25€-Art-Net-Node

  • Ja, das ist genau das, was ich bei der Entwicklung von ArtGate beobachtet habe.
    Der AVR Node hat 2 Ports, einen auf Eingang und den anderen auf Ausgang geschaltet und DMXControl hat 1 Port, wo beide Richtungen aktiviert sind.


    Also darf scheinbar der nachfolgende Port nur die Richtungen aktivieren, die der vorhergehende Port aktiv hat.
    Leider (zumindest habe ich noch nichts gefunden) sagt die Protokoll Spezifikation nichts dazu.


    Sollte aber kein Problem sein, die Firmware vom AVR Node zu ändern.


    Dennis

  • Gerade eben mal drübergeschaut. Nicht schön, aber sollte für den Moment reichen ...



    Dennis

  • Ich hab zwei Bausätze hier liegen, bei denen die Ausgabe nicht funktioniert. Gebaut auf Grundlage des Reicheltbausatzes mit der kleinen Ergänzungsplatine. Input funktioniert, und beim Output wird auch über Netzwerk was rausgeschickt und die Netzwerkbuchse blinkt fröhlich. Die Pins 14 und 15 habe ich auch wie beschrieben abgegriffen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mit der Fehlersuche fortfahren kann?



    Eine zweite Sache ist, wenn auch erstmal nebensächlich, dass sich nur eine der beiden Nodes per DMX-Workshop mit einer anderen IP hat versorgen lassen. Hat auch dazu eventuell einer eine Idee? Einfach nochmal neu flashen lassen?

  • Musste mal schauen, vieleicht steht der eine Node auf DHCP.
    Wenn der Node auf DHPC steht und du die IP-Adresse vergeben willt müsste da 000.000.000.000 stehen.
    Bei dem wo es geht müsste dort die aktuelle IP stehen.


    Also wenn der Input funktioniert, scheint die Verbindung zwischen AVR --> Wandlerbaustein --> DMX ja zu funktionieren.
    Daher sollte auch die Ausgabe funktionieren.
    Haste auch nach geschaut ob wirklich was über ArtNet gesendet wird, wenn du den Port als Input hast?
    Im DMX-Workshop kannste dir alle empfangenen Kanäle anzeigen lassen.

  • Musste mal schauen, vieleicht steht der eine Node auf DHCP.
    Wenn der Node auf DHPC steht und du die IP-Adresse vergeben willt müsste da 000.000.000.000 stehen.
    Bei dem wo es geht müsste dort die aktuelle IP stehen.


    Ah das könnte sein, es stehen tatsächlich nur 0en als Adresse da. Also wirklich nochmal flashen und schauen was passiert. DHCP hatte bisher glaub ich noch nicht funktioniert, aber auch das sehe ich mir nochmal an.


    Also wenn der Input funktioniert, scheint die Verbindung zwischen AVR --> Wandlerbaustein --> DMX ja zu funktionieren.
    Daher sollte auch die Ausgabe funktionieren.
    Haste auch nach geschaut ob wirklich was über ArtNet gesendet wird, wenn du den Port als Input hast?
    Im DMX-Workshop kannste dir alle empfangenen Kanäle anzeigen lassen.


    Als DMX-Ausgabegerät hatte ich ein Staiville DMX-Master an die Node angeschlossen, und es kamen alle am Pult veränderten Werte beim DMX-Workshop an. Auch per Wireshark kann man schönen Traffic beobachten.


    Andersherum lasse ich von DMX-Workshop alle Kanäle dynamisch verändern, und sehe per Wireshark das alle Pakete an die richtige IP rausgehen. Hab jetzt auch mal einen Showtec Dimmer hier, der mir gar kein Eingangssignal anzeigt. Da scheint im Augenblick wirklich nichts rauszukommen...hab auch leider keinen DMX-Tester da...hm.

  • Vieleicht schaltet der Wandlerbaustein nicht in den Sendemodus.
    Vieleicht hast du einen defekten AVR erwischt und der Pin dafür ist defekt.
    Musste mal schauen, welchen Pegel der Wandlerbaustein erwartet um zu senden bzw. um zu empfangen.
    Das würde ich dann nochmal nachmessen.


    Wenn es beim senden und empfangen gleich ist, würd ich den mal über ne Büroklammer auf HIGH oder LOW ziehn, jenachdem.

