25€-Art-Net-Node

  • So Kompiliert habe ich das ganze bekommen muss ich noch die Platine Löten und denn mal schauen.


    Ethersex wollte ich dann doch nicht. Overkill. Es soll ein GLCD dran mit 240*128 px Lichtsteuerung via Artnet und Über den AVR Fertige Szenen und Temperatur.


    Ich werde einfach schauen ob er es schafft oder nicht.


    Gruß

  • Ich hatte grad das selbe Problem mit Windows 7.


    Es funktioniert aber, wenn man den Shortcut auf den DMX-Workshop mit rechts anklickt und sagt "als Administrator ausführen"

  • Doch nicht zu früh gefreut. Diesmal hatte ich vergessen die IP wieder entsprechend umzustellen.


    Also: Als Administrator funktioniert es auch unter Windows 7.

  • Hallo,
    ich habe mir einen Art-Net-Node bauen lassen. Dieser Funktioniert auch ganz gut, allerdings habe ich ein Problem. Bei meinem jetzigen Aufbau habe ich einen Laptop und von dort per LAN-Kabel direkt den Art-Net angeschlossen. Dabei gibt es keinerlei Probleme funktioniert alles ordnungsgemäß. versuche ich jetzt allerdings ein Switch (10/100M/bit verschiedene Geräte) zwischen Laptop und Art-Net zu bauen kommt keine Verbindung zustande. Ein Ping funktioniert nicht. Schließe ich ein Hub (10/100M/Bit)an funktioniert es wieder. Schließe ich ein reines 100M/bit Hub an funktioniert es auch nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Art-Net-Node nur 10M/bit Übertragungsrate hat, allerdings würde es das Problem mit dem Switch nicht erklären. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?


    Gruß
    Christian

  • hallo


    was würde passieren wenn mehrere rechner ein art net node nutzen
    d.h. die einzelnen rechner mit dmxcontrol schicken nacheinander werte an ein einziges im netzwerk befindliches node
    welche werte werden ausgegeben


    und was passiert wenn die rechner eventuell gleichzeitig die daten schicken


    grüße und danke


  • Wenn ich das beim überfliegen der Sourcen richtig gesehen habe, gibt Stefan ohne zu prüfen die empfangenen Daten aus. D.h. das ausgegebene DMX Signal ist Müll.


    Dennis

  • Habe jetzt die eigene Platine nachgebaut, die ganzen Chips eingebaut, den AVR Programmiert (beide Versionen, 32 und 664) jedoch tut sich nichts. Steckt man ein LAN Kabel an leuchtet auch keine LED.


    Muss man auf diesen LAN Chip auch eine Software draufspielen?

  • Auf dem Netzteil (Schaltnetzteil) steht 12V / 1,5Ampere.


    Beide oszillatoren schwingen, habs mit dem Oszi nachgemessen, Betriebsspannung liegt an allen Pins an.


    Hab vorhin den PC angeschlossen, am PC erscheint "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" sobald ich den Strom von der Platine nehme oder am LAN IC Pin10 (Reset) auf Masse ziehe. Ansonnsten erkennt der PC eine LAN Verbindung (zum Artnet Modul).


    Was ist die IP Adresse von dem Teil, wenn ich einfach die hex datei aus der "AvrArtNodeV2_0" Datei in den AVR spiele? Wie müssen die DIP switches stehen bzw wie sehe ich ob das Teil funzt ^^.

  • So, das Teil läuft nun, problem war, dass die Netzwerkbuchse eine andere Belegung hatte als angenommen. Die Netzwerkkabel unten auf die Platine gelötet und es Rockt. Übrigens: Die "Link" LED leuchtet auch wenn der ATMEGA nicht dran ist.


    Jetzt ist noch das Problem, dass dieses Netzteil (7805) recht heiß wird. Was frisst da so viel Strom? Der ATMEGA oder der Netzwerk IC?. Wenns der Netzwerk IC ist, dann könnte man ja schon mal den 3,3V Regler direkt an die Versorgung hängen...
    Oder gibts schon andere Ansätze, ein gescheites Netzteil zu bauen?

  • Hab´ mittlerweile drei von den Teilen gebaut, da sie recht gut und zuverlässig funktionieren ("Original-Version").
    Passt auch wunderbar in die EuroBox in die man sonst das DE-IF reinpacken kann :D


    [Blocked Image: http://www.audio123.de/images/web/misc/avrartnet_offen.jpg]




    Ich benutze die Teile direkt an einen zweiten Rechner angeschlossen (DMX -> ArtNet), um dort vvvv per DMX fernzusteuern und Videos auf verschiedenen Monitoren abzuspielen.


    Obwohl alles funktioniert dennoch zwei Fragen: Was ist der Sinn der Router-IP in der config.h ?
    Fuse-bits bei PonyProg: CKOPT, BODLEVEL und BODEN sind angehakt, sonst nichts. Richtig ?



    dirk_e: Danke für deine "aufgeräumte" Version. Aus irgendeinem Grund werden die Nodes bei mir dann aber von DMX-Workshop nicht mehr erkannt, mit der "Original-Version" geht´s wunderbar - "make" sagt aber in beiden Fällen nach dem kompililieren "kein Fehler" ? :)





    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Komisch, da sollte es keinen Unterschied geben.
    Aber ich habe es nur mit DMXContro getestet und nicht mit dem anderen Programm.
    Der Compiler macht aber auch manchmal Probleme. Ich habe nun schon 2 Projekte bei denen eine Optimierung nur noch Schrott liefert. Bis der Sache aber nie nachgegangen, da der Code auch immer ohne Optimierung rein passte und lief.
    Ich werde es selber mal testen und dann berichten, kann aber etwas dauern, da ich mein Modul gerade verliehen habe.


    Zum 7805 noch was, nachdem ich mir mehrfach daran die Finger verbrannt hatte, habe ich ihn bei mir durch einen Stepdown Regler ersetzt. Den hatte ich noch im Schrank fertig herum liegen. Bitte fragt mich nicht welchen ich genommen hatte oder welchen Ihr nehmen solltet, da gibt es einige auf dem Markt und zu jedem Genug Beispiele im Netz.


    Dirk

  • Hi!


    Zum 7805:
    Ich hab schlichtweg die Alu-Hülse eines Teelichtes in verschieden lange Streifen geschnitten (hat sich einfach so ergeben), übereinander gelegt, durchbohrt und mit geeigneter Schraube und Mutter daran festgezogen. Dann einmal auffächern und fertig.
    Kühlkörper "light" aus Restmaterial. :D Sollte sich halt nicht irgendwo hinbewegen wo er einen Lötpunkt/Kontakt
    /Leiterbahn/etc. erwischen könnte...


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.