DMXC 2.10 und ältere DMX4ALL-Interfaces

  • Hi!


    Krame dieses Thema nochmal raus weil ich gerade das Update 3 installiert habe und nochmal getestet habe.
    Ergebnis: Interface wird immernoch abgeschossen.
    Aber jetzt bin ich auf etwas neues gestoßen, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche:


    Im DMX-Konfigurator wird das Interface so angezeigt wie ich es eingestellt habe: 38k und Martin-Belegung.
    Starte ich die Konfiguration von DMXControl und gehe dann dort auf "Interface-Info", so zeigt er mir zwar auch die 38k aber "internationale Belegung".
    Zurück im Konfigurator ist alles wieder auf "Martin".


    Vorsicht, jetzt wird's wild:
    Habe einen neuen Rechner gestern aufgesetzt (XP, alle MS updates). Und gerade eben DMXC installiert und gleich drauf das Update 3. Dort tritt dieser "Martin-International"-Tausch NICHT auf.
    Aber ich hatte auf einmal (leider weiß ich nicht mehr was ich da gemacht habe) folgendes im Konfigurationsfenster bevor das Interface abgesoffen ist:
    255x WatchDog-Reset
    005x BrownOut-Reset
    003x EEPROM write error


    Das Interface lief übrigens teilweise so stabil, dass ich dachte der Fehler wäre weg. Aber dann ist es doch wieder schlagartig abgestürzt.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo zusammen,


    ich kann vielleicht auch noch was zur Analyse des Fehlers beitragen.
    Hab ein Mini-DMX-Interface von DMX4ALL (v3.36), und das selbe Fehlerbild gehabt wie auf den vorigen Seiten beschrieben.


    Ich hab es mit einigen Tricks zum laufen gebracht.


    Wenn ich das Interface eingesteckt habe und DMXC gestartet, wurde das Interface immer als nicht funktionsbereit gemeldet. Es war im Geräte-Manager zwar noch sichtbar, aber mit keinerlei Software mehr ansprechbar. Da half nur noch aus- und wieder einstecken.


    Hab ich jedoch zuerst den mitgelieferten Configurator gestartet, und danach DMXC, bekomme ich beim starten die Fehlermeldung, dass der COM-Port nicht geöffnet werden kann (--> ist ja noch vom Configurator belegt).
    Wenn ich nun den Configurator beende, und die Verbindung in DMXC zum Interface teste, ist es und bleibt es funktionsbereit. Ab da funktioniert es bis zum Neustart von DMXC fehlerfrei.


    Kann es also sein, dass schon beim öffnen des Com-Ports was falsch läuft??
    Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.
    Diese Lösung ist nicht die beste und immer ein gefummel, aber es funktioniert.


    Gruß
    Frank

  • Hi!


    Das werd ich nacher zuhause gleich mal testen!
    Möglicherweise ist es tatsächlich schon beim Comport öffnen. Würde auch das verhalten von meinem Posting davor erklären.
    Aber warum geht es dann teilweise eine Zeit lang gut? Wird da zwischendrin auch nochmal was grundlegendes "angesprochen"?


    Stefan, kannst Du Dir das vielleicht doch nochmal anschauen? Irgendwann wollte ich meinen Haupt-DMXC-Rechner ja dann doch von der 2.9 updaten. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi!


    Bin zuhause, es geht!
    Zu Spaß jetzt mal 'ne zeitlang einfach 24 Kanäle in drei Effekten gleichzeitig wechseln lassen und bisher kein Ausfall.


    Timon: Schonmal ein dickes Danke für den Hinweis!!! Endlich mal ein Lichtblick für die Oldtimerinterfaces. :D


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo Hoc,


    freut mich wenn ich was nützliches Beitragen konnte.
    Hatten letzte Woche ein ABI-Fest mit Band und in den nächsten Wochen 2 Theaterprojekte, da hab ich so lange probiert bis ich eine Lösung gefunden hatte. :) (Es musste irgendwie laufen!!!!)


    Haben nach dem Update erstmal verwundert auf die Indikator-LEDs an unserem DMX-Merger geschaut.
    Der Weg ist zwar nicht schön, aber bis zum nächsten Update ;) verwendbar.


    Schönes Wochenende,


    Gruß
    Frank



    P.S.: Jetzt meld ich mich hier erstmal richtig an.

  • Moin,


    ich hole das Thema mal eben nochmal hoch. Ich denke das wir ein ähnliches Problem habe.


