E-B**-Geräte-Frage-und-Antwort-Thread

  • Hat das Stativ 2 Auszüge, innenliegende Seilzüge?
    Dann würde ich sagen, es handelt sich um ein Manfrotto Wind Up 087
    In diesem Fall wäre die Ersatzteilnr. R083.19
    zu haben u.a.
    http://www.lth-shop.de/product…OG-FOR-WIND-UP-STAND.html


    Bei der Gelegenheit möchte ich nicht unerwähnt lassen, das Reparaturen dieser Art nur für den Hobbybereich ausgeführt werden sollten. Dem Bild nach zu urteilen, kann man annehmen, das da noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Manfrotto Wind Up´s haben eine TÜV- Zulassung und sollten von authorisierten Fachwerkstätten gewartet und geprüft werden.
    30 kg aus einer Höhe von 3,8m auf den Kopf ist nicht sooo angenehm.
    Es gibt auch eine Billigvariante des Stativs (o.a. vertrieben durch Steinigke) dementsprechend auch Billig- Ersatzteile, vovon ich abraten würde.


    Gruß Janno

  • Ja das Teil hat 2 Auszüge und innenliegende Seilzüge. Ist das das Teil was ich brauchen würde? Da dort leider kein BIld ist, frag ich lieber nochmal. Aber Cog sollte ja theoretisch ZAhn heißen, also müsste es das sein.
    Das mit dem TÜV war mir schon fast klar. Muss ich mich mal informieren, wo und was das kostet.
    Das PDF hatte ich auch schon gefunden, nur keinen der die Teile vertreibt.


    SIMMON: Du hast noch son MH? Auch mit Goborad? Bei meinem fehlt das nämlich 8o und der (wie irgendwie immer bei mir) TILT MOtor hat auch ein Problem. Muss ich mal nachschauen.
    Was hättest du denn für ne Preisvorstellung? Muss diesen Monat mal bisschen auf mein Geld achten. Zur Not wirds halt etwas später.


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • [quote]Original von Dj Griesi
    Ist das das Teil was ich brauchen würde? Da dort leider kein BIld ist, frag ich lieber nochmal. Aber Cog sollte ja theoretisch ZAhn heißen, also müsste es das sein.


    Laut der Spare-Part Nummer im PDF ist das genau das Teil.
    Zur Sicherheit kannste ja mal beim Vertrieb anrufen.


    Gruß Janno

  • DAs werd ich mal machen, dank dir erstmal.


    >Off-Topic> Ich habe versucht die SuFu zu nutzen, aber leider kann ich nicht nach PDA suchen, weil diese Kack SuFu sagt, es müssen mindestens 4 Buchstaben pro Begriff sein. Wie kann man P D A noch anders schreiben? 8| (Pocket PC lass ich nicht gelten) Ich schreib das mit 3!!!!!
    -> Zum Thema: Habe gestern meinen 25€ PDA bekommen und hab mich heute mal ans PDA-2-DMX gemacht. Lief ohne Probleme die Installation, nur das suchen meines W-LAN Sticks hat etwas gedauert. :D
    Ansonste kann ich nur Respekt sagen!! Tolles "App" habt ihr da entwickelt. Man merkt auch keine große Verschiebung der Signale. Wenn ich auf dem PDA was einstelle, ist das sofort am Gerät sichtbar. Genial! Werde ich zum Karneval gleich mal benutzen.


    Wollte ich nur mal loswerden. Gruß Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Hi, ich hab heut mal mit den JB Lighting Scannern weitergemacht und verzweifle dran.
    Entweder kommen die in den Schrott oder .... (gibts gerade nicht). Mit dem Servotester passiert nix. Mit der Trafo und 5V an die Steuerseite bringt auch nicht sehr viel, außer sinnlose Bewegungen.
    Hab jetzt mal so einen Motor aufgemacht. Sieht eigentlich ganz gut aus. Kabel in Ordnung, Platine in Ordnung, Motor läuft auch ohne Probleme, wenn ich den Durchgangsprüfer ranhalte. Ich weiß echt nicht weiter. ;(
    Ich hab auch in einen RC Forum nachgefragt und da eurde mir gesagt, dass es mit dem Servotester gehen sollte.
    Hat jemand noch ne Idee? Neue Servos?
    Bilder:
    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/eaqpkz.jpg]


    [Blocked Image: http://i50.tinypic.com/29qjji0.jpg]


    Markus


    EDIT: Wann darf man eigentlich wieder Bilder hochladen? Bei mir kommt immer "Datei zu groß". Früher ging das noch.

