25€-Art-Net-Node

  • Das ist mir nur aufgefallen, wenn ich eine Stunde lang oder so keine neuen Signale gesendet habe, dann war auch ein Neustart fällig.
    Also beim Aufbau der Show mal eben Licht gemacht und dann nach den Proben ging nichts mehr, die Generalprobe und die Show über hat es aber wunderbar funktioniert.

  • So lange du uns nicht verraten willst, welchen Programmer du dir zugelegt hast, können wir dir auch nicht sagen, welche Software du mit ihm verwenden kannst. Lies dir da am besten die Dokumentation deines Programmers durch, dort müsste drinstehen, welche Software ihn unterstützt.

  • Hallo LTK,


    hast du den Programmieradapter schon installiert? Wenn ja, würde ich AVRDUDE empfehlen. Wenn du eine grafische Oberfläche brauchst, würde ich den Burn-O-Mat nehmen, der einfach nur die Bedienung von AVRDUDE vereinfacht.


    Wenn du den Adapter noch nicht installiert hast und Windows 7 oder 8 hast, solltest du dir diesen Beitrag im Forum deines Shops angucken, denn für den Adapter musst du die Windows-Treibersignatur deaktivieren.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    LG Jonas

  • Die installation des Pogrammers hat geklappt aber torzdem danke für den Tipp :D
    Nun kapier ich nicht ganz was ich bei Avrdude-Gui einstellen muss:
    Welche .exe-file ? Die hier unter download ?
    Enweder bin ich blind oder ich finde meinen Prorammer nicht...
    Danke schon mal auch wenn meine Fragen vielleicht etwas blöd sind... :)

  • Installiere am besten WinAVRauf deinem PC. Da ist neben vielen weiteren nützlichen Tools auch AVRDUDE drin.


    Als GUI kann ich dir dann den AVR Burn-O-Mat empfehlen. Wenn du den geöffnet hast, musst du bei Einstellungen den Pfad zu AVRDUDE einstellen, wenn das noch nicht passiert ist. Er müsste im Installationspfad von WinAVR und dann in bin liegen, aber ganz sicher bin ich mit nicht. Dann musst du noch deinen Programmer einstellen, laut der Verkaufsseite ist das der STK500.
    Wenn du das getan hast, kannst du auf der Hauptseite im Burn-O-Mat deinen Atmega bzw. Tiny einstellen und dann z.B. Fuses setzen und die Speicher deines Controllers programmieren.


    So hat es bei mir zumindest mit einem USB-ASP funktioniert, aber es sollte auch mit deinem klappen.

  • Hallo, danke nochmal an dich, das hat mir sehr weiter gehlofen, ich habe es nun schon geschafft die Standart Firmware zu flashen, nun hoffentlich die letzte Frage, mit welchem Programm kann ich die config.h Datei bearbeiten und dann wieder compelieren... Denn Win avr kann ja keine h dateien lesen.

  • Hallo,


    da würde ich dir fast zu Atmel Studio raten, da dieses wirklich an die Atmel-Prozessoren angepasst ist. Dort kannst du die Quelldateien inclusive der Header-Dateien bearbeiten und neu Compilen. Atmel Studio müsste sogar mit deinem Programmieradapter programmieren können, denn es unterstützt den STK500. Ansonsten funktioniert der vorher beschriebene Weg, den du ja erfolgreich ausgeführt hast.


    Sonst kannst du natürlich jede andere Entwicklungsumgebung nutzen, die mit C klar kommt, der zugehörige Compiler avr-gcc ist in WinAVR drin.

  • Ich hab mir das gerade noch einmal angeguckt. Am besten bearbeitest du die config.h in Atmel Studio, aber zum Compilen benutzt du das "makefile", dass im Quellcode beiliegt. Wenn du WinAVR richtig installiert hast, öffne einfach die Kommandozeile und gehe in den Ordner, in dem die Quelltexte liegen. Bei Windows 8 geht das zum Beispiel auch mit Datei->Kommandozeile öffnen, wenn du im Ordner mit den Quellcodes bist. Gib dann "make all" in die Kommandozeile ein, und das makefile macht den Rest für dich. Du findest das Hexfile dann im Ordner default.


    Das ich dich jetzt auch Atmel Studio gebracht habe ist etwas überflüssig, aber wenn du mal eigene Programme entwickeln möchtest, ist diese Entwicklungsumgebung auf jeden Fall geeignet.

