Dimmer notwendig?

  • Hallo, ich möchte erstmals DMX verwenden.
    Ich würde mir das Gerät American DJ Revo Led kaufen und dazu den USB2DMX JMS USB Interface für PC&Laptop 512 DMX Kanäle.
    Brauche ich jetzt noch einen Dimmer?, damit das ganze klappt?, oder würde das ganze schon laufen?


    Ich habe die FAQ benutzt und auch die Forensuche, leider nicht das gefunden was ich erhofft habe :(
    Bitte nicht böse sein :)

  • Nein, ein Dimmer ist dazu da, nicht DMX fähige Geräte, wie Par 56 mit Halogenlampen, per DMX zu dimmen.
    Da der ADJ Revo DMX-Steuerbar ist, brauchst du also keinen Dimmer.
    von dem JMS USB Interface würde ich dir allerdings abraten, der lief bei mir nie stabiel!


    lg

  • Ok danke, zu welchem kannst du mir den raten?, ich möchte nicht wirklich viel Geld ausgeben :S, denn sonst überleg ich mir gleich ein Controller zu kaufen.
    Wenn ich schon davon rede, kann man Laptop und den DMX Controller zusammen hengen?
    Ich möchte von klein an anfangen.
    Welchen Controller würdest du mir empfehlen?, möchte maximal 150€ für den DMX Controller ausgeben. (vllt. kann man einen ja per USB verbinden, also hat einen eingebauten Transmitter?)

  • Hallo,
    also es gibt verschiedene Interfaces, die DMXC unterstützt. Wenn du einen Controller mit dem PC verbinden willst, dann brauchst du ein Interface mit einem DMX-In. Wenn du gut löten kannst, dann würde ich dir auf jedenfall zu einem selbst gebauten DE-Interface (Digital Enlightement) raten (Kosten für die Teile ca. 60€). Ich habe das auch und es hat bis jetzt eigentlich keinerlei Probleme gegeben. Fertig aufgebaut kostet es 150€. Andere Interfaces, die von DMXC unterstützt werden findest du hier. Viele benutzen auch z.B. DMX4All-Interfaces.
    In der Preiskategorie um 150€ lassen sich keine Controller per USB mit dem PC verbinden. So ähnliche Funktionen sind erst bei deutlich teureren Controllern möglich.
    Bei dem Controller kommt es jetzt darauf an, ob du ehr bewegtes Licht (was ja der American DJ Scanner ist), oder auch konventionelles Licht wie z.B. normale Lampen an Dimmern betreiben möchtest. In meiner alten Schule haben se ein Pult das in etwa mit diesem hier vergleichbar ist und benutzen es für beides.
    Wenn du aber eh überlegst, dir ein Interface zu kaufen/bauen, dann würde ich mich darauf konzentrieren, denn mit DMXC (oder anderer Lichtsteuer-Software) hast du schon sehr mächtige Tooles, mit denen du viel erreichen kannst.
    Viele Grüße
    JP

  • Also du würdest mir eher den Controller empfehlen was du mir oben geschickt hast?, den ADJ Revo Led kann ich aber dann nicht über den Joystick steuern oder?


    Ich habe eher vor "bewegtes" Licht zu verwenden, also Scanner oder Sonstige in dieser Art. Natürlich kauf ich mir erst eines nach dem anderen, da das ganze ein bisschen in die Geldtasche greift ;)


    Wie siehts denn mit dem DMX Operator I aus, ist da der andere Controller den du mir empfohlen hast wirklich besser? (bin kompletter Anfänger in diesem Bereich). Ich möchte den Controller auch ein paar Jahre behalten (also nicht, dass es dann vorkommt wegen einer Kleinigkeit muss jetzt ein anderer Controller her, z.B. Unterstützt das DMX 512 Protkoll nicht usw.)


    Achja, und was würdest du mir als empfehlen, zuerst ein DMX Controller verwenden und dann mal den Laptop verwenden?, sprich wenn ich mal alles verstanden habe dann mir mal so ein Kabel zulegen? (vllt. ändern sich ja die Preise noch ein wenig).

