25€-Art-Net-Node

  • Hallo zusammen,
    ich hatte hier noch so ein Net-IO rumliegen und hab geschwind die Firmware drauf geladen, die hier im Wiki verlinkt ist:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro


    Die Addon-Platine mit den Dip-Schaltern und dem Bustreiber habe ich noch nicht gebaut.


    Wenn ich die Platine nun in Betrieb nehme und versuche, mit DMX-Workshop darauf zuzugreifen, wird das Interface nicht gefunden (No ArtNet-Devices detected). Ich kann allerdings die IP-Adresse pingen und ich kann mit Microsoft Network Monitor sogar sehen, wie DMX-Workshop eine Anfrage rumschickt und meine Pollin-Platine anwortet, siehe Screenshot.


    Ich hab noch eine Reihe von Maßnahmen ausprobiert, um die Platine in DMX-Workshop zu sehen, bisher ohne Erfolg und nun gehen mir die Ideen aus:


    - Firmware selber kompiliert mit richtiger MAC-Adresse
    - Test auf nativem Windows, da erster Test in VMware auf Mac erfolgt ist.
    - Windows-Firewall auf beiden Testsystemem deaktiviert.


    Auf beiden Testsystemen läuft Windows 7. Ist das merkwürdige Verhalten durch das Fehlen der Addon-Platine zu erklären? Sonst noch Ideen? Schonmal vielen Dank im Vorraus.

  • Eigentlich ist es dadurhc nicht zu erklären. Wenn die Addon-Platine fehlt, liegt halt kein DMX-Signal an.
    Dieses verhalten ist jedoch durch etwas anderes zu erklären:
    Ich war letztens auf veranstaltung:
    2 rechner, einmal XP und einmal 7.
    In XP ist meine Node aufgetaucht, in 7 nicht.

  • Auf beiden Testsystemen läuft Windows 7. Ist das merkwürdige Verhalten durch das Fehlen der Addon-Platine zu erklären? Sonst noch Ideen?


    Die Zusatz-Platine hat damit nichts zu tun, der Mikrocontroller gibt die Daten trotzdem aus.


    Meine Punkte wären:
    * Firewall ausgeschaltet? (hast du ja schon geschrieben)
    * etwas gewartet? (bei mir brauchts manchmal ein wenig, bis der Node erscheint)
    * Blinkt die grüne Netzwerk-LED beim Start von DMX-Workshop (müsste sie eigentlich, nachdem sie laut Netzwerk-Sniffer ja antwortet...)
    * anderes ArtNet-Programm auf dem Rechner laufen? Beende das mal.


    Bei dir kommt mir am ehesten noch Punkt 4 in Betracht.


    Mit Windows 7 habe ich es leider noch nie getestet, bisher immer unter Windows XP

  • In der Tat geht es mit WindowsXP.


    Hat jemand eine Idee, was mit Windows 7 kaputt sein könnte? Mittelfristig wird man ja auch Windows 7 einsetzen wollen. Geht es denn mit DMXControl unter Windows 7, so dass möglicherweise nur DMX-Workshop kaputt ist?

  • Hi!


    So, mein Node ist auch fertig geworden. Uff, gar nicht soooo einfach wenn man das noch nie gemacht hat.
    Folgende Frage:
    Bei der Nutzung als DMX-in -> Artnet geht der erste Fader meines Pultes nahezu einwandfrei. Sobald es aber mehr werden schein Datenmüll anzukommen. Sprich die Werte "flackern". Im speziellen z.B. auf die Submaster belegt mit der DMX-in Fernbedienung flackert alles was nach einem Kanal kommt besonders stark. Quasi 1 fast nicht, 2 wird bewegt und 3 und 4 flackern/zittern.
    Auch wenn es an dem Pult liegen kann (schlechtes DMX?), schleicht sich eine Vermutung ein: Ich musste mit Ponyprog flashen weil ich nur einen Eigenbau-Parallel-Adapter habe. Vielleicht war das nicht so optimal was ich mir da eingestellt hab. Da war doch was, dass das genau verdreht ist zum AVRStudio. Hab ich das richtig invertiert?? Screenshot siehe Anhang.


