DMXC 2.10 und ältere DMX4ALL-Interfaces

  • Hi,


    hatte kurz mit Christian bein Nutzertreffen, über dies Problem geredet.
    Also bei mir läuft das DMX4All ohne problem. hab die 4.1 version aber auch mit COM-Anschluß.
    Aber ich gebe ein kleinen Tipp mit aufm Weg -> DE-Interface...
    Konnte mich beim Nutzertreffen von Diesen Interface überzeugen lassen und werd sobalt ich meine Anderen Projekt fertig habe und wieder Geld habe auch eins bauen.


    Gruß Malte

  • Quote

    Original von Monte
    hatte kurz mit Christian bein Nutzertreffen, über dies Problem geredet.
    Also bei mir läuft das DMX4All ohne problem. hab die 4.1 version aber auch mit COM-Anschluß.
    Aber ich gebe ein kleinen Tipp mit aufm Weg -> DE-Interface...


    Und gibt´s eine Lösung oder schaut es zukünftig eher schlecht um das Intrface, bzw. das entsprechende Plugin/Unterstützung aus ?


    Bin auch schon am überlegen ob ich mir ein neues Interface anschaffe.
    Allerdings halt schon auch wieder irgendwie schade, da das Ding ja eigentlich perfekt läuft, auch sehr stabil, steuere damit zuhause z.B. auch die Filmleinwand und da is das auch alles mal 3 Stunden und mehr am Stück an und dabei hängt sich nix auf :)



    Quote

    Original von jayjay
    Leider bekomme ich keine Erfolgsmeldung wenn ich sage: "E000511".
    Dies sollte die Einstellung dann nicht nur temporär sondern dauerhaft in das EEPROM speichern... Schade.
    Weitere Befehle auf Seite 5 hier: http://www.dmx4all.de/media/manuals_en/DMX4ALL_Commands.pdf


    Der richtige Befehl ist nicht E000511, sondern E512, damit bekommst du alle 512 Kanäle und die Einstellung wird im EEPROM gespeichert.
    Bei E000511 aktiviert man die DMX-IN Merge-Funktion, sodass ab Kanal 1 der DMX-IN in die Ausgabe gemergt wird, zumindest war das bei mir so :)
    Steht aber auch so in der von dir geposteten Anleitung:
    Eaaabbb -->> aaa = 512 Merge OFF ;)


    Also daher kann der Fehler im Zusammenhang mit DMXC nicht kommen, das is ja nur was "Interface-internes" ;) Okay gut, wenn das falsch konfiguriert ist kann natürlich keine richtige Ausgabe über DMXC erfolgen das ist auch klar.





    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Ich habe auch ein Problem mit meinem DMX4All Interface. Allerdings ist es ein ganz neues Mini-USb-Interface. Mei mir zuhause lief es unter Vista problemlos. Als ich das ganze heute aufgebaut habe und mit einem anderen Rechner steuern wollte gings nicht. DMXC meldete immer einen Fehler beim öffnen des COM-Ports. Auch mit der DMX4All Software funktionierte es nicht. Das Problem ist, dass ich das Interface am Mittwoch für eine Veranstaltung brauche. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

  • Hmm also ich habe hier keine Probleme mit dem DMX4All. Testaufbau ist folgender: DMXC --> USB-DMX-STAGE-PROFI MK2 --> DE IF --> Testprogramm vom DE IF im Mode 4.


    Kommt alles so an wies soll... 8o


    Rückmeldung vom DMX4All:



    USB-DMX STAGE-PROFI MKII V1.01
    (c) 2000-2007 Markus Siwek
    >>> www.DMX4ALL.de <<<


    USB connected

  • Quote

    Original von paddy
    Hmm also ich habe hier keine Probleme mit dem DMX4All. Testaufbau ist folgender: DMXC --> USB-DMX-STAGE-PROFI MK2 --> DE IF --> Testprogramm vom DE IF im Mode 4.


    Hast du das Ding mit dem USB Direkttreiber laufen oder über einen virtuellen COM-Port (das Stage Profi bietet ja beide Möglichkeiten) ?





    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Hi!


    So, jetzt hab ich auf meinem Zweitrechner auch auf die 2.10 "uminstalliert". Gleiches Ergebnis, es geht nicht wie es soll.


    Beim ersten Mal Interface anstecken und DMXC starten, Ausgabeplugin wählen und Kanäle hochziehen: Ging!


    DMXC aus und neu an: Interface nicht bereit. (Hat auch kein Signal mehr ausgegeben)


    Dann nach einigem hin und her mit dem DMX-Konfigurator (Das Interface war von 38k auf 19k umgestellt worden???) wird auch bei mir in DMXC das Interface als "Funktionsbereit" angezeigt, gibt aber nix aus, Singal ist aber da.


    Der DMX-Konfigurator von DMX4all geht.
    Teilweise erscheint es mir so, als würde tatsächlich DMXC das Interface "abschießen". Es fällt das DMX-Signal weg und kann nur durch abstecken und wieder anstecken zurückgeholt werden. Werte werden von DMXC dennoch keine ausgegeben.


    Das meiner Meinung nach Interessante ist ja, dass es ja beim ersten Mal gelaufen ist!


