BeamerTool / Laser3D Sim Texturen

  • Hallo,


    ich eröffne nun den offiziellen Thread zur Wiki-Seite "BeamerTool Texturen".


    Hier können Anregungen, Wünsche, Erfahrungsberichte, etc... zu den Texturen gepostet werden.


    Ich freue mich schon auf einen regen Austausch!



    Viele Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo nochmal !


    Und hier möchte ich schon mal mit einer ersten Anregung beginnen:


    Heute bin ich auf eine Idee für spezielle Texturen gekommen, von mir so genannte "Alpha-Texturen": Das sind Texturen, wo das dargestellte Objekt transparent ist. Vorteil bei diesen Texturen wäre, dass man mit dem BeamerTool / Laser3D Sim dahinter einfache Farbflächen, Farbverlaufflächen, etc... positionieren kann und diese dann die Textur gesondert einfärben.


    Auf diese Weise könnte man Farbverlauf-Effekte in den Texturen relativ einfach umsetzen.


    Meine Frage nun an Euch: Besteht Interesse an solchen Texturen?



    Grüße,


    Black



    Edit:
    Für den individuellen, schnell erstellten Farbverlauf muss man aber einen erhöhten Programmieraufwand einbedenken, d.h. man muss genau drauf achten, in welcher Reihenfolge die Texturen geladen werden (zuerst Farbeverlauf, dann Alpha-Textur). Und mann kann leider keine zwei Alpha-Texturen gleichzeitig verwenden. Aber mann kann nochmal eine normale Textur "drauflegen".
    Was auch sein könnte, wäre der eingeschränkte Bewegungsbereich der Alpha-Texturen, denn wenn der schwarze Bereich der Textur aus ist, schaut die Farbfläche hervor...

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

    Edited once, last by Black ().

  • Hi,


    ich hab mir die Texturen mal angeschaut. Der Starfieldeffekt gefällt mir sehr gut :)
    Der Effekt mit dem Alphakanal lässt sich als Video sich einfacher realisieren.


    Gruß
    zoidberg

  • Hi,
    ich hab mir die neuen Texturen auch mal angeschaut und finde sie echt hammer. Ich habe allerdings ein paar Probleme bei den DDFänderungen.
    Könntet ihr vielleicht ein weiteres Texturen Pack rausbringen, wo die Texturen gleich die richtigen Namen haben und das DDF entsprechend geändert wurde?


    Mfg
    TMGDJ

  • Könntet ihr vielleicht ein weiteres Texturen Pack rausbringen, wo die Texturen gleich die richtigen Namen haben und das DDF entsprechend geändert wurde?

    Hmm.


    Ich kann dir zwei Sachen anbieten:
    1.) ein DDF erstellen, wo man alle 255 Texturen anwählen kann (was mit dem Standard DDF nicht möglich ist)
    2.) könnte ich für jedes TexturPack ein DDF erstellen, wo die Texturen vom TexturPack im DDF hinterlegt sind


    Jedoch stellt sich die Frage, ob Punkt 2 wirklich sinnvoll ist, da ja jeder sich selber seine Texturen zusammenstellen kann, wie er will - und dann meine Arbeit umsonst ist.


    Aber mal schauen, wie viel Arbeit das Ganze macht.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo,


    habe nun die TexturPacks geupdatet.


    Nun sind bei jedem TexturPack ein LaserDDF dabei, wo die Namen in dem Dropdown hinterlegt sind. Zusätzlich kann man die restlichen, nicht besetzten Texturen, auswählen.


    Ich habe auch ein TexturPack "0" erstellt, wo 255 schwarze Texturen dabei sind, damit man den Fehler der Texturprüfung umgehen kann. In diesem Pack ist auch ein LaserDDF hinterlegt, wo alle 255 Texturen neutral benannt sind (zum eigenen besetzen und umbenennen). Dieses kann als Grundlage für die Erstellung einer eigenen Texturzusammenstellung dienen.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Coole Sache... Ich liebe es mit Beamern zu arbeiten!
    Als nächstes steht mein Abiball bevor bei dem ich mit drei Beamern arbeiten werde. Einen 6500ANSI Rückprojektion auf ca. 9m*6m Leinwand und zwei 4000ANSI links und rechts davon ins Publikum rein als Laser. Bin mal echt gespannt was draus wird. Wenn jemand Ideen hat würds mich freuen. Sobalds gelaufen ist, werd ichs hochladen.
    Kann man mit LaserSim eigentlich 2 verschiedene laufen lassen? Also einen für die Rückprojektion so als LED-Wand und mit Motions und dann die zwei anderen vertikal gespiegelt mit dem gleichen Signal. Sollte halt synchron laufen.
    LG, Raphi

  • Hy


    ob das tool das kann weiß ich nicht allerdings unterstützen manche Beamer Rückprojektion. Also ich meine, dass diese Beamer dann das Bild spiegeln können etc. ohne, dass der PC etwas dabei machen muss (zum Beispiel wenn man via DVD-Player etwas wiedergeben möchte.) Ansonsten ist eine Rückprojektion/Deckenprojektion mit einem DVD Player ja nicht unbedingt möglich.
    Sollte doch für deine Anwendungszwecke reichen.


    ol7k

  • Hi!


