25€-Art-Net-Node

  • Hallo
    vielleicht kann mir jmand weiterhelfen
    ich hab mehrere Art-Net-Nodes in einem Netzwerk. ich steuer sie zur zeit mit madrix an .
    läuft alles super
    nun habe ich mehr nodes als ich für madrix verbrauche und wollte ein freies node für dmx control nutzen
    also der aufbau sah so aus dass ich zwei rechner in einem netzwerk hatte und auf einem rechner madrix lief
    und auf dem anderen dmx control
    sobald ich dmx control auf dem zweiten rechner mit artnet ausgang öffne fängt die madrix matrix an zu spinnen
    sendet dmx control an alle nodes ständig ein signal
    oder kann ich die datenströme so leiten dass sich die beiden artnet anwendungen nicht stören??


    vielen dank für eure antworten

  • Hallo hoffe,


    das geht ganz einfach. Gib in DMXControl die DMX-Adresse des Nodes an, auf dem die Ausgabe des Signals von DMXControl erfolgen soll. Wenn du mit DMXControl an alle Nodes sendest, kommt es natürlich auch bei allen Nodes an ;)


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • danke für die schnelle antwort
    aber dein tip habe ich bereits in die realität umgesetzt
    ohne erfolg


    die matrix von madrix spinnt ja auch nicht total sie stockt sobald ich dmxc anschalte
    ca. 1 mal die sekunde


    manchmal bleiben einzelne matrix segmente stehen manchmal gehen alle leds aus in der matrix und kurz danach wieder an



    grüße

  • Hallo allerseits...
    Mist leider muss ich meine Fragen nochmals zitieren. Diesmal ist der MagJack verbaut. Chip geflasht. Muss ich noch was ins EPROM schreiben?

    Hab mir die Platine von Morpheus aufgebaut mit ATMEGA32 und mit ArtnetNode firmware geflasht.
    Wenn ich die Platine per LAN verbinde leuchtet weder am Node noch am Router der MAC Link status.
    Werder mit crossover noch normalem Kabel am Router.
    Fusebits hab ich gesetzt. Beim Auslesen korrekt.
    Die LED Konfiguration für den LAN chip kann ich ändern so dass die LEDs zum Bsp. blinken. D.h. die Kommunikation zwischen uP und LAN chip sollte o.k. sein...

    - Zu den LAN chips von reichelt waren keine MAC adressen dazu. Ist das problematisch? Solang ich das nur intern brauch sollte das kein problem sein, oder? Muss der Chip die korrekte MAC adresse erhalten sonst funzt er nicht?

    - andere Hinweise was falsch sein könnte?

    Was muss erfüllt sein, dass der LAN Chip den Link status anzeigt? Falls ich z.b. ie IP adresse falsch hätte, würde der Linkstatus doch auch brennen, oder?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss


    Bastler77

  • ja ich bin mir sicher


    ich hab auf scan gedrückt und ein freies node genommen (das höchste bei mir 192.168.0.125)
    madrix verwendet ...100 - ...114
    in diesem speziellen fall


    ja und ich bin mir auch sicher dass alle nodes eine andere ip haben


    an den port hab ich nichts verändert (kann man ja auch nicht )
    und broadcast und so hab ich auch nichts verändert


    grüße

  • Hallo,
    ich verfolge dieses Projekt schon seit einiger Zeit mit grossem Interesse.
    Ich habe mir die Version mit 1 Universum erfolgreich in SMD aufgebaut.
    Jetzt entdecke ich hier die Nachrichten zu der Version mit 2 Universen.
    Prompt habe ich eine Platine entworfen, welche auch funktioniert.
    Ich stelle mal ein Bild rein. Wenn Interesse besteht, könnte ich auch ein
    paar Boards machen lassen. (Sammelbestellung).

  • Hallo Michel,


    das sieht interessant aus! Ist das ein Schltregler zur Spannungsversorgung? Hast Du einen Schaltplan zu dem Teil parat? Welche Netzwerk-Buchse hast Du verwendet? Das ist echt ein sch###, das die alle untereinander inkompatibel sind...


    Konntest Du damit erfolgreich 2 verschiedene Universen (z.B. ueber DMXcontrol) ausgeben?


    In diesem Fall haette ich Interesse an 5 Platinen!


    Und noch eine Frage (an alle?) zu dem Schaltplan der 2-Universe-Version: Wieso schaltet der Jumper in der "linken" Stellung den enable-Eingang des Transceivers gegen TXD des Controllers???


    Viele Gruesse
    Andre

  • das du den zweiten ausgang benutzen kannst

    Schon klar, aber was haben denn die *Daten* von UART1 am *enable* vom UART0 verloren?
    Oder liegt auf dem TXD1-Pin des Mega32 etwas anderes? Wieso wird der Jumper ueberhaupt benoetigt?
    ?(


    Andre

  • Hallo,
    ich habe auf der Platine einen Schaltregler, ist aber noch nicht optimal.
    Ist ein MC34063. Des weiteren befinden sich noch zwei MicrMatch Buchsenleisten auf der Platine, an denen ich je ein Universum mit 24V (Datapower) herausgeführt habe. Ist ein Anschluß für bestimmte LED Streifen. Ist Optional. Die Buchsen sind von Neutrik, 2 x NC 5FAH und fürs Netzwerk NE8FBH. Den gibt es nicht mit integriegrtem Übertrager. Daher der externe.

  • Ich vergaß zu erwähnen, zwei Universen funktionieren ohne Probleme. Ich habe hier GrandMAsterFlash von Artistic Licence.
    Ist übrigen Kostenlos und kann 4 Universen über spezielle Dongle oder "ArtNet", hat mal richtig Geld gekostet.
    Ich will in nächster Zeit ein paar Platinen machen lassen. Wenn jemand Interesse hat,....
    Die Spezialbauteile wie Buchsen und Übertrager etc, kann ich besorgen, wenn gewünscht.
    Schaltplan gebe ich frei, wenn alles perfekt läuft.


    Habe mich jetzt hier registriert, falls Fragen auftauchen, bin nicht immer am lesen hier.

  • Erstklassiges Teil!


    Habe gesteigertes Interesse sowohl an Platine als auch Spezialbausteinen!


    ffw: danke, ich habe schon kapiert, das man den Jumper fuer die 2-Universe-Version umstecken muss, aber ich wüsste gerne *warum genau*, also schaltungs- und firmwaretechnisch, die Pins so beschalten sind...


    Grüße
    Andre

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.