E-B**-Geräte-Frage-und-Antwort-Thread

  • Da die ja nicht so sehr Preisintensiv sind, kann ich ja die Spiegel schwenken ohne Ende ;)
    Werde ich ja mitbekommen, wie gut das funktioniert. Mit Servos hab ich in der Lichttechnik noch nie gearbeitet.
    Neue Erfahrungen sind immer gut :D


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Quote

    Originally posted by Hoc
    Hi!


    Naja, kuck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Servo
    Die Dinger sind dank Modellbau recht billig zu haben. Austauschen tut also nicht so weh wie beim Schittmotor und sie haben eine höhere Haltekraft. Aber sie halten auch lange nicht so viel aus!! Also ständig den Spiegel rumschwenken in voller Geschwindigkeit lässt die schnell sterben wo der Schrittmotor erst richtig warm wird.


    Hoc


    auch bei servos is preislich nach oben hin kein ende ^^
    Aber normale servos sind schon für n paar euros zu haben...


    kommt halt drauf an, wie stark sie sein sollen


    @ dj griesi
    Was machste mit dem ganzen repariertem Kram? Veräußerst du zufälligerweise was davon? :)

    Interface: Enttec DMX PRO USB
    2x Showtec LED Wash Ultra Bright RGB
    1x ADJ LED Punch Pro
    2x JB Systems The Winner II
    1x HQ-Power 40mW DMX Laser
    1x Analog Strobe
    1x Eurolite 4 Channel Strobe Controller
    1x 12 Channel DMX Switch Pack


    2x ADJ Wind-Up Stands + 3Punkt Traverse

  • Wenn ich dir Teile wieder hin bekomme, behalt ich einen Teil zum Eigennutzen und das was ich nicht brauche, verkauf ich meist bei E-Bäy.


    Mir gehts meistens nur darum, herauszufinden, wie die ganzen Geräte aufgebaut sind und ob ich es schaffe, die Teile zu reparieren, was aber nicht immer einfach ist. Aber eigentlich gehts mir darum, meine Zeit zu Hause zu vertreiben und ich bastel halt gerne an solchen Geräten. Auch wenn ich was funktionstüchtiges oder neues bekomme, schraub ich das auf und schau mir das innere an. :rolleyes:
    Zur Zeit hab ich ein Strobo, ein 80er Jahre Farbwechsler, diesen blöden Futurelight Scanner und ein GLP Light Operator 24 rumliegen, bei denen ich gerade nicht weiterkomme. Und dann hab ich noch 3 Nebelmaschinen, die ich noch nicht mal ausgepackt habe :D Die müssten auch mal gebaut werden.


    Hab nur gerade wenig Zeit wegen den Faschingsvorbereitungen.


    Zur Zeit hab ich bei E-Bäy nur das laufen (natürlich repariert :tongue: ): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=STRK:MESELX:IT (das was in der Artikelbeschreibung steht, stimmt nicht ganz. Das Gerät ist nicht von mir, habe ich defekt erworben und repariert)


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

    Edited once, last by Dj Griesi ().

  • Habe heute meine "guten" JB Lighting Varyscan bekommen. Die sind leicht rostig :D und haben (wie fast erwartet) Servomotoren. Ich hab sie noch nicht angesteckt, da ich keine Zeit habe. Ich werde das am Sonntag oder Montag mal nachholen.
    Hab noch paar Bilder gemacht.


    Markus

  • Ohh jaa, das kenn ich.. Lüftung kaputt... Keine Fenster... und dann gehts da ab.. Darkwave, industrial, EBM, Electro, Gothic, etc... da fliegen die Fetzen und da is richtig action auf der Tanzfläche... und wenn dann da noch n haufen licht hängt und da wirds warm und es sind viele Leute da... OAH... hab glaubich sogar nochn bild... muss ma suchn....


    Ich such grade mal


    EDIT: da, dasn foto aus der lüftungsanlage *schüttel, fast kotz*
    Wurde mitm Handy und ner Taschenlampe gemacht als der Betreiber des Ladens grade nicht hinsah.. die BG hat dann schon genauer geguckt ;)

  • Ich kenn auch solche Locations,die noch aus DDR Zeiten sind. Da hat es damals zum Fasching auch von der Decke getropft und das Wasser lief die Wände runter.
    Auch zu unserem Dorffest ist das gleiche Problem. Das Zeug hängt das ganze Wochenende knapp unter der Festzeltdecke und dort schwitzt alles. Ist mir aufgefallen, als beim Abbau das Wasser aus dem MH tropfte. Ist zum Glück nichts passiert.


