25€-Art-Net-Node

  • Quote

    Original von jonas.woehl
    hab ich da was falsch verstanden oder ist es nicht egal, welche spannung man (natürlich in einem gewissen bereich) anlegt?


    Die Eingangsspannung sollte > 3V über der Ausgangsspannung des Linearreglers liegen, also bei dem 7805 wäre das dann >= 8V.


    Quote

    Original von keykiller
    ne, wenn man den einen IC und die gleichrichter-Dioden weglässt und überbrückt, gehts auch mit 5V.


    Dann muss das Netzteil aber auch stabile 5V liefern. Und das tun die billigen selten (nie?). Der Weg über den 7805 ist da schon die bessere Wahl.


    Dennis

  • Ja, hab das halt so gelesen...
    Kann mir denn keiner bei meinem Problem Helfen?
    Weil so ist das Interface unzuverlässig und somit eher was für die Tonne als für den Live-Einsatz.
    Wäre echt schade um die Baulteile, wenn ich das nicht zum Laufen bringen würde...


    Und natürlich wäre es auch echt schade um all die Arbeit... (Sowohl meine, als auch die Eure)

  • Danke für den Tipp - nein noch nicht, werde ich morgen aber mal machen. Falls es ein Reset ist, wie kann ich das Problem dann beheben? (Reset heisst doch, dass kurzzeitig die Arbeitsspannung nicht reicht und das ding quasi rebootet oder?)


    (Ich bin eher so der Programmierer, PHP und Java und ein wenig C, das ist quasi mein Einstig in Hardwaretechnik und Mikrocontroller)


    Ich kann mir morgen von meiner Schule ein Digitales Speicheroszilloskop ausleihen, dann guck ich mir mal alle werte genau an, auch die DMX-Ausgabe.

  • Quote

    ne, wenn man den einen IC und die gleichrichter-Dioden weglässt und überbrückt, gehts auch mit 5V, steht bei dem einen Link (mikrocontroller.net oder com oder wasweissich) im Wiki.


    Hab das Fertiggerät gekauft und will da nix rumlöten.



    Quote

    Ich denke du hast die Leerlaufspannung gemessen, die liegt bei unstabilisierten Netzgeräten immer etwas höher als unter angeschlossener Last.


    Ja, habe Leerlaufspannung gemessen.


    Quote

    Von der Leistung her ist es aber leicht überdimensionert, das Board brauch ja nur 190mA laut Datenblatt


    Überdimensioniert - Kann da was kaputt gehen bei 4A ?
    Sorry, für meine "ich hab keine Ahnung von Elektronik"-Frage.


    Gruß
    AndOne

  • Quote

    Original von andone
    Hab das Fertiggerät gekauft und will da nix rumlöten.
    Überdimensioniert - Kann da was kaputt gehen bei 4A ?
    Sorry, für meine "ich hab keine Ahnung von Elektronik"-Frage.


    Nein kaputtgehen kann da nix was das angeht.


    Ähm wenn du aber die schon fertig aufgebaute Platine bestellt hast geht nichts mit 5V ;) ! Wenn dann müsstest du die vorher beschriebenen Bauteile ausbauen.


    Kauf dir ein 9V~ AC Netzteil, z.B. das hier und alles läuft ... Link




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • So, gemessen Der Reset Pin (Pin 9 linke Seite von der Narbe) hat exakt eine Spannung um ca. 5,02V bei leichten 50Hz Störströmen von um die 0,1V.


    Bitte um Schnelle Antwort, ich muss das Oszilloskop, das ich mir für die Messungen ausgeliehen habe spätestens Montag zurückgeben.
    So, ich hab mir da jetzt mal genauer angeguckt, ICh kann mittlerweise DMX lesen ;)
    und sobald der Fehler auftritt ist das Signal matsch ;)
    Wer würde mir das ding reparieren/ neu zusammenbauen? Hardware-Kosten würde ich natürlich übernehmen

  • Hi
    Ähm also ich hab nochmal geguckt und es liegt am Mega32 konstant 5V an.
    Den Fehler habe ich jetzt genauer gefunden: Er sendet kein falsches DMX-Signal, sondern auf allen Kanälen 255 und nimmt auch eine gewisse Zeit kein Befehl entgegen.



    Wer würde mir das ding für ne kleine Aufwandsentschädigung vielleicht mal überprüfen und reparieren?


    Bitte! ist recht dringend.

  • Hallo zusammen,


    :thumbup: mein AVR-IO-Board läuft jetzt endlich, jetzt gehts an die DMX-Erweiterung. Habe mal die Bilder ausm Wiki geklaut und für (mein) besseres Verständnis beschriftet. Mir ist noch unklar ob die "blaue Leitung" so richtig ist. Kann von Euch mal einer drüberschauen ?




    Gruß


    AndOne

  • Ich komme auf Pin 5 wegen -> siehe Anhang(Schaltplanausschnitt). Habe keine Ahnung was der Strang zu bedeuten hat, aber wenn du sagst Pin 10 (Ext) mit Pin 8 (75176) verbinden ist richtig, müssten jetzt meine Bilder korrekt sein oder ?




