Lasersimulation mit Beamer

  • Hallo Zoidberg
    Danke erstmal für die Hilfe.
    Ich werd es demnächst probieren, da ich ausser dem Lapi meiner Frau kein System laufen hab mit Vista, wir es für mich schwierig sein es selbst zu testen.
    Auf XP scheint es ja zu funzen.


    gruß fhepfussel :P :P

  • Hallo Zoidberg ,


    erstmal Danke für deine Info.


    Das einbinden von Videos funktioniert einwandfrei, aber ein Änderung der Wiedergabegeschwindigkeit über den Animationskanal geht nicht, es ändert sich nichts.


    So jetzt noch eine Frage :
    Wäre es möglich 2 unterschiedliche png`s zu laden und diese getrennt zu steuern ? ( gegenläufige Effekte )


    Ok man könnte es mit einem wmf file machen( was für ein PRG brauch ich da ? ) oder mit der alten Animationsfunktion ( aufwendig )


    Mit 2 unterschiedlichen png´s wärs halt einfacher. Kann mir schon vorstellen, nicht so einfach zu realisieren, frag trotzdem mal nach, denn dann wäre dein Programm der Hammer. (was es jetzt auch schon ist :D )


    Gruß


    Franz

  • Hi,


    du kannst mehrere Geräte in DMXControl einfügen.


    Wenn Du Addresse 100 eingestellt hast, dann nimm 100,120,140,160.


    Gruß
    zoidberg

  • Moin Moin,


    ich habe die Lasersimulation jetzt auch mal getestet...


    Aus Sicht eines Laserfreaks finde ich den Effekt ganz gelungen :D - auch wenn ich ein wenig schmunzeln muss, da die Lichtintensität und auch die Farben nicht annähernd mit Einsteiger RGB Lasern mitkommen ;)


    Auf jeden Fall mal den dickes Lob für die viele Arbeit, die darin steckt.


    Wer Spaß an den Beams gefunden hat, dem würde ich aber dennoch empfehlen, sich selbst nen Laser zu bauen... (einfach mal unter www.laserfreak.net im Einsteiger/Sicherheitsforum lesen)


    Der Aufwand und auch die Kosten für einen RGY Einstiegsprojektor halten sich in Grenzen, der AHA Effekt ist aber Mega ...


    Ist natürlich mehr Fachwissen gerade im Bereich Sicherheit erforderlich, als beim Nutzen des Plug-Ins :D


    Wer mal ein paar Selbstbauprojektoren in Betrieb sehen möchte, kann ja hier mal vorbeischauen: www.lasertalk.de/vportal


    Viel Erfolg weiterhin,
    yosh01

  • Hi,


    steuert ihr eure Laser mit dem HE Laserscan?


    Ich denke das schmunzeln ist bei Beamern, wie es sie im Media Markt gibt für einen Laser Kenner verständlich. Auf der Showtech in Berlin haben wir aber gerade Beamer mit 10000 Ansi Lumen gesehen, sodass es durchaus eine alternative in Zukunft sein wird, mit Beamern Licht zu machen.


    LG
    Marten

  • Hi,


    HE-Laserscan von Tchosef ist eine auf VB6 basierende Einsteigerlösung...
    Habe ich zwar auch... Nutze ich aber nur um Shows zu gucken :D


    Ich nutze Phönix 2.1 Pro Plus von Bocatec / LDS 2009 Pro mit jeweils 3 Ausgabekarten (Easylases).


    Die 10KLumen Beamer habe ich auch schon gesehen (glaube auf der PLS??).
    Dafür wird es sicherlich interassante Lichtanwendungen geben...


    Einen Laser werden sie imho aber nicht ablösen:
    Beamer "streuen" das Licht und Laser "lasern" das Licht.
    Das macht den Unterschied in der Wahrnehmung aus...


    Bei einer normalen "Lichtquelle" (auch Beamer) werden Lichtwellen nicht nur mit unterschiedlicher Wellenlänge ausgesendet, sondern auch in unbestimmter Lage/Phase zueinander. Das Licht streut also...
    Bei einem Laser dagegen sind die Wellen jeweils fast parallel (phasensynchron).


    cu,
    yosh01

  • Hi,


    der entscheidende Punkt ist hier die Sicherheit. Man bekommt schon für 200€ einen recht starken Laser. Da ist die Versuchung groß sich ein Billiggerät aus China zu kaufen. Mann sollte sich allerdings der Gefahr, die von einem Laser ausgeht bewusst sein.
    Nicht umsonst ist es in Deutschland gefordert, das man für den Betrieb von Lasern einen Schein als Laserschutzbeauftragter hat.
    Ein kleiner Laser aus einem DVD Brenner kann innerhalb weniger Sekunden ein Streichholz anzünden. -> http://www.youtube.com/watch?v=f5kfbDZr358
    Ein richtiger ShowLaser ist nochmal erheblich stärker. Was der mit der Netzhaut macht, wenn er doch mal steht, kann sich jeder sicher selbst vorstellen.


    Gruß
    zoidberg

  • Ich hab mich auch mal ne zeitlang mit Lasern beschäftigt.
    Hab mir sogar des Popelscan nachgebaut ^^


    Ich frag mich schon längen, wie sicher diese Laser, die es bei Musicstore oder Thomman gibt sind. Dabei mein ich die DMX-Laser mit Steppern drin.
    Wenn die wirklich sicher sind würd ich mir vieleicht mal soeinen anschaffen und testen. Für einfache Beamshows sollten die alle mal reichen.
    Gibts ja auch als RGY.

  • Hi,


    da brauche ich mehr Informationen: die genaue Fehlermeldung, Grafikkarte, Treiber, Betriebssystem.
    Bei mir funktioniert das vollkommen Problemlos.

  • Hi ,


    heute gehts ohne Probleme.
    Allerdings kam beim start ein Firewallmeldung - blockierung Aufheben -
    war nur einmal nach der Installation, keine Ahnung was da windows wieder eingefallen ist, damit muss man halt leben.


    Gruß


    Franz

  • Hallo Zoidberg,
    auf welche Basis hast du dein Programm geschrieben, dass die Effekte visualisiert? Wäre doch eine tolle Sache, wenn es das auch für Linux geben würde, so könnte man ganz leicht und ohne Lizenz Probleme ein paar mehr Beamer aufhängen =)


    Grüße

  • Hallo Feuer,


    das Tool ist in C# geschrieben und nutzt das XNA-Framework.
    Eine Protieriung nach Linux ist also nicht ohne weiteres möglich.
    On man das ganze mit Wine zum Laufen bekommt, kann ich nicht einschätzen, da ich Linux nur als Serverbetriebssystem einsetze.


    Gruß
    zoidberg

  • Ich hatte das ganze mal mit Wine probiert, aber ohne großen Erfolg. Wobei ich mich auch nicht wirklich viel Zeit rein investiert habe. Könnte man noch mal testen. Ich vermute mal das bei mir einfach die Visual irgendwas runtime fehlte :) Man könnte das ganze ja mal auf C++ umprogrammieren, dann könnte man das ganze auch unter Mac klar machen =) wird wahrscheinlich nur leider keine Zeit für da sein :( mal schauen wenn ich viel Zeit habe würde ich mich dessen annehmen, aber vll. gibts hier ja ein programmierer der gerade nichts zu tun hat. Ich könnte bei C++ auch unterstützend mithelfen, sofern es die Zeit zulässt und vorrausgesetzt zoidberg hat nichts dagegen!?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.