für ein 12 Kanal Pult - um es als Faderunit zu verwenden - rentiert?!? Bedenke dass du für geringes Geld z.B. sowas hier http://www.thomann.de/de/stairville_ddc12_dmx_controller.htm bekommst oder eben n Midi Pult, oder auch für 150 - 200 € ein "ganzes" Lichtpult.

  • hallo,


    das aus dem Thomann Link is mir zu klein, ich brauch 2 Pre-Sets, Flash Taster, Blackout, einstellbare Fade-Time un so zeugs halt.
    Trotzdem danke für deine Hinweise.


    Gruß,


    slicht

  • Naja, dann z.B.: den Berhinger MA Nachbau, Botex Scene Setter, Stairville LC 24, ... diese kleinen Pulte gibt es wie Sand am Meer, kosten nicht viel und du kannst damit auch die Anlage ohne PC betreiben (z.B. für reine hell / dunkel Anwendungen). Fall es mehr wird, das Pult ans DE IF und als Faderwing für DMXC ... wäre es schön flexible Variante. Auf das 0-10V Pult würde ich nicht mehr groß setzen, da es mit 12 Kanälen eh irgendwann zu klein wird (oder vielleicht schon ist).


    Ich denke du bzw. die Schule muss sich klar werden wie das Konzept in Zukunft (du wirst ja auch mal fertig) aussehen soll. Erst dann macht es Sinn über Pulte, Dimmer, etc... nachzudenken.

  • Um mal nen konkreten Vorschlag zu unterbreiten:


    1) Umstellung von 0-10V auf DMX: Dazu eines der oben genannten Geräte.
    2) Anschaffung eines Pultes: Je nach Kanalzahl und benötigten Features. Neben den in meinem Post genannten gibt es natürlich auch noch kleine und richtig gute Pulte von MA (Lightcommander), Zero88, ETC, ... usw. Die sind zwar teuerer, aber das hat auch seine Berechtigung.


    Da wärst du im günstigsten Fall irgendwo bei 400 €.

  • Hi,


    theaterer: Vielen Dank, ich hab mich auch über dieses Thema schon länger mit den Verantwortlichen unterhalten und die haben halt gesagt, dass es schon kritisch wird, dass überhaupt irgendwas gemacht wird, wenn ich plane, mehr als 1000€ auszugeben. und das ist da halt schnell beieinander, denn es geht ja nicht nur um Dimmer und Pult, sondern auch um neues Trussing (Stative gehen aufgrund der baulichen Situation nicht, PARs, Stufenlinsen, Flugpunkte in der Decke, und die ganzen Kabel. Aber ich werde des den Verantwortlichen auf jeden Fall nahelegen, auch das Pult neu zu machen. Tatsache ist, dass das Pult schon relativ klein ist, weil ich oft mit 2 Bühnen arbeite, bisher ging es halt, weil ich auch nur wenig Scheinwerfer hatte. Das Große Problem unserer Schule ist, das das Verständnis für die Lichttechnik völlig fehlt. Des wird da einfach als Tatsache hingenommen, dass es auf der Bühne hell ist. Wir kriegen höchstens z.B. PARs oder ein paar Stufenlinsen und deswegen brauch ich mit MovingLights oder sowas gar nicht planen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir sowas in den nächsten 10 Jahren bekommen (auch wenn ich da nicht mehr da bin) ist gleich 0.


    Gruß,


    slicht

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.