    Gruß


    AndOne

  • ...sollte so passen.


    kleiner "Schönheitsfehler" Pin 8 des EXT Anschlusses hat nicht die Bezeichnung +5V.


    Die Bezeichnung +5V bezieht sich auf den besagten Pin10 darunter.


    Pin 8 geht auf einen Port (PB3) des ATmegas.


    Solltest Du in Deinen Aufzeichnungen ändern ( evtl spätere Fehlersuche)



    Gruß Janno

  • Was ist eigentlich der Vorteil des Art-Net Nodes? Es macht sinn die Daten übers LAN zu versenden, vor allem bei längeren Strecken! Seh ich ein... Auch wenn man viele Universes hat isses von Vorteil.


    Aber für den Ottonormal-DMXler isses doch egtl net nötig oder? Auf was ich hinaus will ist ein Vergleich zwischen DE-Interface und Art-Net Node! Prizipiell kann ich ja mit dem Node das DE-IF ersetzen! Wie sieht es mit der Aktualisierungsrate aus? Störungsanfälligkeit?

  • Also einen Vergleich zu dem DE Interface kann ich leider (noch) nicht ziehen, da mein DE Interface immer noch rumzickt -.-


    Aber zu deinen Fragen: Laut dem Programm von ArtisticLicense bekomm ich bei meinem Interface raus, dass wenn ich alle Kanäle ändere, das ganze mit einer Refresh Rate von etwa 40Hz geht. Siehe Bild am rechten Rand des Graphen.
    Und wenn ich alle Kanäle in dem Programm per Hand ändere geht das, laut dem Programm, auch ziemlich Latenz frei.


    Wenn ich mein Interface jetzt in DMXC einklinke wirds allerdings - sobald ich mehrere Effekte an hab - schon net mehr so toll. Wobei das eher an meinem Rechner liegt als an dem Interface, weil bei dem "billig" Interface JMS USB2DMX das ganze auch so ist.


    Was Störungen angeht muss ich sagen, das ich eigentlich echt zufrieden bin :) Also weitaus besser als bei dem USB2DMX Interface!


    Ich denke einen echten nutzen haben "Ottonormal DMXler" nicht. Ich hab mir das Interface eig auch erstmal nur gebaut, weil ich das Projekt lustig fand und ich Spass dran hatte.

  • hmmm...aber eigentlich sollte es deinen Rechner ja nicht groß belasten, da doch (wenn ich das richtig verstanden hab) die DMX Ausgabe - eigenständig - im AVR des ArtNet Nodes berechnet wird - eben genauso wie beim DE IF! Das JMSUSBteil macht ja selber gar nix. Das übernimmt ja alles die CPU des PCs, daher die schlechte Refreshrate bei vielen Kanaländerungen!

  • Ne ich glaub dann hab ich mich falsch ausgedrückt ;)
    Also das das so flackert liegt net am ArtNet Interface sondern daran, das mein PC einfach mittlerweile echt langsam geworden ist und das flackern an der langsamen berechnung in DMXC liegt.
    Denn ich hab gerade noch mal in DMXWorkshop von Artistic License das ganze ausprobiert und da gehts echt ohne Flackern. Obwohl ich 512 Kanäle auf einmal ändere. Und mein RGB PAR flackert gar net mehr dabei :)


    Werde vielleicht echt meinen PC mal neu machen müssen die Tage :wacko:

  • Hallo,


    habe meinen DMX-Node heute auch fertig gestellt. Nun habe ich noch ein paar Fragen an Euch:
    (IP: 192.168.2.90; am Router im Sektor 2)


    1) in DMXControl, beim Konfigurieren des ArtNet-Plugins kann ich mit "Scan" meinen AVR-Node nicht finden! In DMX-Workshop ist er aber da und auch mit der manuellen Steuerung ansprechbar. Wieso ist das so, bzw. wie kann ich ihn im Plugin anwählen?
    Wenn ich am DMX-Control ein bisschen Werte verändere, blinkt die Netzwerk "busy" LED, aber ich kann keine Wertveränderung am DMX-out erkennen.


    2) DMX ist doch ein symmetrisches Signal, d.h. eine Leitung ist quasi Tx+, die andere Tx-, in der Mitte ein Masse; richtig soweit?
    Wo ist nun bei dem Node das positive, bzw. negative Signal? Ich habe mit meinem Oszi nachgemessen und die beiden Signale sehen exakt identisch aus....
    Wo muss ich welchen der drei herausgeführten Pins an einem 5-poligen DMX-Stecker/Buchse richtigerweise anlöten?


    Vielen Dank schon mal für das tolle Projekt und ich hoffe auf gute Antworten ;)


    Gruß,
    Johannes

  • Stimmt, das ist mir bei meinem auch Aufgefallen, ich hatte gedacht, das wäre eine Fehlfunktion des oszilloskops, weil das bei Negativen werten öfters mal die Zicken gemacht hat ("Soundkarten-Oszi" unter Linux, herlich und vor allem günstig), aber daran kann es natürlich auch liegen, dass es net geht bei mir, egal, ich habs jetzt an jemanden ausm Forum zur reparatur verschickt, der wird das Problem schon finden...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.