25€-Art-Net-Node

  • Nachdem ich meine Klausuren jetzt erstmal durch habe, war auch mal wieder etwas Zeit zum Basteln. :D
    Da ich mir zu Weihnachten mal spaßeshalber (also ohne zu wissen was ich damit machen will ;)) einen AVR-NET-IO-Bausatz von Pollin zugelegt habe, war das die Gelegenheit, sich damit mal zu beschäftigen. Herausgekommen ist dann das:


    Art-Net-Node für 25€
    Alle weiteren Informationen finden sich schon auf der Wiki-Seite. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, für mich war es nur mal ein Spaßprojekt. Deswegen werde ich da auch nicht mehr viel dran weiterentwickeln.


    Stefan

  • Gefällt mir. Ich werde mir demnächst wohl auch eins bestellen.


    Wenn ich den Bausatz an meinen alten WLAN-Router hänge, müsste ich das ganze via WLAN steuern können.

  • Hi


    Sieht sehr interessant aus, zumal sich mein DE interface mit Ram Schaden verabschiedet hat... X(


    Wie sieht es denn mit der Performance von dem guten Stück aus, wenn man so 250 Kanäle auf einmal ändert?
    Ruckelts, oder sind damit saubere Fades möglich?

  • Hi,


    am liebsten würd ich gleich mit bauen beginnen. Jedoch steht meine Facharbeit noch vor der Tür. Aber danach !!


    Wäre es auch möglich das Art-Net-Node so umzugestalten, dass dieses auch als input genutzt werden kann? Also via Dipswitch umzuschalten output/input.


    Ich kenn mich leider immer noch zu wenig mit Art-Net aus, um beurteilen zu können, ob das auch ein gutes Feature wäre...



    Super Sache!


    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Quote

    Original von Markus M.
    Das geht doch schon ;)
    Deswegen gibts ja den Switch.


    ok.
    Entschuldigung. Hab folgende Passage aus dem Wiki-Artikel noch nicht gelesen gehabt:


    Quote

    Wikiartikel des 25€-Art-Net-Node
    Kann wahlweise ein DMX-Universe senden (Art-Net => DMX) oder empfangen (DMX => Art-Net)


    Danke für deine Antwort!


    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Funk-DMX wäre geil für Zuhause. Ich hasse dieses ständige Kabelziehen.
    Gibt's das Teil auch über W-Lan wie oben schon erwähnt?
    Also Praktisch so:


    Art-Net-Dingens ->Über Wlan->Router->Über Wlan->PC

  • Also über Wlan gehts schon, musst denn aber immer noch nen Kabel vom Router zum Interface haben.
    Ich plane sowas wie:

    Code
    PC/Router --> ArtNetNode(Sender) --> Funkstrecke --> Empfänger --> DMX


    Vieleicht geht auch sowas:

    Code
    PC/Router --> ArtNetNode(Sender) --> Funkstrecke --> Empfänger --> DMX
                                     --> DMX


    Des würde auch sehr für den Modularen aufbau, den ich oben schonmal irgendwo erwähnt habe sprechen.


    Also ein AVR, der die Daten ausm Lan empfängt/sendet und dann noch für jeden Eingang/Ausgang noch nen Attiny oder so, die dann vom AVR mit den Daten versorgt werden.
    Über Funk könnt man vieleicht sogar gleich mehrere Emfänger versorgen.
    Max kann der Chip 256kbs

  • Ja so meinte ich das.


    Steckernetzteil in Steckdose und dann verbindet er sich mit Wlan über den Router als Server im Hausnetz.
    Dann kann ich ihn mit meinem Laptop oder so steuern.

  • Da ist ein nettes Projekt herausgekommen, Respekt!


    Zwei kleine Anmerkungen hab ich:
    Wenn man den RS232-Port nicht braucht, kann man auch den IC 4 herausnehmen, und an Pin 12 und 11 das Kabel "einstecken", anstatt es an Pin 14 und 15 am AVR anzulöten.