    Hoc

  • @ HOC


    Ich habe gerade die gleichen Probleme. ich habe ein node gebaut und möchte es als dmxin verwenden es wird erkannt und ich kann alles zuweisen nur...
    flackern die werte auch bei mir ...
    ich hab mir daraufhin die netzwerkauslastung meines lan´s angeschaut und es ist ein ständiges auf und ab
    in den senken der netzwerkauslastung springen meine dmx werte auf null und somit z.b. auch der masterfader


    wenn ich das gleiche node bei MADRIX verwende funktioniert es ohne dmxwert gespringe


    Übrigens wenn ihr ein ARTNETNODE als eingang mit MADRIX verwenden wollt müsst ihr es zwingend auf port 0 setzen
    das geht in der firmware in artnet.c glaub ich (ich muss nochmal nachschauen)


    grüße

  • Hi,


    hat sich schon mal jemand die Software genauer angesehen?
    So mit PC-Lint, oder einem anderen Compiler (IAR, Keil)?



    Stefan ist unschuldig!
    Er hat nur Code von anderen Personen zu diesem Projekt zusammen gepackt.


    Die Software hat gut 100 Fehler, plus dem ganzen halb ausgeklammerten Müll.
    An diesem Code merk man das der Winavr (GCC) kein C sondern ein C++Compiler ist.
    Sonst würde der nur Fehlermeldungen werfen.
    Mein Testsystem lieferte 780 Fehler und ca. 1500 Warnungen.
    Das waren zwar oft Doppelmeldungenn, aber jede war für sich allein betrachtet gerechtfertigt.
    Es ist aber trotz C++ Fähigkeiten verwunderlich das die Software läuft.
    Ich kann zwar auch was missverstanden haben, aber im Header Variablen anlegen ist nicht so richtig sauber.
    So was kann dann ein Linker auch mal ganz anders zusammen bauen.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Hi!


    Möglicherweise filtert Madrix nochmal "unlogische" Schwankungen heraus.


    Aber bei dem Ergebnis von Dirk ist mir natürlich nun auch klar, dass es nicht unbedingt an meiner Bastelkunst liegt. ;)
    Es war ja von Anfang an groß die Warnung da, dass es nicht 100%ig funktionieren muss. Eben weil es zusammengestrickt ist.
    Schön dass es läuft wie es läuft! Die Ausgabe klappt ja bisher super. Passt schon! Nur wenns überall laufen würde und nur bei mir nicht hätt ich jetzt was anders machen müssen. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi HOC,


    so schlimm sind die Auswirkungen dann doch nicht. Wie gesagt der WINAVR verarbeitet das, es ist nur kein sauberes C.
    Ich baue mir ja auch ein ARTNET Modul auf, die Platine arbeite schon mal (wie bei Dir auf dem Treffen).
    Ich wollte das Modul nächste Woche fertig haben und dann werde ich auch einen bereinigten Code hier abliefern.
    Mal sehen vielleicht finde ich noch den Einen oder andern Fehler.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Hi!


    Ah! Da bin ich ja schonmal sehr gespannt.
    Aber Du wirst lachen, mir hat die Platine so wie sie "Original" war auch so gut gefallen als I/O-Interface, dass ich mir glatt noch eine bestellt habe... ;)
    Das wird mir einige lustige Dinge ermöglichen. Denn dank der Telnet-Schnittstelle bin ich draufgekommen, dass ich die sogar theoretisch per php ansteuern und auslesen kann. Das macht "Hausautomation-light" mehr als nur seeehr einfach. :D


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi,
    ich zerlege den Code komplett. Also alles fliegt raus was nicht gebraucht wird.


    Habe da aber noch einige fragen.