    Auch die DLL aus der funktionierenden RC4 vom anderen Rechner bringt nix. Betriebssystem ist Windows2000, MiniDMX4all, COM-Treiber, schon ein paar Jährchen alt.


    Es muss also irgendwie in DMXC liegen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

    Edited 2 times, last by Hoc ().

  • Hi!


    Nachschlag: Jetzt reproduzierbar:
    -Interface anstecken
    -DMX-Konfigurator findet Interface und gibt Werte aus
    -Konfigurator aus
    -DMXC an, ohne dass das Interface zur Ausgabe ausgewählt ist
    -Ausgabeplugins öffnen
    -Interface NICHT anhaken sondern "Konfigurieren" anklicken
    -Bei Verbindung testen kommt "funktionsbereit"
    -Dialog schließen und Haken an "DMX4all" Treiber machen
    -Kurze Wartezeit, dann schaltet das Interface seine DMX-Ausgabe aus/stürzt ab


    Beim Konfigurator von DMX4all kann ich das Program so oft ich will beenden und starten, er geht jedesmal ohne Probleme.


    Szenario 2:
    -Interface frisch anstecken: DMX-Signal liegt an
    -DMXC mit aktiviertem Ausgabeplugin starten
    -DMXC braucht eine "Wartesekunde" länger zu starten
    -Sobald DMXC "da" ist schaltet das Interface ab/stürzt ab


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

    Edited once, last by Hoc ().

  • Quote

    Original von Hoc
    Beim ersten Mal Interface anstecken und DMXC starten, Ausgabeplugin wählen und Kanäle hochziehen: Ging!


    DMXC aus und neu an: Interface nicht bereit. (Hat auch kein Signal mehr ausgegeben)


    Dann bin ich mit dieser Feststellung ja nicht allein :D


    Da es ja beim aller ersten mal starten nach der Installation geht und dann nicht mehr liegt es also ziemlich wahrscheinlich auch nicht am Ausgabeplugin an sich, denn es geht ja beim ersten mal.


    Es werden wohl beim nächsten Start von DMXC fehlerhafte Daten an das Interface geschickt, denn dieses wird, wie Hoc auch geschrieben hat, direkt von DMXC "zerschossen", sodass es sich nur nach USB abstecken, bzw. bei meinem V4 nach Trennen der Spannungsversorgung wiederbeleben lässt.




    Quote

    Original von Monte
    Aber ich gebe ein kleinen Tipp mit aufm Weg -> DE-Interface...
    Konnte mich beim Nutzertreffen von Diesen Interface überzeugen lassen und werd sobalt ich meine Anderen Projekt fertig habe und wieder Geld habe auch eins bauen.


    Das habe ich mittlerweile nun auch in Angriff genommen (hab´ das schon seit paar Jahren immer wieder mal angedacht aber nie umgesetzt weil das DMX4ALL i.d.R. an sich ohne Probleme ging :)).
    In den nächsten Wochen hat sich bei mir das mit dem DMX4ALL V4 dann aber endgültig erledigt ... ;( :D :D






    MfG aus München
    audio123
    :D


  • So es ist soweit, das DMX4ALL V4 kann in Rente gehen :)
    Letzte Woche ist das DE-Interface fertiggeworden :)


    Wirklich kein Vergleich zu dem DMX4ALL-Teil ... hat sich gelohnt sich die paar Stunden hinzusetzen ... :)
    Und selbstgemacht macht ja doch auch irgendwie mehr "Spass" :)



    Dennoch hoff´ ich natürlich dass die Probleme mit den DMX4ALL Dingern behoben werden, sind ja auch nicht gerade wenig verbreitet diese Interfaces.


    Mein altes geht demnächst in die Bucht ... :D




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Kurze Version:


    DMX4ALL-IF = langsam, da emulierte RS232-Schnittstelle von FTDI verwendet wird


    DE-IF = schnell, da USB 1.1 nativ, also direkt unterstützt wird.

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Moin,


    naja, wir reden hier auch nicht von zwei oder drei Kanälen, die gleichzeitig verändert werden. Das kann sogar das billigste Rs232-Interface. Wir reden hier von 10 oder 20 Kanälen, die z.B. einen langsamen Fade machen, während man mit einem Scanner eine Figur abfährt. Dann entsteht über die Zeit gesehen deutlich mehr Datenverkehr zwischen Computer und Interface, als wenn man einmal auf die Flash-Taste drückt :)


    Dann kommt das DMX4ALL nämlich plötzlich nicht mehr mit und der Rechner stockt im schlimmsten Fall. Das hat dann in der Regel auch zur Folge, dass eine Show im Audioplayer auch nicht mehr synchron zur Musik läuft, wenn die Daten nicht mehr flüssig durchs Interface ins DMX-Universum gehen.



    tudelu,
    Christian

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ah, moment... das DMX4ALL erzeugt das Universe auch selbst, da muss sich der Computer nicht drum kümmern. Soviel Intelligenz ist im DMX4ALL schon vorhanden. Nur gibt es eben dieses Nadelöhr der Kommunikationsverbindung zwischen Computer und Interface. Man kann also nicht ohne weiteres viele Fades ausführen und zeitgleich erwarten, dass man Flashs und Scannerbewegungen sauber hinbekommt.

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.