25€-Art-Net-Node

  • Hallo,


    ich hab dir gestern auch noch ne PM geschrieben: Ich hätte ebenfalls Interesse an 2 Stück + Bauteile!
    Was kommt da dann genau zusammen? Konnte irgendwie keine komplette Auflistung finden, kann aber auch an mir liegen ;)


    Gruß


    Mich

  • hallo


    ich brauche mal wieder eure hilfe
    ist es irgendwie möglich eine einstellung in dmxc oder in der firmware des artnetnodes zu machen
    welche alle ausgänge des nodes nachdem dmxc geschlossen wurde auf null setzt


    das node scheint ja die ausgabewerte nach beenden von dmxc eine weile zu speichern
    nach einer unbestimmten zeit bricht die ausgabe aber ab
    kann man diese zeit beeinflussen


    viele grüße
    hoffe

  • Hallo hoffe,


    der Art-Net Node speichert die Werte sogar während DMXControl läuft :)
    Art-Net an sich überträgt die DMX-Werte nur dann, wenn es notwendig ist - d.h. wenn es Änderungen gibt. Darauf ist der Node ausgelegt, und gibt das zuletzt empfangene DMX-Paket weiterhin aus, bis du ihn aussteckst.
    Meinst du diesen Zeitraum mit "unbestimmter Zeit"? Oder bricht bei dir das schon früher ab, und wenn ja nach welcher Zeit?
    Beeinflussen kann "man" die Zeit schon, indem man die Firmware des Nodes entsprechend seinen Wünschen anpasst.
    Ich finde das aber ganz praktisch, so wirkt sich ein Absturz von DMXControl (oder anderer Hard-/Software nicht auf die Show aus, und man kann im Hintergrund in Ruhe DMXControl neustarten).


    Lediglich ein aktiver DMX-Eingang muss laut Spezifikation die aktuell empfangenen DMX-Werte ca. alle vier Sekunden neu übertragen. Damit kann man erkennen, ob der Eingang weiterhin aktiv ist.


    Der einfachste Weg für dich dürfte sein, beim Beenden von DMXControl zuvor erst die Ausgabe auf Null zu setzen.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hi,


    ich habe ne Frage zur MagJack.
    ich möchte die Platine mit zwei Universen mit dem Code "AvrArtNodeV2_0" nachbauen :
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/…uf_einer_Platine#Hardware spich die Morpheus238-Version.


    In der Stückliste folgendes Angegeben:
    RJ45 Ethernet MagJack 2008503 1 (http://www.watterott.com)


    Da ist die MagJack nicht verfügbar.


    Kann ich die vom AVR-net-IO nutzen? Es sind ja andere Netzwerk-Chips verbaut.
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…uchse_TRXCOM_TRJ0011.html


    Hier ist die Buchse von Pollin auch aufgeführt in dem Zusammenhang mit dem ENC28j60:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/ENC28J60


    Kann mir jemand das bestätigen das dies funzt?

  • hallo stefan


    ich weiß es ist etwas ungewöhnlich aber doch real mit meinen wünschen
    wie lange speichert denn das artnetnode die daten und gibt sie kontinuierlich aus ?


    in meinem fall ist es so, dass ich eine hausbeleuchtung (etwas extravagant) umsetzen will und zwar gibt es in dem haus ein steuerpult mit dem alle lampen eingestellt werden können


    nun besteht aber der wunsch die steuerung wahlweise über pcs zu machen
    dazu habe ich das steuerpult und das artnetnode über einen merger verbunden der die höchsten daten durchlässt


    nun ist es halt so gewollt
    falls eine änderung am pc durchgeführt werden soll wird dmxc gestartet und die änderung gemacht
    wir dmxc später geschlossen soll die anlagen aber wieder auf das steuerpult hören


    das geht aber nicht da das artnetnode die daten weiter sendet
    ich weiß man könnte bevor man dmxc schließt alle werte auf null setzen


    aber das kann ich halt nicht allen anderen klar machen
    deswegen wie bekomm ich das node dazu keine daten mehr zu senden (besser noch alles NULL) nachdem dmxc geschlossen ist
    grüße hoffe

  • wie lange speichert denn das artnetnode die daten und gibt sie kontinuierlich aus ?

