3Phasen dimmer ..

  • Naja, wenn du an alle drei AVRs die Tasten parallel anschliesst haben se auch alle drei die gleiche Startadresse.. Man könnte zwei von den Controller natürlich relativ einfach nen Startadressoffset von 3 bzw. 6 einprogrammieren (Kann man ja einfach in der DMX Empfangsroutine machen). Ich bin mir ehrlich gesagt aber nicht ganz sicher, ob da jeder AVR immer den gleichen Zustand einlisst. Eleganter wär ne Master -> Slaves Verbindung der Controller untereinander, aber das erfordert schon wieder viel Softwareänderung.
    Bau dir doch einfach nen 24 Kanal Dimmer mit drei Displays ;)

  • mhh ein 24 Kanal Dimmer wollte ich mir eigendlich nicht bauen.. Wenn dann müsste ich ja jeden "einzel"dimmer mit 63A versorgen .. und ne 63er Dose findet man ja auch nicht überall ..
    Mir wäre meine Variante schon lieber.. die Frage ist nur ob das eben so realisierbar wäre.
    bin auch schon am überlegen ob ich die inputs für die taster mit optokopplern realisiere, damit die AVRs nicht direkt zusammen hängen.. die Frage ist da nun wieder ob es reicht alle 3 AVRs über einen sn75167 und einen TL7705ACP anzusteuern oder ob man das alles einzeln machen sollte. Bei dem Quarz (QG1) hab ich jetz schon erfahren das man für jeden AVR einen eigenen nehmen sollte.


    http://benni90.dyndns.org/dimmer.JPG


    MFG Benni

  • TL, SN und Quarzoszillator kannste für alle drei zusammen nehmen. Hätt dann sogar den Vorteil, dass die AVRs synchron laufen, hilft eventuell bei Problemen mit der Tastatureingabe.
    Warum brauchst du 63A? 32 würden doch z.B. auch gehen, 4A pro Kanal reichen doch.

  • bei 4A wäre ich gerade mal bei 920w .. da kann ich nichtmal 2 von den pars (a 500w) ranhängen.. ich wollte das wenn dann so auslegen das ich min 2KW pro Kanal anlegen kann



    EDIT: also rein technisch wäre das so möglich wie ich mir das vorstelle?


    MFG Benni

  • also soweit wie ich das jetzt aus dem orginal Bauplan rausgelesen habe hat der Quarz die selbe Stromversorgung wie der AVR.. er wird aber nicht über den AVR versorgt sondern über das Netzteil.



    Was mcih aber auch noch reizen würde, wäre eine kleine abänderung der Firmware so dass man vielleicht statt der 8 Kanäle sogar 16 steuern könnte.


    MFG Benni

  • Also, zum Quarz:
    Hier wird ein sog. Quarzoszillator eingesetzt, der gibt direkt nen Takt im TTL Pegel aus und kann mehrere Controller speisen. Ist im Prinzip ein Quarz mit Schwingschaltung (im einfachsten Fall Inverter) und dahinter noch nen Ausgangsverstärker. Man kann aber auch einen Quarz für mehrere Controller verwenden: Quarz an einen Controller hängen und an XOUT die Schwingung mit nem kleinen Kondensator abgreifen und beim nächsten in XIN rein. Von dessen XOUT kanns dann wieder zu nem weiteren Controller weitergehen usw.
    Wegen den 920W, das gilt ja nur wenn jeder Kanal gerade mit 4A belastet wird. Du musst ja nicht alle 24 Kanäle nutzen wenn du wenige grosse Lasten hast.
    Die Firmware so zu ändern, dass du da 16 Triacs ansteuerst müsste gehen wenn man auf 16 MHz hochgeht. Aber das wär schon ziemlicher Aufwand. Wenn ihr da wirklich was neues entwickeln wollt, dann lieber n Modulares Konzept: z.B. Kanalplatine mit 6 oder 12 Kanälen mit eingenem Controller, die alle von nem zentralen Controller, der Display und DMX Empfang uzsw. enthält angesteuert werden. Hatte mit sowas mal angefangen, aber die Zeit fehlt das weiterzumachen, ausserdem gibts spannenderes als Dimmer ;)

  • Ja is richtig. Dein Schaltplan zeigt doch genau das, was ich auch sagte, stimmt also, oder was meinst du genau?
    Ich hätte halt wie schon erwähnt bedenken, dass beim parallelschalten der tasten die Controller immer Synchron reagieren.

  • Also Startadresseingabe funzt nur Parallel mit externen Pull ups, sonst killt man die Eingänge über kurz oder lang. Aber bitte dann auch im Programm die Pull ups ausschalten.;)


    Genau so siehts mit den Bustreibern aus. Parallelschaltung der Controller geht astrein.

    Um das ganze modular zu gestalten empfehle ich einen fixen Kanaloffset, der durch stecken eines Jumpers aktiviert wird.

  • also ich kann mich da wieder an meinen auf eis gelegten eigenbau erinnern, wir haben dafür ne extra steuerplatine entwickelt, mit LED balken (zur anzeige der adresse usw) einstellung dann über 3 taster. damit dann die adresse für den 1. controller eingestellt, die anderen beiden bekommen dann ihre adresse über ein addierer ic, ic nummer weiß ich nicht mehr, kann aber mal die pläne raussuchen wenn interesse besteht...leider haben wir damals beide ic's gegrillt weil wir sie falsch rum eingesetzt hatten, und da wir damals noch nicht so mobil waren, hatten wir auch erstmal keine neuen besorgt. also müsste vl nochmal einer über den schaltplan schauen ob das wirklich so umsetzbar ist weil ich noch nie in der praxis getestet hab obs funktioniert. ansonsten kannst du über den draufliegenden atmega mit entsprechender software auch ein dmx signal ausgeben (der sollte dann ursprünglich mal mit im dimmer ins dmx gehängt werden oder so ähnlich, um dann den dimmer ohne pult zu testen, oder für chaser oder sonst was...

  • das höhrt sich aufjedenfall interessant an.. das mit den Tastern hatte ich mir mal so überlegt, da würde ich dann pro Taster 3 Optokoppler ansteuern.. so sind dann zumindest schonmal die Eingänge nicht direkt verbunden.
    aber wenne mal Lust und Zeit hast kannste gerne deine Baupläne mal suchen und hier posten:-)


    MFG Benni

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.