4 Kanal Dimmer

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen 4 Kanal DMX Dimmerpack.
    Ich kann leider nur 4 Kanal Dimmer benutzen, da ich die Dimmer für mein Zimmer, oder für Partyräume nutzen will. In diesen Räumen sind nunmal nur Schucko-Steckdosen. Da ich Schüler bin und zur Zeit leider keinen Nebenjob habe, habe ich nicht viel GEld zur Verfügung.


    Kann man sich so ein Dimmerpack nicht für wenig Geld selbst bauen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Mfg
    DJGermany

  • Danke für die schnelle Antwort


    Leider kann ich der Seite nicht entnehmen, wie teuer das gesamte Dimmerpack wird und ich glaube ich würde so etwas nicht hinbekommen zu basteln, aber wenn sich die Kosten in Grenzen halten, könnte mir dann ja vielleicht ein begeisteter Bastler das ding zusammenbauen.


    mfg
    DJGermany

  • Was wird wohl billiger sein:


    A) Jmd baut hier einen Dimmer in D zusammen mit Einzelstückbezugspreisen
    B) Ein paar Kinder in China kloppen 1000e Stück zusammen


    Also vergiss am Besten diese Idee...

  • Ich würde die auch zu einem ferigen Dimmer raten. Kosten ja nurnoch 70 €. (Die günstigsten) Allerdings kann ich mir gut vorstellen das 70 € für einen Schüler doch ganz schön viel sein kann. Leider gibt es aber keine günstigere Alternative.


    Wenn du noch keine PARs hast könntest du auch über RGB PARs nachdenken, da du dir diese nach und nach für 30 € kaufen könntest.


    Gruß Daniel

  • Nochmal Danke für die Antworten.


    Leider brauche ich diese Dimmerpacks nicht nur für den Eigengebrauch, sondern ich möchte auch in meiner Schule die veraltete Technik ersetzen und dort haben wir viele Par Scheinwerfer und andere Lampen. Deshalb brauche ich diese Dimmerpacks.


    Habe nur 30euro im monat zur verfügung und ich bin jetzt 17 und fang grad den führerschein an. Außerdem möchte ich mir im August, wenn ich 18 bin ein Auto kaufen.


    Aber wenn selbstbauen auch nicht günstiger ist, dann kann ich mir zur Zeit leider kein Dimmerpack leisten, es sei denn ich würde irgendwo günstig an gebrauchte Dimmerpacks kommen. Verfolge die Dimmerpacks schon längere Zeit bei ebay, dort sind sie aber nicht unter 50euro zu haben.


    Mfg
    DJGermany

  • War bei uns in der Schule auch so! Wenn du die Dimmer in der Hauptsache in der Schule einstezen willst; Warum kaufts du dir die? Wir haben bei uns an der Schule einen Förderveriein. Bei dem haben wir einen Antrag gestellt und der hat eingesehen, dass sich die Schule ja auch mit Veranstaltungen nach Außen hin präsentiert und hat uns die Dimmer bezahlt. Hast du sowas schonmal bei dir probiert?

  • Es ist mir schonmal in den Sinn gekommen, aber ich möchte auch die Geräte auf privaten Partys nutzen, das Heißt ich könnte zwar dafür sorgen, dass wir in der Schule neuere Technik bekommen, aber dann kann ich es ja nicht für Privatpartys nutzen kann.


    Aber danke für die gute Idee.


    Mfg
    DJGermay

  • Vergiss Selbstbau im "professionellen" Schulbetrieb...


    bei dem "Fachpersonal und der guten Wartung" ist selbst Eurolite, Botex, GLP usw. nicht empfehlenswert.


    Wir hatten bei uns damals analoge Packs von Strand Lighting - unverwüstlich. Ansonsten fährst Du da mit MA, Arena oder ETC über die Zeit gesehen deutlich günstiger.


    Sorry,
    Hendrik


    PS: Zeit für Fördertöpfe!! (und vergiss die 30Euronen - dafür bekommst Du nicht mal die Kabel...)

  • Wie oft willst du denn privat nutzen? Wenn du dich eh mit der Lichtechnik an der Schule beschäftigst könntest du dir die ja villeicht leihen. Denn die Schule ist so wie es aussieht im Moment dein einziger Geldgeber. Wir haben in der Schule recht freie Hand und könnten uns ohne Probleme was ausleihen. Wenn es nur 2 Dimmer sind. Villeciht solltest du dir das nochmal überlegen!

  • Dann müsste ich nur die Schule übereden sich neue Dinge anzuschaffen, aber bei uns in der Schule ist alles fest verbaut, dass heißt wenn wir auf dmx umrüsten würden, müsste die halbe schule umgedreht werden, nur dami wir ein paar kabel verlegen können, denn sonst müssten wir bei veranstaltungen immer alles quer durhs pz verlegen, und dass lässte der Schulleiter auf keinen fall zu.


