25€-Art-Net-Node

  • Als Standardgateway/ Router musst du die IP deines Nodes eintragen, falls das nicht die x.x.x.1 ist.
    Erscheint denn in der Dropdown liste gar nichts?
    Also ich hatte da immer das Loopback Device von DmxC stehen

  • Da bei mir DmxC unter Windows 7 läuft hab ich mal den Check mit der Windows-Programmkompatibilität gemacht. Jetzt hab ich zumindest nen Teilerfolg und in der Dropdownliste wird das Loopback Device angezeigt.


    keykiller: Also ich hab als Standard Gateway 192.168.0.1 drin.


    Nochwas: Beim Status der LAN-Verbindung wird bei den Verbindungen "kein Netzwerkzugriff" angezeigt. Pakete werden wohl gesendet.

  • So, jetzt scheint es zu funktionieren. LAN-Verbindungs-Einstellungen habe ich nicht verändert. Hab im DMX-Workshop den Transmit-Memory, Scope und Data-Monitor auf mein Node eingestellt. Dann DmxC aufgerufen und siehe da der Scan-Button brachte das Node zum Vorschein. Warum DmxC den Node nicht selbständig erkannt hat is mir immer noch unklar.



    Was mich wundert ist, dass bei einem Neustart von DmxC das Listenfeld in Plugin-Verwaltung/ArtNetConfiguration wieder leer ist ?( . Geänderte Kanalwerte werden dennoch in DMX Workshop angezeigt. Ist das normal ?



    Naja, es scheint ja jetzt zu funktionieren und ich geh mal davon aus, dass hinten am Node-DMX-Ausgang auch was rauskommt.



    Gruß


    AndOne

  • Hallo,


    gibt es schon die "2 Universen Version" ( http://www.dmxcontrol.de/wiki/…NetNode_auf_einer_Platine ) schon professionell gefertigt zu erwerben?


    Ich sehe, dass Ihr noch einige Probleme mit der Firmware habt. Wie sieht es mit der Firmware für die "2 Universen Version" aus? Läuft diese einwandfrei?


    Viele Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo


    Ich wollte mal nachfragen ob sich ihrgendeiner schon an den Entwurf einer SMD Version des Artnet DMX Notes gewagt hat?


    Die bieden Festspannungsregler müssen die diese Dimensionen haben oder reichen dort auch SMD Bauteile mit 0,1A?


    Für den Atmel, Ethanet Controler und die Status Led reicht es aber ich weiß nicht wie es da bei dem DMX Signal aussieht.


    MFG
    Steiny

  • Hallöchen!


    Ich habe mal eine Frage zu diesem Projekt.


    In dem Wiki ist davon geschrieben, dass das node auf 2 Universen ausgelegt ist. Aber was für universen sind gemeint? 2 Art net oder 2 DMX universen? und wenn, wo werden diese ausgegeben?


    Kann man eigentlich mehrere Nodes an einen rechner schließen um z.b 30 (dmx) universen oder mehr auszugeben.


    lg

  • Es müssten doch 2 Artnet und 2 DMX-Universe sein oder kann man mit Artnet mehr als 512 Kanäle in einem Universe übertragen?


    Die Nodes schließt du ja nicht direkt am PC an, sonder übers Netzwerk.
    Wenn du genügen Netzwerkports an einem oder mehreren Switchen zusammen hast kannste natürlich auch mehr Universes ausgeben.
    Das aktuelle DMXControl unterstützt derzeit aber nur 2 Universes.

  • Irgendwo in diesem Thread steht geschrieben, dass ein Artnet Universe bis zu 20XX kanäle unterstützt - DMX aber wie bekannt nur 512. Daher auch die Frage.


    Ich wollte das ganze auch nicht für DMX Control entwickeln, sondern für Madrix - ich bin aber eher ein Freund von selbstbaulösungen und daher auch sehr angetan von diesem Projekt hier.


    Heißt das also ich schieße Die nodes an einen switch an oder an 2...wie auch immer und baue also ein eigenes ARTNET netzwerk auf...anschließend kann ich die nodes einzelln ansteuern? Das hieße ja das jedes eine eigene IP bekommt, richtig?

  • ok - aber in der software noch in die hardware ist genau das nicht implementiert oder sehe ich das falsch? das node ist doch auf die ausgabe von 512 kanälen, also ein dmx universum ausgelegt - nicht aber 4 ?

  • ja richtig. wie sieht es denn bei der version mit den 2 universen aus? Werden hier 2 Artnet universen empfangen und 2 DMX ausgegeben oder 1 Artnet universum empfangen und daraus 2 ausgegeben?


    wären die entsprechenden anpassungen im bereich des möglichen oder handelt es sich dabei um sehr komplizierte veränderungen?


    Gruß


    Patrick

  • Es gibt kein Art-Net Universe.
    Wenn man bei Art-Net von Universe spricht meint das ein DMX Universe mit 512 Kanälen.


    Ein Node kann bis zu 4 DMX Universen ausgeben, braucht dafür auch 4 DMX Ausgänge.
    Der Node mit 2 Ausgängen kann also 2 DMX Universen ausgeben.


    Da bis zu 256 Universen über Art-Net übertragen werden können, braucht es auch eine Adressierung, welcher Node welches Universe auf welchem Port ausgibt.
    Dafür gibt es 16 Subnets mit je 16 Universen. Jedes "ArtDmx" Paket (darin werden die eigentlichen DMX Daten übertragen) hat Informationen über Subnet und Universe Nummer. Die beiden hier vorgestellten Nodes lauschen glaube ich auf Subnet 0 und Universe 0 bzw. Universe 0 und 1 bei der 2 Port Version.
    Sollen mehr als 2 DMX Universen übertragen werden brauchst du bei den hier vorgestellten Nodes mehrere.
    Die Konfiguration passiert dann per Art-Net (Paket: "ArtAddress").


    Um Art-Net zu verstehen, wenn du damit arbeiten willst, solltest du einen Blick in die Spezifikation werfen.


    Dennis

  • Dann müsste ja letzten Endes nur die Hardware dergestalt modifiziert werden, dass zwei weitere 75176 angehangen werden - selbige modifikation in der software...das wars eigentlich schon, oder?

  • Theoretisch ja.
    Die verwendeten ATMega haben im DIL Gehäuse alle max. 2 UARTs. Du hast also 2 Möglichkeiten. Auf nen anderen µC wechseln, z.B. Mega 640, 1280, 2560 oder XMega. Aber die sind alle im TQFP 100 Gehäuse. Oder nen Software UART programmieren. Das ist dann nicht mehr trivial.


    Dennis

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.