Probleme bei der Steuerung

  • Hi, ich habe morgen Karneval und habe heute mal die ganze Sache getestet. Da ist mir ein Problem aufgefallen.
    Ich hab in der DMX Kette 1 4er Dimmerpack, 2 Scanner und 4 LED PARs. Das ganze ist über ein 15m Kabel mit dem IF verbunden.
    Sobald DMXControl on ist, flackern einige LED PARs abwechselnd und die Scanner machen auch ab und zu zuckende Bewegungen. Sobald ich noch ein MH mit ranhänge, wirds noch schlimmer.
    Jetzt meine Frage: liegt das an den Microfon Kabeln (die ich benutzte), an der Länge der Leitung oder an Störquellen, wie Netzkabel und richtig genutzten MicroKabel?
    Wenns keine Lösung gibt, muss ich die MHs halt mit dem Pult steuern...


    Und ich habe versucht 2 gleiche IFs zu benutzen. Ich hab die Ausgabe .dll kopiert und 2 verschiedene Startadressen eingestellt. Es werden auch beide erkannt, aber es funzt nur eins davon und nicht beide.
    An was kann das liegen?
    ;(


    Hoffe ihr könnt mir vielleicht bis morgen früh helfen! Wäre cool.


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Abschlusswiederstand KÖNNTE das problem sein, muss aber nicht. Die Länge von 15m ist eigentlich kein problem, auch nicht bei nem billigen Mikrofonkabel. Wenn du nochmal Zeit hast, probier den Störenfried mal ausfindig zu machen, dass heißt alles anschließen wie gehabt, dann nacheinander jeweils ein Gerät des Buses überbrücken und gucken ob es besser wird.
    Welches Interface nutzt du? Vernüftige Timings gesetzt usw.?

  • äähm, vll. jetzt doofe frage, aber wenn scanner zappeln und led pars flackern ... ist die dmx polung richtig? ^^
    bzw. reagiert irgendein gerät denn richtig auf dmx?


    wobei ich dann nicht wüsste, was der mh dann in der kette verändern würde ...


    ansonsten wirklich mal einen abschlusswiderstand mit dran hängen ... würde mich bei den kabelstrecken aber wundern ...


    ich nutze auch viele mikrofonkabel und auch über deutlich längere strecken, aber hatte so was noch nie ...


    vll. auch mal die kabel aufschrauben und mal schauen, ob alle lötstellen richtig sind, oder mal ein pin nur zeitweise kontaktiert oder etwas kurzschließt ...

  • Hi,


    also zu den 2 Interfaces weiß ich auch nichts.. hab ich nie ausprobiert.


    Aber zum Flackern: ich hatte genau diesen Fehler mal an einer kleinen Lichtanalge (24 Kanäle konventionell über Pult aber eigentlich nur "anständiges" Material), wir konnten den Fehler damals nicht beheben, seltsamerweise ging es 2 Tage überhaupt nicht, seit dem jetzt aber schon wieder 2 Jahre völlig ohne Probleme.


    Etwas ähnliches konnte ich aber mal mit einem beschädigten Kabel zu nahe an einem schlechten Drehstromdimmer (vielleicht Einstreuungen, vielleicht einfach nur ein mechanischer Defekt) reproduzieren.


    Einen ähnlichen Fehler bekommst du auch, wenn ein Gerät eventuell im Standalone Modus ist, und da als Master funktionieren will und so über das DMX - Kabel selbst Signal sendet.. also wenn deine Geräte so eine Funktion haben.. villeicht mal danach schauen.


    Wenn das alles nichts hilft, machs am besten wie schon gesagt, Kette einzeln aufbauen und per Ausschlussprinzip den Fehler finden. Das braucht natürlich Zeit...


    Viel Erfolg beim "Suchen"


    Gruß


    Christian

  • Hi.
    Wir haben manchmal ein ähnliches Problem mit flackernden Scheinwerfern.
    Schuld daran ist in unserem Fall das Pult. Die Länge und die Qualität der Kabel macht dabei keinerlei Unterschied. Auch die Verwendung eines Abschlusswiderstands hat nichts gebracht.
    Das Flackern hört aber auf wenn ich die betroffenen Kanäle ganz leicht aufziehe, also auf rd. 3% stelle -das ist noch zuwenig um die Lampen zu erhellen aber genug um das Flackern zu beseitigen.


    LG, Repo

  • Danke für eure Antworten.
    Abschlusswiderstand ist dran. Ob mit ioder ohne spielt aber keine Rolle. Ich benutze das nvent open Dmx und enttec open dmx IF. Sind nicht die besten, aber waren günszig bei E-Bäy zu haben. Hatte bis jetzt auch nie Probleme damit.


    Die DMX Polung ist auch korrekt. Die Geräte machen ja was sie sollen. Nur ab und zu ist halt ein flackern/zucken zu sehen.