    Aber ich sehe meinen Technik AG Leiter am Donnerstag. Den werde ich noch mal auf das Thema umrüsten ansprechen.


    Nochmal danke für die ANtworten.

  • So gesehen haben wir eine Dimmeranlage, aber diese ist fest verbaut und ist stark veraltet und ist nicht DMX tauglich. Und grade weil ich auch auf DMX umrüsten will um neue Geräte anzuschließen, will ich günstige Dimmerpacks haben.


    Gruß
    DJGermany

  • Irgentwo muss es doch nen Pult von der alten Anlage geben. Da Stecker raus, Gegenstück klar machen und nen Analogwandler von DE dahinter.
    Das Teil hat meine ich 72 Kanäle. Das dürfte fast für 3 Schulen reichen. :D
    Kostet vielleicht nen Zwanni oder so. Und bauen dürfte für ne Technik AG ja wohl kein Ding sein. ;)


    Sieh die alten Dimmer als Vorteil, die können wenigstens das was draufsteht.!

  • Wie paddy schon sagte, wenn es gute Dimmer sind ist ein Umbau auf DMX wohl Sinnvoller als der Neukauf, weils dann vermutlich auf billig China Kram hinausläuft. Und bei Schulen sitzt das Geld nicht so locker um mal eben mindestens nen Tausender für 1 Dimmer rauszurücken.


    Bei mir laufen auch 25 Jahre alte Dimmer noch ohne Probleme.


    Und wenn du Privat welche haben willst, da würde ich auch nicht die billigsten nehmen. Vllt kannste ja nen alten Zero88 in der Bucht günstig bekommen.

  • Quote

    Original von paddy
    [...] und nen Analogwandler von DE dahinter.
    Das Teil hat meine ich 72 Kanäle. Das dürfte fast für 3 Schulen reichen. :D
    Kostet vielleicht nen Zwanni oder so. Und bauen dürfte für ne Technik AG ja wohl kein Ding sein. ;)[...]


    Naja, so ähnlich. Das Ding hat 16 Kanäle und kostet laut Projektarchiv etwa 70 Euro. Allein der 8-Kanal D/A-Wandler der dort verbaut ist kostet 26 € - genau der wird auch in professionellen Produkten verwendet, ich habe einen Dimmer hier stehen, der genau den IC drinnen hat.


    Wenn es billiger sein soll kann man den Demux von Hendrik verwenden, da könnten die Bauteilkosten von 20 € hinkommen - die hab ich jetzt nicht so genau im Kopf, auch wenn ich das Ding schon aufgebaut habe.


    Prinzipiell wäre aber erst einmal die Frage, ob die Dimmeranlage analog anzusteuern ist, bevor wir hier weiter fachsimpeln. Da hilft "stark veraltet" als Beschreibung der Dimmeranlage nicht so wirklich weiter :)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo. Was das für ein Dimmerist kann ich leider nicht sagen, denn wir haben so einen komischen Kasten im Keller des Schulgebäudes, in dem einfach nur ein paar Sicherungen drin sind. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Den Anschluss zum Lichtpult kann ich auch nur beschreiben.
    Wir haben so ein ähnliches Lichtputl, wie das Strand Lightning MX. Nur das bei unserem Pult ich sag mal die Steuer- bzw. Effekteinheit fehlt. Der Stecker ist so ein länglicher, ähnlich eie Harting, aber viel länger und hat viele Pins.
    Ich hoffe es hilft weiter.


    Mfg
    DJGermany



    [Blocked Image: http://www.dmxcontrol.de/mediawiki/images/Rhos_pult.jpg]

  • Hi DJGermany,



    ohne genauere Angaben kommen wir nicht weiter. Eine grobe Beschreibung des Steckers genügt halt nicht, um auf die technischen/elektrischen Eigenschaften schließen zu können.


    Schreib doch bitte mal die genaue Beschreibung des Stellpultes ab und mach ein Foto von der Rückwand. Dann können wir weitersehen. Eine Anleitung sollte beim Hersteller erfragbar sein (ich hatte mal ein Fax aus Thaiwan bekommen, nachdem ich bei Liteputer eine Anleitung für eine Uraltanlage erbeten habe :D)


    Manche analogen Stellpulte arbeiten nämlich nicht mit einer 0-10V Spannung, sondern auch mit -10V...10V oder -10V..0 oder sogar mit veränderlichen Strömen (0mA..10mA). Das lässt sich alles nachbauen, aber man muss eben erstmal wissen, was für ein Verfahren zur Steuerung der Dimmerpacks verwendet wird.


    bis bald,
    Christian :)

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.