    Normalerweise unterstützen alle heutigen Beamer die Spiegelung und Bildumkehr (oben/unten). Einfach durchs Menü hangeln, irgendwo muss man das einstellen können. Dann hast Du keine Probleme.
    Auf dem DMXControltreffen hatten wir 3 Beamer "durchgeschleift". Also 1. Beamer VGA-in, und am Ausgang den 2. Beamer dran. Auch der hatte einen "Monitorausgang" und ging damit zum 3.Beamer. Der hatte dann allerdings auch keinen Ausgang mehr, da muss man aufpassen wenn man sowas vorhat. Damit das besser ausgesehen hat, haben wir dann den einen Beamer gespiegelt und schon waren zumindest links und rechts leicht unterschiedliche Beams zu sehen.
    (Videos siehe DMXControl Treffen 2010 im K14 (Berlin))


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi,



    danke für die schnellen antworten... auch wenn ich das nicht wissen wollte^^
    Die Rückprojektion ist kein Problem, die Frage war nur, kann ich die Beamer mit unterschiedlichen Animationen ansteuern? Ich will auf dem mittleren nicht das gleiche wie auf den äußeren laufen haben.
    Und die andere Frage (zum Thema Texturen), habt ihr was schönes für mich ? :)


    Grüße,
    Raphi


    Übrigens danke für die Texturen im Wiki... reichen mir aber noch nicht :P
    Ich werde selbst auch noch welche erstellen und dann hier reinstellen.
    Übrigens: beim Beamertool laufen die gifs und die animierten pngs gar nicht!
    Beim Lasersim laufen die, dafür aber die Videos nicht :P


    Könnt man vielleicht mal schaun... Ich habs eh noch nicht verstanden für was man LaserSim braucht wenn das doch im Beamertool schon mit drin ist???


    Grüßle,
    Raphi

  • Hi,


    mit was erstellt ihr eigentlich die Texturen? GIbts da was gescheites als freeware um so avi-files mit bewegung und farbwechsel zu erstellen?


    zoidberg: Wie hast du die avis gemacht?


    Greez

  • Ich erstelle die Texturen mit einem ganz normalen Grafikprogramm. Beispiele: Gimp, Photoshop
    Für die *.avi Files wird es schon schwieriger. Ich verwende Adobe After Effects - aber das ist fast schon zu viel...



    Auf der Wiki-Seite sind nun neue VideoTexturen erhältlich:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/BeamerTool_Texturen


    Die Videos sollten auch einen transparenten Hintergrund haben - aber leider unterstützt das nicht das BeamerTool... ;(
    Aber vielleicht für die Zukunft - oder wenn man manuell 2 Texturen verbinden will...



    Viele Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine Textur für das Beamer Tool erstellt jedoch wird sie nicht dargestellt. :argh:


    Ich habe sie mit Gimp erstellt mit Transparentem Hintergrund und als png abgespeichert. Was habe ich falsch gemacht? :S


    Danke für die Hilfe :rolleyes:

  • Ich habe sie mit Gimp erstellt mit Transparentem Hintergrund und als png abgespeichert. Was habe ich falsch gemacht? :S


    Lässt du diese bereits mit dem BeamerTool darstellen oder mit einem Bildviewer?
    Hast du dieser Textur auch den Namen = Kanalwert gegeben?


    Also z.B.: "120.png" - dann musst du bei DMXControl bei Element den Wert 120 drinstehen haben. Hast du die Skalierung bei DMXControl hochgestellt (z.B. 255) bzw. den Alphakanal?



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Ich habe versucht diese mit dem BeamerTool darzustellen wo der Bildschirm nur Schwarz bleibt, mit dem normalen Windoof Bildviewer gehts ohne Probleme.


    Ich hab das Bild auf 15.png umbenannt und ich habe in der Kanalübersicht den Wert 15 eingestellt. Und die Skalierung und der Alphakanal war auch auf 255 weil andere Texturen konnte ich anzeigen.


    Ich glaube das ich in Gimp etwas falsch gemacht habe.

  • Probier es mal mit "015.png"


    Normalerweise sollte nämlich das BeamerTool keine Probleme mit den von GIMP erstellten Texturen haben.
    Zudem ich auch nichts besonderes bei GIMP eingestellt habe...

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...


  • Danke :thumbup: jetzt gehts, ich hab die Null vergessen :argh:


    Hab das auch gleich ins Wiki übertragen. Da habe ich anscheinend auch vergessen, die vorangehenden Nullen mitzuschreiben...



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.