25€-Art-Net-Node

  • Wieviel nimmst du für eine Platine und wie viele Unisersen kann die?
    In welches Gehäuse passt die Platine eigentlich ? :)
    Wird das Node über PoE gespeist?

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

    Edited once, last by Lord-Helmy ().

  • also an einer fertig aufgebauten (und vielleicht von jemanden der sich bereit erklärt programmierten, gegen kostenbeitrag) platine hätte ich auch interesse.


    MfG Ferb

  • Hi


    Hätte auch intresse an ner Platine! Einfach bescheid geben wenns soweit ist!


    Ein paar AVRs könnt ich wenns mein Studium zulässt und nachm Umzug alles noch funktioniert auch noch programmieren!


    Wobei ich nicht weiß ob der AVR schon bestückt ist bzw. wie man das ganze dann am Besten macht! Ansonsten schreib ich auch gern mal ne ausführliche Anleitung wie man den AVR programmiert / flasht!


    Mfg Philipp

  • Hallo!


    Hab mir jetzt den Avr Node aufegbaut - lässt sich der IC (Atmega 644P) auf der Platine flashen oder sollte ich das extern vornehmen?
    Ich krige jetzt im moment immer die Meldung: "Enter programming mode: Failure"


    Programmer: AVRISP mkII und AVRV Studio


    Gruß
    Benni

  • So nachdem ich den Avr extern geflasht habe und wiede in die Schalung eingesetzt hab, ist mir nach ein paar Sekunden die Sicherung rausgeflogen - hab jetzt natürlich erstmal alle Lötstellen erneut kontrolliert, es sind aber keine Kurzschlüsse etc zu finden. Ist im Layout vllt doch irgendwo ein Fehler drin?

  • welches layout hast du denn jetzt benutzt, wenn es das aktuelle von mir ist, sind keine bekannten fehler mehr drinnen


    matthias


    Ja war nach deiner Platine nachgebaut - wundert mich jetzt aber echt .. der 78s05 hat komischerweise durchgang von masse zum eingang des ICs .. hatte den auch schonmal getauscht, aber kann den immernoch so durchpiepsen. Lötbrücken konnte ich soweit ausschliessen.

  • außer die platine ist kaputt


    Glaub das isses auch.. irgendwo ist ein durchgang wo keiner sein soll - vorhin mal alle Bauteile runtergenommen wo der Kurzschluss entstehen könnte..


    Werd ich wohl neu ätzen lassen müsen. Könnt ihr nen Anbieter für sowass empfehlen? Von Platinenbelichter bin ich grad nicht mehr so überzeugt.


    Gruß
    Benni

  • Habe nun die Firmware etwas vereinfacht (DMX auf Artnet weg und die Umschaltung der IP Adresse) und hab das Programm auf einem ATMEGA644P getestet => läuft.


    Nun hab ich vor ein LCD da dranzubauen, über das man die IP sowie Maske umstellen kann und eine Auslagerung der DMX Senderoutine über TWI an andere CPU's. Damit will ich bezwecken, dass das Interface mehr als 2 Universen kann.


    Dazu habe ich nun zum ATMEGA1284P gegriffen, da er Pinkompatibel zum 644P ist, ebenfalls 2 UARTS hat (für den Betrieb im Urzustand des Programms) und eben 16k an RAM hat um die Universen zwischenzuspeichern.
    Nun habe ich das Problem dass das Urprogramm (Forum Seite 13) und auch meine versimpelte Version auf dem 1284er nicht läuft (auf dem 644P schon).


    Konkret gesagt: Mit dem 1284er wird das Interface von Madrix als Artnet Interface erkannt (auch mit den 2 Unis) und ich kann auch Daten drauf schicken (die Act LED leuchtet dann). Es kommen hinten aber keine Daten an den DMX Ausgängen raus. Gleiche Firmware Compiled für einen 644 haut im 644 auch hin und hat auch DMX Ausgabe.


    Kompiled wird mit AVR Studio 4. Habe andere Programme, die auch mit nahezu der gleichen Routine DMX Daten senden am 1284P laufen, da funzts, also würde ich die Fuses mal ausschließen.


    Weiß jemand die Unterschiede zwischen den beiden CPU's?

  • Hallo,


    ich benutze seit einiger Zeit den ArtNetNode zusammen mit dem Pollin-Board und der aktuellen DMXControl 2.11-Version. Ich habe schon immer das Problem, dass meine LED-Spots beim Starten von DMX-Control ca. 3-5 Sekunden lang flackern. Danach tauchen keine Probleme mehr auf.


    Stecke ich vor dem Start von DMX-Control das Netzwerkkabel aus und einige Sekunden danach wieder an, bekomme ich auch kein Flackern.


    Haben andere das Problem auch? Gibt es ein alternatives Artnet-Plugin für DMX-Control oder eine Möglichkeit, das im ArtNet Node zu unterbinden?


    Viele Grüße
    Patrick

  • Patrick: liegt eventuell daran, dass deine geräte in den s2l modus gehen, wenn sie kein dmx signal bekommen.


    Dragonlord: was meinst du mit synchron? Letzendlich ist Refresh-Rate so hoch, dass die Signaländerungen als simultan wahrgenommen wird. Das ist wie beim Multitasking.

    Meine Ausrüstung:


    1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

  • ich benutze seit einiger Zeit den ArtNetNode zusammen mit dem Pollin-Board und der aktuellen DMXControl 2.11-Version. Ich habe schon immer das Problem, dass meine LED-Spots beim Starten von DMX-Control ca. 3-5 Sekunden lang flackern. Danach tauchen keine Probleme mehr auf.

    Patrick: liegt eventuell daran, dass deine geräte in den s2l modus gehen, wenn sie kein dmx signal bekommen.

    Ähnliches vermute ich auch - oder das die LED-PARs mit nem "kurzen" DMX-Signal einfach nicht zurechtkommen, und dann die falschen Kanäle auslesen. Probiere mal, ein DMX-Interface z.B. auf 8 Kanäle zu konfigurieren und mit den LED-PARs zu verwenden, tritt da das gleiche Problem auf?


    Soweit ich mich erinnern kann, läuft das Art-Net Plug-in sehr komisch "an". Zuerst schickt es ein Art-Net Paket für einen DMX-Kanal, dann für zwei DMX-Kanäle, dann für drei, .... bis es dann irgendwann ein komplettes Universum versendet. Einen wirklichen Grund dafür sehe ich nicht, es könnte ja eigentlich gleich ein komplettes Universum versenden.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.