    Bei Reichelt kann man fürs Flachbandkabel auch das AWG 28-14G 3M nehmen, trennt man die vier überflüssigen Pole einfach ab (bzw. führt zwei davon weiter zum AVR), aber das Kabel kostet nur noch 1,20 €


    Die Performance des Nodes würde mich auch interessieren.


    Ich glaub aber, ich pack mir das einfach für die nächste Bestellung mal mit dazu :)


    Stefan

  • Danke für das Projekt.


    Ich glaube ich werde mir demnächst auch ein Node bauen.
    Ich muss immer wieder in einer Halle Licht fahren, allerdings gibt es dort keine Möglichkeit ein Kabel durch den Innenraum zu verlegen, da jeder Weg ein Fluchweg ist.
    Dann werde ich mal DMXC -> Lan -> W-Lan AP -> W-Lan AP -> ArtnetNode -> DMX IF ausprobieren und testen wie es mit der Stabilität und Ausfallsicherheit aussieht.

  • Ich habe mir den Node aufgebaut, und alles auf die Original-Platine gepackt - da braucht man keine externe Platine.
    Wer mir das nachmachen will: Ich hab den Wiki-Eintrag entsprechend ergänzt: http://www.dmxcontrol.de/wiki/…alles_auf_eine_Platine.29


    Ich werde so eine Funkstrecke auch noch ausprobieren, ist jetzt der nächste Schritt.


    Mir sind noch zwei Fragen gekommen:
    Was bewirkt der DIP-Switch 2? Laut Beschreibung im Wiki kann man damit die Netzwerkkonfiguration beeinflussen, doch irgendwie mag das bei mir nicht.
    Wenn ich in DMXControl im ArtNet-Ausgabeplugin 255.255.255.255 als Broadcast-Adresse eingebe, dann funktioniert die Ausgabe über den Node, wenn ich allerdings 10.255.255.255 eingebe (DIP-Switch aus, also "Art-Net IP 10.x.x.x") funktioniert die Ausgabe nicht mehr. Verstehe ich da etwas falsch?


    Dann habe ich testweise die DHCP-Funktionalität eingeschaltet. Die wäre sehr praktisch, da ich den Node vsl. in verschiedenen Netzen einsetzen werde. Nur leider mag die nicht so wie sie soll. Der Node fragt nach einer IP-Adresse an, mein DHCP-Server bietet ihm eine an, und dann ist Funkstille - eigentlich sollte der Client die Adresse dann annehmen. Aber er fragt kurz darauf wieder nach einer IP-Adresse...


    An was könnte das liegen, oder ist das einfach noch nicht vorgesehen?


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ist es eigentlich jetzt schon möglich, den ATMEGA über W-Lan zu steuern? Also nichtmal mit DMX-Ausgabe sondern einfach nur das, was ein normaler Controller auch so hat. (Also normale Pins für Taster, 7-Segment-Anzeigen)


    Liebe Grüße!

  • Ziel ist es..zb. eine LED-Beleuchtung an dem ATMEGA anzuschließen, von da aus dann zum Router und von da aus wieder zu meinem Laptop....hier möche ich es dann steuern können.
    Achso, dann brauche ich aber einen Extra Router für das W-Lan oder? Dann wird es zu teuer....

  • Quote

    Original von Kani
    Hallo Stefan,


    ist es eigentlich jetzt schon möglich, den ATMEGA über W-Lan zu steuern? Also nichtmal mit DMX-Ausgabe sondern einfach nur das, was ein normaler Controller auch so hat. (Also normale Pins für Taster, 7-Segment-Anzeigen)


    Liebe Grüße!


    Hallo Kani,


    die Firmware ist egal, die Platine stellt einen Netzwerkanschluss zur Verfügung, und sobald da ein Netzwerk verfügbar ist, passt das - ob das nun irgendwo ein W-LAN drinnen hat ist der Platine vollkommen egal.


    Aber zu deiner Frage: Ja, das ist möglich und habe ich schon laufen.


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.