25€-Art-Net-Node

  • Umso kleiner, umso besser. Ich wollte nur erst mal ein Design erstellen, was wirklich jeder mit einfach Materialien bauen kann. SMD ist wieder eine eigene Sache für sich. Schön wäre es, ein komplettes Node in SMD zu haben.
    Bauteilgröße 0805 wäre shön. Die lassen sich noch recht gut mit einer 0,4mm Spitze löten.


    Und ich wollte dir bestimmt nicht irgendwie zuvorkommen oder mich hier wichtig machen.

  • Quote

    Original von Morpheus238
    Ich wollte nur erst mal ein Design erstellen, was wirklich jeder mit einfach Materialien bauen kann.


    Lochstreifenplatine ;) Es hat nicht jeder die nötigen Werkzeuge zum ätzen.



    Wer hat das nötige Know-How mir die Firmware so umzuschreiben, dass wenn der Artnet-Node über Netzwerk nichts empfängt, vordefinierte Werte an Kanälen rausgibt.
    Muss ja auch nicht umsonst sein.


    Liebe Grüße,
    Finn

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem.


    Netzwerk-Strecke sieht so aus:
    Router 1 > Kabel > Router 2 > Funk > Router 3 -> Kabel > Art-Net-Node


    Router 1: 192.168.1.101
    Router 2: 192.168.1.102
    Router 3: 192.168.1.103
    Artnetnode: 192.168.1.104


    Meine beiden Notebooks suchen sich immer eine IP.


    Mit der Original-Firmware auf dem ATMEGA32-16PU funktioniert alles, auch über die Funkstrecke wunderbar.


    Folgendes habe ich in der ArtNet -> DMX Software (config-Datei) geändert.

    Code
    //IP des Webservers und des Routers	#define MYIP		IP(192,168,1,104)    #define ROUTER_IP	IP(192,168,1,103)	//Netzwerkmaske	#define NETMASK		IP(255,255,255,0)


    Auf dem Kästchen, in dem das IC lag steht:
    00:22:f9:01:44:1C
    Folglich habe ich das auch in der config geändert.

    Code
    //MAC Adresse des Webservers	
    	#define MYMAC1	0x00
    	#define MYMAC2	0x22
    	#define MYMAC3	0xF9
    	#define MYMAC4	0x01	
    	#define MYMAC5	0x44
    	#define MYMAC6	0x1C


    Das Artnetnode wird allerdings im DMX-Workshop nicht erkannt. (Node not detected) Muss ich da was besonderes einstellen?


    Liebe Grüße und Danke im vorraus

  • Ja habe ich auch schon. Ich habe nichts umgestellt, außer das in der Config und die Firmware drauf gebrannt. Hat einer von euch noch die Original-Firmware?

  • Oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :O


    Aus was muss ich eigentlich den Jumpel erstellen. Die Reihenfolge ist int. - AREF - ext.
    Auf int. oder ext.? Ich denke mal auf EXT, weil darüber ja die Zusatz DMX-Platine angeschlossen wird oder?

  • Kannst du mir bitte ein Bootloader-File schicken? Bei mir steht, dass es erstellt wird, finde es aber nicht im angegeben Ordner. (Vista?)
    Ich setze alles nochmal auf normale zurück und fange neu an.
    Danke für deine Hilfen!

  • Dankeschön. Muss ich garnichts ins EEPROM flashen? Im Original soll da die MAC-Adresse stehen. Hat jemand die das Original-EEPROM einmal für mich?


    Danke! War etwas durcheinander.

  • Hat sich erledigt,


    Ich bin fast fertig (Siehe Anhang)


    Weiß jemand wieso da immer unknown steht? Das ist doch irgendwie mit DNS geregelt oder?
    Die beiden Router(102 und 103) habe keine Namen zum einstellen im GUI. Der Laptop macht das sonst. Aber ist auch nicht weiter schlimm.


    DMX-Workshop meldet, dass DMX512 Daten übermittelt werden, ich habe testweise eine LED Kanne drangehängt. Da tut sich aber nichts.

  • Schade kann mir keiner helfen?


    Ich habe rausgefunden, dass wenn ich ununterbrochen die Kanäle wechsel, die Grüne LED in der Netzwerk-Buchse vom ArtNet-Node ständig an ist. Also muss dort was ankommen.
    Gibt es sonst noch andere Erklärungen?

  • Quote

    Schade kann mir keiner helfen? Ich habe rausgefunden, dass wenn ich ununterbrochen die Kanäle wechsel, die Grüne LED in der Netzwerk-Buchse vom ArtNet-Node ständig an ist. Also muss dort was ankommen. Gibt es sonst noch andere Erklärungen?


    Hat das Node bei mir auch getan. Leider ließ sich kein einizges entgerät damit ansteuern. Es hat sage und schreibe 4 Tage gedauert bis ich rausgefunden hatte, das das Node wirklich nur mit 16MHz Quarzen klar kommt.


    In deinem Fall würde ich die Schaltung kontrolieren und schauen, ob du nicht TX/RX am IC SN75176 vertauscht hast. Könnte einer der möglichen Gründe für die nicht Funktion sein.


    Inzwischen liegt auch schon die Prototypenplatine von meinem Universial Node zum Ätzen bereit. Vieleicht schaffe ich es heute Abend ja mal, das ganze an zu fangen :D

  • Hi, ich habe alles nachgeschaut. Es passt. Habe auch die LED Kanne gegen einen Dimmer ausgetauscht.
    Ich hab' mal den Log kopiert:



    Kann jemand was damit anfangen?
    Das 16Mhz-Quarz ist doch standart. Damit sollte ja nichts sein.
    Könnte ich eventuell den SN75176 zerschossen haben? Aber das wäre ja eigentlich schwachsinn.
    Passt das mit dem Mäuseklavier im Schaltplan?

  • Ich weiß nicht genau was ich alles bei den Filtern aktivieren muss.
    Hier ist ein längerer:


    Die Konfiguration ist im Anhang.
    Aufgefallen ist mir, dass der Graph für "Streaming DMX512 data" sich kein Stück bewegt wenn ich die Kanalwerte änder.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.