    Folgendes System:
    PC mit Windows XP und DMX-C neuste Version
    DMX4ALL Stage Profi
    Diverse Geräte (4 Scanner, Spheres Controller, LED Kannen)


    Das System wird bei nichtgebrauch vollständig vom Stromnetzgetrennt.



    Wenn wir das System starten, fährt alles ohne Fehler hoch und ist einsetzbar. Wird jedoch DMX-C aus irgendeinem Grund geschlossen und wieder gestartet, dann funktioniert das IF nicht mehr.


    Beobachtung beim Neustart:
    Während des hochfahrens von DMX-C wird das IF aktiviert (Scannerspiegel fahren in die 50-50 Position, wie im DDF definiert) Kurz bevor DMX-C vollständig gestartet ist, macht das IF ein Reset (Scanner machen Reset, Spheres gehen in den Sound2Light Mode). Es gibt keine Fehlermeldung, jedoch ist das ganze Universum nicht ansprechbar. Auch bleiben die Scannerspiegel in der Resetposition.


    Weder das Neustarten des Systems, abziehen des USB-Steckers noch das kurzzeitige trennen des gesamten Systems vom Stromnetz bewirken eine Besserung.
    Durch mehrfaches Abziehen des USB-Steckers, Neustart von DMX-C, Rechner Neustart und was man noch so alles machen kann, bekommt man das IF meist irgendwann wieder zum laufen. Dabei ist aber leider keine Regelmäßigkeit oder Reihenfolge festzustellen. Scheint purer Zufall zusein.


    Ist das System jedoch mehrere Stunden vom Stromnetz getrennt, läuft beim 1. Hochfahren wieder alles Problemlos.


    Das Problem existiert bei jedem PC, den wir bisher genommen haben.
    Im Gegenzug dazu funktioniert jedoch ein gestern getestetes DE-Interface ohne dieses Problem.



    Vielleicht hilft das ja weiter...

  • Moin!
    Mir fällt zu diesem Thema gerade was ein ...
    Wenn du DMXC schließt ... und wieder öffnest ... gehe mal in die Ausgabepluginkonfiguration, wähle das DMX4all aus und gehe in die konfiguration. Hier testest du nun die Verbindung ... dann sollte es funktionieren!


    Dasselbe Problem habe ich mit dem DMX4all IF auch! Habe ich hier auch anfangs Mal beschrieben und glaube ich schonmal im Gespräch erwähnt.


    Gruß, Svenner

  • Ich habe das Problem genauso..


    Am Wochenende hatte es auf einmal wieder funktioniert wenn ich das Interface auf Martin-Belegung und anschließend wieder zurück auf International gestellt habe - kann aber auch zufall gewesen sein, weil ich auch ewig dran rumgefummelt hatte..


    Dabei ist mir noch aufgefallen, wenn das Interface am rumspinnen ist und man sich per Hyperterminal drauf verbindet, das Setup mit "s" aufruft dann muss man zum beispiel immer 3mal die "i" Taste drücken bis mal die Info kommt, wenn das Interface gerade mal nicht rumspinnt, reagiert das Menü auch sofort..


    Also irgendwie scheint DMXControl das Teil abzuschiessen, wenn meins hängt dann funzt übrigens auch weder der Configurator noch Freestyler (als Test) und bei mehrmaligen klicken auf den Verbindungstest zeigt er dann manchmal an "Interface funktionsbereit" - geht dann aber trotzdem nicht. Lasse ich es ein paar Stunden liegen ist wieder alles gut. Irgendwie scheint DMXControl wohl beim Ausschalten das IF abzuschiessen und dieses den Fehler dann in nem Pufferspeicher zu behalten oder so..

  • Hi!


    Habe das Problem gerade im Bugtracker eingetragen. Wenn's dort schon wer eingetragen hatte, unter "DMX4ALL" war nichts zu finden.
    Das muss doch irgendwo zu lokalisieren sein, oder?


    http://www.dmxcontrol.de/flysp…hp?do=details&task_id=158


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

    Edited once, last by Hoc ().

  • Hallo Gemeinde,
    ersteinmal ein frohes neues Jahr.