    Bis Du die Stromversorgung trennst.
    Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre (vorrausgesetzt, Du kannst Programmieren, oder kennst jemand, der kann), sich das letzte Eintreffen eines ArtDmx Paketes zu merken und wenn für > 10 Sekunden keins mehr kam, die Ausgabe abschalten.


    Dennis

  • Richtig, das wäre die eleganteste Lösung.
    Mir fallen aber noch ein paar Lösungen ein:


    * Programmieren (wie schon genannt -> bin mir aber nicht sicher, ob man da lieber die genannten 4-5 Sekunden nimmt... Nach Möglichkeit aber bitte abschaltbar, ich habe das aktuelle Verhalten sehr gerne, dann kann ich den Node nämlich auch von einem PHP-Script aus mit Daten füttern :))
    * Reset-Knopf am Art-Net Interface (einfach Spannungsversorgung unterbrechen)
    * Falls du Hobbyelektroniker bist: Die grüne LED zeigt Netzwerk-Aktivität an. Überwache die mit nem NE555, und starte den Node neu, wenn * die LED seit fünf Sekunden nicht mehr geblinkt hat, und * DMX-Ausgabe erfolgt (direkt nach dem Start des Nodes gibt er keine DMX-Daten aus, bis er das erste Art-Net Paket empfangen hat). Könnte funktionieren... :)
    * Am Rechner ein DE-Interface verwenden, welches das Mergen übernimmt (dann hast du aber das Problem, das direkt nach dem Einstecken des Interfaces bis zum Start von DMXControl keine Daten ausgegeben werden - hier nicht zu emfpehlen)
    * Art-Net Node an die Stromversorgung des Rechners hängen - spätestens wenn du den Rechner ausschaltest, ist auch der Node aus
    * Art-Net Node an ein Switchpack hängen und übers Pult Ein- und Ausschalten. Falls also wer mal das Zurücksetzen am Rechner vergessen hat, am Pult den Regler runterziehen, und schon läufts wieder "normal"


    Funktioniert aber alles nur, wenn der Merger an sich einen DMX-Ausfall erkennt, und nicht auch die zuletzt gesendeten DMX-Werte weiterhin behält.


    Was nicht geht: Pult auch an einen Art-Net Node zu hängen, und DMX-Ausgabe über einen dritten Art-Net Node realisieren.
    Der hier angesprochene Art-Net Node macht LTP-"Mischung", im Zweifelsfall flackern die Ausgabewerte also. HTP wäre auch erlaubt, kann der Node aber nicht (wer will darf das gerne noch implementieren - genauso andere Sachen die noch fehlen ;))


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    Habe den Pollin AVRNet IO gebaut und es funktionierte sofort ohne probleme. Sei es mit der org firmware von pollin, aber auch mit der AvrArtNode-original-compiled von der Wiki seite firmware. Alles funktionert.


    Danach wollte ich die platine von morpheus bauen da es ja kompakter und alles auf einer platine u.s.w. Allerdings habe ich leider ein problem mit der platine von morpheus. Habe schon eine woche dran gebastelt aber irgendwie kann ich das teil nicht pingen. Und es leuchten auch keine leds von dem TRJ0011 den ich von pollin benutze. Da es ja den magjack nicht mehr gibt habe ich den von pollin genommen. Hier im forum hatte es jemand erwaehnt dass die kompatibel waeren. Dennoch habe ich natürlich fragen im kopf weil das teil einfach nicht funktioniert.
    Und unter dmxworkshop ist es auch nicht zu erkennen. Ich benutze auf dem board halt die TRJ0011 Ethernet buchse von pollin und eine Atmega32 mit der firmware AvrArtNode-original-compiled von der Wiki seite mit der ip 192.168.0.90. Fusebits sind die von Ulrich Radig, also bodlevel, boden, spien, ckopt. Man kann doch einen single universe artnet node auf der platine von morpheus mit einem Atmega32 zum laufen bringen oder geht das gar nicht? Oder gibt es eine andere firmware die ich nicht gefunden habe die es möglich macht?
    Was ist hier falsch?