    Stand alone sollte auch nicht ON sein. Benutze die Geräte nie im Stand alone Mode. Aber ich werde deswegen mal schauen. Ich teste auch mal, ob ich den "Störer" finden kann. Wenn ich nichts finde und der Fehler immernoch besteht, dann könnte es doch eigentlich nur noch Einstreuung sein??


    Meld mich dann noch mal!


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Hallo,


    bei Mikrofonkabeln kann man sich den Abschlußwiderstand sparen. Dieser wirkt nur, wenn Kabeln mit korrektem "Leitungsbelag", also richtige DMX-Kabel, verwendet werden. Ich tippe darauf, dass durch die Mikrokabel und die diversen Geräte die kapazitive Belastung so hoch wird, dass die Flanken der DMX-Signale verschliffen werden und dadurch die saubere Erkennung der Signalpegel leidet.


    Es helfen korrekte Kabel und manchmal eine Einstellung des DMX-Timings (speziell die Einstellung des Zeichen Abstandes , des zeitlichen Abstandes zweier DMX-Protokolle und der Breakdauer ). Aus elektrotechnischer Sicht ist es "Zufall" wenn Mikrokabel funktionieren. Die Spezifikation eines Mikrokabels (Bandbreite, Aufbau, Leitungsbelag...) erlaubt keinen zuverlässigen Betrieb einer schnellen digitalen Übertragung. Streng genommen reicht bei einem Mikrokabel eine Bandbreite von 20 kHz (die meisten Kabel sind natürlich bei weitem besser), bei DMX liegt die Grundfrequenz bei 125kHz und das Kabel benötigt (ohne Nachzuschlagen oder zu rechnen, geschätzt) eine Bandbreite von 10 Mhz um die Signale verzerrungsfrei zu übertragen.


    Auch was Störeinkopplungen anbetrifft ist ein DMX-Kabel einem Mikrokabel weit überlegen (Verdrillung, Leistungsanpassung durch Abschlusswiderstand)


    Die Timingeinstellungen helfen aus zweierlei Gründen:


    - bei Signalverzerrungen können dann unter Umständen Ruhepegel gerade noch erkannt werden (Erkennung Zeichenende, Erkennung neues Telegramm, ...)


    - manche Geräte haben Probleme einer schnellst möglichst ausgelegter Datenübertragung (innerhalb DMX-Spec) zu folgen, da z.B. einfacheProzessoren ohne best mögliche Unterstützung einer seriellen Schnittstelle verbaut wurden. Dann treten typischerweise vor allem dann Probleme auf, wenn der Zeichenabstand (Zeit zwischen zwei DMX-Werten auf der Leitung) zu kurz wird.



    Da jedoch bei dir alle Geräte eine Funktionsstörung aufweisen, tippe ich auf ein Verschleifen der Pegel bedingt durch Geräteanzahl (= DMX-Empfänger) und/oder Mikrokabel.



    Gruß


    Konrad

  • Hey Konrad, ich glaueb weniger dass in diesem Setup die Geräteanzahl eine Rolle spielt. Wir reden hier von einem winzig kleinem Setup und diese 7-9 Geräte sind von der Anzahl sicherlicht unproblematisch, denn da haben wir hier schon deutlich mehr geräte in einen Bus genommen mit billigen Mikrofonkabeln und es funktionierte. Das der Endwiderstand bei Mikrofonkabeln keinen sinn ergibt, wage ich zu bezweifeln?!? Ein Endwiderstand ist nirgendwo ein muss, aber vernüftig und hat in der Praxis auch bei Mikrofonkabel-DMX-Verkabelung oft geholfen.
    Ich denke, dass die billigen LED-Pars Probleme machen könnten so wie ich es schon oft erlebt habe.


    Aber wie Konrad und ich schon sagten, check die Timings nochmal ab.

  • Wie stellt man die Timings ein? Ist das IF spezifisch geregelt? Ich kenn mich damit leider nicht aus.


    Die Kabel kann ich nochmal checken, aber die sind noch nicht all zu alt.


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Wie stellt man die Timings ein? Ist das IF spezifisch geregelt? Ich kenn mich damit leider nicht aus.


    Die Kabel kann ich nochmal checken, aber die sind noch nicht all zu alt.


    Markus


    Ich hatte ganz Krachneue Kabel. Davon war eins schlecht gelötet an nem Stecker und son Häärchen hat rübergestanden. Und das hat mir die Ganze Kette zerschossen.


    Timings einstellen kannst du (zumindest beim DE-IF) bei den Ausgabeplugin Konfiguration.


    Gruß, Simmon

  • timings einstellen funktioniert nur mit wenigen interfaces ...
    bei vielen werden die timings nicht im interface sondern im rechner generiert, soweit ich weiß ...


    beim DE oder FX5 Interface geht das, wie es bei deinen ist, weiß ich nicht ...


    wenn es gehen sollte, wäre sicherleich eine software mitgeliefert gewesen, oder man kann es evtl. im ausgabeplugin im DMXC einstellen ..

