Traversen mit WindUp Stative schräg stellen

  • Guten Tag,


    Haben am 13.11.2011 Eine VA und bevor ich mir jegliche arbeit mache Frage ich erstmal hier nach also:


    Die Traversen sollen/müssen schräg aufgestellt werden da durch die Tür Palettenwagen fahren, und diese eine eigen höhe von gut 3,0M haben die rechte Seite kann ich nicht höher wählen da dann die Decke kommt....


    Die Traglast der Traverse beträgt bei dieser VA ca. 130 KG.
    Die Showfläche/Tanzfläche befindet sich nicht unter dem Trussaufbau.



    Jetzt meine Frage:
    Darf das so aufgebaut werden?
    Befestigung in der Deckenkonstruktion nötig?
    WindUp Stative mit Stahlseilen im Boden befestigen?


    Will erstmal was von euch hören bevor ich beim TÜV anrufe.


    Bild gibts hier


    http://www.bilder-space.de/sho…3191622.jpg&size=original


    achso der Boden ist grade.... :thumbup:

  • Die Showfläche/Tanzfläche befindet sich nicht unter dem Trussaufbau.

    Deine Konstruktion muss stabil stehen, vollkommen egal ob darunter Show-, Tanz-, Publikum-, Schlaf-, Wasser- oder Lagerfläche ist. Ich weiß nicht, was du uns mit diesem Satz sagen willst.


    Darf das so aufgebaut werden?

    Wenn die Verbindungselemente zwischen Stativ und Traverse für eine winklige Verbindung ausgelegt sind, und für die ganze Konstruktion die geltenden Normen und Vorschriften erfüllt sind, d.h. sie insbesonder zu erwartende und nicht zu erwartende Lasten sauber abführen, spricht da nichts dagegen.


    Befestigung in der Deckenkonstruktion nötig?

    Wieso sollte das notwendig sein? Zwei halbseidene Befestigungen geben noch lange keine ordentliche Befestigung. Entweder eine Befestigung ist für die auftretende Belastung ausgelegt, oder du nutzt sie nicht.


    WindUp Stative mit Stahlseilen im Boden befestigen?

    Willst du den Fußboden anbohren, oder wie darf ich mir das vorstellen? Hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Wenn Du mit Wind Up die gängigen Manfrotto 087 meinst, brauchst Du über den Aufbau nicht weiter nachdenken. Es ist nicht zulässig.
    Schau Dir doch mal die Spezifikationen dieses Statives an.


    Gruß Janno

  • Das sich die Tanzfläche, sich nicht unter der Truss befindet sollte lediglich also Info zur Befestigung dienen!!! (evtl. Boden)


    Die "Winkelelemente" habe ich vor geraumer Zeit mal gehabt um eine Pyramide mit F33 nachzubauen.


    Zur Decken Befestigung: Die WindUp's evtl. komplett weglassen und eben Direkt unter die Decke hängen.


    Fußboden ist kein Hallenboden o.ä. die befestigungs Möglichkeit wäre also auch hier bei bedarf gegeben!



    @ JANNO


    Ja ich meinte die Manfrotto 087, wir hatten die für die Pyramide auch eingesetzt und abgenommen bekommen.
    Ich dachte wegen der Befestigung an das Manfrotto NWB NW/ 3 Karabiner Anschlag-Set, hast du ein Link für die Spezifikationen?

  • http://www.manfrotto.com/produ…with_Safety_Release_Cable


    ...mit den 30kg ist eine zentrische Belastung gemeint.


    Gruß Janno

    FALSCH:


    Die Last darf in einem Winkel von unter 6° auf das NW einwirken :D


    Ist nun aber auch egal da die beiden das von der Lastklasse eh nicht aushalten muss ne andere Lösung her.

  • Natürlich mit Spiel, d.h. locker hängend - sonst bekommst du durch die Einspannung und Temperaturänderungen riesige Kräfte, welche dein Anschlagsmaterial u.U. nicht mehr aushalten.

    Alles klaro mal sehen was ich für ketten brauche werde..



    danke an alle Helfer

    Einzige Möglichkeit sehe ist fliegen! Rundschlinge und Stahlseil um den Balken und daran die Truss befestigen. Wäre die günstigste Möglichkeit. Handkettenzüge erleichtern noch das hochziehen.


    Aber aufgrund deiner Fragen, kann man dir von diesem Vorhaben nur abraten! Beim TÜV anrufen wird auch nichts bringen, bzw. wenn die was machen dann gibt das ne Rechnung die in keinem Verhältnis zur Aufgabe steht! Wenn du dir nicht 1000%ig sicher bist wie Traversen anzuschlagen sind dann lass die Finger davon! Schnapp dir die gelben Seiten, such nen PA Verleiher, erklär ihm dein Anliegen und lass den das bauen! Wird nicht viel kosten (viel weniger als der TÜV) und falls doch was passiert ist der dran. Scheinwerfer etc... kannst ja wieder selbst hinhängen.


    Auch im ehrenamtlichen Bereich, bei gemeinnützigen Veranstaltungen etc... kann etwas passieren und dann werden auch die Schulidgen gesucht!

  • Diese Konstruktion macht auf Stativen keinen Sinn, denn diese können keinerlei Querkräfte ableiten.
    Bau das ganze sauber mit stehenden Traversen und festen Winkeln auf, oder flieg die ganze Konstruktion. (dann natürlich doppelt gesichert!)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.