Gruppen per Submaster faden

  • Hallo,


    ich habe mir gerade etliche Gruppen von Geräten (eigtl. alles normale Par-Kannen) erstellt. Nun wollte ich der Einfachheit halber einfach diese Grupper auf Submaster-Kanäle legen um somit alle Par's dieser Gruppe zu faden - nur irgendwie scheitere ich an der Zuweisung ...


    Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?


    (Ursprünglich hatte ich mehrere Pars einfach einzeln auf die Submaster-Kanäle gelegt, aber es wäre schön, wenn ich komplett im Gruppenkonzept arbeiten könnte.)

  • Hi!


    Mir fällt leider keine Möglichkeit auf Anhieb ein. Das Gruppenkonzept ist in der 2er-Serie noch nicht so weit fortgeschritten.
    Die Zuweisung von mehr als einem Gerät pro Submaster ist wohl derzeit der einzigste Weg.
    Außer ein exotischer Workaround der VIELLEICHT gehen könnte:
    Einen Effekt erstellen der die Gruppe per Befehl auswählt und dann auf 100% zieht. Von diesem Effekt dann irgendwie die "Intensität" auf einen Submaster legen. Auch wenn ich gerne solche "Effektpfuschereien" mache muss ich aber sagen, dass mir das bei Deinem Anwendungsfall eher so aussieht als würde das schiefgehen... :(


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Naja. zum schnelleren auswählen von Geräten.


    Beispiel:
    Du hast 6 RGB PAR
    du hast 2 Gruppen: Gruppe1 (Gerät1, 2, 3), Gruppe2 (Gerät 1, 3, 5)
    Submaster1 mit Kanal Rot von Gerät1 belegt.
    Wenn du jetzt Submaster1 fadest wird der Kanal "Rot" von Gerät1 geändert.
    jetzt wählst du Gruppe 1 und bewegst wieder Submaster1 --> Kanal "Rot" von Gerät 1, 2 und 3 verändert sich.
    nun wählst du Gruppe2 und bewegst wieder Submaster1 --> Kanal "Rot" von Gerät 1, 3 und 5 verändert sich.


    Naja. Okay. Wirklich viel anwendung werden die Gruppen denke ich nicht finden. Wahrscheinlich hauptsächlich dazu, schneller Geräte auszuwählen, um z.B. bei allen PARs gleichzeitig die Farbe zu ändern. Sind dann hald nurnoch 2 Klicks statt z.B. 8


    EDIT: Gruß Carlo


    P.S. nicht falsch verstehen, geht auch ohne Submaster direkt in der Grafischen Bühnenansicht

  • Hallo nochmal,


    wie ich schon gesagz hab. Es geht natürlich nicht nur über Submaster.
    Kannst auch über ne Gruppe Beispielsweise alle PARs auswählen, dann bei einem das DDF-Fenster öffnen und dort die Farbe für alle gleichzeitig einstellen ;)


    Sonst müsstest du alle PARs einzeln markieren


    Gruß
    Carlo

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.