    Wird Telnet gebraucht? --> versucht jetzt auf die DMX Schnittstelle zu schreiben!
    Kann man jetzt die IP Adresse nachträglich einstellen? --> finde nichts im Code


    Dirk

  • Hallo,


    ich hatte jetzt mir mal die Zeit genommen und mein ArtNet Modul fertig aufgebaut.


    Den Code habe ich komplett zusammen gestrichen, ist jetzt nur noch 3/5 so gross.
    Funktioniert aber noch!
    Ich will aber noch mal dran, weil da noch 2 Funktionen drin sind, die noch raus sollen.
    Außerdem muss ich den Code für das 2. Universe noch einbauen.


    Es wäre gut wenn mir noch jemand meine älteren Fragen (vom 2.6.) beantworten könnte.


    Was spricht dagegen ein In und Out gleichzeitig zu machen? Wie beim DE-Interface.
    Die Schnittstelle muss zwar doppelt da sein und der M32 reicht nicht vom Speicher her, aber ansonsten spricht doch nichts dagegen oder?
    Müsste was am Treiber dafür geändert werden?


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Hi!


    Ich hab zwar nur Halbahnung ;) , aber ich denke wenn der Artnode das tun soll was er tun soll, dann braucht man kein Telnet.
    IP im laufenden Betrieb ändern? Bis auf den Dipschalter für die "ArtnetIP" hab ich noch nix davon gesehen. Wenn es gehen würde, dann braucht man dafür sicher irgend ein Interface und damit wahrscheinlich wieder das Telnet...
    Wegen In- und Out gleichzeitig reicht jetzt noch nicht mal mehr meine Vermutung, das muss jemand anderes beantworten.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Zeit da ranzugehen und das nochmal neu zu machen!!


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo HOC,


    ich mache nichts neu.
    Ich werfe nur raus was nicht aufgerufen wird oder was auch auf die Serialschnittstelle zugreift.
    Telnet ist auch schon raus, das Modul kann nur noch ARTNET.


    Das jedes ARTNET Gerät eine feste IP Adresse hat hilft meistens. Da kann wenigstens nichts schief laufen.


    Vom Speicher her würde ein In & Out nur auf einem Mega644 laufen, was aber nicht stören würde.
    Der doppel ARTNET Aufbau benutzt den auch. Da wäre aber ein 2*IN & 2*Out nicht umsetzbar.
    Alternativ könnte man sich auch überlegen, ob RDM ein Thema wäre.


    Aber ganz bestimmt ist das 5Volt Netzteil zu überarbeiten, mir tun immer noch die Finger weh.
    Das Ding stand fast vorm Hitzetot, als ich da dran gekommen bin.


    Ach man kann so viele schöne Sachen bauen, aber egal was man noch umsetzen würde, ohne PC Anbindung bringt es nichts.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • also zum Thema In/Out sollte das Locker machbar sein.


    Ich habe für meine Lichtsteuerung auch einen DMX In Out drin auf einem 8 mHz Mega 16 ;) Ok es fehlt zwar der ganze Stack vom Netzwerk sollte aber doch reichen. Du musst nur die Breaks via Interrupt und Timer erzeugen also die TX war das glaub ich deaktivieren und nach dem Break ende wieder Aktivieren. Weil du kannst während dem Senden ja nicht die Baudrate ändern. Sonst stimmt der Eingang nicht mehr.


    Viel Erfolg bin auch dran Intressiert.


    Gruß

  • Hallo,
    das hat mit Timing oder den Schnittstellen rein gar nichts zu tun.


    Fakt ist, der Mega32 hat nur 2k RAM und man braucht 512 Byte pro Richtung und Schnittstelle.
    Macht also 2k, plus diverse Variablen zum Arbeiten.
    Wenn man auf dem Mega644 (4k RAM) versuchen würde beide DMX Leitungen zu trennen, hätten wir 4k +X die wir bräuchten.
    Das passt so also auch nicht rein.


    Als DMX Empfänger sieht das immer anders aus, da reichen meistens 1-8 Byte zum Empfangen.
    Aber wir reden hier von einem DMX-Interface und das muss immer die 512 Byte voll ausnutzen können.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.