  • Also irgenwas stimmt bei mir noch nicht, ich habe nun die config Datei bearbeitet und wieder in den Ordner abgespeichert, und was soll ich da jetzt genau machen?
    WinAvr sagt immer:
    make: *** No rules ro make target 'all'. Stop
    Was bedeutet das, was mach ich noch falsch?
    Und noch eine Info ich hab Win7
    Danke schon mal :)

  • Du befindest dich wahrscheinlich mit der Kommandozeile im falschen Ordner.
    Klick mal mit gedrückter Strg- Taste mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit den Quellcodes und dann im Kontextmenu auf "Eingabeaufforderung hier öffnen". Dann öffnet sich die Kommandozeile im Ordner, in den du willst. Gib dann make all ein, und er müsste den Quellcode compilen.

  • So nun taucht das nächste Problem auf, das artnet wird in DMX Workshop zwar angezeigt, jedoch gibt es über DMXC keine Daten aus und speichert bei Ausgabe-Plugin auch nicht die eingestellten Werte, sprich wenn ich wieder in die Konfigs reingehe ist wieder alles leer. Zu anmerken ist noch, dass ich den Netzwerkcontroller ENC28J60 austauschen musste, gleich am Anafng einen Pin abgebrochen:, aber das dürfte doch eigentlich nix machen oder ?
    Hatte vielleicht jmd das gleiche Problem?
    Lg Philipp

  • So nun taucht das nächste Problem auf, das artnet wird in DMX Workshop zwar angezeigt, jedoch gibt es über DMXC keine Daten aus


    Ohne das du uns dann deine Konfiguration verrätst, können wir dir schlecht weiterhelfen.
    Klapp alle Unterpunkte von dem Interface aus, mach ein Bildschirmfoto, ebenso in der Art-Net Konfiguration.
    Das die eingestellten Werte nicht gespeichert werden, ist seltsam, das Problem hatte ich noch nie. Kannst du auf dem zweiten Bildschirmfoto mal markieren, was nicht gespeichert wird? Sind das alle Einstellungen?


    Zu anmerken ist noch, dass ich den Netzwerkcontroller ENC28J60 austauschen musste, gleich am Anafng einen Pin abgebrochen:, aber das dürfte doch eigentlich nix machen oder ?


    Wie meinst du das: Ob es nichts ausmacht, dass ein Pin abgebrochen ist? Das macht natürlich etwas aus, jeder Pin hat seine eigene Funktion, wenn der falsche Pin abbricht, funktioniert der Controller nicht mehr. Schau im Schaltplan nach, ob der Pin verwendet wird, dann weißt du es. Hier gilt das gleiche wie oben: Ohne detaillierte Info können wir dir da leider nicht weiterhelfen.
    Oder meinst du, ob es etwas ausmacht, dass du den Netzwerkcontroller gegen einen funktionstüchtigen ausgetauscht hast? Nein, das macht überhaupt nichts, das ist im Falle eines defekten Netzwerkcontrollers sogar ratsam :)


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zu den Einstellungen bei DMXWorkshop ein Bild:


    Bei der Konfig in DMXC wird nichts gespeichert.
    So sieht es aus wenn ich ein neues Projekt öffne:

    Wenn ich auf Scannen drücke kommt das:

    Wenn ich dann auch OK drücke, rausgehe und wieder auf Gewähltes Plugin konfigurieren klicke sieht es so aus:



    Wie meinst du das: Ob es nichts ausmacht, dass ein Pin abgebrochen ist? Das macht natürlich etwas aus, jeder Pin hat seine eigene Funktion, wenn der falsche Pin abbricht, funktioniert der Controller nicht mehr. Schau im Schaltplan nach, ob der Pin verwendet wird, dann weißt du es. Hier gilt das gleiche wie oben: Ohne detaillierte Info können wir dir da leider nicht weiterhelfen.
    Oder meinst du, ob es etwas ausmacht, dass du den Netzwerkcontroller gegen einen funktionstüchtigen ausgetauscht hast? Nein, das macht überhaupt nichts, das ist im Falle eines defekten Netzwerkcontrollers sogar ratsam


    Ich meine ich habe den kaputten gegen einen gleichnamigen von Reichelt ausgetauscht habe...
    Aber wie du ja gesagt hast macht das nichts.


    MfG
    Philipp

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.