25€-Art-Net-Node

  • Hallo zusammen,


    mal eine (vielleicht) komische Frage zum Pollin AVR Net-IO-Board:
    Kann man auch über die RS232-Schnittstelle flashen ?


    Hab ein USP/Seriell-Kabel und will mir nicht unbedingt noch ein ISP-Kabel kaufen.


    Gruß
    AndOne

  • Hi,


    es geht auf jedenfall mit der Originalfirmware. Diese hat einen sog. Bootloader an Board, der beim Booten des µControllers zunächst die RS232-Schnittstelle auf einen Flash-Befehl abfragt. Läuft auf dem PC ein entsprechendes Flash-Programm (wird von Pollin mitgeliefert) dann kann man die Firmware upgraden. Soweit ich Stefans Firmware gesehen habe, unterstützt diese das jedoch nicht.



    bis dann,
    Christian

    Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Dacht ich mirs doch. In der Pollin-Beschreibung steht auch das andere Firmware über die ISP-Schnittstelle geflasht werden kann. Ist eigentlich ziemlich schade.
    Hab mir das fertig aufgebaute Board bei Pollin bestellt, und hab auch ein ungutes Gefühl ein ISP-Kabel jetzt selber löten zu müssen. Oder vielleicht was fertiges kaufen - hat da jemand Kontakte?


    Warum hat eigentlich Stefans Firmware keine Bootloader-Funktion ? Wäre doch klasse und easy(zumindest für mich) :D


    Schönen Abend noch
    AndOne

  • hi :)
    ersteinmal danke für dieses tolles projekt!


    ich habe jetzt den artnode auch nachgebaut (die version auf einer platine (der pollin platine)) ...
    da ist mir aber aufgefallen, dass auf der projektseite die dmx pinbelegung falsch herum ist (+ und - vertauscht ... ), kann das sein?
    habs dann umgedreht, jetzt funktioniert es einwandfrei!


    tolle sache, danke ! :)

  • Hallo jonas.woehl,


    bitte nochmal zum mitschreiben: Wo genau liegt der von dir vermutete Fehler?
    Ich habe ja die Anleitung für die Version auf einer Platine geschrieben, die läuft bei mir einwandfrei, und ich habe sie auch gerade nochmal mit der ursprünglichen Version verglichen und kann da keine Unterschiede in der Verkabelung der DMX-Buchse erkennen.


    Stefan

  • naja, also bei mir ist es so, dass die dmx ausgabe bzw. dmx eingabe nur funktioniert, wenn ich data + auf [C15-] und data - auf [C15+] liegen habe ...


    €: hat sich erledigt ... tut mir leid ... ich hatte da was falsch verstanden ... sorry nochmal ...




    allerdings hätte ich auf diesem wege gerade nochmal eine frage ...
    hat schon mal jemand versucht, zwei nodes miteinaderzu verbinden? mein plan wäre näm. folgender aufbau: interface --> artnode -->accespoint -->accesspoint -->artnode -->geräte ...


    wenn ich das im sniffer richtig sehe, werden die artnet pakete vom artnode nach broadcast (255.255.255.255) geschickt ... zwar blinkt die grüne led der lan buchse ... aber dmx kommt keins hinten raus ... der bustreiber geht auch nicht auf HIGH oder LOW ...


    mir ist aufgefallen, wenn ich dmxc als artnet sender benutze gibt der artnode auch nur ein sauberes dmx signal raus, wenn ich als broadcast die 192.168.0.255 benutze (mein artnode hat die ip 192.168.0.90, wie im code von der aufbauanleitung) ...
    wenn ich als broadcast 255.255.255.255 lasse, bleibt das dmx signal ca. aller 5 sec. "hängen" bzw, wird nicht ausgegebne ...
    hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte, und wie ich es schaffe, dass sich die beiden nodes untereinander verstehen?


    mir ist auch aufgefallen, dass in den artnet paketen, die der node sendet unter "ArtDMX packet" physical:1 und universe:1 steht ...
    bei den artnet paketen, die dmxc ausgibt steht physical:0 und universe:0 ... da ich mich mit dem aufbau von artnet nicht auskenne meine frage: könnte es daran liegen, dass e beiden sich untereinander nicht verstehen?


    viele dank schon einmal im vorraus, ich hoffe meine schuilderungen waren verständlich ...
    Jonas

  • Quote

    Original von jonas.woehl
    €: hat sich erledigt ... tut mir leid ... ich hatte da was falsch verstanden ... sorry nochmal ...


