25€-Art-Net-Node

  • Hallöchen!


    Ich hatte auchmal vor, mir 2 Node zu bauen - habe davon aus zeitmangel allerdings abstand genommen.


    Habe alle teile für 2 NODES hier auch die prozessoren (atmega) - allerdings in SMD - Bei reichelt 35 takken bezahlt. (ohne versand)


    Da ich es nichtmehr brauche, kann ein bastler alles gerne für 20 euro incl. versand haben.


    mail an patrick@mailbox1.de


    gruß

  • Nettes Projekt, und da ich noch ein NETIO rumliegen hab das nix zutun hat könnt und ich mal en helbwegs gescheites LowCost Interface wollt hab ich mir überlegt auch eins zu bauen.


    Allerdings hätt ich auch gern das man das Teil per RS232 mittem PC verbinden kann (ich würd dann nen FT232 CHip einsetzen um auf USB umzusetzen) damit ich nicht immer über Netzwerk gehen muss da es doch einfacher wär einfach über nen virtuellen ComPort zu gehen.


    Da ich aber nur mäßig Bascom kann und schon gar kein C wollt ich mal fragen ob das Vlt mal jemand probieren würde dass umzusetzen?
    Wär dann echt ne coole Sache wenn man das Teil über USB(bzw RS232) als ganz normales Interface nehmen könnte und übers Netzwerk als ArtNet-Node


    Gruß
    David

  • Ich meld mich schon wieder ...


    Und zwar hab ich vorhin das NetIO ausgegraben, Firmware angepasst, compiled und geflasht, funzt wunderbar, im DMXWorkshop kann ich die Node auch sehen, aber was muss ich einstellen damit ich das Teil mit DMXControl ansprechen kann?


    Ich setz bei den Ausgabeplugins den Haken bei ArtNet, und dann? Ich hab die Broadcast Adresse mal auf 255.255.255.255 gelassen, den ArtneNode findet er auch wenn ich auf scan klick, dann wähl ich Port1 aus und als Uninvers lass ich null, aber wenn ich das Fenster zumach und das Plugin wieder konfigurieren möchte is die Node nich mehr da.


    Als IP hab ich:
    172.26.193.28 und die Node:
    172.26.193.160, als Subnetzmaske hab ich hier im Netzwerk 255.255.255.0


    Kann mir da vlt jmd helfen?


    gruß
    David

  • Ich setz bei den Ausgabeplugins den Haken bei ArtNet, und dann? Ich hab die Broadcast Adresse mal auf 255.255.255.255 gelassen, den ArtneNode findet er auch wenn ich auf scan klick, dann wähl ich Port1 aus und als Uninvers lass ich null

    Damit läufts ja eigentlich schon. Haken vors Plug-in setzen, und gut is. Kommt aus dem Node nix raus, oder weswegen fragst du?


    Stefan

  • Ok wenn ich mit DMXWorkshop mitlogg seh ich das es geht.


    Hab nämlich gedacht das da was nich stimmt wenn man die Node beim erneuten konfigurieren des Artnet Plugins nichmehr sieht, aber alles gut soweit :)


    Allerdings hab ich da noch eine Frage, wenn ich das Teil hier lokal ins Netzwerk häng, kein Problem läuft alles, nur wenn ich das ding direkt mittem PC verbind geht nixmehr. Hab die IP im gleichen Bereich usw., oder muss ich en gekreuztes Kabel benutzen?
    Den Laptop kann ich ja sonst auch mit nem anderen PC direkt mit nem normalen Patch Kabel verbinden sofern dass die Netzwerkkarte unterstüztz, oder muss das auf beiden Seiten gehen?


    Gruß
    David

  • Geht auch ohne crossover, solang das von einer Seite unterstützt wird, würde ich zumindest sagen.


    Denn ich habs doch mittem Patchkabel hinbekommen, der Trick is das DMXWorkshop als Verbindung die richtige Schnittstelle nimmt, und nicht wie bei mir 's wlan ;)


    Danke für die Antworten


    Gruß
    David

  • Hallo,


    ich habe mir den Art-Net node aufgebaut und er wird auch von DMX Workshop und DMXControl erkannt.


    Meine Strecke sieht so aus:


    DMXControl -> Artnet Node -> CT305R(DMX Controller) -> RGB LED-Leiste


    Allerdings leuchtet die angeschlossene RGB LED-Leiste wenn alles angeschlossen ist sofort voll auf, obwohl ich von DMXControl noch nichts schicke. Wenn ich dann eine Sequenz ablaufen lasse flackert die LED-Leiste ein bisschen, aber das wars dann auch schon. Ich kann keine Farbe durch eine Sequenz erzeugen. Alle LEDs leuchten einfach auf voller Helligkeit.


    Habe den Aufbau schon kontrolliert, ist alles korrekt gelötet und angeschlossen. Musste das hex-File mit PonyProg2000 flashen, aber das sollte ja nicht das Problem sein, oder? Die Fusebits-Einstellungen habe ich auch schon kontrolliert.


    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der Artnet Node das richtige Signal an den DMX Controller schickt?


    Hat jemand vielleicht eine Lösung oder hat das selbige Problem vielleicht auch schon gehabt? Wäre für jeden Ansatz dankbar.


    Gruß


    Alexander

  • So, habe mir in gut 8 Wochen Hardcore Baustelle (2 Discotheken) mal gründlich die Schulter ruiniert :cursing: (Alter das sind mal Schmerzen.), damit habe ich nun genug Zeit, mich an das Projekt ran zu machen und die SMD Version zu planen. Erste Details in Kürze.


