You are not logged in.

21

Sunday, January 31st 2010, 10:57pm

hmm...ja, mehr als 500W werd ich wahrscheinlich nicht dranhängen. Ausgelegt ist der Dimmer ja bis 1000W, aber lieber etwas reserve übrig haben :)

22

Friday, February 5th 2010, 4:00pm

So, hab jetzt auch ein neues - passendes - Display! Kommt direkt aus Polen :) Ich glaub günstiger gehts fast nicht mehr.

Erstmal hier die Bilder:

Hab mir gleich 2 Displays gekauft, da ich ja sowieso noch ein 16x2 Display brauch. Bei ebay gibts einen Händler - aus Polen - der hat Elektronikartikel u. A. HD44780 Textdisplays wahnsinnig günstig!

Hab für beide Displays zusammen 15,77 EUR (inkl. Porto bezahlt)! Zum vergleich, bei Reichelt würde das blaue alleine schon knappe 30 EUR kosten!

Das zweite Display sieht so aus, wenn es an ist - kann es momentan nur net testen:

Hier der Link zum Verkäufer: http://search.ebay.de/_W0QQsassZzyscomQQhtZ-1

Stefan Krupop

Entwickler DMXControl 2.x

Occupation: Student (Master Embedded Systems)

• Send private message

23

Friday, February 5th 2010, 4:30pm

Quoted

Original von MartinR
So, hab jetzt auch ein neues - passendes - Display! Kommt direkt aus Polen :) Ich glaub günstiger gehts fast nicht mehr.

Also die billigste Quelle für LC-Displays die ich kenne ist wohl Pollin:
http://www.pollin.de/shop/p/OTg4OTk4/Bau…v/Displays.html

Muss man zwar aufpassen, dass man einen kompatiblen Controller erwischt, aber bei den meisten Displays gibt's nen Datenblatt. Ich hab mir neulich mal 3 16x2-Displays für je 1,95 auf Lager gelegt... :D

Stefan

24

Friday, February 5th 2010, 5:57pm

wow... ok ;) Gut, dann muss ich des zurücknehmen dass man die teile nirgends günstiger bekommt!

Wie macht ihr das egtl immer mitm Rahmen bzw. dem Einbau dass es ordentlich aussieht?

Wollte mir beim Reichelt diesen Rahmen hier bestellen, hat da jemand damit erfahrung?

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=54551;PROVID=1024

25

Sunday, February 21st 2010, 1:33pm

Er ist fertig!

Fazit:

Vom finanziellen hat es sich niemals gelohnt den Dimmer zu bauen. Ich schätze die kosten mal auf etwa 150 EUR Bauteilkosten. Die Arbeitszeit (Löten, Verdrahten, Einbauen etc.) lagen sicher auch bei einigen Tagen! Viel fitzelarbeit das ganze auf so engem Raum unterzubringen! Ausgelegt ist er für 8 x 1000W Leistung wobei das nur eine Peakangabe ist. Natürlich geht gesamt nicht mehr wie die 16A vom Eingang verkraften!

26

Sunday, February 21st 2010, 2:55pm

Sieht ja lustig aus....
Nicht falsch verstehen aber...
16A über die Kaltgeräte- Einspeisung würde ich mir überlegen.
Früher waren die mit maximal 6A angegeben, mit der Weile sind die Hersteller auf die Angabe 10A hochgegangen, aber man trifft ja leider im Handel auch auf Schuko 3 fach Verteiler mit 0,75 qmm Leitungsquerschnitt (mit TÜV und GS).
Die einzelnen Kanäle abzusichern, wäre wohl auch besser gewesen.
In dieser Version wäre es möglich, einen Kanal mit 16A zu belasten, bevor die Eingangssicherung kommt. Machen das die Drosseln? Der durchgeschliffene Schutzleiter ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich sehe auch keine direkte Verbindung Schutzleiter >>> Gehäuse (Metallteile des Koffers).
Ehrliche Meinung: Das Teil gehört auf keinen Fall auf eine Bühne/ öffentliche Veranstaltung!

