25€-Art-Net-Node

  • Hi, ich habe mal alles auf Universe 1 gelegt.
    Ich schau mir später nochmal die Fuse-Bits an. Vllt. ist das Quarz nicht aktiviert. Ist aber eher unwahrscheinlich. Zwischendurch leuchtet die "DMX-Signal" LED im Dimmer (Showtex Multidim mkII) auf.
    Ebenso beim Einstecken des Steckernetzteils vom Node.
    Zwischendurch ändern sich auch die Kanalwerte. Aber unregelmäßig. Vllt. hängt sich der Controller immer auf oder schafft es einfach nicht alles zu berechnen. (Daher wollte ich die Fuses nachschauen)

  • Ich habe ein 16Mhz und ein 25Mhz Quarz verbaut. Was kann man da denn falsch machen?
    Wieso hattest du ein anderes? Und wofür brauch man zwei Quarze?

  • Dan kontrolliere wirklich noch mal di Fusebits. In meinem Fall waren gerade keine 16MHz zur Hand und da die Software von U.Radig auch mit anderen Quartzen auch früher funktioniert hatte (kenne den Webserver schon ein wenig länger), habe ich einen anderen aus der Liste genommen.


    Bloß genau dann traten diese Fehler auf. Zwei Quarze werden benötigt, da der ENC eine andere Frequenz brauch als der Atmel.

  • Erste Erfolgsmeldung: Der Prototype ist fertig :D


    Ein kleiner Fehler hatte sich eingeschlichen den ich aber schon behoben habe. Testen kann ich das ganze aber erst nächste Woche. Über DMX Workshop lässt er sich zumindest schon mal Programieren.
    Bilder folgen auch noch...

  • Hier sind die versprochenen Bilder:


    [Blocked Image: http://www.tecolux.de/design/images/CIMG2028-klein.jpg]


    [Blocked Image: http://www.tecolux.de/design/images/CIMG2030-klein.jpg]


    [Blocked Image: http://www.tecolux.de/design/images/CIMG2032-klein.jpg]


    Fehler wurden alle im Design behoben.


    Die Platine ist für 2 Universen ausgelegt. Wenn es dann also eine Software für 2 Universen geben sollte, brauch man nur den Atmega32 gegen einen Atmega644P tauschen und den Jumper von Position 2-3 auf 1-2 umstecken.
    So bleibt alles schön Universell.
    Zusätzlich kann noch entschieden werden ob 120 Ohm Endwirderstände bestückt werden sollen oder nicht. Wer also lieber einen externe Endwiderstände nutzen möchte, lässt diese einfach unbestückt.
    Der Dipschalter wurde nun von 2xEin auf 3xEin vergrößert. So kann später zwischen der Adresse und für beide Universen zwischen In und Out gewählt werden.


    Eagle Datein sowie Stücklisten und Bilder zur Bestückung werde ich heute Abend fertig machen.

  • Ehm, ja... also ich hab auch die Platine von U-Radig genommen, allerdings hab ich sie so umgestaltet, das sie als ein universe steht und aber komplett für Gehäuseeinbau gedacht ist (also mit Print-XLR und so)


    sobald meine Backups von meiner Homepage wieder implementiert sind, mwerde ich das Online stellen und mal durchkalkulieren was es kostet die Platine industriell fertigen zu lassen.


    Ich werde diese dann auch zu humanen Preisen anbieten (wenns es nicht allzuteuer wird)


    Grüße, Souko

  • Meine Platine sollte eben halt Universell für die Zukunft gebaut sein, dabei aber klein und von jedem nachbaubar bleiben (kein SMD).
    Die Platine lässt sich auch in ein Gehäuse einbauen, da Passende Bohrlöcher vorgesehen sind (auf dem Bild nicht erkennbar).
    Ich hatte nur auf Print XLR verzichtet, das diese bei 2xBuchse und 2xStecker die Platine wieder vergrössert hätten. So bleibe ich schön flexibel und kann die XLR-Buchsen/Stecker an jeder Stelle im Gehäuse einbauen und bin nicht an feste Gehäusegrößen gebunden.

  • Hallo,


    da wir ja diesen Thread zum "Projekt des Monats" gekürt hatten, hab ich Euch mal einige Textpassagen geklaut und sinnlos im Wiki zusammen kopiert:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/…NetNode_auf_einer_Platine


    Ich geb zu, ich konnte mich noch nicht in alle Beiträge vertiefen und ich hab auch den Überblick verloren, ob es jetzt eine gemeinsame Variante gibt.
    Es wäre schön, wenn die Experten den Artikel reparieren und vervollständigen könnten. Immerhin soll dieser ArtNet-Node ja im Teil 2 unseres Buches vorgestellt werden :)


    Schreibt die Anleitung am besten so, dass wir das Teil leicht nachbauen können ;)


    Danke und Gruß Frank

  • So wie es jetzt aussieht, werden es wohl 2 Platinen werden. Meine ist dabei eher ein kleines Nebenprodukt. Soukos Platine sollte später im Buch erscheinen da es auch seine Idee war, das Node auf eine Platine zu potieren.
    Ich werde mich mal am WE hinsetzen und eine kleine PDF Anleitung schreiben wenn Zeit ist. Das Wiki werde ich mir Wahrscheinlich dann auch mal zu gemüte führen und allle relevanten Daten dort in die richtige Reihenfolge bringen :)

  • Hallo,
    ich bin begeistert!
    Aber es ist doch bestimmt möglich die Abmessungen der Platine auf halbes Europaformat (80x100) zu trimmen. Damit wäre die Herstellung effizienter.

  • Hallo,


    ist es möglich das die Leiterplatte noch etwas geändert wird?


    Bitte schaut Euch doch mal den thread zum User-Projekt an.
    http://www.dmxcontrol.de/forum/thread.php?threadid=3349


    Es wäre gut, wenn das da gerade vorgeschlagen "IBC" Interface mit drauf wäre (so ab Seite 7 geht das los damit ).
    Damit wäre dieses Art-Net Produkt auch dafür einsetzbar.
    Würde doch irgendwie Sinn machen, wenn wir hier miteinander kompatible System bauen.


    Mein Persönlicher Wunsch wäre das die DMX Lines optisch getrennt werden. Aber mit der Möglichkeit diese Trennung zu umgehen.
    Ok, USB in wäre auch nicht schlecht. Dann wäre wohl alles drauf was man brauche könnte.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.