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Hab ich mir auch schon mal überlegt. Du meinst bestimmt das hier: http://www.hoelscher-hi.de/hen…t/dmxstep.htm#Transceiver
    Jetzt hab ich noch paar Fragen, da ich das noch nie gemacht habe und falsch machen will ich ja auch nix.
    1. Kann damit nur 2 Motoren ansteuern? Wenn ich 4 habe, brauch ich dann das ganze 2 mal?
    2. Hat das jemand schon mal komplett gebaut und hat noch die Bauteilliste als PDF oder Excel rumliegen?
    3. Ist diese Platine richtig? http://shop.embedded-projects.…/p88_DMX-Transceiver.html (ich glaube die Antwort lautet "ja" :D )
    4. Muss der ATmega8515-16PU programmiert werden?
    5. IBrauch ich neben der Transceiver Platine noch eine (für Motoranschlüsse)? Oder ist das alles auf einer?


    Das ist Neuland für mich mit dem ganzen Schaltplänen und Funktionslogik (Na gut, ich hab schon mal eine 2 Kanal Schrittmotorensteuerung zusammengelötet (Bausatz). Die war von Robotikhardware, steuerbar über RS232)


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Danke für deine Antwort. Aber kann mir das mal jemand detailierter erklären?
    Wer kann für mich den Atmega programmieren und welche "Zusatzplatine" benötige ich dazu?
    Brauch ich auch die Transceiverplatine 2 mal?


    Da bräuchte ich ja am Ende das ganze 4 mal! Das wird ganz schön teuer für diese uralt Scanner...


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • 1x HEs Platine + Schrittmotortreiber = 2x Schrittmotor
    Du hast es also schon richtig gesehen das es ne Menge ist die da zu machen ist.
    Also ich werde es ähnlich mit dem MHD von dir machen.


    Nur das ich das ganze dann selber bastel.
    Sprich Platine, Software, Hardware ...
    Falls du dich gegen die Scanner entscheidest... ich meld mal ein bisschen Interesse an =P

  • Okay, ich merk mir dich vor. :)
    Weiß noch nicht, ob ich weiter mache oder aufhöre. Aber ich werde, wenn der Schnee mal weg ist, bei mir im Schuppen das andere MH suchen. Bei dem anderen müssten noch Teile drin sein. Falls ich es finde, könntest du das auch noch haben, wenn du Bock hast. Ich würde aber später noch Bescheid geben.


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Hallo, ich bin gerade wieder mal beim Varytec Easy Move XS LED hängen geblieben.
    Mein Vorhaben ist es, das fehlende Goborad zu ersetzen. Dafür hab ich mir ein dünnes Blech rund ausgeschnitten und mit einer Plastemutter, U-Scheibe und M3 Schraube befestigt. Der erste Testlauf ging gut. -> http://www.youtube.com/watch?v=gjgk5WTczxk
    Nun noch ein Problem dasd behoben werden muss. Die Schrauben-Achse ist dafür nicht geeignet, wegen dem großem Spiel. Hat jemand ne Idee, wie man das besser machen kann? Viel Platz ist dort ja nicht, also passt kein Kugellager rein.
    Wie wird das Goborad eigentlich "genullt"? Ist das ein optischer Sensor (Bild 1 über Goborad, 3polig)? Muss ich dann ein Loch ins Blech bohren am Nullpunkt?
    Hab mal paar Bilder gemacht.


    Markus

  • Hi,


    ich weiß jetzt nicht genau, wie Du das mit dem Kugellager und so meinst, aber für die Position sollte irgendwo ein Sensor sein.


    Ich kenn nur diese Möglichkeiten (allerdings jetzt nur aus meinem Automatisierungstechnik-Studium):
    1. Absolutes Wegmesssystem. Wird da nicht drin sein. (teuer)
    2. Relativ über Wegmessstreifen etc. Wird da auch nicht drin sein.
    3. relativ dann mit Schritte zählen und einer Initiierung über:
    3a. Anschlag. (So werden ja oft die Ablenkspiegel initiiert)
    3b. Lichtschranken-Sensor
    3c. Näherrungsschalter
    (gibt bestimmt noch paar Möglichkeiten, aber die unter pkt 3 sind die billigsten und werden daher wohl am wahrscheinlichsten eingesetzt)


    Ich denke der Näherungsschalter ist der Wahrscheinlichste. Dazu müssteste dann auf der Scheibe nur am Nullpunkt eben ein Stückchen ferromagnetisches Material (hihi) aufbringen. Sprich: ne Schraube reindrehen, dann kannste auch den Abstand zum Sensor so einstellen, dass es gut erkannt wird.
    Ein Foto ohne das Goborad-Dummy wäre da hilfreich. Da muss ja irgendwas in der Art sein.