  • Hallo zusammen.


    Erstmal grosses Lob an das Forum und dieses Projekt hier :thumbup: . Ich habe bereits die einfache Version mit einem Universum gebaut und bin war so damit zufrieden, dass ich auch die andere Version mit zwei Universen von Morpheus nachbauen wollte.


    Dazu habe ich mir wieder einen AVR-NET-IO Bausatz geholt + Atmgea644 , jedoch nur die notwendigsten Teile draufgelöte. Sozusagen die "alles auf einer Platine" Version , jedoch ohne das Netzteil da ich ein externes Schaltnetzteil verwende. Habe mir dann alle nötigen PINs für die DIP Schalter und zur Ansteuerung der DMX Treiber auf ein seperate Lochrasterplatine gelegt und dort alles verlötet. Klappt soweit auch alles.


    Nun aber zu meinem Problem. Ich bekomm den zweiten Ausgang nicht zum laufen ?( . Wenn ich den Jumper beim ersten DMX Ausgang so setze dass RE/DE auf DERE0 zeigen, geht zumindest dieser Ausgang (Universum0). Zum test habe ich eine RGB_PAR angeschlossen beginnent mit Addresse 1. Hänge ich diesen auf den anderen Ausgang und verändere über DMX Workshop die Werte in Universum1 passiert nichts. Setze ich den Jumper von Ausgang 1 so dass RE/DE auf TX vom zweiten DMX Ausgang zeigt, geht garnichts mehr.


    Bin mir ziemlich sicher dass ich alles richtig zusammengelötet habe. Habe es nun schon paar mal kontrolliert.


    Habe ich irgendwo einen logischen Fehler? Versteh ich evtl was falsch oder musss noch was ein/umstellen?


    Wär super wenn mir jmd helfen könnte.


    Gruß Marcel

  • Hallo zusammen.


    Nochmal zu meinem Problem im vorherigen Post.


    Mir würde es schon reichen wenn mir jmd bestätigt, dass es so funktinoieren sollte:
    Jeweils ein LED-PAR mit Addresse 1 in Universum0 und 1.
    Jumper auf zwei Universen setzen und dann sollte ich doch im DMXWorkshop jeden Universum seperat ansteurn können.


    Falls es so gehen sollte, muss man dazu expliziet was am ART-Node einstellen über DMXWorkshop?


    Ich will herausfinden wo ich nach dem Fehler suchen muss. BITTE HELFT MIR :S


    Danke und Gruss

  • Hallo,
    ich wollte mich auch mal an dem Node versuchen und ihn auf die Pollinplatine löten (also ohne RS232). Leider habe ich da n bisschen nen Krampf zusammengelötet, obwohl ich eigentlich löten kann ;(
    Ich hätte aber schon ganz gerne so ein Teil zum Rumspielen. Könnte mir jemand einen Node aufbauen? Damit meine ich Platine löten und AVR brennen. Anschluss von DMX und Strom mache ich selbst.
    Materialkosten sowie eine Aufwandsentschädigung werden natürlich übernommen.
    Vielleicht erklärt sich ja einer bereit.

  • Hallo,
    ich wollte mich auch mal an dem Node versuchen und ihn auf die Pollinplatine löten (also ohne RS232). Leider habe ich da n bisschen nen Krampf zusammengelötet, obwohl ich eigentlich löten kann ;(
    Ich hätte aber schon ganz gerne so ein Teil zum Rumspielen. Könnte mir jemand einen Node aufbauen? Damit meine ich Platine löten und AVR brennen. Anschluss von DMX und Strom mache ich selbst.
    Materialkosten sowie eine Aufwandsentschädigung werden natürlich übernommen.
    Vielleicht erklärt sich ja einer bereit: Mail: //edit

    Das war ich, bevor ich mich registriert habe.
    Die Platine habe ich nun zum Laufen bekommen. Das eine Quarz war nicht richtig angelötet ... :rolleyes:
    Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich den ATmega32 nicht brennen kann, weil ich keinen ISP Programmer habe. Gibt es eine Alternative? Ich habe gelesen, dass es über die serielle Schnittstelle nicht geht. Oder gibt es einen ISP Dongel, den ich mir einfach löten kann? Widerstände und anderen Kleinkram habe ich da. Bei ICs etc. muss ich wieder bestellen.
    Danke schonmal.

