25€-Art-Net-Node

  • hallo ich hatte vor längerer zeit mal den artnet node von hier zusammengebaut
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro


    in der version wo alles auf einer platine ist!
    ich meine auch das sie damals sehr gut funktioniert hat...


    nun habe ich sie eben wieder ausgegraben um etwas zu testen, nur wird sie mir in dmx-workshop nach dem einschalten immer nur kurz angezeigt ca.(5-10sek) und ist dann wieder weg,beim anpingen kam die meldung "allgemeiner fehler" :thumbdown: ,
    wenn ich sie wieder vom netz trenne und dann wieder anschließe passiert das gleiche :argh:
    äußerliche schäden konnte ich keine erkennen...


    hat jemand eine idee was nun das problem sein könnte??

  • das Netzteil, welches ist gestern angeschlossen hatte, hat laut Beschriftung 9V und glaube 300ma müsste also passen?
    und Polung war ja auch egal hat ja laut Schaltplan die Dioden dafür ^^



    aber thx ich werds nochma nachmessen!

  • na das ist ja wieder typisch... ich habe sie eben einfach nochmal angeschlossen und wollte nachmessen
    und sie funktioniert ganz normal als ob nie was gewesen wäre! :argh:


    trotzdem vielen dank!!

  • Hallo,
    hätte mal noch mal eine Frage,
    Zurzeit hab ich Folgendes Konstrukt:
    Pult->ArtNet1->FrittBox->ArtNet2->Scheinwerfer
    Im Prinzip funktioniert alles, komischer Weise hängt sich das Signal alle 5-10 sec.
    für jeweils 4-8 sec. sprich es findet keine Übertragung statt.
    An was könnte das liegen ?


    Gruß Philipp

  • Habe das ganze nun auf einen Board "Fehler" eingrenzen können,
    denn wenn ich den direkten Weg über einen Switch gehe, tritt der Fehler immer noch auf,
    müsste also ein Firmware Fehler sein, irgendjemand eine Idee?


    Gruss Philipp

  • Hallo,


    hallo habe mir gerade mal den Quelltext vom AvrArtNode durchgesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass in der datei config.h
    der externe clock deaktiviert ist (#define EXTCLOCK 0). Laut der programmieranleiung soll die fuse CKSEL aber auf ext gestellt werden. Wird bei dieser konfiguration nun der Quartz oder der interne takt verwendet?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    ich habe hier gerade keinen Zugriff auf den Quellcode. Allerdings wird bei deinem Beispiel nur eine Präprozessor-Direktive definiert, da könnte genauso #define WEIHNACHTSBAUM 42 stehen, und das hätte ungefähr die gleichen Auswirkungen.


    Die Einstellung, mit welcher Konfiguration der Mikrocontroller läuft, findet über die Fuses statt.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo !


    Bitte wundert Euch nicht über diesen Beitrag.
    1. Ich habe nun erfolgreich das Interface gebaut, wie von den Entwicklern bereit gestellt. Danke hier nochmal.
    2. Da ich diverse Schwierigkeiten hatte, habe ich nach Hilfe gesucht und bin leider nur auf sehr dünne Lösungsansätze gestoßen.


    WICHTIG: Wenn Ihr die MagJack Buchse verwendet, sei hier gesagt, dass die LEDs verpolt sind (beide) Umverdrahten oder Layout ändern!


    Es gibt auch diverse Probleme in der Stromversorgung. Der Elektrolytkondensator 220uF vor dem Regler sollte auf 1000uF oder weitaus mehr geändert werden. Ich habe bei mir 2500uF drin (Rest-ripple-spannung liegt dann immer noch bei 0,8Vss.


    Daraus folgt das nächste Problem: Der Regler 70S05 mit dem kleinen Kühlkörper bekommt die Wärne nicht weg.
    Die Gesamte Stromversorgung sollte so gewählt werden, das am Eingang vom 78S05 eine Spannung von 7,5V bis 8,0V liegt.
    DIe 7V am Eingang dürfen nicht unterschritten werden. Die 2V Differenz werden zum reglen benötigt.
    Erklärung: Wird die min. Eing.Spannung unterschritten, setzen sich die Ripples von nicht stabilisierten Netzteilen durch und der Prozessor stürzt ab.


    Die Herstellerangaben aller Bauelemente werden wohl (so finde ich) nicht immer zur Entwichlung heran gezogen. (Dies ist keine Kritik an den Entwickler hier von DMX Control-Projekten. Es gibt ja genügent Vorentwickler).


    8V Eingang
    5V Ausgang
    0,28A Stromaufnahme (gemessen)


    P=U*I=(8V-5V)*0,28A = 0,84W


    Ich habe das Layout um eine Print-Trafoversorgung 9V 5VA mit Gleichrichter und Elko erweitert, sowie der Schaltplanergänzung.
    Könnt Ihr selbstverständlich haben. Deweiteren habe ich alles notwendige an SW zusammen gesammelt und getestet.


    Auf Anfrage, könnt Ihr mich auch anrufen.


    ###############################################################


    USB DMX Interface !


    Hier biete ich auch gern meine Hilfe an.


    Am USB Controller fehlt der USB Filter ! (Bemerkung: Hier im Forum wird immer behauptet, alles läuft Super !?)


