Betatest 2.11 - "Profitester" gesucht

  • a.m.S. beinhaltet ein testfall immer das minimale maß an notwendigen aktivitäten, um etwas auszulösen. das bedeutet natürlich, dass bei komplexen themen auch der testfall entsprechend komplex ist, aber i.d.r. sollten "atomare" funktionen (z.b. effekt anlegen) in einen einzelnen (ziemlich simplen) testfall ausgelagert werden und danach nicht mehr gegenstand des tstfalls sein, sondern dort wirklich die funktionalität überprüft werden. dazu kann natürlich das weitere anlegen eines effekts gehören (auch wenn man mir jetzt kein sinnvoller testfall dazu einfällt), aber ansonsten besteht ein großer teil der testerei aus unnötiger redundanz.


    gruß,
    astrakid

  • Hi!


    Allerdings treten einige Fehler erst auf wenn der User komplexe und zum Teil für den Entwickler "unsinnige" Aktionen oder Reihenfolgen ausführt. Daher sollte man das schon nicht vernachlässigen. Denn den einfachen Fall testet ein Entwickler normalerweise wenn er mit programmieren fertig ist. Oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hoc stimmt schon.
    Die einzelnen Schritte ansich sollte der Entwickler schon testen.
    Wie du schon gesagt hast, der Entwickler weiß in welcher Reihenfolge was gemacht werden soll usw.
    Problem ist halt, dasss der User manchmal etwas anders versteht oder es irgendwie anders macht als der Entwickler vorgesehn hat.


    Einfachstes Beispiel währ z.B. nen Eingabe Feld in das nur Zahlen dürfen. Der Entwickler weiß das und wird keine Buchstaben oder ungültige Zeichen eingeben. Der User hingegen weiß das möglicherweise nicht und gibt was falsches ein. Dadurch darf dann aber nicht das ganze Programm abstürzen.

  • es geht ja nicht darum, dass es keine komplexen testfällfe gibt. aber wenn die testfälle "effekt anlegen", "effekt entfernen", "effekt editieren" etc. erfolgreich absolviert wurden, dann macht es keinen sinn, so etwas in komplexen testfällen erneut zu vertesten. ich bezog mich ja auf 4.4 aus dem angehängten dokument, hier der auszug:


    • DMXControl im Hauptfenster: Effekte öffnen über Button (Blitz)
    • Fenster wieder Schliessen
    • DMXControl im Hauptfenster: Effekte öffnen über Menü
    • Effekt erstellen (+)
    • Effekt Selektieren
    • Effekt Umbenennen Im Rechten Feld Namen ändern. Folgender Name: ABCabc!"§$%&/()=?_:;€@ und mit [ENTER] bestätigen
    • 3 weitere Effekte erstellen
    • Ein Effekt selektieren und Szene Erstellen (+) Einfache Szene. Und alle anderen ausprobieren.
    • Effekt kopieren. Schaltfläche neben Effekt hinzufügen 2x, einmal mit Szene verknüpfen, einmal mit Szene kopieren.
    • Effektsequenzer schließen ohne Ausblenden: Frage ob Effektdatei gespeichert werden soll. Ja drücken.
    • DMXControl neustarten
    • Prüfen ob Effekte noch da sind.


    Aus meiner Sicht sind hier mehrere einfache Testfälle zusammengworfen worden. Die Testfälle "Effekt erstellen", "effket umbenennen", "Effekt kopieren", "szene kopieren" und "Effekftdatei speichern" sind aus meiner Sicht unabhängig voneinander. Es war ja auch nur ein Beispiel und meine Ansicht der Dinge. ;)
    In der Regel lassen sich die einfachen Testfälle im Gegensatz zu den Spezialfällen auch viel einfacher generieren, so dass in der Breite die Qualität sichergestellt werden kann. In der Tiefe ist die Qualität so lange sichergestellt, wie die Funktionen sich nicht gegenseitig beeinflussen. Da können am besten Testfälle genommen werden, die bereits bekannt sind (Bugs, die es mal gab, Usererfahrung). Den Rest mittels FUT...


    gruß,
    astrakid

  • Hi,
    ich hatte doch schon gesagt, das der Eine oder Andere Punkt noch zerlegt wird, wenn es sein muss.


    Im Moment bin ich schon froh, wenn wir alles irgendwie vernünftig abdecken. Und wenn dabei 10mal das selbe getestet wird, na und!
    Manchmal ist es halt besser eine lange Liste von Punkten in genau dieser Reihenfolge zu testen und dann nochmal mit einer kleinen Änderung.
    Wichtig ist halt immer es gibt:
    - Eine Voraussetzung (Effekte angelegt / DMXControl gestartet / Fenster X offen /...).
    - Dann eine Aktion (der Test).
    - Wieder in die Grundsituation zurück gehen ->
    Oder als neue Voraussetzung dienen für die nächsten Punkte. (Das muss dann aber entsprechend gekennzeichnet werden, da sonst im Testplan die Reihenfolge mal vertauscht sein könnte).


    Wenn Du uns helfen möchtest, kannst Du ja dann versuchen diese Testfälle kürzer zu verfassen.
    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Ich würde gern unterstützen wenn ich kann. Allerdings bräuchte ich eine lauffähige 2.11er und Eure Checkliste.
    Da ich grad mein komplettes Setup neu in 2.10 konfiguriert und programmiert habe könnte ich ja mal schauen wie es mit der Migration nach 2.11 aussieht.