    Keine Ursache, nur würde mich trotzdem interessieren, wo das Problem lag. Hast du die Nummerierung der XLR-Buchse falsch gelesen?


    Quote

    Original von jonas.woehl
    hat schon mal jemand versucht, zwei nodes miteinaderzu verbinden?

    Leider noch nicht ausprobiert, sollte aber möglich sein. Muss ich mal machen, wenn ich irgendwann Zeit finde.

    Quote

    Original von jonas.woehlin den artnet paketen, die der node sendet unter "ArtDMX packet" physical:1 und universe:1 steht ...
    bei den artnet paketen, die DMXControl ausgibt steht physical:0 und universe:0 ...

    Sende- und Empfangs-Netze müssen immer gleich sein, sonst geht das nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, unterstützt Art-Net pro Universum vier Ports (je DMX512).


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Diskussionen bitte hier im Forum, nicht per PN.


    Quote

    Original von jonas.woehl
    nee, ich hatte hier ein pdf mit der angeblich richtigen dmx pin belegung .. und die war dort 1: gnd, 2:+, 3:- ... richtig wäre ja 1: gnd, 2:- und 3:+ ...


    Lass mich raten, da war ein Martin-Gerät beschrieben?
    Martin hat (bis 2000) diese Belegung gehabt, und hat sich inzwischen (zumindest von der Pinbelegung, von der Pinanzahl meines Wissens immer noch nicht...) dem Standard angepasst.


    Quote

    Original von jonas.woehl
    naja, die frage ist halt, wie muss es richtig aussehen ... so wie die artnet pakete, die DMXControl abschickt? ich würde es ja vermuten ..
    aber die utnerscheiden sich eben so, wie ich das schon beschrieben hatte (physical, universe ... )


    Du kannst jeden Art-Net Node konfigurieren, welches Universum und welchen Port er ausgeben soll - da gibt es kein "richtig". Es müssen nur das gesendete und das zu empfangende übereinstimmen, damit was rauskommt.


    Art-Net unterstützt 2048 Kanäle pro Universum, DMX aber nur 512 pro Anschluss - deshalb wird ein Universum in 4 Ports aufgeteilt.


    Stefan

  • das mit dem martin gerät ist möglich ...
    aber in dem moment hab ich das wohl nicht wahrgenommen ...


    ok, vll. stimmt ja dann etwas mit den ports nicht ... wo finde ich da die beschreibung in dem ArtNet Paket, wo ich es dann vergleichen könnte?


    und noch zum verständnis, was bedeutet im artnet paket, was dmxc sendet, universe:"0"? ist dann 0 = 1 und 1 = 2 usw.?


    Jonas

  • so, wir haben jetzt eine lösung gefunden, wie sich die zwei artnodes untereinander verstehen ...


    aufbau ist dabei wie folgt: Interface --DMX--> Artnode --ETHERNET--> Artnode --DMX--> DMX Gerät ...


    dazu muss man in der soucrecode datei "artnet.c" den folgenden abschnitt für !!! EINEN DER ARTNODES !!!


    [Original]
    #define INUNIVERSE_DEFAULT 1
    #define OUTUNIVERSE_DEFAULT 0



    in


    [für zwei artnodes funktionierende version]
    #define INUNIVERSE_DEFAULT 0
    #define OUTUNIVERSE_DEFAULT 1


    umändern ...


    um die richtige kommunikation zwischen beiden zu gewährleiste müssen der dipschalter 1 je nach funktion des nodes (sender/empfänger) eingestellt werden. d.h. dip schalter 1 bei artnode 1 steht auf ON und dipschalter 1 bei artnode 2 steht auf OFF bzw. andersherum ...
    die dipschalter 2 beider nodes müssen gleich stehen.


    bei uns funktioniert die version ...


    viele grüße und danke für die hilfe, jonas =)

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt das Pollin-Board vorliegen und möchte es jetzt anschliessen.
    Das Board braucht ja ne Spannungsversorgung von 5V. Im Keller hab ich noch nen Netzstecker mit Output +5V 4.0A. Gemessen hab ich 5,3V. Was meint Ihr, kann ich das Netzteil trotzdem verwenden ?