  • Also den Scanner wirst du höchst warscheinlich über den Joystick steuern können. Allerdings habe ich die Funktion damals nie verwendet, weil man damit meiner Meinung nach den Scanner nicht so genau positionieren konnte. Ich hab das alles über die Fader gemacht. Das ist aber geschmackssache. An sonsten sind beide Controller ähnlich von der Ausstattung her.
    Ich denke schon, das du den Controller eine gewisse Zeit einsetzen kannst. Das DMX Protokoll wird vermutlich nicht so schnell umgestürzt, weil es ein einigermaßen störsicheres System ist. Zu Problemen kommt es da ehr, wenn ein Hersteler sich nicht an die Norm hält. Stöhrungen hatte ich aber dadurch noch nie.
    Zu dem, was besser ist: Das ist eine schwere Frage. Ich habe wie gesagt in der Schule mit einem Pult und einem Scanner (später auch mit ein paar Lampen) angefangen. Mittlerweile arbeite ich aber nur noch mit DMXC. Es bietet einfach mehr Möglichkeiten und ist sehr vielseitig. Man kann sowohl sehr genau musikgesteuertes Licht für Discos produzieren als auch z.b. für Theateraufführungen (was ich vorallem gemacht habe und ab und zu noch mache) unterschiedliche Lichtstimmungen. Wenn du also erst einmal klein anfangen willst, ist ein Controller sicher besser. Aber irgendwann stößt du damit an die Grenzen und dann wirds entweder deutlich teurer, oder du steigst um auf z.B. DMXC.
    Was du aber vor einem Kauf machen kannst ist mal in ein Elektrofachgeschäft gehen, das auch etwas Lichttechnik anbietet (z.B. Conrad) und dort einfach mal ein, zwei Pulte ausprobieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi, sry für Doppelpost, ich sollte mich langsam hier registrieren ;)
    und zwar, würdest du mir auch diesen Controller empfehlen:
    Controller Botex DC-1224
    oder würdest du mir als Anfänger von so einem "mega" Controller abraten?, weil für mich sieht das enorm aus, jedoch zahl ich lieber 50€ mehr anstatt mir vorher einen einfachen Controller zu kaufen und dann komm ich drauf, ich brauch doch einen besseren.
    Aber anscheinend hat man damit mehr "Speicherplatz" für die programmierten Steps oder Szenen kann das sein?

  • Hallo,
    wie signs schon sagte, ist dieses Pult nicht ganz so gut für den Scanner geeignet (steht ja auch in dem Satz: "Der Botex DC-1224 ist das Pult für professionelle Dimmeransteuerung"). Vom DMX-Protokoll sind die nicht verschieden, wären also kompatibel. Aber für konventionelles Licht sind z.B. mehr Fader besser usw., es ist also ein Design-Unterschied. Trotzdem solltest du darauf achten.
    Und das Buch ist sicher nicht schlecht, da dort vieles von Anfang an erklärt ist.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi, danke das Buch habe ich schon gesehen und habe auch vor es mir zu bestellen oder in einem Buchladen zu kaufen.


    Hauptsache ich schreibe dieser Firmer, genau das was ich hier beschrieben habe und drehen mir das teuerste an was in meinen Budget passt, das war mir i.wie klar.


    Wäre dieser besser`?:
    http://www.sound-systems24.de/…ler/DMX-OPERATOR-192.html



    Ich würde dennoch gerne bei sound-system bestellen, zwar sind 15€ Versandkosten nach Österreich viel, aber z.B. das 25 Meter DMX Kabel und der ADJ Revo Led Scan ist sehr günstig dort.

  • Jup, der kann so wie ich das sehe genau das, wie der von mir vorgeschlagene. Naja ich schau auch überall, aber Thomann war eben grad recht einfach zu erreichen, deshalb ein Link von denen. Das sollte ja auch ehr als Beispiel dienen. Natürlich steht dir frei, den Controller zu kaufen, wo du willst.
    Viele Grüße
    JP

  • Ok danke, das Buch ist bestellt dauert jedoch einige Tage, da sie es nicht mehr in der Filiale hatte. Steht im Buch welcher Controller verwendet werden soll, oder mache ich nix falsch wenn ich dann den Controller und den ADJ Revo Led kaufe?

  • Ich weiß zwar, was ungefär drin steht, aber ich habe das Buch leider nicht und kann dir desshalb nichts zum Inhalt des Buches sagen. Das Buch soll ja ein generellen Einstieg bieten und deshalb legen die sich da sicher nicht wirklich fest, welche Technik verwendet werden soll. Aber du könntest mal im Feedback-Tread schauen oder nachfragen. Die Autoren können dir da sicher weiter helfen. Und zur Not gibt es ja immernoch das Forum, wenn du Probleme oder Fragen hast.
    Viele Grüße
    JP

  • ich glaube du kommst mit dem FX5 IF besser weg. Du hast einfach mehr möglichkeiten. Ich meine der Revo nimmt relativ viele Kanäle ein. Da bist du schnell mit einem 8Fader Pult am Ende angelangt. Gerade für die DMX Geräte mit komplexen Kanalstrukturen bietet sich die Software [DMXControl] an! Ein Pult ist schön um Kanäle zu faden (kannst übrigens am FX5 ein DMX Pult anschließen und dieses dann mitnutzen) oder um Dimmer zu fahren. Aber mit intelligenten Licht (ich zähle deinen Revo jetzt einfach da mit zu) ist das witzlos ;)

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • wie wärs mit fx5.de ? ;)
    Ist allgemein als Selbstbauprojekt auf http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm zu finden.
    ich rate dir auch zu PC+ Interface, ich hab selbst damit vor einem Jahr angefangen. Die Möglichkeiten sind einfach viel umfangreicher ;)
    Ich hab den Fahler gemacht ein billiges Interface zu kaufen, nimm lieber gleich das fx5. Man merkt das, ehrlich...
    gruß, j-h

  • das fx5 bietet dir durch den zusätzlichen DMX_IN Port die Option an, dass ein externer Controller die Software und damit die Lichtanlage steuern kann

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.