    In meinen Scannern werden auch diese Näherrungsschalter eingesetzt. (Billig, exakt, halten ewig + 3 tage)


    Viele Grüße,
    Hannes


  • 3c. Näherrungsschalter


    Die "Näherungsschalter" sind in solchen Geräten normalerweise Hall-Sensoren, die auf ein Magnetfeld reagieren. Je nach Beschaltung gibt das quasi die elektronische Form eines Reedschalters.
    Nur eine Schraube wird also wahrscheinlich nicht reichen (es sei denn sie ist magnetisiert), es sollte ein kleiner Magnet sein.


    Stefan

  • Hi, ich hab noch mal Fotos ohne Dummy gemacht.
    Ich hab mal geschaut, ob das mit Magneten geht. Naja, der Motor läuft dauerhaft, auch nach dem Startreset. Das ist der einzige Motor, der nicht stehen bleibt. Dann hab ich einen Magnetisierten Schraubendreher vor den "Näherungsschalter" gehalten und der Motor wurde langsamer und dreht kurz in die andere Richtung und läuft dann weiter. Davon hab ich ein Video gemacht http://www.youtube.com/watch?v=BsQBglBrq-g Auch mit DMX Ansteuerung reagiert der Motor nicht auf Werte.


    Ich habe (glaube ich zumindest) den Fehler für den nicht korrekt funktionierenden TILT Motor gefunden. Das Gerät wurde schon mal geöffnet und einige Kabel sehen nicht mehr gut aus. Wahrscheinlich ein Kabelbruch. Auch das MIcro wurde abgeschnitten (letztes Bild)


    Mir ist gerade noch was aufgefallen. Ist es normal, dass die Motoren so warm werden nach kurzer Zeit? Hab da noch nie drauf geachtet. :D


    Markus

  • Quote

    Die "Näherungsschalter" sind in solchen Geräten normalerweise Hall-Sensoren,


    Ja, hast natürlich Recht. Da hab ich nicht dran gedacht, sorry.
    Wir haben immer induktive Näherungsschalter eingesetzt, weil die alle metallischen Gegenstände messen können (Also sogar das mit dem ferromagnetischen war Schwachsinn...) und im Vergleich zu einem Industrieroboter immernoch quasi kostenlos sind.


    Aber Hall-Sensoren messen ja tatsächlich "nur" Magnetfelder.
    Und da, wo auf Stückzahl gebaut wird sind die wahrscheinlich sinnvoller, weil sie noch'n gutes Stück günstiger als o.g. Sensoren sind.


    Aber die Reaktion von dem Motor sieht doch soweit gut aus, oder nicht?
    Also er erkennt auf jeden fall das Magnetfeld und dreht dann entsprechend langsamer, weil es wahscheinlich noch nicht so stark ist, wie es sein sollte, wenn der Sensor genau über dem Magneten ist.


    Einmal hast Du es ja auch geschafft, dass er stehen bleibt. Da warst du wahrscheinlich so nah dran, dass es gepasst hätte.


    Versuch mal folgendes:
    Während der Init-Phase gehst du mit dem Schraubendreher dran, bis der Motor stehen bleibt. Und dann bleib solange dran, bis er von sich aus weiterdreht - da sollte dann das Licht auch an sein. Und dann sollte der Motor an einer Position wieder stehen bleiben. (würde bedeuten, er wählt im Auto-Modus ein Gobo an)
    Wenn er das macht, sieht's für mich erstmal so aus, als würde das funktionieren.


    Sonst kann ich Dir leider nicht wirklich helfen...


    Viele Grüße,
    Hannes

  • Vieleicht denkt der Prozessor auch, da er das Goborad neu initialisieren muss, weil das Magnetfeld ohne Genehmigug abhaut.
    Such doch mal nach nem Datenblattfür den Sensor, dann weist du, wie der Magnet auszusehen hat.

  • Eure beiden Vorschläge probier ich morgen mal aus.
    Ich habe nochmal dem Verkäufer geschrieben. Er hätte das original ausgebaute Goborad vielleicht noch da. Das wäre natürlich das beste für mich.
    Den Fehler für den nicht richtig funktionierenden TILT Motor hab ich auch gefunden. Durch die 540° PAN Drehung, hat es ein paar Kabel angeschliffen bzw. ein Kabel für den TILT Motor durchgeschliffen.


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • So, ich grabe es mal wieder aus. Hab die gleiche Frage auch im Lampentreff gestellt. Nette Leute dort, mein Thread wurde gleich wieder geschlossen...
    Kann ich einfach eine andere Röhre einbauen oder geht das nicht? Kennt sich da jemand aus?


    Gruß Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.