    Gruß
    AndOne

  • Meine ArtNode gibt irgendwie ein komisches Signal aus.
    Beim anpingen antwortet es erstmal 10 Sekunden garnicht und dann kommt eine antwort, dann irgendwann mal wieder garnicht.
    Genauso ist das bei der DMX-Ausgabe.
    Wenn ich einen Wert einstelle, gibt er erst dann was aus, wenn der ping abgerissen war und dann wieder da war. die nächste ausgabe aber erst wieder nach dem nächsten ping...
    Das führt dazu, dass das Ausgangs-Signal bis zu 20 Sekunden Verzögerung hat.
    Am Haus-Netzwerk kanns nicht liegen, da auf einem anderen Rechner mit DMX-Workshop installiert eine Ausgabe des Art-Net-Universums in Echtzeit geschieht.
    Was kann da Falsch sein?


    Edit: Ja, die Fuses sind korrekt gesetzt, zusammengelötet ist auch alles richtig (Sonst würde man ja gar kein Signal bekommen)

  • Quote

    Original von andone
    hab jetzt das Pollin-Board vorliegen und möchte es jetzt anschliessen.
    Das Board braucht ja ne Spannungsversorgung von 5V. Im Keller hab ich noch nen Netzstecker mit Output +5V 4.0A. Gemessen hab ich 5,3V. Was meint Ihr, kann ich das Netzteil trotzdem verwenden ?


    Ich denke du hast die Leerlaufspannung gemessen, die liegt bei unstabilisierten Netzgeräten immer etwas höher als unter angeschlossener Last. Von der Leistung her ist es aber leicht überdimensionert, das Board brauch ja nur 190mA laut Datenblatt :)


    Ganz nebenbei ... braucht das Pollin-Board nicht 9V AC ? ;)
    Stecker-Netzgeräte gibt´s ja günstig bei Pollin zum mitbestellen für rund 2 Euro ... 9V~/300mA zum Beispiel.




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • ne, wenn man den einen IC und die gleichrichter-Dioden weglässt und überbrückt, gehts auch mit 5V, steht bei dem einen Link (mikrocontroller.net oder com oder wasweissich) im Wiki.


    Kann mir einer bei meinem Problem helfen? Woran kanns liegen, oder welche Infos braucht ihr, um mir zu Helfen?



    So, also ich hab Neuigkeiten:
    Also die direkte DMX-Ausgabe funktioniert direkt nach dem Anschalten 1 zu 1, nach ca. 19 Sekunden macht mein Scanner dann aber für ca. 2 Sekunden mist. Nach ca. 15 Minuten dauer-ausgabe über DMX von der ArtNode reagiert das ding dann wie oben beschrieben.



    PLEASE HELP!!!!!!!!!!!!!
    Kann doch net sein, dass ich der einzige bin, bei dem das net funktioniert?!

  • Quote

    hab jetzt das Pollin-Board vorliegen und möchte es jetzt anschliessen. Das Board braucht ja ne Spannungsversorgung von 5V. Im Keller hab ich noch nen Netzstecker mit Output +5V 4.0A. Gemessen hab ich 5,3V. Was meint Ihr, kann ich das Netzteil trotzdem verwenden ?


    hab ich da was falsch verstanden oder ist es nicht egal, welche spannung man (natürlich in einem gewissen bereich) anlegt?
    auf grund der linearregler liegt doch dann für die bauteile 5V an ...
    man sollte eben nur schauen, dass das netzgerät genügend strom treiben kann ... eben in dem falle minestens 190 mA ...
    also sollte es doch egal sein, was für ein netzteil man nimmt?
    ich habe es mit nem schaltnetzteil auf 9V laufen .. da wird eben der linearregler warm ... aber da kann man ja kühlkörper dranhängen ...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.