Lasersimulation mit Beamer

  • Also habs grad mal versucht zu testen ...


    Nur ist mir des Teil immer abgeschmiert.


    Ich benutze Vista Ultimate und da belegt aus irgendwelchen Gründen die svchost.exe den Port.
    Wenn ich das Programm starte sagt es mir, dass der Port belegt ist. Ich denk, dass es sich dann ja eigentlich beenden sollte.
    Dies ist aber anscheinend nicht der Fall, da nach nen bisschen Warten sich das D3D Fenster im maximierten Modus öffnet und ein Fehler erscheint "Fehler in der Anwendung".
    Zur Auswahl habe ich dann "Weiter" oder "Beenden".
    Wenn ich auf "Weiter" gehe, startet das Programm. Aber im D3D-Fenster steht "0 fps".
    Wenn ich dieses schließe und dann wieder öffne zeigt er mir die fps an.


    Aber eine Ausgabe hab ich bisher nicht hinbekommen.
    Liegt entweder am falsch konfiguriertem Artnet oder an diesem Fehler.
    Ich werde nacher mal mein Vista neustarten und schauen, ob der Port standardmäßig belegt ist oder das nur von einem Programm ausgelöst wurde.

  • Hallo,



    ich hab leider keine Vista-Rechner verfügbar um das Problem nachvollziehen zu können.


    Wenn Du DMX-Control und das Programm auf dem gleichen Rechner verwendest, musst Du vor dem Start das Artnetplugin kurz deaktivieren. Nachem das Programm läuft, kannst Du Artnet wieder aktivieen. Die Fehlermeldung, daß der Port schon belegt ist muss kommen (wird ja von dem anderen Programm benutzt).


    Eventuell kann es auch sein, daß die Firewall zuschlägt und das Programm blockiert.


    Gruß
    zoidberg

  • Hallo,


    ich habe das Programm auch gerade ausprobiert. Leider zeigt es bei mir kein Bild.
    1. Versuch
    2 PC´s 1x mit DMXControl einer mit Lasersimulator
    Subnet 0
    Universe 0
    Startadresse 120


    im Artnet Plugin habe ich Subnet und Universe eingestellt und als Broadcast Adresse die des Lasersimulatorrechners


    nix Reaktion im Fenster und Vollbild


    beim 2. Test habe ich die Lasersimulator.exe auf dem DMXControlrechner gestartet und anschließend artnet plugin gestartet - Fehlermeldung ignoriert und Broadcast wieder auf 255.255.255.255. gestellt - auch keine Reaktion.


    Windows XP SP3 und DirectX 9.0c von August 2008 installiert


    Hat noch jemand einen Tip??


    Viele Grüße
    Mario

  • Ich hab das Tool nochmal überarbeitet. Es gibt jetzt einen echten Vollbildmodus. Ich hab festgestellt, daß mein Laptop den Grafikchip heruntertaktet, wenn keine D3D-Anwendung im Vollbild läuft. Deshalb ruckelte die Ausgabe manchmal. Weiterhin wird der Bildschirmschoner deaktiviert, solange das Programm läuft.


    Um Fehlern besser auf die Spur zu kommen, gibt es jetzt im Fenster eine Anzeige, ob Artnetpakete empfangen werden oder nicht.



    @Gast
    1. Hast Du in DMXControl auch ein Gerät mit der Adresse 120 eingefügt?
    2. Hast Du den Alphakanal und die Farben auf Maximum (weiß) gestellt?



    Download

  • Ja, wir haben ja auch Kontakt zu Martin, dem Autor dieses Tools, was man daran erkennt, dass es eine (sehr lose) Anbindung zu DMXControl über die Kommandobox gibt.
    Die Grundidee von Martin mit Flashfiles ist sehr clever.
    Aber es gibt halt Probleme bei der engen Einbingung des seines Tools in eine DMX-gesteuerte Show, da es es weder Artnet oder OCS oder irgendein Interface bietet. Dies ist der große Vorteil von Zoidbergs Tool.


    Gruss Frank

  • Hey,


    ich bin glaub ich auch zu doof.
    Alles Schwarz....egal was ich mache!
    ich weis nichtmal ob der Lasersimulator was Empfängt.


    Setzt doch mal bitte Screenshots von deinen Konfigurationen von ArtNet und deinem Programm rein.


    Denke des wäre die einfachste Lösung.


    Aber was ich bist jetzt gesehen habe, ist echt beeindruckend!
    Mach weiter so, und verbessere es noch weiter, wenn ich es zum laufen gebracht habe, dann kann ich dir gerne ein paar vorschläge unterbreiten.


    Grüße
    Dani

  • Dankeschön,


    jetzt seh ich was...


    aber es leuft sseeeeeehhrr langsam, im Fenster nur 20 FPS


    und im vollbild sagenhafte 2 FPS.


    DMX-Control läuft allerdings auf einem frisch instelliertem Windoof XP und einem Dual-Core mit je 2,2 Ghz. und 7400 Nvidea Graka.


    Also ich meine, das sollte doch dicke ausreichen.
    Ich erreiche aber nicht mehr FPS.


    Kannst du mir nochmal helfen?


    Grüße
    Dani

  • hmm, das ist sehr langsam.


    Das klingt nach einem Treiberproblem. Installier mal den neusten Treiber von der nVidia-Seite. -> Treiber


    Hast Du einen 2. Bildschirm? Wenn das Fenster auf den 2. Bildschirm kommt, funktioniert die 3D-Beschleunigung nicht mehr.


    Wenn die 3D-Beschleunigung funktioniert, sollte die Prozessorlast (Taskmanager) bei ca. 3% - 5% liegen.


    Also mein eeePC (Atom 1.6Ghz) macht mindestens 45 FPS im Fenster. Und der ist wirklich nicht schnell.

  • Hi,


    ich hab einen eeePC 1000H - 1.6GHz Atom, Intel 945G Grafik, 1GB Ram, 160GB HDD.
    DMXControl hab ich nur in Verbindung mit Artnet benutzt, das läuft ohne Probleme. Die CPU ist vergleichbar mit einem 800 MHz Athlon.
    Ich verwende das Notebook eigentlich bloß in Verbindung mit dem Beamer als Anzeigegerät.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,


    an dem 2. Bildschirm liegt es dann wohl^^.


    Kannst du da nicht was drehen, dass es auch auf dem 2. Bildschirm funktioniert. Damit ich auch die Effekte bearbeiten kann, während ich es auf dem 2. Bildschirm (Beamer) sehe.


    Das wäre echt sehr cool.


    Grüße
    Dani

  • Quote

    Original von rde-master


    Kannst du da nicht was drehen, dass es auch auf dem 2. Bildschirm funktioniert. Damit ich auch die Effekte bearbeiten kann, während ich es auf dem 2. Bildschirm (Beamer) sehe.


    Wenn ich wüsste, wo ich dran drehen muss, hätte ich das schon geändert. Mich stört das Problem ja selber. ;(


    Ich hab DMX-Control auf dem Sekundärdisplay laufen und mein Tool auf dem Primärdisplay. Ist nicht schön, aber geht.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.