Gruß Janno

27

Sunday, February 21st 2010, 3:15pm

Höhö - ein echter Kofferdimmer! (Kennt man den Begriff für Dimmer z.B. im 19" Gehäuse noch? Zum Unterschied zu den Installationsdimmern, die man eher flach an die Wand schraubt)

Ansonsten muss ich Janno uneingeschränkt recht geben!
Ich werfe mal noch PowerCon in den Ring als Alternativ zu dem Kaltgerätestecker...

28

Sunday, February 21st 2010, 3:30pm

James Bonds Mister "Q" wäre begeistert. :thumbup:
Gruß Janno

29

Sunday, February 21st 2010, 6:09pm

Quoted

Das Teil gehört auf keinen Fall auf eine Bühne/ öffentliche Veranstaltung!
Keine Angst! Dafür ist und war es nie gedacht! Werd ihn höchstens mal bei nem Geburtstag oder ner Hochzeit einsetzen! Theoretisch kann ich momentan jeden Kanal mit 16A belasten, das ist korrekt! Ob ich es tun werde ist ne andere Sache! Die Drosseln und die Verkabelung (0,75 mm² - ab den Drosseln) sind für nicht mehr als 5A Belastung ausgelegt! Real werde ich vermutlich nur 300W PARs ranhängen oder mal nen 500W Baustrahler oder so 8)

Der Hauptgrund den Dimmer zu bauen war einfach das Interesse mal so ein Projekt umzusetzen!

Keine Angst, das Gehäuse ist sehrwohl geerdet! Der PE hängt an beiden Kühlkörpern der Triacs. Diese sind mit dem Gehäuse verschraubt und somit ist der komplette Koffer geerdet :thumbsup:

paddy

Intermediate

Occupation: Kabeläffchen und angehender Maschinenbautechniker

• Send private message

30

Sunday, February 21st 2010, 6:28pm

Also das Ding ist ja echt nen Drahtverhau. Alleine schon die Tatsache das man ohne Werkzeug an die spannungsführenden Teile kommt ist grob fahrlässig! Die Erdung ist auch nicht so das Wahre. Besonders der Deckel macht mir da Sorgen...

So leid mir das auch tut, aber das Ding hat in diesem Gehäuse weder auf ner Hochzeit, noch auf nem Geburtstag was zu suchen.
GNARGNARG!!! :cursing:

31

Sunday, February 21st 2010, 8:12pm

Der Deckel ist extra geerdet, über den Anschluss des PE am Hartingstecker! Außerdem will ich sehen wie du ohne Werkzeug an Spannungsführende Teile kommen willst! Der Koffer hat oben ein kleines Schloss und wird abgeschlossen - fertig!

32

Sunday, February 21st 2010, 10:02pm

Hallo Martin,

ich muss da meinen Vorrednern Recht geben. Du hast da sicherlich viel Zeit rein investiert, aber ein solcher Koffer eignet sich einfach nicht als Gehäuse. Der hat in der Regel keine durchgehend fest verbundenen Metallaußenwand, die sich daher auch nicht als Erdung eignet, selbst wenn der Deckel nochmal extra angeschlossen ist. Weiterhin sind die Spulen viel zu klein, die halten niemals 16A aus. Wenn du die Kanäle mit deutlich weniger belasten willst (z.B. 2A, mehr glaub ich nicht, dass die Spulen abkönnen), soltest du wirklich ein paar Feinsicherungen einbauen, das is ja kein Aufwand. Klar denkst du dir momentan, da fummel sowiso nur ich mal dran rum, aber du wirst dich wundern, wie schnell auf ner Feier daran mal jemand was umsteckt, wenn du nicht ununterbrochen dadrauf schaust, und das wirst du nicht :)
Zudem ist das Gehäuse komplett unbelüftet, was das Temp. Problem der Spulen noch verschärft. Und zu guter Letzt ist, wie schon gesagt, der Kaltgeräteanschluss unterdimensioniert.
Warum besorgst du dir nicht so ein 19" Gehäuse, wir haben unsere damals bei Ebay für nen 20er bekommen. Da hast du ein Gehäuse was prinzipiell dafür geeignet ist und es sieht imho auch noch schicker aus. Dann noch paar Feinsicherungen und Powercon oder direkt Kabel mit Schukostecker dran und fertig is die Kiste.