    Wie war das mit selbstständig, arbeite selbst und ständig :whistling:

    ..: Was du nicht willst, dass man dir willst, das willst auch kein`m, was willst`n du? :..

  • Ein paar kurze Hinweise für die SMD Version:


    Ich werde ausschließlich 1206er Bauteile (die Elkos natürlich nicht :rolleyes: ) verwenden, auf der Bay gibt es richtig günstige Sätze R+C mit allen gängigen Werten. Habt bitte Verständnis dafür, das ich auf einzelne Wünsche betreffs der Bauform leider keine Rücksicht nehmen kann, damit ist das Layout durchgängig einheitlich auf eine Bauform festgelegt und man muss sich nicht wegen einzelner Werte wegen einer abweichenden Bauform rumärgern. Ich hoffe, das ist auch in Euren Sinn.

    ..: Was du nicht willst, dass man dir willst, das willst auch kein`m, was willst`n du? :..

  • Kurze Nachfrage: Was findet Ihr sinnvoller? Die 75176 als DIP oder SMD Version, ich persönlich würde sagen, aus Gründen der leichten Auswechselbarkeit für den Fall eines Falles die DIP Version nehmen, oder? So groß sind die ja nun wahrlich nicht. Selbst der Sun.ite Controller hat diesen Chip als DIP gesockelt.
    :D


    PS: Kann es sein, das Reichelt keine gescheiten RJ45 PrintBuchsen mit LED´s hat, ich habe keine gefunden ?(

  • Und wenn du die Belegung zu der Buchse suchen solltest, diese steht nämlich nicht in dem Datenblatt bei Pollin, lad die aktuelle Version vom Hersteller. Da ist die Belegung eingetragen :)

  • Des ging mir primär nicht um da gebrate mitn Lötkolben, das wäre auch nicht das Problem, das Entlöten Falle eines Defektes wäre dann das Problem, wenn Du weißt, was ich damit zum Ausdruck bringen mag :whistling: 2-3mal (ich weiss, eher unwahrscheinlich, aber ein Noob schafft das sicher :D ) und die Lötaugen ergo die Platinen sind hin. Und ein 8pol Sockel sprengt nicht einmal die Kasse eines Hartz4 Empfängers :pinch: (üüüüüüüü, das gibt bestimmt wieder Haue), war´n Witz


    Gut, ich tu die als DIP8 planen und gut is


    David: Was issn des für Beruf, den kenn ich noch nicht :D Netzwerkbeteruer :thumbup:

    ..: Was du nicht willst, dass man dir willst, das willst auch kein`m, was willst`n du? :..

  • Hüüüüüüüüüüüst, oooooooooooooooooooooook tief verneigend vor Eurer Hoheit [Blocked Image: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_043.gif]


    Sei mir nicht böse, aber das ist zu gut, wir haben ja sonst so wenig zu lachen


    <--Sitze gerade wie ein alter Opa mit Hals und Schulterwärmer und 2 IBU 600 intus (Ja die Schulter tut immer noch höllisch weh und nein die IBU´s sind keine Bauteile :whistling: ) am PC und zaubere eine SMD Platine-->

    ..: Was du nicht willst, dass man dir willst, das willst auch kein`m, was willst`n du? :..

    Edited 3 times, last by blue-sector ().

  • Problem: Da ich keine TO Spannungsregler verbasteln wollte und eigentlich richtig gute Erfahrungen mit dem L1117 (speziell bei der Aussenbeschaltung und der möglichen Strombelastung von sage und schreibe 1A bei 5x3mm Kantenlänge!!! ) gemacht hatte, wollte ich den in diesem Projekt einsetzen, dabei musste ich mit Schrecken feststellen, das mittlerweile so ziemlich alle deutschen Elektronikversender ein Angebot haben, das dem Begriff ANGEBOT einfach nur spottet. Alter, ausser LM´s im TO Gehäuse ist fast nichts gescheites zu bekommen, abgesehen von den SMD Reglern mit 0,1A!!! Strombelastbarkeit. Was geht denn hier ab. Die habe nicht mal mehr die Wald und Wiesen Schaltregler, also das finde ich mal richtig, ´tschuldigung , Schei.e. :argh:


    Was machen wir nun, TO´s kommen mir nicht aufs Layout, LM317AEMP hat auch keiner mehr im Angebot, ich bekomm grad den SuperFön :cursing: . Hat einer von Euch ne Idee, evtl ne Sammelbestellung über Farnell bei 20 Stück kostet der 1,04€, incl. Versand 2,04€ das Stück, das würde noch gehen, evtl 2x Festspannungsregler 3,3 und 5V gibts bei denen ab 0,36€ evtl noch einige andere Sachen gleich mitbestellen, dann wird insgesamt günstiger. Gebt mal bitte Laut.

  • Hmmmmmmmmmmm, da wohl keiner eine Meining dazu hat, werd ich wohl die Festspannungsregler nehmen, ich hab nicht so die Freizeit, um noch ein paar Tage zu warten, bis sich jemand dazu äussert, ich mag das schon fertig bekommen. Wenn ich "Pech" habe, bekomme ich wieder eine Baustelle, wo ich wieder Wochenlang weg bin.

    ..: Was du nicht willst, dass man dir willst, das willst auch kein`m, was willst`n du? :..

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.