richtige montage von meinen 2 scannern und movinghead an der decke

  • hallo leute ich weiß das hier ist eig. das falsche forum dafür da ic haber immer wieder sehr gute tipps gelesen habe fang ich einfach mal mit diesem thread an.


    mein problem besteht darin das ich eig. kein platz für meine 3 meter traerse habe mit stativen nun wollte ich mal fragen wie ich am besten die traverse an die decke hängen kann meine scanner und mein mh seht ihr ja unten in der signatur damit ihr wisst wie schwer das ding ist ungefähr.


    mein größtes problem ist nun das ich an der decke eine regibsdecke habe und ich nun nicht weiß ob die decke das aushält die 10 kg oder was das sidn von meine effekten!!



    würde mich über jede antwort freuen


    gruß euer xxdmxchiller48xx

  • hallo


    Also ich glaube nicht das das eine Gipsdecke aushält. Du müsstest es eher in irgend einen Balken oder so was schrauben. Aber ich weiss auch nicht wie das ganze bei dir ausschaut.


    Bei uns zu Hause haben wir einen raum ausgebaut. In der mitte hängt jetzt auch eine Traverse. Dafür habe ich eine spezielle Halterung aus Metal von einem Kumpel anfertigen lassen. Ich habe es dir mal aufgezeichnet wie ich es gelöst habe.


    Ich übernehme aber keine Garantie das das ganze so bei dir geht.


    Gruss sae-sls

  • wie ich sehe also unter die holzverkleidung gebaut!???




    das geht bei mir schlecht da das regips schon dran ist aber wir haben
    hier auch dachbalken drinne kann man da nicht eig. auch einen c-hacken
    ansetzen mit ner richtigen schreibe in den balken setzen nd dann eben
    den c-hacken anders rum benutzen sodas man die traverse oder ein
    eisenrohr darein hängen kann??






    was ich meine mit c-hacken ungedreht also dort wo eig. das gerät
    befestigt wird mit einer langen schrauben die den durchmesser hat in die
    decke schrauben vllt noch vergibsen? würde sowas gehen ? und aben da
    wor der c-hacken eig. an die traverse kommt eben das eisenrohr reinlegen
    und mit der klemme festziehen ??






    gruß xxdmxchiller48xx

  • hallo


    ich denke wenn du das stabil anmachen kannst sollte das schon gehen. ich würde aber nicht die standard c hacke nehmen denn diese sind glaube nur bis 15kg. es gib glaube solche bis 50kg


    ich würde wenn möglich jeweils noch eine schraube mit einem safety pro hacken setzten


    aber eben ich übernehme keine garantie über die sicherheit


    gruss sae-sls

  • ja trotzdem danke werde es mal in den nächsten wochen probieren und dir denn drüber berichten wie das ist und so !!



    gruß lukas


    ha hatte ich sowiesovor beim großen c kosten die dinger 7.50 und bei mir hier in kiel im laden kosten die gleichen c-hacken 50 kg nur 3.50



    gruß dmxchiller48

  • Hey!


    Bei einem Holzbalken würd ich das anders machen ;) Also so ein Holzbalken ist schonmal definitiv sicherer als gipsplattemn. Aber kauf dir doch einfach eine Schelle, die kostet 5euro/stück und hält auch mal 250kg. Nichts kann rausrutschen und du musst keine Angst haben.


    Das safty wirklich nicht vergessen.


    Und bei Gips-decken kannst du mal ne GAAAAAAAAANZ lange Schraube reindrehen, irgendwann bekommst du bestimmt halt, dann kannst du da auch ne Schelle reindrehen, auch hier das safety nicht vergessen.


    Gruß, Simmon

  • Auch ein C-Haken schreibt sich ohne CK...