33

Monday, February 22nd 2010, 12:07am

Ja, das Problem mit der Belüftung ist mir auch bereits gekommen. Sollte aber kein Problem sein nachträglich nen kleinen Lüfter einzubauen - war bereits geplant! Hatte bis jetzt nur keine möglichkeit den Dimmer mal ordentlich auf längere Zeit testweise zu belasten! Mit den Sicherungen habt ihr natürlich recht! Ich werde Nachträglich noch eine 10A Sicherung ans Gesamtsystem hängen sowie 5A Sicherungen in jeden Ausgang! Reicht mir für meine Zwecke allemal...

Das Gehäuse jetzt noch zu ändern ist mir zu aufwendig, da ich schließlich eigentlich fertig war! Die Drosseln sind für 6A ausgelegt. Die andere die am N-Leiter hängt für 16A. Die hatte ich testweise zuerst gekauft und bevor sie hier rumliegt und verstaubt hab ich sie mit reingebaut! Ansonsten find ich den Koffer egtl ganz schick und vor allem handlich ;)

Durch die unterschiedlich aufgeteilten Ausgänge (6 + 2) hab ich auch die Möglichkeit den Dimmer an verschiedenen Stellen zu nutzen! Das Kabel am Hartingstecker ist 10 Meter lang!

34

Wednesday, February 24th 2010, 2:20pm

16A über die Kaltgeräte- Einspeisung würde ich mir überlegen.
Ansonsten muss ich Janno uneingeschränkt recht geben!
Ich werfe mal noch PowerCon in den Ring als Alternativ zu dem Kaltgerätestecker...
Muss nicht gleich Powercon sein tuts auch, haben wir im Einsatz.
Der Deckel ist extra geerdet, über den Anschluss des PE am Hartingstecker!
Es kommt nicht nur auf die Tatsache der Erdung an, sondern auch wie groß der Widerstand zur Erdung ist. Bei dem Koffer wird da niemand drauf geachtet haben, dass alle Metallteile guten Kontakt miteinander haben...
Außerdem will ich sehen wie du ohne Werkzeug an Spannungsführende Teile kommen willst! Der Koffer hat oben ein kleines Schloss und wird abgeschlossen - fertig!
Ich mag ja fast mit dir wetten, dass ich den Schlüssel am Schlüsselbund habe :)

35

Wednesday, February 24th 2010, 2:43pm

Muss nicht gleich Powercon sein tuts auch, haben wir im Einsatz.

Sicher - ich bin nur ein Fan von Steckverbindern, für die ich nur drei Bohrungen setzen muss bzw. für die es vorgestanzte Blechteile gibt. Bin so faul im Umgang mit der Feile... Und die Verriegelung beim Powercon finde ich sehr brauchbar.

36

Wednesday, February 24th 2010, 3:01pm

Sicher - ich bin nur ein Fan von Steckverbindern, für die ich nur drei Bohrungen setzen muss bzw. für die es vorgestanzte Blechteile gibt. Bin so faul im Umgang mit der Feile... Und die Verriegelung beim Powercon finde ich sehr brauchbar.
Für obigen Stecker musst du halt vier Bohrungen setzen ;)
Ich mag PowerCon auch (hatte zwar bisher nur Speakon in der Hand, aber dürfte von der Handhabung nicht anders sein...), allerdings ist da noch der Preis... Die PowerCon Flanschbuchse kostet das 3½ fache von meiner vorgeschlagenen Lösung :(

37

Wednesday, February 24th 2010, 4:32pm

Für obigen Stecker musst du halt vier Bohrungen setzen ;)
Ich mag PowerCon auch (hatte zwar bisher nur Speakon in der Hand, aber dürfte von der Handhabung nicht anders sein...), allerdings ist da noch der Preis... Die PowerCon Flanschbuchse kostet das 3½ fache von meiner vorgeschlagenen Lösung :(