  • Da schau ich dann gleich mal, wenn ich nochmal zur Probe fahr.

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Da fällt mir gerade nochwas ein.


    Lösch mal die 16Bit kanäle also "panfine" und "tiltfine" aus den Moving Head und Scannern DDF's raus. Die billigen interfaces finden 16Bit manchmal nicht so witzig.


    Gruß, Simmon

  • In vielen Fällen ist die DMX- Spezifikation (an die sich so gut wie kein "China"- Hersteller hält)
    der Grund für solche "Effekte".
    Beispiel 1: GrandMA Full Size >>> 1m professionelles DMX Kabel >>> 1x China LED PAR >>> 1m DMX Kabel >>> 1x Varilite VL 3500. Ergebnis= Varilite sagt keinen Mucks.
    China- Kanne raus aus der Kette: Ergebnis= alles o.k.
    Beispiel 2: Billigst Botex 6 Kanal Pult >>> 1m DMX Kabel >>> LED Par (im 300 Euro Preissegment), 3 Kanal RGB Modus. Ergebnis= LED PAR sagt keinen Mucks.
    Beispiel 3. GrandMA >>> 16 Stück o.g. LED Pars. Ergebnis= wenn alle LED PARs im DMX- Modus laufen, ist alles o.k. Wenn einer der PARs im z.B. Stand Alone Modus läuft, spinnt die komplette Kette.
    Wie weiter oben schon erwähnt, würde ich als erstes den, oder die Übeltäter überführen, die dir wahrscheinlich irgendwelchen Dreck auf die Leitung werfen.
    Unter Umständen würde dir ein DMX Booster helfen. An einen Ausgang nur die LED Pars, an einen Ausgang nur den Dimmer u.s.w.


    Gruß Janno

  • 16bit ist bei den MHs rausgenommen und die Scanner haben das nicht.
    DMX Booster würde vielleicht helfen, hab ich aber nicht da und bis heute Abend einen zu bekommen wird schwierig.
    Da muss es halt heute mal mit Pult gehen (zumindest die MHs). Die kleinen Fehler bei den LED PARs fallen nicht sehr auf.


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Lösch mal die 16Bit kanäle also "panfine" und "tiltfine" aus den Moving Head und Scannern DDF's raus. Die billigen interfaces finden 16Bit manchmal nicht so witzig.

    Darf ich fragen, was das bringen soll? Für das Interface zählen nur die ausgegebenen Kanäle, nicht die Definition/Sinn der Kanäle - davon bekommen die garnichts mit.

  • Das soll mir mal ein Entwickler erklären.


    Ich kann die YPOCS 250 mit dem USB2DMX Interface von JMS nicht mit 16 Bit ansteuern. Habe ich Pan-Fine und Tilt fine kanäle drinn zucken die Moving Heads nur rum, Springen in den Sound active Mode. Dadurch spinnt dann die gesamte DMX-Kette. Man kanns ja probieren.


    Gruß, Simmon

  • Hi!


    Naja, die "fine"-Kanäle haben eine enorme Änderungsrate. Immerhin springt der Wert theoretisch (!) bei einer einfachen Fahrt von der Hälfte des DMX-Wertes (128 für den "Grobkanal") im "fine"-Kanal 128 mal von 0 auf 255. Wenn das nicht das Interface macht sondern der Rechner kann das schon schiefgehen. Das das tatsächlich nicht passiert wenn man das sehr schnell macht ist klar. Aber eben genau da kann dann erheblich was schiefgehen wenn sich das Interface dort verstrickt und nur noch Müll ausgibt. Kann mir das schon irgendwie so vorstellen/erklären.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Übrigens ist mir gestern nochwas eingefallen. Zu unsrem Dorffest 2009 hatte ich auch 2 Scanner, 1 MH, 3 4 Kanal Dimmerpacks und 1 Strobe an der Kette hängen und die Leitungen waren insgesamt länger und hingen auch neben Netzkabel.


    Das kann wirklich an den LED PARs liegen. Ohne liefs ja auch ohne Probleme. Daran hatte ich letztens garnicht gedacht.


    Aber ich habe jetzt die MHs übers Pult gesteuert. Wobei das auch nicht lange ging, da wir eine Mobile Tanzfläche haben, die sich durch den darunterliegenden Teppich immer nur in eine Richtung schiebt. Die hatte sich ca. 2m verschoben und dummerweise mein (zum Glück) selbst gebasteltes DMX Kabel mitgezogen hatte und es dann irgendwann nachgegeben hat.
    Ich konnte den Schaden noch nicht begutachten, da die Tanzfläche erst Mitte der Woche wieder neu ausgerichtet wird. Aber es könnte auch sein, dass es jetzt aus 2 Teilen besteht :D
    Zum Glück hatte ich die MHs zu der Zeit nicht an. 8)


    EDIT: Ich habe wieder einen defekten LED PAR und wieder blau. Den PAR hab ich schon 5 mal auseinandergebaut und repariert.


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.