    Bin seit heute neu hier. Habe bisher langsam und sachte meine Lichtanlage aufgebaut und interessiere mich schon seit längerem für eine PC Steuerung. Bin dabei auf das phänomenale DMXC gestoßen.
    Habe mir Ende Nov.09 dann auch ein IF zuglegt DMX4ALL Stage-Profi MK 2, da ich den Selbstbau wegen Zeitmangel vermeiden wollte. Beschäftige mich jetzt seit Weihnachten mit Installation und Programmierung. Bin jetzt, nachdem ich absolut keine Verbindung zum Interface mit DMXC bekomme hier im Forum auf dieses Thema gestoßen. Wie es aussieht habe hier wohl genau ein IF ausgewählt, von dem ich besser die Finger gelassen hätte, schade. Gibt es vielleicht schon etwas neues, eine Lösung, da der letzte Kommentar ja aus dem Juli 09 stammt ?
    Sehe sonst schwarz für meine 1. DMXC Veranstaltung am Samstag dieser Woche !!
    Freue mich über eine Antwort.


    Dieter

  • Hi!


    Eigentlich hatte sich der hier beschreibene Fehler irgendwie in die Software "eingeschlichen" ohne dass bewusst was verändert wurde. Was ich noch nicht getestet hatte ist ob der Fehler vielleicht mit dem Update 5 jetzt wieder "rausgeschlichen" ist. Könnte ja sein.
    Eventuell ist bei Dir was ganz anderes Faul, denn mit dem Workaround (von Timon) sollte es gehen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi Hoc,


    Du hast recht. Ich hätte mal in den Gerätemanger schauen müssen um zu sehen, dass ich das IF auf COM 3 setzen muss. Jetzt läuft es, auch nach wiederholtem Beenden und Starten von DMXC und auch nach dem Trennen und wieder Verbinden des IFs. Es läuft, prima. Dann kann ich ja jetzt voll in die Programmierung der Show einsteigen.
    Super Tip, die Lösung so nah und doch ganz weit weg, wenn man nicht auf die Basis schaut.
    Danke vielmals. :]
    Werde darüber berichten, wie die Show gelaufen ist.

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass ich mit dem neuen Treiber von der DMX4All Seite meine PAR's nicht mehr mit DMXC steuern kann-.-
    Mit dem Configurator von DMX4all läufts natürlich einwandfrei..


    Könnte mir jemand bitte den alten Treiber von der CD schicken, da ich meine leider nicht mehr finde..
    Oder gibts schon eine andere Lösung, außer den Configurator zu starten, dann DMXC und Configurator wieder beenden?


    Danke! :)



    Grüße,
    Matthias

  • Hi!


    Ich weiß jetzt nicht ob bei Dir der Treiber im Anhang funktioniert. Ich musste nämlich gerade erst 'nen Rechner suchen der noch ein Diskettenlaufwerk hat... :D
    Aber 'nen Versuch ist es wohl wert. Wobei das halt der mitgelieferte Treiber von DMX4ALL ist den Du für die Ausgabe mit DMXC eigentlich nicht direkt brauchst. Aber versuchs mal.
    Meines Wissens nach gibt es noch keine Lösung außer der beschriebenen um DMXC zur Zusammenarbeit zu zwingen. Ahja, und nicht den Freeze-Button drücken. Der schaltet die Ausgabe ab und schießt damit die Umgehung "Erst Configurator dann DMXC" wieder ab.


    Hoc

  • Danke fürs Uploaden!
    Leider funktioniert der Treiber mit Windows 7 32bit nicht :(
    Der Aktuelle von der DMX4All HP läuft mit dem Configurator(!) aber echt super!


    Anscheinend ist das Ausgabeplugin von DMXControl zu veraltet!
    Wäre nett, wenn sich da mal jemand drum kümmern könnte :)
    Auf der Interface Seite gibts ein komplettes Archiv mit DDL Development Dateien..


    Kennt sich damit jemand aus?


    Grüße,
    Matze

  • Das Problem mit DMX4all Transmittern und DMXC 2.10 scheint sich bis in die 2.10.5 zu erstrecken und auch neue Geräte sind nicht davor gefeit.


