erfolgreicher Moving Head Eigenbau

  • Hallo Ihr alle Selbsbauer,


    hier möchte ich kurz auf meinen erfolgreichen Moving Head Eigenbau aufmerksam machen. Anders als vll. einige die sich auch solch ein Projekt vornehmen stürtzte ich mich einfach ins Verderben. Ok, das war es auch zeitweise aber jetz wenn man das 'Wunderwerk' werkeln sehen kann is mann doch stolz und froh auf seinen MH.
    Um hier nicht das Forum zu sark auszunützen verfasste ich einfach mal alles Wichtige auf das Wikispace: http://moving-head-eigenbau.wikispaces.com/


    Bin schon mal gespannt was Ihr für Kritiken einbringt.


    Gruß
    Gregor

  • Ja der kleine ;)


    Ich melde mich jetzt hier mal als Zeuge für den Bau!


    Das Ding funktioniert wirklich gut. Nur die LEDs mischen noch nicht richtig.



    Super Gregor!



    P.S. eventuell wäre einmal ein Schaltplan nicht schlecht :D


    einfach nur damit du noch etwas zum basteln hast mit deinem Wackelkopf ;)



    Gruß


    Carlo

  • Servus,


    zum Thema Schaltplan: momentan interessiert mich dass sehr wenig und wie schon auf wikispace, wenn jemand so was haben will dann soll er es auch auf nachfrage bekommen. :D


    Ja, die Leds. Momentan sind noch aus den ganzen Versuchen die mikrigen 1W Lämpchen drin, welche sich aber ganz einfach gegen 3w Tauschen lassen. Wobei man sagen muss, dass auch die 1W nicht ganz unausreichend sind.


    Leider kann meine Digicam keinen Ton mit aufnehmen, aber ganz zufrieden bin ich ehrlichgesagt nicht. Konkret heißt das, dass es für Partyanwendungen absolut i.O. ist, nicht jedoch auf Theaterbühne, in diesem Bereich wird man ihn doch im Hintergrund noch wahrnehmen.


    Aber ganz ehrlich, gebaut hab ich Ihn keines wegs aus finanziellen Gründen sondern viel mehr einfach aus Interesse.


    Gruß Gregor

  • Servus zombi27,



    also ich hab das ding ja schon LIVE gesehen und muss sagen:


    ich glaube nicht dass es da welche gibt mit dem Speed.



    Die YPOCs schaffen es aufjedenfall nicht. Und die kleinen MACs auch nicht.(nen großen hab ich noch nicht getestet).


    Der Varytec EasyMove ist auch um einiges langsamer.



    Eventuell könen ja der Gregor und ich einmal ein vergleichsvideo machen, wo beide nebeneinander stehen und gleichzeitig angesteuert werden.



    Gruß


    Carlo

  • Also es schnellste was ich bisher gesehn hab waren die GLP Volkslicht.


    Aber das da ist ne irren Geschwindigkeit, also ich würd sagen da komtm was gekauftes (außer Scanner) nich ran.


    Gruß, Simmon

  • Servus,


    danke für Eure positiven Resonazen.
    Das Erste mal als ich Ihn in mit diesem Setup in Betrieb genommen hatte, konnte ich es selbst kaum glauben. Was mich natürlich interessiert hat wie viel Gewicht kann man alles mit drauf packen. Es war sehr viel!
    Sicher an den Headteil eines Geräts mit Entladungslampe kommt das wahrscheinlich nicht ran aber die Motoren machen mit der 1:3 Übersetzung verdammt viel mit.


    Kurz zu den Anfängen:
    Es liegt mir in der Natur, wenn ich ein neues Projekt anfange, zuerst mal sämtliche Dinge durchzurechnen. So auch das Trägheitsmoment und die Beschleunigung. Dazu erstellte ich eine schöne Excel Tabelle doch leider brachte ich einen kleinen Wurm in die Rechnerei rein und so bestellte ich zuerst mal die Zahnriemenscheibe für eine 1:8 Übersetzung. Als ich die ganze Maschinerie in Betrieb nomm und mich furchtbar über die lahme Ente welche da vor mir Ihr Unwesen trieb ärgerte, beschloss ich gleich mal Herrn Hölscher eine Mail zu schreiben, ob denn es möglich wäre die Motoren schneller drehen zu lassen. ( Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung von MC-Programmen). Leider stellte er sich nicht bereit etwas umzuändern, so dass ich nochmal alles durchging und entdeckte meinen Rechenfehler.
    Neue Berechnung, andere Übersetzung, und schon fetzt das Ding hier Ab.


    Sicherlich hab Ihr euch alle auch schon gefragt, warum ich noch keine Abdeckung dafür gebastelt habe. Nun um es ohne lange Umschweife zu klären hab ich momentan von dem Ding leicht die Schnauze voll.


    Achja, und ein Video drehen wir noch.


    Gruß Gregor

  • Hier ist mal das Vergleichsvideo zwischen Eigenbau und Varytec EasyMove LED.



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruß


    Carlo

  • Ab sofort kann ich für Alle Headnachbaubegeisterten eine erweiterte Dokumentation anbieten, die sämtliche Fertigungszeichnungen,
    genaue Stücklisten, Berechnungen usw. beinhaltet.
    Wer Interesse hat, soll mir einfach eine Mail zur Anforderung senden.


    Gruß Gregor

  • Ah ich sehe schon, da spricht einer der schon gefühlte 2000 Wackeleimer gebaut hat und über das geballte wissen eines gesammten Konstruktionsbüros verfügt...


    Selber besser machen, DANN meckern.
    6, SETZEN!


    Franziskus: Schönes Projekt mit guter Umsetzung!

  • (Setzten 6)²: da du A: unqualifiezierte Beiträge abgibst


    und B: das eigentliche Problem nicht erfasst hast (kannst du auch nicht, da es wahrscheinlich an einem Massefehler liegt.



    P.S.: Und seit wann werden eigl für die Heasbewegungen Zahnräder eingesetzt?

  • Servus,


    es wird zu diesem Projekt hier "Moving Head Led Spot" keine großen direkten Neuerungen geben, da ich meiner Meinung nach zu einer Erkenntnis gekommen bin, die eigentlich für Alle Nachbausüchtigen gelten sollten. Es rentiert sich in anbetracht des enormen zeitlichen und finanziellen Aufwandes nicht, selbst einen Spot zu bauen. Wenn dann muss man es entweder in großer Stückzahl machen oder die Fertigungstiefe verkleiner. Das bedeutet konkret, dass es nur Sinn macht Head-Spots mit fertigen Kopfteil, wie etwa du es gemacht hast, oder ich es eigentlich schon einmal geplant hatte, zu bauen.


    Hingegen muss man den Led-Eigenbau-Washer davon differenziert betrachten. Denn bei solch einem Nachbau Gerät fällt die Rentabilität hinsichtilich der Preisdifferenz zu einem Neugerät, der Einfachheit des Aufbaus und die damit verbundene höhere möchlich Stückzahl, meines Erachtens wesentlich besser aus. Deswegen möchte ich mich auch in Zukunft eher mit diesem Bereich beschäftigen. Grundsätzlich werde ich dazu auch bedingt einzelne "Entwicklungsschritte" bekannt geben, aber da ich momentan nicht über die dazu benötigte Zeit verfüge solch ein Projekt stramm durch zu ziehen, möchte ich auch keine konkreten Pläne öffentlich geben, um mich nicht selbst unter Druck zu setzen.


    Gruß Franziskus


    P.S.: I will attend on DMX-Meeting (South)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.