Hast Du Vierkantbohrer? 4 Bohrungen je Aussenradius des Steckers und dann??? Die Befestigungslöcher gibt's auch noch. Entweder Geduld oder Geld - eins muss man investieren. Und das einzige, was ich weniger hab als Geld ist Geduld :-)
Die Handhabung ist identisch mit Speakon. Einstecken, verdrehen, sitzt.
Für die Festinstallationssachen und den Selbstbau, die ich sporadisch mache ist es das Netzspannungs-Stecksystem meiner Wahl - Schuko nach Powercon-Kabel kann auch niemand zu Hause brauchen, daher ist auch dort die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Material zusammenbleibt. Die Leitungen zu Deinem sehen wenigstens auf Entfernung wie die Kaltgeräteleitungen aus, die jeder an seinem PC brauchen kann, um dann enttäuscht festzustellen, dass sie doch nicht passen.
Ungeachtet dessen würde weder Deine noch meine Lösung aus dem vorgestellten Kofferdimmer ein astreines E-Gerät machen :-)

Souko

Dokumentator

Occupation: Elektroniker

• Send private message

38

Wednesday, February 24th 2010, 8:23pm

Ich als ELektriker kann da nur eins sagen... Ab in die Tonne..!!

diese Konstruktion ist in jeder hinsicht lebensgefährlich. DIe Aussenwände des Koffers sind weder Isolations, noch schutzleitertechnisch zulässig. Jeder Kurzschluss oder Jede Hitzequelle dadrin steckt dir den Koffer in flammen.. und.. die extrem Dünne Alu-AUssenwand ist ein gefundenes Fressen für so ein E-Feuerchen.. wer sowas schonmal gesehen hat.. der freut sich nicht drüber... Ist das gleiche wie Thermit (Aluminium und Eisenoxid) und wird zum schweissen von Gleisen verwendet...

Also... BITTE.. Gescheites Gehäuse kaufen und dann ist das ein gutes Gerät.. aber das....das ist Pfusch vom feinsten...

Sorry.. soll nicht persönlich sein... aber sowas bringt mich auf die Palme.. diese ganzen VDE-vorschriften gibt es nur weil früher sooo viel Passiert ist... und wenn was passiert... dann viel spass mit der Verischerung....

das wird dann gaanz schnell als Farhlässig eingestuft..

GRüße Souko aka Marcel

PS: bitte wirklich nicht persönlich nehmen..... :S
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Wiki ) && ( Forum | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

Aufbauhelfer: Sagmal, ist das normal das die Dreifachstecker heiss werden ?
Ich: O.o NEIN..??!!
Aufbauhelfer: Oh... dann sind zwei Nebler wohl doch zu viel für eine Steckdose!

:argh:

This post has been edited 1 times, last edit by "Souko" (Feb 24th 2010, 8:29pm)

39

Thursday, February 25th 2010, 10:04pm

Nein, keine Angst ich nehm das nicht persönlich! Ihr hab natürlich auch recht mit dem was ihr sagt. Ich denke ich hab auch selber genug Sachverstand (auch wenn ich kein gelernter Elektriker etc. bin) zu erkennen dass meine "Konstruktion" nicht wirklich irgendeiner VDE Norm oder sonst etwas entspricht. Auch die Tatsache mit der Erdung war mir natürlich klar, hab selber beim Bau die Widerstände zwischen den Verschiedenen Abschnittsplatten gemessen usw... Bin aber der Meinung - auch wenn es nicht zugelassen ist - dass es für mich reicht! Nutze es nicht gewerblich und wenn überhaupt, dann nur in den eigenen vier Wänden!

Allen anderen kann ich nur noch sagen: BITTE NICHT NACHMACHEN *g*

40

Wednesday, May 5th 2010, 10:58pm

Interessanterweise steht dieser Thread auf der Startseite unter den Neusten Beiträgen - Komisch..

Ich habe den DE-Dimmer auch vor guten 2.5 Jahren gebaut, hat mich nen gutes Jahr insgesamt gekostet.

http://losti.kisslab.de/gallery2/v/elektronik/dimmer/

Leider steht er momentan bei mir nur im Lager rum, da er eher unbenutzbar ist. Kanal 5 geht gar nicht (wohl der TRIAC oder der Optokoppler hin) und ohne Preheat langweilen sich die TRIACs gerne und es kommt zu einem unregelmäßigen Flackern der Kanäle. Aber ansonsten eigentlich ein Schönes Projekt!

Unread posts Unreplied threads Threads of the last 24 hours
Rate this thread