    Ausgangslage:
    Aus kabeltechnischen Gründen möchte ich "unterhalb" des DE-MediaServers direkt am Beamer eine Umsetzung Artnet nach DMX haben. Habe ich probehalber mit DMX 2.10.5 und DE IF gelöst, DE IF problemlos und sofort an den Start gekriegt.
    Nun brauche ich das DE IF (bzw. ein FX5 - ein hier im Forum bestelltes Selbstbau DE IF hat auch den Geist aufgegeben) wieder am eigentlichen Steuerrechner, also denkt sich der kostenbewusste Schwabe in mir "für den einen Servotransceiver tut's auch ein DMX4all" - NanoDMX bestellt (scheinbar technisch äquivalenter Nachfolger des MiniDMX) und auch prompt geliefert bekommen. Sieht schnuckelig aus - Beamerblende mit USB-Kabel :)
    Ach ja: OS ist WinXP Home mit aktuellstem SP


    Aber dann ging der Ärger los - mit 2.10.5 der hier mehrfach beschriebene Hickhack - Interface da, interface nicht da, interface da, Programmabsturz. Und schon gar nix von wegen blind und unbedient hochlaufen lassen.
    In meiner Verzweiflung habe ich die 2.9.3 installiert (die hatte ich hier noch rumliegen), damit hat's auch schon funktioniert, aber der Rechner läuft sich immer wieder tot, so dass die parallel laufende MediaServer-Instanz keine Luft mehr kriegt. (mit DMXC 2.10.5 und DE IF war das kein Problem).


    Noch habe ich nicht alle Tricks aus diesem Thread probiert (insbesondere der Weg über die PCDIMMER-Unterstützung scheint mir ein Hoffnungsstrahl zu sein), also ist eine Lösung noch möglich - aber hätte ich diesen Thread VOR dem Kauf gefunden, hätte ich gleich zum FX5 gegriffen und mir einen versauten Abend erspart. Von unbeaufsichtigtem Hochlaufen bin ich zumindest wieder meilenweit entfernt.


    Vielleicht bei der "Liste der unterstützten Interfaces" einen kleinen Hinweis, dass da Probleme bekannt sind? Oder ein Link auf einen Wiki-Eintrag mit den verschiedenen Lösungsansätzen und den zugehörig empfohlenen Treiberversionen?


    Wenn sich übrigens bewahrheiten sollte, dass es ganz normal ist, dass man das Teil im Betrieb hin und wieder aus - und wieder einstecken muss würde ich empfehlen, die Liste der unterstützten Interfaces in "Bevorzugte" bzw. "Bewährte" Interfaces und solche mit "kann gehen, muss aber nicht" zu unterteilen. Für eine ernsthafte Nutzung ein echtes NoGo und nicht passend zu der mit DMXC 2.10.5 erreichten Stabilität.

  • Hi!


    Es MUSS ja irgendwie daran liegen, dass DMXControl irgendwo einen Datenstrom am virtuellen COM-Port ausgibt der das Interface dann abschießt.
    Könnte man über das Program Portmon (http://technet.microsoft.com/d…ysinternals/bb896644.aspx) nicht mal nachschauen was da genau passiert was nicht passieren soll?


    Hab das Interface jetzt nicht hier im Büro, aber ich hoffe ich denk dran das nachher mal auszuprobieren.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi!


    So, kleine Testreihe durch.
    Ich hab jetzt alles Systemmeldungen rausgefiltert und nur noch die SEND/RECEIVED-Messages drin. Sonst sinds im Fall von Datei 3 über 7000 Zeilen.
    Datei 1: So öffnet der mitgelieferte DMX-Configurator die Schnittstelle zum Interface.
    Datei 2: Das passiert wenn ich im Configurator zügig Chan1 hochschiebe.
    Datei 3: So öffnet DMXC erfolgreich die Schnittstelle wenn vorher der Configurator einmal an war.
    Datei 4: So schließt DMXC die Schnittstelle bevor es nimmer geht
    Datei 5: Das ist das Ergebnis wenn DMXC nach dem schließen von Datei 4 versucht das Interface anzusprechen und es dabei abschießt. Ganz unten sieht man, dass das Interface zwar nochmal einiges quittiert (Logzeile 6178: 853 mal "G") und dann kommt auf meinen Verbindungstest aus dem Fenster "Plugin konfigurieren" (Anfrage ans Interface "c?") keine Antwort mehr. Abstecken nötig weil Interface tot.


    Vielleicht kann ja irgendwer damit was anfangen, ich weiß ja, dass Stefan kaum Zeit hat.


    Hoc

  • Und weil nur 5 Dateianhänge erlaubt nochmal extra:


    Logfile "6": Zügig Kanal 1 hochschieben und das was DMXControl dann ausgibt.
    Das sind die 10fache Menge an Daten die das Interface da abbekommt. Ist das vielleicht alles zwar gut für das Ansprechverhalten bzw. besserers Update aber vielleicht schießt genau dieses Vorgehen das Interface ab.


    Hoc

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.