    8x Stairville PAR 64 RGB LED
    2x ADJ Mega Pixel LED, 1x ADJ Mega Bar pro, 2x Eurolite Mat Bar
    2x ADJ Tri Phase, 2x Stairville MH X-25, 2x ADJ X-Move
    2x ADJ Revo Scan, 1x ADJ Double Feature

  • was könnte ich denn testen ?? oder wie helfen?



    ich hätte anzubieten ein JMS USB2DMX interface! und in einer festinstallation


    midi keyboard, 16 scanner, 8 movingheads, und 48 dimmer kanäle



    an den kram komme ich jederzeit dran das lief bis vor kurzem noch mit dmxc 2.10 die show hab ich auch noch!


    habe das sytstem nur auf ein 2port mit der onpc von ma umgestellt! :S

  • Hi,


    wie ich schon mehrfach geschrieben hatte, brauchen wir Hilfe beim Aufschreiben von Testfällen.
    Die Durchführung der Tests kommt dann später dran.


    98% aller benötigten Punkte betreffen nicht die 2.11! Somit kann jeder helfen.


    Wann es eine nächste 2.11 gibt kann ich nicht sagen, ich warte selber auch drauf.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Wie wäre es, wenn ihr die bisher bekannten Testfälle in Euer Wiki schreibt, dann kann man das ergänzen. Irgend einen Ansatz, was ihr schon an Punkten habt, braucht man schon. Sonst ist das wie bei einer "Jeder-bringt-was-mit-Grillfete"... 3Kg Senf, aber keine Würstchen...*g* ).
    Oder stellt ne einfache Textdatei mit den bekannten Testfällen zum Download bereit. Dann schau ich mal, was mir zu dem Thema noch einfällt.

    8x Stairville PAR 64 RGB LED
    2x ADJ Mega Pixel LED, 1x ADJ Mega Bar pro, 2x Eurolite Mat Bar
    2x ADJ Tri Phase, 2x Stairville MH X-25, 2x ADJ X-Move
    2x ADJ Revo Scan, 1x ADJ Double Feature

  • Im Wiki steht es nicht, werde ich mir mal überlegen und es bei der nächsten Projektdiskussion ansprechen.
    Wir hätten dann aber 2 Stellen die ständig abgeglichen werden müssten und ich möchte mir diesen doppelten Aufwand zur zeit nicht antun. Aber ich werde es ansprechen.


    So das sind so grob die Punkte die noch Hilfe benötigen.
    Geräte Konfiguration :
    Grafische Bühnen Ansicht :
    Gruppenauswahl :
    DMX-In Fernsteuerung : Joystick Steuerung :
    Kommandobox :
    MiDi :
    Programm Konfiguration :
    Text Buch :
    Timecodeplayer :
    Figureneditor :
    Tastertursteuerung :
    Kommandozeile :
    Soundanalyse :
    Submaster :
    Master :
    Szenenbibliothek :
    Plugins (nicht die Ausgabe Plugins) → Beamer, Matrix, …. :
    Farblisten :
    Gobolisten :
    Oberfläche / Sprachen / Experimentelle Sachen → Funktion der Button / Funktion der Menüeinträge :
    Neue Funktionen der 2.11 :


    Einen Auszug der Testfälle gibt es einige Beiträge vorher als Anhang. Da könnt ihr Euch anschauen wie wir es brauchen.
    Aber bevor jemand einfach los legt, bitte erstmals ein Thema, oder nur einen Teil davon reservieren.


    Und das Ergebnis an mich (Dirk_e) senden oder hier ablegen.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Ich möchte alle nochmal daran erinnern, das wir noch viele Testfälle brauchen.
    Beim Treffen hatten wir leider keine Zeit das als Tagesordnungspunkt durchzuführen.


    Die nächste 2.1x.y steht fast vor der Tür und möchte bald getestet werden werden.
    Darum Bitte ich nochmal helft Uns beim Aufschreiben der Testpunkte.


    Wie und was habe ich hier schon mehr als einmal erklärt!


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Ich suche 2-3 Personen die mir zuverlässig helfen.


    Die Aufgaben sind:
    1. Aufschreiben von Testpunkten
    2. Dann die 2.11 Testen


    Es geht jetzt um die nächsten 4 Wochen und ab ca. Oktober das ganze nochmal für die 3.0.


    Also wer genug Zeit ( min 4 Stunden die Woche) und Lust hat sollte sich bei mir melden.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Für den Test stehe ich gerne zur Verfügung

    8x Stairville PAR 64 RGB LED
    2x ADJ Mega Pixel LED, 1x ADJ Mega Bar pro, 2x Eurolite Mat Bar
    2x ADJ Tri Phase, 2x Stairville MH X-25, 2x ADJ X-Move
    2x ADJ Revo Scan, 1x ADJ Double Feature

  • Hallo Liebe User,


    wir kommen der 2.11 näher.


    Ich habe nun eine weitere Beta Version. So richtig mit Installer und so.


    Die Sache hat nur einen Harken, es ist keine öffentliche Beta sondern nur eine Version um Testpunkte aufzuschreiben.
    Dazu suche ich immer noch ein paar Helfer.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.