  • Falls jemand Probleme mit der Platine von Michael hat:


    Wollte diese heute in Betrieb nehmen, doch der Quarz wollte einfach nicht schwingen. Zuerst dachte ich, der wäre nicht richtig aufgelötet, dann habe ich rausgefunden, dass Reichelt falsche Kondensatoren gelierfert hat. (22p bestellt und irgendwas anderes bekommen). Jetzt habe ich 18p drin, die ich noch auf Lager hatte und schon gehts... Werde demnächst mal versuchen zu messen, welche Kapazität die haben.


    Edit: 22n sinds :/


    Dennis

  • Hi,


    ich hab zwei Nodes mit 2 Universen gebaut und die funktionieren auch wunderbar wenn ich sie seperat nutze (sowohl in als auch out)
    Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ein Node im in Modus DMX vom Pult via ArtNET auf das zweite Node sendet, der DMX Ausgangang hackt. Das heißt zeitweise funktioniert die Übertragung wunderbar aber alle paar Sekunden bleibt das Signal einfach kurz stehen. Hat jemand ne Idee was das sein kann ?? Das DMX Signal kommt sauber ins Netz, kann die Daten via DMX-Workshop ungehackt anschaun.


    So ist das leider nicht nutzbar... Wie gesagt laufen die Teile solo ohne Probleme!


    Grüße Marc

  • Hallo,
    ich habe nach wie vor das Problem, das wenn ich im Config.h die Mac Adresse ändere, ich per DMX Workshop nichts mehr am Node einstellen kann, weder IP noch Universum. Lasse ich die MAC adresse auf:


    //MAC Adresse
    #define MYMAC1 0x00
    #define MYMAC2 0x22
    #define MYMAC3 0xF9
    #define MYMAC4 0x01
    #define MYMAC5 0x1D
    #define MYMAC6 0xB3


    dann kann ich alles einstellen.
    Woran könnte das liegen?
    Die IP Adresse hat keinen Einfluss darauf.

  • hallo zusammen,


    mir ist vor kurzem noch ein elation e-node 8fach in die hände gefallen.
    Ich verwende die SOftware MADRIX.
    wenn ich das elation gerät und meine 25 euro Artnet Nodes zusammen betreibe werden zwar alle von MADRIX erkannt aber:


    entweder stell ich meine rechner ip in den 192.......... bereich wo die 25 euro nodes hängen
    dann seh ich die elation nodes und die 25 euro nodes aber nur die 25 euro nodes funktionieren


    oder ich stell meine rechner ip auf 2.39....... dann seh ich nur die elation


    wie kann ich beide nodes gleichzeitig verwenden


    reicht es dass ich in der firmware der 25 euro nodes die ip adresse auf 2.39........ ändere
    oder muss ich noch mehr beachten..



    danke
    grüße
    hoffe

  • Hallo,
    wäre vielleicht jemand so freundlich, und könnte mir die 2Universen Version mal mit unterschiedlichen MAC Adressen und IP Adressen Compilieren, und mir die HEX Files senden? Ich möchte ausschliessen, das mein oben beschriebener Fehler an meinem Rechner entsteht.


    danke

  • ich hab gerade den ganzen Thread gelesen - super Arbeit - danke :thumbup:


    @ Michel_w hast Du noch Platinen und Bauteile, die ich bestellen kann?


    ja und noch zu DMX und wlan - ich habe vor einigen Jahren ziemlich viel rumexperimentiert - ist hier beschrieben:


    http://www.opendmx.net/index.php/DMX_over_wlan_with_WDS


    kurze Zusammenfassung: am besten funktioniert die Tomato firmware - http://www.polarcloud.com/tomato - und als Router: Buffalo WHR-HP-54G - der WHR-G54S passt auch http://geizhals.at/eu/a173364.html leider nicht mehr wirklich erhältlich - manchmal tauchen welche auf e-bay auf.


    Edit: der Asus WL500GPv2 http://geizhals.at/eu/a349230.html , der noch gut erhältlich ist soll auch funktionieren - http://www.linksysinfo.org/forums/showthread.php?t=58229 - habe ich aber nicht getestet

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.