    Nochmal zu den Scannern. Die sind auch nur hinten dran verrostet. Im inneren sehen die noch relativ gut aus. Werde mal schauen, ob die Teile noch funtzen und dann mal einen Demux bauen.
    Und die Teile neu lackieren :D


    Souko: der Kanal sieht heiß aus. 8o Totale Sicherheit..


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Hab heute meine "defekten" Abstract Futurescan III / M33 bekommen.
    Das geile daran ist nur, das die garnicht kaputt sind. Die laufen (zumindest zur Zeit) ohne Probleme und aussetzer. Der Verkäufer hatte aber Recht mit den Defekten. Die treten aber nur auf, wenn man mit DMX und der richtigen Polung ins Gerät geht. Nachdem ich am Pult die Polung gedreht habe, gingen beide ohne Problems. Wobei ich noch nicht verstehe, wieso das so ist 8o


    Bewise hier: http://www.youtube.com/watch?v=ZcvwQO8C0c4 und hier: http://www.youtube.com/watch?v=VAMXPnYkArY


    Markus

  • hallo,


    Klingt ja fast, als wären die für eine Martin-Steuerung vogesehen gewesen.?


    Die Platine wird nicht "vollständig" bestückt sein, weil es wahrscheinlich günstiger ist eine Platine für mehrere Varianten zu benutzen und ggf. nicht komplett zu bestücken. Wenn z.b. der Motor für Prisma o.Ä. nicht in der Variante verbaut wird, kann man die externen Bauteile des ICs ja auch unbestückt lassen für diese Motorensteuerung.
    Softwaremäßig wird der Kanal halt einfach deaktiviert. (Kostet ja nix)


    Das geht z.T. sogar so weit, dass es billiger ist alle Teile in Asien bestücken zu lassen und einfach per Software die Funktionen zu deaktivieren.
    Ich hab bei meiner Grafikkarte gleich beim Auspacken nen Elko abgerissen.
    Und die läuft jetzt seit 5 Jahren ohne ein einziges Problem. (Mittlerweile in meinem Car-PC :) )


    Grüße,
    Hannes

  • Da fehlt nix auf der Platine bzw. auf der Rückseite ist nichts.
    Ich weiß nur das der Verkäufer 4 von den Dingern (2x okay und 2x defekt) und eine Abstract Scannersteuerung verkauft hat. Mit dem Controller konnte man nur 6 Geräte steuern. Hab nur noch nicht ausprobiert, ob man an den DIPs die DMX Startadresse anpassen kann. Zur Zeit laufen die über Pult mit je 4 Kanälen und das von Kanal 1-8.


    Jetzt bring ich noch ne dumme Frage ans Tageslicht :D Da ja nun wahrscheinlich Data + mit - vertauscht ist, könnte ich ja einfach + und - umlöten?! Dann sollten die ja dem "Standard" DMX Signal folgen?!


    Ansonsten haben die Teile sogar mehr als 4 Farben und Gobos. Und sogar nen "billigen" Strobeeffekt (nicht regelbar).


    Hat jemand ne Ahnung, wie alt die Teile sein könnten? Die werden ja bestimmt 100%ig net mehr produced.


    Auch optisch machen die noch was her. Der Rost der sich bildet, versteckt sich noch unterm Lack :rolleyes:


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Grüß Gott, hab heute einen Varytec Easy Move XS bekommen. Das Problem ist nun ich habe kjeine Anleitung dazu und bekomme das Teil nicht zum mit DMX laufen :D
    Der fährt seine sinnlosen Kreise und blinkt blöd. Egal welche Adresse ich einstelle. Der ist wahrscheinlich im AutoModus. Weiß aber nicht wie ich auf DMX umswitche.


    Hat jemand ne Idee wie ich den zum laufen bekomm? Oder weiß jemand wo man im Netz die Anleitung als PDF oder so bekommt?


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Naja, eher nicht. Ich meinte schon Varytec Easy Move XS LED.
    Das kleine Schweinchen, was in meine Hand passt :D Bild im Anhang. Daneben eine 0,7l Flasche zum Größenvergleich.


    PS: Schaut euch mal das 2. Bild an. Das ist die MEchanik von einem Kurbelstativ. Ist ja nun etwas kaputt. Kann man sowas irgendwo herbekommen?
    Das "Antriebsrad" ist das Problem.


    Markus

  • Ich kann dir nur sagen, dass es ein Manfrotto ist. Modell steht nichts mehr drauf. Es ist nur ein Kleber drauf mit Serial Nr. (?) 087/HD01.


    Und, haste ne Lösung für mein riesen ( :D ) Problem mit meinem LED MH?
    Tolles Ding. Wa?


    Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.