    Hacke: Gartengerät. Mehrzahl Hacken
    Haken: Mechanisches Hilfsmittel zum Aufhängen. Mehrzahl Haken


    Zur Sache: die Idee, Gerätehaken (C-Haken sind die, um zwei Rohre aneinander zu hängen) durch die Gipsplatte in einen Balken zu schrauben finde ich die beste Lösung. In 2 solcher Haken dann ein Alu-Rohr 50 mm einhängen (gibts auch beim T) und Du kannst Deine Lichtapparate mit den üblichen Schellen, Haken... an dieses Rohr schrauben und beliebig häufig auf- und abhängen, ohne die Schraublöcher in der Decke auszuleiern. Zum Aufhängen eines solchen Hakens eignen sich Stockschrauben. Die haben auf der einen Seite ein Holzgewinde, auf der anderen ein M-Gewinde (ich würde zu M8 oder M10 raten). Nimm die mit einem Torx-Profil auf der M-Gewinde-Seite. Balken vorbohren, Stockschraube rein. U-Scheibe. Gerätehaken, U-Scheibe, selbstsichernde Mutter. Alternativ normale Mutter mit Schraubensicherhungslack. Die normale Holzschraube mit Sechskantkopf geht natürlich auch, aber so könntest Du bis auf die Bolzen alles abmontieren, wenn Du z.B. dein Zimmer neu streichen willst. Erhöht vielleicht den "Eltern-Akzeptanz-Faktor".


    Zur Schelle: Da sich die Schelle nach unten öffnet brauchst Du zum Abhängen immer jemand, der Dir das Rohr so lange hält, bis Du beide Seiten losgeschraubt hast. Die Klemmung im Haken kann gelöst werden, ohne dass das Rohr gleich abwärts segelt und kann dann nach oben rausgehoben werden.


    Zum Safety: Generell an der Verbindung zwischen Apparat und Rohr. (Da es sich dabei um eine werkzeuglos zu lösende Verbindung handelt).


    Man könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass die oben beschriebene Verbindung zwischen Balken und Gerätehaken eine nur mit Werkzeug zu lösende Verbindung darstellt und daher kein Sicherheitsseil braucht. Der Gerätehaken an sich ist auch in gewisser Weise eigensicher - das Rohr muss nämlich auch ohne Klemmung erst nach oben angehoben werden, um herauszufallen. Bleibt noch die seitliche Verschiebbarkeit, aber das könnte man so verhindern, dass das Rohr zu lange ist, um einseitig rausgeschoben zu werden. (Es scheint sich ja um ein Jugendzimmer zu handeln und nicht um eine Halle oder so.)
    Wer es ganz wasserdicht haben will setzt in einigem Abstand zu den Gerätehaken massive Ringschrauben in den Balken und sichert dahin mit einem kurzen Sicherungs-Seil das Rohr - korrekterweise müsste aber auch ans Rohr eine Ringschraube dran, um das Verrutschen des Sicherungsseils (und damit das Herausrutschen) zu verhindern.
    Für eine Schelle mit Flügelschrauben muss auf jeden Fall eine Sekundärsicherung her - diese Verbindung lässt sich nämlich ohne Werkzeug lösen und die Öffnung einer Schraube würde unweigerlich dazu führen, dass diese Seite des Rohres herunterfällt.


    Ob die Schelle 250 kg aushält oder nicht ist übrigens zweitrangig. Die schwächste und unberechenbarste Stelle dürfte die Verankerung im Balken sein.


    Eine andere Lösung: Schaukelhaken und kurze Kettenstücke. Durch's Rohr ein Loch und dann mit einem passenden Schäkel anschlagen.

  • Hacke: Gartengerät. Mehrzahl Hacken
    Haken: Mechanisches Hilfsmittel zum Aufhängen. Mehrzahl Haken


    Der Schekel: (Plural: Schkalim) ist die Währung Israels
    Der Schäkel: ist ein U-förmigen, mit einem Schraub- oder Steckbolzen verschließbaren Bügel zum Verbinden zweier Teile.
    ;););)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.