    Wie auch immer - mit dem USB Filter am Eingang und einer Änderung in der Chip Stromversorgung läuft nun wirklich alles SUPER !

  • Hallo Tiefnig


    Das "Problem mit dem MagJack wurde schon erläutert. es gibt mehrere Versionen der Platine ( es scheint so als hättes du da die falsche erwischt )


    Beitrag : 25€-Art-Net-Node


    und ArtNetNode - (Eine Platine)


    Bitte nicht böse sein, aber dünne Lösungsansätze halte ich jetzt für ein bisschen übertrieben. Man muss sich nur mal ein bißchen durch die Threads wühlen, es ist eigentlich alles sehr gut dokumentiert. Probleme mit der Spannungsversorgung sind mir jetzt direkt keine bekannt. Wenn du keine Leistung verbraten möchtes, solltest du vielleicht auf einen Schaltregler ausweichen.


    *******************************************


    Zum USB DMX Interface


    Das Projekt ist nun schon fast 10 Jahre alt und eine Entwicklung von http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm


    Probleme mit dem USB Eingang sind mir nicht bekannt. Alle Probleme mit diesen Interface, sind meist Hausgemacht, sprich: Schlechte Lötstellen, Unsauberer Aufbau, falsch geflaschte Controller u.s.w.


    Ich denke mal tausende von Nachbauten und Nachbauern können sich nicht irren. :)


    Ach ja .... und herzlich Willkommen im Forum .... und danke für deinen Erfahrungsbericht


    Gruß Lars

  • Daraus folgt das nächste Problem: Der Regler 70S05 mit dem kleinen Kühlkörper bekommt die Wärne nicht weg.


    Woraus schließt du das? Schaltet dir der Spannungsregler ab?


    Ich betreibe auf meiner Platine den Spannungsregler ohne Kühlkörper, und das funktioniert auch. Der wird heiß - ja, aber das das darf der. Laut Datenblatt schafft der Spannungsregler (mit Kühlung) nen Strom von 2 A, wir ham hier ein Bruchteil davon, und laut Datenblatt hat der Spannungsregler nen Übertemperaturschutz (also kann er nicht kaputt gehen, höchstens abschalten), und darf bis zu einer Temperatur von max. 150 °C betrieben werden.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • This project seems to have VERY BIG Fault. Input is good, but the dmx output data is distorted. The channel value between 128 to 254 are missed. When you set RED channel 250, the channel is black. Set green value 130, it is black.
    Only channel value under 128 is correctly shown.
    So, this project seems of little use in practice.
    I tested on both atmega32 and atmega644P. Cost me lot of time to find.......

  • Hi, Stefan, thanks for your reply.
    For atmage32A, I used the file downloaded on this page: http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro
    (In this page here is also a weblink for mega644P source file, from there I downloaded the files for my mega644P.)
    I tried both the hex file directly downloaded and the hex-file compiled by me with the source code.


    Fuse bit for mega32a, I only changed the clock bits----CKSEL=1111, SUT=11
    For mega644P, I also set CKSEL=1111, SUT=11; and "Divide Clock by 8" not selected, Other bits remain not changed.


    I tested on two unfamous stage lights---Not from same manufacturer. They both work good with my udmx usbdmx controller.
    The software I use is Freestyler latest version.
    DMXworkshop can recognise the boards.
    thanks.


    Maurice

  • (In this page here is also a weblink for mega644P source file, from there I downloaded the files for my mega644P.)


    But the links clearly states, that you need another hardware layout for the mega644P. I haven't compared both, it might work with one channel, but you definately can't use two DMX lines using the original layout. Compare the hardware yourself and decide.


    Fuse bit for mega32a, I only changed the clock bits----CKSEL=1111, SUT=11


    The tutorial states, that you need to programm the fuses to high 0xC9 and low 0x8F - you haven't done that, and so your mikrocontroller runs with wrong hardware configuration / timing settings. If you use a fuse calculator like http://www.engbedded.com/fusecalc/ to get the fuses written the way you presented them to me, you see that CKSEL=1111 and SUT=00 - but don't leave it by just changing that fuses, use the exact fuse configuration the tutorial asks you to set.


    For mega644P, I also set CKSEL=1111, SUT=11; and "Divide Clock by 8" not selected, Other bits remain not changed.


    Same here, tutorial advises you to set the fuses to high 0xD0 low 0xCF - which would give you a SUT=00



    So make sure, you are using the exact same hardware configuration (fuses and board) the software is written for, and then try it again.
    Can you test it using a "standard" dimmer, where we can be sure that DMX channel value = 0 means 0 % Power and value = 255 means 100 % power? Usually that's the same for RGB lights, but I wouldn't vouch for that.


    If that doesn't help, use an oscilloscope to check timings of the DMX output and look if you can see any irregularities at described channel values.


    Stefan

  • I used the schematic of Morpheus238's two-way board, both mega32 and mega644P can be mounted.
    (I only changed the RJ45 port. this should be no problem, ethernet input is good.)


    And, even I set the Fuses same as wiki, the output is still "distorted".......
    I am wonder why......
    Best regards,


    Maurice

  • OK. picture attached. Back side no componet, only some routing line.
    (I still have 4 pcs of this PC board. If anyone have interest to test, just pay the shipping cost and I can send to him.)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.