    Ausserdem habe ich noch zusaetzlich den atmega644 mit der 2 universe firmware flashen wollen, aber ponyprog erkennt leider den 644 nicht, obwohl es in der auswahlliste steht :( Da ich den 644er im moment nicht flashen kann, bleibt mit nur die single universe version mit einer mega32 zu realiseren. Aber irgendwie hab ich was verpasst denke ich...


    Für jede antwort waere ich dankbar...
    Gruss

  • Hallo Leddy


    Hab dasselbe problem. Meine Node funzt auch nicht.


    Hab nun die MagJack montiert aber funzt immernoch nicht. Hab mal mit den Oszi nachgemessen was da so geht.
    16Mhz und 25Mhz Oszi scheinen O.k. Spannungsversorgungnen auch.


    Auf der SPI schnittstelle wird aber wohl nur die initialisierung durchgeführt (takt und daten sichtbar), danach geht nixt mehr. Kein Takt, keine Daten und die LAN Leds leuchten nicht. Vom uP zum LAN chip muss SPI gehn, da ich die LAN Led konfig ändern kann im Init und diese blinken lassen usw. Mehr aber leider nicht. Laut Oszi kommt aber vom LAN chip nicht viel zurück auf der SPI schnittstelle.
    Auf den LAN pins scheint auch was zu gehen. (in und out).


    Firmware hab ich auch die vorkompilierte geflasht. Sollte auch stimmen, da ja das init vom LAN chip klappt.
    Ich verwende progisp zum flashen.


    Btw, auf dem Schema is pin 31 vom ATMEGA32 gegen GND. Auf dem Layout wird der Pin aber nicht gegroundet. Lieg ich da falsch?


    Ist sonst jemand mal auf solche Phänomene gestossen bei der Inbetriebnahme des Boards. Würde mich riesig freuen wenn das Ding mal läuft.


    Herzlichen Dank für eure Tipps!

  • Hallo,


    Laut einem post von ffw sollte die trxcom buchse von avr net io (trj0011) kompatibel zu morpheus platine sein. Das ist aber leider nicht der fall. Musste noch einige kabel auf die platine löten. Warum die leds bei ein paar leuten nicht leuchten liegt daran, weil die pinbelegung von den leds IN der buchse anders sind als die auf dem board von morpheus. Die led pins auf dem morpheus board sind identisch mit den von Ulrich, da hatte er aber die leds ausserhalb der buchse extern gehabt. Daher sollten leute die probleme mit ping u.s.w haben, mit der pinbelegung von der buchse sich mehr beschaeftigen. Also wieder extra kabel löten u.s.w. Naja, laufen tut endlich die platine.


    Die firmware von der "two universe" version von Stefan UND die von Dirk (sobald man #define TWO_UNIVERSE freigibt) erzeugen die gleichen errors beim kompilieren. Wenn man nicht den 644p sondern 644 benutzen möchte, oder die IP aendern möchte, sollte man einfach auf die source zugreifen können. Es kommt staendig ein error mit ca 15 undeclared definitions für UBRR1 etc. Also irgenwelche USART definition probleme. Da ich aber kein code-freak bin, habe ich auch keine ahnung was man da noch machen könnte :whistling:


    Ich hoffe mal, dass Stefan oder Dirk mir einen tipp gibt warum die error kommen und wie ich mit einem 644 2 universen freischalten kann mit eigener IP und MAC adresse.


    Danke übrigens für eure tolle leistung an die Community.
    eddy

  • Hallo,
    ich war auf Dienstreise, und bin gestern zurückgekommen. Mit den Platinen hatte vorher nicht mehr geklappt.
    Sind aber angekommen, und in ausreichender Anzahl angekommen. Habe jetzt genügend Platinen Stecker (3P. oder 5P.).
    Wer also Interesse hat, maile mir. Die die schon Interesse bekundet hatten, werde ich auch noch anschreiben.
    Habe auch schon welche gebacken und Funktionieren.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.